SSD für den Office PC?

New member
Hallo,

ich weiß, es gibt schon ein paar Beiträge zu SSD, aber da ich mir grad ein neues System zusammenbau, wollt ich doch nochmal fragen, ob sich den eine SSD nun lohnt?

Entscheidend wäre für mich die Zugriffszeit, sprich um wie viel schneller arbeitet das System mit einer SSD? Ich hab viel gelesen vom schnelleren Bootvorgang und schnellerem Programmstart. Wenn die Programme dann laufen sei die Geschwindigkeit normaler HDDs und SSDs hingegen wohl fast gleich? Stimmt das?

Im Moment fährt mein System in 50 sek hoch (WD Caviar black 500gb). Programme selbst sind in ca. 1-2 Sekunden geöffnet. Ich bin an sich damit sehr zufrieden, denke aber doch noch darüber nach, etwas zu ändern.

Würde ich den Einsatz einer SSD spürbar merken? Weil wenn mein PC mit ner SSD jetzt in, sagen wir mal, 40sek hochfahren würde, wäre mir dass das Geld trotzdem nicht wert. Ich sollte bei der täglichen Office-Arbeit (Word,Excel,PP,Internet) schon deutliche Performace-Zuwächse erreichen für den hohen Preis.Dessen bin ich mir aber eben nicht sicher.

Ich höre oftmals, dass es für einen Office-PC sowieso mehr oder weniger egal ist,was verbaut ist.Kann das aber aus eigener Erfahrung nicht ganz bestätigen.Gerade bei großen Dokumenten mit vielen Grafiken, Verweisen, Inhaltsverzeichnis, dann dazu noch 10 Tabs im Firefox und 5 PDFs etc. machen sich gute und schnelle Hardwarekomponenten schon bemerkbar.Bin erst vor Kurzen von einem Dual-auf einen Quad umgestiegen und kann seitdem weitaus flüßiger arbeiten.

Vielleicht kann ja jemand berichten, der eine SSD schon länger im Einsatz hat.

Beste Grüße
 
hi,
ich habe selber keine ssd benutz.
er wäre interrsant wie viele daten du hast.
normaler wiese kriegt man nur dan betriebsystem auf ne ssd wenn man nich 1200 euro ausgeben will!!
dann wirst du schneller hochfahren können und das vlt in 30 sek.
und sowieso mir deiner festplatte sind deine programme in 2 sek offen
mit ner ssd vlt in 1 sek
ich denke der unterschied ist nicht unbedingt das geld wert
musst de wissen

mfg
ksk
 
Hy KSK,

das befürchte ich eben auch, dass das Preis- Leistungsverhältnis schlecht ist. Mir geht´s auch gar nicht so um das Hochfahren, sondern viel mehr um das Arbeiten an sich. Bei Word geht´s mir z.B. oft so, dass beim Seitenscrollen bei großen Dokumenten kurz der Ladekreis erscheint, eh es weitergeht. Und das obwohl ich ein gutes System hab (Quad-Core Phenom 955, 4 GB Ram, gute Grafikkarte) und trotzdem hab ich immer mal kurze Zwischenladezeiten. Beim Internet das Gleiche.

Interessant für mich wäre es, ob sich so etwas dann durch eine SSD beheben lässt. Bzw. ob das überhaupt an der HDD liegt oder völlig normal ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das das völlig normal ist
es könnte sein dass mit ner ssd weg geht das halte ich aber für sehr unwarscheilich weil wenn du ein dokumet öffnest dann wird es in den ram geladen und nich von wäred man srollt von der festplatte.
 
Ich frage mich, warum sich immer so viele Leute wundern, wenn man einen Office- PC aufrüsten will. Vielleicht ist das einfach ein Missverständnis. Ich meine mit Office-Pc nicht mal einen Brief schreiben und einen Internetseite offen haben. Ich rede hier von Word-Dokumenten mit mehreren 100 Seiten, mehreren 100 Abbildungen und über 50 Tabellen. Das alles mit Fußnoten und sonstigen Querverweisen versehen.Dazu kommt noch Excel und PP parallel, Acrobat Reader > 10 Dokumente, > 20 Tabs im Firefox, Photoshop und Lexware. Wohlgemerkt alles gleichzeitg.

Und da lohnt es sich schon, eine guten PC zu haben, auch wenn man nicht zockt!

MfG
 
wo du recht hast hast du recht
nur ich denke das die ssd ein kaum spürbaren leitungsschub bringen wird
und wenn du so viel daten hast wirst du die glaub ich nich alle auf eine halbwegs bezahlbare ssd bekommen
 
Naja ich hab das nur mal erwähnt, da man oft als "dämlich" hingestellt wird, nur weil man einen Office-PC nachrüsten will.

