Windows 7 optimieren und schneller machen

New member
Ich habe nun Windows 7 und ich wollte es bei mir noch etwas schneller machen.

Habt ihr Tipps, wie man Wind 7 schneller machen kann? Es gibt doch sicherlich Dinge, die man optimieren kann oder?
 
Wenn du Windows 7 schneller machen willst Kauf dir ne SSD!

Ich brauch für den Windows Start knapp über 10 Sec.!
 
@oc king
Wenn man aber sieht was für ein PC du hast ist es kein wunder
Defragmentier einfach
Starte CCleaner und führ Tune Up Utilties 2010 aus
 
Windows wird mit der Zeit immer langsamer..

Hey Leute,
Mein Windows (7) wurde vor ca. 6 Monaten installiert. Ich merke, das der PC langsamer geworden ist. Es ist jetzt nicht soo gravierend, das ich Windows neu installieren müsste, aber stören tut es mich schon. Besonders beim hochfahren. Früher habe ich ziemlich oft Windows neu installiert, aber auf meinem jetzigen PC hat sich viel angesammelt, auch an spielen, und da habe ich keine Lust, die alle neuzuinstallieren ;).
Also: Gibt etwas, das den PC wieder schneller macht? Diese ganzen Tools funktionieren auch nicht so, wie die Hersteller damit werben, oder?

Danke :)
Marcel
 
diese "super-pc-schnellmach-tools" machen windows oft noch langsamer als es eh schon ist:fuchtel:

um windows 7 schneller zu machen kannst du:
-die festplatte defrakmentieren
-unnötige programme deinstallieren
-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)
-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)
-treiber aktualisieren
 
-die festplatte defrakmentieren

Dachte ich, macht Windows 7 von alleine?

-unnötige programme deinstallieren

Hab eigentlich keine Programme drauf, die ich nie brauche..

-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)

Gerade eben gemacht. Danke. :)

-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)

Bereits getan.

-treiber aktualisieren

Erledigt doch Windows Update, oder?


Sonst noch jemand eine Idee?

Danke :)
Marcel
 
Defragmentieren der Festplatte macht Windows nicht von alleine, das muss man ihm schon mitteilen, dass es das tun soll. Starten kannst Du die Defragmentierung über die Command shell (Run --> CMD --> defrag.exe) mit den entsprechenden Parametern. Rufst Du in der shell nur defrag.exe auf, werden Dir die möglichen Parameter angezeigt. Vorteil beim Starten über die shell: das grafische UI fehlt/muss nicht angezeigt werden, dann geht das Ganze etwas flotter...

Die Treiber, die über MS Update angeboten werden sind meist schon älter (um nicht zu sagen veraltet), außerdem gibt's da nicht Treiber für alle hardware. Die Originaltreiber von den Herstellerseiten sind aktueller.

Was Du sonst noch tun kannst: Dein Profil aufräumen, findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>
Cookies löschen, den Inhalt des Ordners mit den zuletzt genutzen Dokumenten löschen, den Desktop aufräumen -> keine Dateine auf dem Desktop speichern, da sollten nur Verknüpfungen zu Dateien liegen.
Der Kram in Deinem Profil muss beim Starten erstmal geladen werden, je größer Dein Profil, umso länger dauert der Systemstart.

Von diesen tuningtools halte ich nicht viel, die haben leider alle den "Vorteil" irgendwelche Optimierungsaktionen automatisch vorzunehmen. Der user weiß überhaupt nicht, was dieses tool veranstaltet und sitzt anschließend eventuell vor einem total geschrotteten System.

Hast Du eine 2. Festplatte im System (keine 2. Partition, sondern eine physische 2. Platte) kannst Du die Auslagerungsdatei von Windows auf die 2. Platte verfrachten und derren Größe festlegen (2-fache Größe des Arbeitsspeichers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook mit Windows 7 optimieren

Hallo,

Ich habe ein kleines schwachbrüstiges Netbook, Samsung NC10. Es hat einen 1,6ghz Atom Prozessor und 2GB Ram. Ich möchte es jetzt gerne optimieren, habe gestern Windows 7 Home Edition neu installiert, und alle gängigen Programme die ich so brauche, aber keine Tuning Tools wie TuneUp 2011.

