Windows 7 optimieren und schneller machen

Bei einem Netbook macht das optimieren schon Sinn.

Was den Virenschutz angeht, empfehle ich immer gegen AV, da ich es beruflich immer wieder erlebe das es einfach vollkommen nutzlos ist.

Auf meinem Netbook ist keines Installiert.
Ewig viele Dienste deaktiviert, Firewall und den ganzen Kram mit.
Warum? Unsicher, blabla werden viele meinen.

Ich weiß wo ich surfe. Mit meinem Netbook lade ich nichts. Ich besuche lediglich ein paar Foren, und mache Kram wie Bilder bearbeiten (das jedoch fast nur im Urlaub ;)).

Intelligentes surfen ist mehr Wert wie ein Antivirus.

Der Vergleich mit dem Airbag:

Lieber fahre ich gleich vorsichtig, anstatt mit 100 durch die Stadt zu fahren, und es darauf anzulegen, das mir der Airbag etwas bringt.


AVs helfen meist nur gegen bereits bekannte Viren. Wenn ein Kumpel jedoch so witzig ist, und dir einen frischen Virus schickt, bringt dir dein AV auch nichts mehr.
 
Ich weiß nicht ob ich dir glauben soll, was machst du beruflich? Das ist wie wenn du ein Auto ohne Airbag hast, im Fall des Falles bist du froh eines zu haben. Was ist wenn ein Hacker eine bekannte Seite wie pcmasters.de manipuliert und Schadcode einschleußt, dann reicht wenn du die Seite nur aufrufst damit du infiziert bist. Dagegen helfen die AV mit ihren Web Guards ganz gut, meinst du nicht?

Zu Avira:

Avira liegt regelmäßig im Spitzenfeld (bis auf die False Positives) von AVC:

Zu den Optimierungen:

Ich habe ein paar deiner Sachen umgesetzt, nur Avira & Windows Updates behalte ich. ;)


Mit "AV" meinte ich Avira, und nicht Antiviren-Software allgemein. Diese "Tests" der Scanner sind leider alle unaussagekräftig, da die Tests sowieso jedes Virenprog mit über 90% absolviert, weil die getesteten Viren schon bei jedem bekannt sind.

Ich habe ständig beruflich damit zutun (Firmen EDV-Technisch betreuen) und da zeigt sich ständig, das die PC`s die verseucht sind, alle mit Avira ausgerüstet sind. Avast erkennt da deutlich mehr. Auch wird Avast nicht einfach durch Viren deinstalliert wie Avira (ja das geht, schwupps ist Avira weg ohne nachfrage, durch Kill-AV). Avira wird leider viel zu stark gehypt, da es einfach jeder kennt (eben durch die Werbung). Avast setzt auch in der Free-Version die Scanengine der Kaufversion ein, nicht wie bei Avira eine abgespeckte.

Avira konnte uns noch nie helfen, Avast hingegen ständig.
 
Ich hab mir Avast installiert, sieht sehr gut aus. Soviele Features in der gratis Version, nicht schlecht. Wozu denn eine Avast Premium wenn die Free Version schon soviel abdeckt. Ich meine wer braucht eine Softwarefirewall, die meisten haben einen Router, AntiSpam der Provider ... das einzig gute Feature ist die Sandbox Technologie.

Eh und das beste ist ja das Angebot in der Avast Oberfläche für die Premium Versionen. Das ist ja viel viel billiger als die Preise auf der Homepage.

Also der erste Eindruck ist toll, ich bleibe jedenfalls erstmal bei Avast. Die Avira Lizenz verkauf ich um 5€ bei Ebay. :)

Danke
 
5. Automatische Updates deaktivieren (lieber einmal pro Monat von Hand ausführen)

--> Systemsteuerung --> Windows Updates --> Erweiterte Einstellungen --> nie nach Updates suchen
Unfug ! Wer alle 4 Wochen manuell nach Patches für Sicherheitslücken sucht, tut mir leid.
4. Die Hintergrunddefragmentierung deaktivieren (lieber 2x im Jahr von Hand ausführen, mehrmals ist nicht notwendig)
Unfug. Das war vielleicht zu Windows98-XP Zeiten sinnvoll. Bei 7 nicht.
 
Ich hab mir Avast installiert, sieht sehr gut aus. Soviele Features in der gratis Version, nicht schlecht. Wozu denn eine Avast Premium wenn die Free Version schon soviel abdeckt. Ich meine wer braucht eine Softwarefirewall, die meisten haben einen Router, AntiSpam der Provider ... das einzig gute Feature ist die Sandbox Technologie.

Eh und das beste ist ja das Angebot in der Avast Oberfläche für die Premium Versionen. Das ist ja viel viel billiger als die Preise auf der Homepage.

Also der erste Eindruck ist toll, ich bleibe jedenfalls erstmal bei Avast. Die Avira Lizenz verkauf ich um 5€ bei Ebay. :)

Danke

Naja die Premium hat noch mehr Features, da kann man Aufgaben anlegen usw. Ist eigentlich nur für Firmen interessant (die ja rechtlich keine Free-benutzen dürfen).



Unfug ! Wer alle 4 Wochen manuell nach Patches für Sicherheitslücken sucht, tut mir leid.