Die Daten selbst hätte ich auf einer WD Caviar Black gespeichert. Auf die SSD wären dann nur die Programme und das OS gekommen.

Aber wie Du schon gesagt hast ksk- nur weil mein PC dann in 20 Sek schneller hochfährt würde ich keine 150€ raushauen. Naja und das Programme öffnen geht bei mir eigentlich schon schnell. Wenn ich z.B. Word 2010 öffne, geht das so schnell, dass ich den Ladebildschirm (wo kurz Word 2010 seht) gar nicht mehr sehe. Firefox ist in einer Sekunde da. Also, nur da mit das noch einen Bruchteil schneller geht, würde ich da echt nicht investieren.

Mir ging es halt um noch flüßigeres Arbeiten. Aber wahrscheinlich wird ne SSD da echt nix bringen, da die Dokumente ja eh alle auf der HDD wären.

Grüße
 
ALso ich habe unter win 7 ganz gute erfahrungen mit dem ready boost und usb sticks gemacht.
Der erste programmstart dauert zwar genausolange aber wenn der pc dann nicht ausgestellt ist geht jeder weitere programmstart (word ecel outlook) genausoschnell wie minimieren maximieren.

ANsonsten schau mal bei youtube unter ssd und booten nach, scheint schon wesentlich schneller zu sein (15 sek)
 
SSD's sind nur Sinnvoll, wenn man entweder zu viel Geld hat und einem wirklich die 10s Bootzeit stören die man vll. einsparen kann..
Eine SSD in einem Office-PC ist denke ich aus dem Fenster geworfenes Geld...

SSD's sind zwar schneller, aber doch noch sehr teuer...
Ich habe selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine SSD zuzulegen.
Dagegen entschieden habe ich mich, aus dem Grund, das ich sehr viele Daten habe und auch viele verschiedene Programme nutze die alle auf die SSD müssten, damit sie sinnvoll ist.
Habe jetzt in meinem PC 2 x 1TB Seagate Barracuda drinne..
Geschwindigkeit ist super. Mit einer SSD wäre zwar vor allem das Kopieren von Daten sehr viel schneller aber ich muss ehrlich sagen, das sich der Aufpreis für eine SSD noch nicht wirklich lohnt.

In einem Jahr gibt es vielleicht schon bessere Angebote, aber im Moment ist die SSD noch was für Early Adopter...

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Nichts gegen Leute die SSD's kaufen.

mfg
freakshow
 
Hab mir die youtube-Vids mal angeschaut. Das Problem ist, dass da meist nur Hochfahren und der Programmstart gezeigt wird. Für mich wäre aber vor allem noch entscheidend,wie die Performace der Platte während des Arbeitens ist.Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass es nach dem Start eines Programms egal ist,ob man SSd oder HDD verwendet,da von da an alles der Prozessor und der RAM macht.Weiß ich aber, wie gesagt, nicht genau.Deshalb hatte ich halt noch Erfahrungen von Foren-Mitgleidern gefragt.

MfG
 
Also kleine SSDs wie die von Patroit sind mit 64 GB Speicher schon für rund 120 Euro zu haben.

Habe selber vor mir eine zu kaufen, und kenne viele die welche nutzen. Keiner von denen hat den hohen Preis bereut, alles ist um ein vielfaches schneller, selbat simples Arbeiten mit Word und Exel.

Mit 64GB sollte man gut auskommen, ich habe alle meine Programme auf C liegen, alles andere auf D. Derzeitig sind rund 70 Gb belegt, und ich habe viele Projektdatein von Videoschnitt und Androidroms auf der Platte liegen.

Sonst mach doch einfach von deinem Rückgaberecht gebraucht, sollte dir die SSD nicht zusagen, was ich nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Patroid gut? So weit ich weiß, kommt es doch immer auf den Controller an oder? In Tests wird immer Intel oder Super-Talent empfohlen. Intel wäre mir zu teuer- die Super Talent gibts für 150-180 € (64GB).
 
Hab mir die youtube-Vids mal angeschaut. Das Problem ist, dass da meist nur Hochfahren und der Programmstart gezeigt wird. Für mich wäre aber vor allem noch entscheidend,wie die Performace der Platte während des Arbeitens ist.Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass es nach dem Start eines Programms egal ist,ob man SSd oder HDD verwendet,da von da an alles der Prozessor und der RAM macht.Weiß ich aber, wie gesagt, nicht genau.Deshalb hatte ich halt noch Erfahrungen von Foren-Mitgleidern gefragt.