Die ganzen Windows 7 Effekte habe ich fast alle ausgeschaltet, Windows Defender deaktiviert, nur weiß ich nicht was ich noch machen könnte. Der Ressourcenverbrauch liegt jetzt schon bei über 800MB, obwohl nur die Standardprogramme laufen wie Thunderbird, Avira, ICQ, KeePass Password Safe.



Vielleicht Dienste beenden? Nur welche, ich möchte nichts kaputt machen. Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Hier noch ein HiJackThis Log:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 16:27:18, on 25.11.2010
Platform: Windows 7  (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16671)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe
C:\Windows\system32\igfxext.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Program Files\KeePass Password Safe\KeePass.exe
C:\Program Files\Samsung\MagicKBD\MagicKBD.exe
C:\Program Files\jeak.de\QIP Infium\qip.exe
C:\Program Files\Thunderbird-Tray\TBTray.exe
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\HiJackThis\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - C:\Program Files\TechSmith\Snagit 10\SnagitBHO.dll
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Snagit - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Program Files\TechSmith\Snagit 10\SnagitIEAddin.dll
O3 - Toolbar: Foxit Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [MagicKeyboard] C:\Program Files\SAMSUNG\MagicKBD\PreMKBD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKCU\..\Run: [KeePass Password Safe] "C:\Program Files\KeePass Password Safe\KeePass.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Infium] "C:\Program Files\jeak.de\QIP Infium\qip.exe" /isolated /autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: TB-Tray.lnk = C:\Program Files\Thunderbird-Tray\TBTray.exe
O23 - Service: Avira AntiVir MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir WebGuard (AntiVirWebService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE

--
End of file - 3869 bytes
l
Danke schonmal
 
Hey,

Nein, bis auf ein Treiberproplem läuft alles, auch in normaler Geschwindigkeit. Dachte nur durch ein paar Einstellungen könne man das Netbook tunen/schneller machen. Oder naja, vielleicht passt es auch so wie es ist. Tuning Programme will ich keine installieren, ausser CCleaner, aber das ist nur ein Aufräumer. :)
 
Ich musste gar keine Treiber installieren, Windows 7 hat das alles schon selber gemacht. Nur ist mein Mikrofon in Skype extrem leise, es hört mich fast keiner, die Einstellungen habe ich schon gecheckt. Es gibt einen Mikrofon-Booster, mit +10, +20 und +30, aber da ist ein extremes rauschen im Hintergrund wenn ich spreche.

Habe dann im Internet gesucht, und den Realtek Treiber für das Samsung NC10 gefunden - auf der Herstellerseite - nur kann ich den nicht installieren.


Habe sogar alle möglichen Versionen ausprobiert, beim ersten Bild bricht das Fenster ohne Meldung ab, und beim zweiten kommt eine Fehlermeldung.

Aber nja, es ist eigentlich egal, ich installiere mir halt für Skypen Windows XP nebenher.

//

Oh okay, dachte 800MB sind viel für den "Leerlauf", danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein paar Kniffe die helfen können welche in verschiedenen Situationen die Wartezeit verkürzen :)

1) Start-> Ausführen -> "regedit" eingeben -> "HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "SYSTEM" -> "CurrentControlSet" -> "Control" anklicken -> Rechts im Fenster den Wert von "WaitToKillServiceTimeot" auf 200 setzen.

Dies gibt die Zeit an wie lange Windows wartet mit dem Herunterfahren bis die laufenden Programme geschlossen sind.

2) Das kleine Tool "CCleaner". Gibt's kostenlos bei Chip.de, wird regelmäßig geupdatet ,löscht unnötige Dateien, findet und behebt Fehler in der Registry und erlaubt dem User nicht benötigte Systemstart-Einträge zu deaktivieren.

Sonst kann man noch alle 1-2 Monate die Festplatte defragmentieren um die Geschwindigkeit des Netbooks aufrecht zu erhalten ;)


Hoffe ich konnte dir noch ein wenig helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Red
 
Gibt noch paar Tricks.

