Neue Grafikkarte sinnvoll?

New member
Hallo habe mich heute Registriert und auch gleich eine Frage^^

Habe mir vor knapp 2 Jahren glaube ich einen "Fertig-PC" zugelegt.
Nun ist mein Problem, dass viele Spiele übertrieben hängen oder gar nicht laufen. Denke das liegt an meiner Grafikkarte die nur 256mb hat. Deshalb wollte ich euch fragen ob Ihr vielleicht Vorschläge für Grafikkarten mit 1Gb habt und in mein System passt.
Es kann aber auch an meiner CPU liegen die nur 1.60 GHz hat..
Ich weiß es nicht. Lohnt es sich beides auszutauschen oder soll ich mir gleich einen anderen kaufen?

Hier mal mein PC-System:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
Systemhersteller: ECS
Systemmodell: GF7050VT-M5
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140 @ 1.60GHz :wtf:
Speicher: 3838MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i 256Mb

Habe nicht so viel Geld zur Verfügen da ich erst im September mit der Lehre anfange.
Ist es nun sinnvoll die Grafikkarte aufzurüsten und evtl. die CPU?

Habe heute noch einen billigen Pc gefunden. Taugt der was?

Produktbeschreibungen

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x 2,80GHz So. AM2
Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Mainboard: Biostar GF8100 oder ECS Elitegroup GF8100 (Sound, LAN, Raid, SATAII, VGA)
Arbeitspeicher: 4 GB DDR2-800 Kit, DualChannel
Grafikkarte(n): GeForce 8100 - bis zu 512 MB (shared Memory) - VGA
Festplatte(n): 500 GB / SATA 2 / Samsung o.ä.
Laufwerk(e): LG 22-fach DVD-Brenner SATA Schwarz
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97, HD-Audio
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: intern 68 in 1 CardReader 3,5"
Anschlüsse vorn: 3x USB 2.0, Mikrofon, Line-out
Anschlüsse hinten: 4x USB 2.0, 2x PS2, 1x seriell, Sound, 1x RJ-45 Netzwerk
Gehäuse: edles Design Gehäuse in Klavierlackoptik inkl. 2x Front-USB und Front-Audio
Netzteil: Ultra Silent 500Watt Netzteil mit leisem 12cm Lüfter, welches gegenüber anderen Angeboten mit 400W oder 420W Netzteilen noch genügend Reserven besitzt
Lieferumfang: PC-System, Netzkabel, Originalkartons, Treiber-CD`s und Handbüch



Danke schonmal im Vorraus:-D
 
nein der PC is nicht so gut aber es würde sich für dich lohnen deine Grafigkarte und deine CPU auszutauschen den die is zu schlecht aber 1 GB grafigspeicher reicht du musst aber auch gucken das die gpu gut is aber bei den neueren is das meist der fall
Tingeltangelbob
 
Ich denke es ist nicht sehr Sinvoll auf dem alten Sockel noch auf zu rüsten, em und die Grafikkarte die du benutzt ist deine Onboard Grafikkarte es kann swohl auch an der CPU und auch an der Grafikkarte liegen welche Spiele meinst du denn z.b. ?
Weil sowas wie NFS Underground sollte laufen :D . Aber sowas wie bfbc2 und MW2 sollten schon ruckeln deshalb ist es etwas unklar und schwierig zu erklären woran es liegt...


Irgeneinen betrag müssen wir aber wissen was du an Geld zur verfügung hast sonst geht garnichts also bitte nachreichen ;)
 
Call of Duty läuft nicht auf hoher auflösung.
Rainbow six Vegas 2 hängt auf minimalanforderungen
Selbst nfs Most Wanted hängt auf hoher auflösung=O=O=O

Will auch ma spiele spielen die hervorragend funktioniern :p

Zur CPU was ist der Unterschied zwischen dual bzw core ?
würde eine CPU mit 2,8 GHz schon reichen?
hab leider keine ahnung welche modelle ich brauch weil ich die sockel und so nicht weiß -.- Kenn mich net so aus.
Habt ihr vllt Vorschläge welche Grafikkarte/CPU geegnet wären?

Danke für die schnellen antworten =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich plane bis 150 euro auszugeben wenn das für ein besseres system reichen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich durchaus lohnen die Grafikkarte zu wechseln. Die CPU kannst du noch behalten. Mit einem guten Kühler sollte es auch möglich sein diese Richtung 4 GHz zu bewegen.

Eine 4850 / 5750 sollte hier ganz gut passen. Je nach Budget dann bei der späteren Aufrüstung noch das Mainboard und den RAM nachrüsten (bessere Kühlung nicht vergessen). Ein Netzteil wirst du evtl. auch noch benötigen.

Neu bekommt man eine für ca. 75 €, eine für ca. 100 €. Ein Netzteil, bspw. das , bekommt man schon für rund 45 €. Evtl. ist es aber auch möglich das du eine 4850 gebraucht kaufst, diese gehen da für ca. weg.

Dual Core bedeutet, das die CPU 2 Kerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Übertakten habe ich keine Ahnung. kommt mir ziemlich heikel vor da die CPU dann doch den geist aufgeben kann nach einiger Zeit?
Wenn ich das mainboard wechseln sollte kann ich da meine wertvollen 4Gb RAM draufsetzen?
 