MfG

Naja wenn die daten (das programm) im arbeitsspeicher sind sind sie im arbeitsspeicher, da hilft dir ne SSD auchnichtsmehr, desseidem das Programm mus neue Daten von der festplatte laden, das geht dann wieder schneller z.B. wenn du alte projekte öffnest oder in ein neues level von einem Computerspiel kommst.


Darf man frage um welche programme es geht?

p.s. schnelles booten und programmstart find ich übrigens garnicht so schlecht ;-)
 
ALso Photoshop kann ich nochnicht mitreden, aber wenn word excel und co mal geöffnet sind wie sollen die den schneller arbeiten, klappt doch eigentlich alles sofort oder nicht?
 
also ich würde keine kaufen. für solche sachen lohnt ne ssd kaum. und dafür dann 130€ ausgeben nur um programme schneller starten zu können-:wall:
 
also ich würde keine kaufen. für solche sachen lohnt ne ssd kaum. und dafür dann 130€ ausgeben nur um programme schneller starten zu können-:wall:

ich schließe mich gigelz an
man kann die 130 euro auch in nen besseren cpu investieren und dann iss alles schneller und nich nur der programmstart.

ich denke man kann das ganz gut an einenm auto motort vergleichen
der starter startet den motor wenn es jtz unterschiede gäben dann würde je nach gutheit der motor 1 sek schneller starten. für en besseren starter gibst du bsp weise 300 euro mehr aus. später jedoch wenn man fährt bringt eim der bessere starter rein garnix mehr.
für diese 300 euro könnte man sich abe rauch 80 ps mehr zulegen.
meiner meinung nach würde ich 80 ps mehr nehmen.
aber wie die menschheit so iss hat jeder seine eigene meinug und entscheidung.
man kann nur dabei tipps geben denke ich ^^
 
@ksk wenn meint auto wie windows 50 sek zum starten bräuchte und ich das für 80 Euro auf 10 sek begrenzen könnte würde ich das sofort machen ;-) Da wären mir die 80 PS mehr dann auch relatiev egal.

Aber hast schon recht es muss jeder selber wissen ob es ihm wert ist oder nicht, ich kann mich aber nur wiederholen, ruhezustand und ready boost sind günstige alternatieven die in vielen fällen den selben Vorteil wie eine SSD bringen!
 
@ksk wenn meint auto wie windows 50 sek zum starten bräuchte und ich das für 80 Euro auf 10 sek begrenzen könnte würde ich das sofort machen ;-) Da wären mir die 80 PS mehr dann auch relatiev egal.

Aber hast schon recht es muss jeder selber wissen ob es ihm wert ist oder nicht, ich kann mich aber nur wiederholen, ruhezustand und ready boost sind günstige alternatieven die in vielen fällen den selben Vorteil wie eine SSD bringen!

ich mein ja von 3 sek auf 1 sek
in dem bereich bewegt sich das ja auch mit dem energie spar modus und den programmstarts
natürlich nich booten !!
 
Also, ich denke die SSD könnte dir schonwas bringen, Photoshop startet von einer SSD ca. 3 mal so schnell wie von einer HDD, bei den anderen Programmen wird sich der start auch beschleunigen, aber wenns nur 2 sekunden dauert, ist das ja egal. Zum Thema arbeiten mit Word. Wenn du große Dokumente bearbeitest, wirst du einen Unterschied beim arbeiten merken, ein Ladebalken z.B. beim scrollen sollte nicht erscheinen, da das Dokument von der Festplatte geladen wird, und nicht ausm RAM. Insofern würde ich mir überlegen, eine Intel SSD mit 80GB zuzulegen, aktuell ab ca. 200€ erhältlich. Windows sollte in ca. 20-30sekunden starten, Programme ca. 2-3 mal so schnell, das Öffnen von neuen Dateien (gerade großen) sollte auch deutlich schneller sein. Vorteile bringt es dir einige, du musst nur wissen, ob dir das die 200€ Aufpreis wert ist.
 
Manchmal kann ich solche Diskusionen nicht nachvollziehen. Es ist doch nun wirklich schnuppe, ob ein Rechner nun ne Minute braucht bis er hochgefahren ist, oder das in 30 Sekunden bewerkstelligt.
Gleiches gilt für den Start eines Programmes, wie du es nutzt. Ob das zwei Sekunden braucht oder eine, ist doch echt witzlos darüber überhaubt zu diskutieren.
Da du anscheinend eh alle nötigen Programme usw. offen hälst, bringt das nicht einmal den "Einensekundenvorteil" weil deine Programme offen im Arbeitsspeicher hängen und nicht noch einmal neu gestartet werden müßen.
Dann frage ich mich auch, wer hält 10 Firefox-Fenster offen?
Es dauert ja länger eine endsprechende Seite die du offen hast, neu aufzuschlagen, als sie mit Firefox neu zu starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?