1. Indizierung Abschalten (Rechtsklick auf die Partitionen --> Eigenschaften --> Haken raus bei Indizierung)

2. Boot-Defragmentierung einmal durchführen (Windows-Taste + R, "defrag c: -b" eingeben ohne " und bestätigen)

3. Die Auslagerungsdatei anpassen (bei 2GB RAM wäre das 3,5 bis 4GB).
--> Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen --> Visuelle Effekte --> Erweitert --> Auslagerungsdatei anpassen

4. Die Hintergrunddefragmentierung deaktivieren (lieber 2x im Jahr von Hand ausführen, mehrmals ist nicht notwendig)

--> Rechtsklick auf eine Partition --> Eigenschaften --> Tools --> Defragmentierung --> den Haken bei "Nach Zeitplan ausführen" herausnehmen

5. Automatische Updates deaktivieren (lieber einmal pro Monat von Hand ausführen)

--> Systemsteuerung --> Windows Updates --> Erweiterte Einstellungen --> nie nach Updates suchen

6. Nicht benötigte Autostartprogramme deaktivieren

--> Windows-Taste + R --> "msconfig" eingeben und Enter --> Systemstart --> Dort alle unbenötigen Tools raushaken. Drin bleiben sollte der Virenschutz sowie die Hotkey-Tools des Netbooks (das die FN-Tasten benutzt werden können)

7. Die richtige Antivirensoftware --> Avira ist eine Performancebremse + Werbeschleuder, und die erkennungsraten sind grausig (hab da genug Erfahrung Beruflich mit gemacht ;))

Ich empfehle da lieber Avast Free Antivirus oder AVG Free Antivirus. Beide sind deutlich flotter, bremsen nicht so das System, können weit Umfangreicher konfiguriert werden und erkennen deutlich mehr. Auch besitzen sie den "Silent" Mode, wo keine popups und Werbe fenster auftauchen. Probiers mal aus. Persönlich rate ich dir zu Avast ;)

8. Nur das notwendigste Installieren, am besten wenns geht auf "portable Apps" setzen, also Programme die Ohne Installation, und damit ohne versteckte Registryeinträge auskommen.

9. Treiber installieren
Auch wenn Windows 7 viel selbst erkennt, sie die Herstellertreiber immernoch besser und bringen mehr Leistung. Samsung bietet Win7 Treiber an, ansonsten findet man auch neuere Versionen direkt bei den Herstellern (Realtek, Synaptec, Atheros etc).

10. Energiesparmodus anpassen (in der Systemsteuerung). Ich habe bei meinem Netbook alles auf voller Leistung, auch bei Akku-Betrieb. Dadurch hält der Akku zwar "nur" 4-5h, reicht mir aber völlig. Du solltest du also die Leistung deiner Arbeitsweise anpassen.

Das sind so die gröbsten Sachen die mir einfallen. Die Pfade sind ausm Kopf, ich bitte daher um Verzeihung falls mal einer nicht zu 100% stimmt (sitze grad an einer XP Maschine).

Wenn du Fragen hast, einfach posten.
 
Ob jetzt das Abschalten der Indizierung oder eine Boot-Defragmentierung wirklich Performance bringt ? Ich denke, das ist durchaus überschaubar.

Warum ein Sicherheitsfeature wie automatische Updates deaktivieren ?

So schlecht wie du es hier darstellst, ist Avira auch nicht. Das ist recht sparsam bei den Systemressourcen und die Werbung lässt sich per Hash-Regel auch unterbinden ;)
Die Erkennungsraten sind auch nicht großartig anders als bei AVG oder Avast. Es gibt aber leider viele false positives.
 
Bei einem Netbook macht das optimieren schon Sinn.

Was den Virenschutz angeht, empfehle ich immer gegen AV, da ich es beruflich immer wieder erlebe das es einfach vollkommen nutzlos ist.
 
Bei einem Netbook macht das optimieren schon Sinn.

Was den Virenschutz angeht, empfehle ich immer gegen AV, da ich es beruflich immer wieder erlebe das es einfach vollkommen nutzlos ist.

Ich weiß nicht ob ich dir glauben soll, was machst du beruflich? Das ist wie wenn du ein Auto ohne Airbag hast, im Fall des Falles bist du froh eines zu haben. Was ist wenn ein Hacker eine bekannte Seite wie pcmasters.de manipuliert und Schadcode einschleußt, dann reicht wenn du die Seite nur aufrufst damit du infiziert bist. Dagegen helfen die AV mit ihren Web Guards ganz gut, meinst du nicht?

Zu Avira:

Avira liegt regelmäßig im Spitzenfeld (bis auf die False Positives) von AVC:

Zu den Optimierungen:

Ich habe ein paar deiner Sachen umgesetzt, nur Avira & Windows Updates behalte ich. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?