Bis 4GHz hätte ich nicht gedacht :O

Also wenn du nicht die neusten Spiele auf Höchster Einstellung spielen möchtest dann würde sich doch das aufrüsten lohnen...

Und den PC den du gepostet hast wäre für 150 Euro garnicht so schlecht
wie teuer ist er ?
 
@ Agena

hast du nen link wos die 4850 für 75 euro gibt?:D beim schnellen googlen mehrfach für 115 gefunden..

@Young

Der gepostete Pc sollte 294 kosten ..

Bin auch erst 16
 
[...] Neu bekommt man eine für ca. 75 €, eine für ca. 100 €. Ein Netzteil, bspw. das , bekommt man schon für rund 45 €. Evtl. ist es aber auch möglich das du eine 4850 gebraucht kaufst, diese gehen da für ca. weg. [...]

Ist schon alles verlinkt. :-D

4 GHz sind etwas hoch gegriffen, Richtung 4 GHz. Also 3,4 oder 3,5 GHz sollten schon drinnen sein. (Gutes Mainboard & guten RAM vorausgesetzt.)

Sag uns mal ein Budget an. 300 - 350 € für ein Aufrüstungskit? Da ist mehr möglich als man denkt.

Vorschlag:







Macht mit Versand ca. 350 - 375 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget von 300?=O
kann maximal 200 aufbringen in den nächsten monaten. ansonsten müsste ich bis oktober warten bzw mir selbst vom lehrgeld en weihnachtsgeschenk machen :D
 
Vorschlag:






Dann würde ich jetzt eine 4850 und das Corsair CX 400 W kaufen. Die Restlichen Teile kannst du dann später nachrüsten. :)

Oder du schaust dich etwas bei Ebay um, dort kannst du 20 - 50 % sparen. ;)
 
lad mir mal das Program CPU-Z runter, dann könntest du uns sagen welches ddr und dein Ram hat und mit welchem Takt der läuft. Wäre ganz nützlich.

Wenn du Glück hast dann taugt dein Mainboard was (was ich nicht glaube) und dein Ram auch nicht schlecht ist, dann brüchtest du nur eine neu Graka und musst dein CPU überkaten (nach dem OC halten die meistens nur noch 8 Jahre^^). Dann wechselst du die Graka und Rainbow six vegas 2 läuft auf very high mit 70 Frames. Graka mäßig würd ich mir entweder ne HD 5770 1GB oder ne GTX 460 1GB 256 Bit interface(released am 12 Juni) oder ne GTS 250 1GB holen.
 
Weil du sicherlich ein NoName Netzteil hast, das jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht für eine zusätzliche Grafikkarte ausgelegt ist. Die Gefahr das dir das Ding durchbrennt wenn du die Grafikkarte anschließt ist recht hoch, die Gefahr das das Netzteil keine Schutzschaltungen hat und Mainboard / CPU / Graka mit in den Tod reißt ist genauso hoch.

Mit dem CX 400 bist du auch für die Zukunft abgesichert, das ist ein sehr solides Netzteil. ;)
 
unter memory/Spd kannst den Ram auslesen und wenn uns noch die Eckdaten vom mainboard geben könntest, wär des richtig prächtig wo des auslesen kannst is ja klar ^^.

@ Agena ggf. müsste man die CPU halt tauschen, der Pentium hat doch auch den 775 Sockel oder ? Wenn ja ist das ja kein Problem nur sollte man die 775 CPUs gebraucht erwerben. Und nach möglichkeit gleich nen Core 2 Quad holen alla q6600. Der Chipsatz wird ja ausreichen oder ? bei den Nvidiateilen hab ich da echt keine Ahnung :D. Der 680i wars ja oder ?
 
Also so schlecht ist der e2140 garnicht. 3ghz schaffste mit dem ding bestimmt. Dann sollte der auch noch reichen.
 
@ Simlog

Lese den Thread nochmal genauer durch, ich habe bereits eine komplexe Beratung "erstellt". ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simlog

Lese den Thread nochmal genauer durch, ich habe bereits eine komplexe Beratung "erstellt". ;):)

du hast gesagt 3.6 GHz sind drin. Bei einem Guten Maiboard meine Frage ist ja eben ob der Chipsatz gut ist ??? du hat dich in der Richtung nicht geäusert. Weil wenn ich das wüsste dann könnte ich enrico auch mal gescheit beraten und muss nicht immer mit meinen Ahnungen wie gut so ein 680i Chipsatz ist jonglieren.
 
Er hat ein OEM Mainboard. Wenn er damit überhaupt OCen kann, dann schlecht. ;)

Die Grafikkarte ist auch erstmal das größere Problem, die CPU soll / kann er OCen wenn er sich ein besseres Mainboard gekauft hat.
 
Er hat ein OEM Mainboard. Wenn er damit überhaupt OCen kann, dann schlecht. ;)

Die Grafikkarte ist auch erstmal das größere Problem, die CPU soll / kann er OCen wenn er sich ein besseres Mainboard gekauft hat.

wär es nicht günstiger das MB einfach zu behalten und sich dann eine CPU in Richtung Q9550 zu kaufen, weil die is definitiv schneller als ein OCeder Pentium und das schon @ Stock. Weil ein gebrauchter Q9550 + HD 5770 kosten zusammen nicht mehr als 300€. Würd mir einfach keine 775 Sockel MBs mehr holen, wenn schon ein neues MB dann bitte auch mit AM3 oder zumindest 1156 Sockel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?