Automatische Updates kommen immer im schlechtesten Zeitpunkt. Du willst dein Notebook gerade herunterfahren und mitnehmen, und schwupps musst du erstmal 14 Updates installieren. Wenn man weiß das immer dienstag der Patchday bei MS ist, und das afaik im 2 Wochen Rythmus, dann brauch man keine Automatischen Updates. Außerdem hat man durch manuell den Vorteil, wenn man ein paar Tage später zieht, das man nicht gleich ein Beta-Tester ist. Denn wie oft habe ich erlebt das ein Update das System oder ein Programm zerschossen hat. Das kann man dann getrost aushaken.

Automatische Updates ist nur was für Leute, die keine Ahnung davon haben und alles von selbst erledigt haben möchten. Wer weiß wie man manuell updatet, der sollte dies auch tun. Ist übrigens mit allen Programmen so. Man sollte immer warten und guggn, wie das Feedback der Updates/Patches sind.

Unfug. Das war vielleicht zu Windows98-XP Zeiten sinnvoll. Bei 7 nicht.

Was ist nicht sinnvoll? Es 2x im Jahr auszuführen oder die wöchentliche Defragmentierung abzuschalten? Win98 hatte garkeine automatische Defragmentierung. Es ist überhaupt nicht sinnvoll das er jede Woche defragmentiert.

1. Sinkt so stark die Lebensdauer der HDD
2. Rattert dein Rechner ständig im Hintergrund obwohl du nix machst
3. Zieht es dadurch unnötig Strom im Notebook da die HDD unter Last ist

Die Dateien bleiben an ihrem Platz, wenn einmal defragmentiert wurde. Es sei denn du kopiert ständig Ordner hin und her. 2x Im Jahr reicht vollkommen aus. Einmal komplett nach der Einrichtung (nachdem alles raufgespielt wurde) und dann einmal nach nen halben Jahr, weil sicher wieder ein paar Dateien zusammen gekommen sind. Man kann es auch öfters tun, nur wirst du keinen Unterschied in der Performance spüren, alles verschenkte Zeit.
 
Automatische Updates kommen immer im schlechtesten Zeitpunkt. Du willst dein Notebook gerade herunterfahren und mitnehmen, und schwupps musst du erstmal 14 Updates installieren.

Und was ist das problem daran das beim Runterfahren ein Notebook noch schnell ein paar Updates installiert?
Deckel zu, ab in die Tasche und da kann es auch noch schnell 3 Minuten installieren bevor es sich abschaltet ohne zu überhitzen.

Win98 hatte garkeine automatische Defragmentierung.
Doch, per scheduled Tasks gabs die Möglichkeit schon länger ;)
 
Und was ist das problem daran das beim Runterfahren ein Notebook noch schnell ein paar Updates installiert?
Deckel zu, ab in die Tasche und da kann es auch noch schnell 3 Minuten installieren bevor es sich abschaltet ohne zu überhitzen.

Doch, per scheduled Tasks gabs die Möglichkeit schon länger ;)

Ist aber keine Funktion der Defragmentierung, und auch nicht standard so eingerichtet ;)
 
Die Lebensdauer einer Festplatte sinkt natürlich nicht, wenn man sie defragmentiert. Das einzige, was einer Festplatte spürbar schaden kann, ist andauerndes an- und ausschalten.

Automatische Updates ist nur was für Leute, die keine Ahnung davon haben und alles von selbst erledigt haben möchten.
Dann habe ich wohl keine Ahnung davon.
Zum Glück haben wir dich. Kümmerst du dich in Zukunft dann aber auch bitte um die x Threads "mein System ist plötzlich so langsam und stürzt dauernd ab" ?

Automatische Updates sind sehr, sehr sinnvoll. Wer glaubt, von ihnen behindert zu werden kann die Einstellung auf "Bei neuen Updates informieren, nicht automatisch installieren" setzen.

Mit deinem System hast du einigen dieses Jahr populären Exploits tage- bis Wochenlang eine Tür offengehalten. Stichwort LNK-Exploit.
 
Die Lebensdauer einer Festplatte sinkt natürlich nicht, wenn man sie defragmentiert. Das einzige, was einer Festplatte spürbar schaden kann, ist andauerndes an- und ausschalten.

Und wie sie sinkt ;)
Da die HDD mechanisch arbeitet, sinkt ihre Lebensdauer durchs defragmentieren. Der Schreib/Lese-Arm hat da ganz schön zutun.


Automatische Updates sind sehr, sehr sinnvoll. Wer glaubt, von ihnen behindert zu werden kann die Einstellung auf "Bei neuen Updates informieren, nicht automatisch installieren" setzen.

Was dann aufs gleiche hinauskommt. Aber ja, so kann man es auch machen.

Mit deinem System hast du einigen dieses Jahr populären Exploits tage- bis Wochenlang eine Tür offengehalten. Stichwort LNK-Exploit.´

Und es gibt immernoch tausende Viren/Trojaner/Exploits die nicht bekannt sind. Da hilft auch der aktuellste Zustand nix. Die Exploits können auch schon vor dem Release des Updates in das System gekommen sein. Wenn man sich sowas einfängt, ist man zu 99% selbst Schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die HDD mechanisch arbeitet, sinkt ihre Lebensdauer durchs defragmentieren. Der Schreib/Lese-Arm hat da ganz schön zutun.
Genau, besser wenn der Schreibe/Lese-Kopf auf 100 verschiedene Stellen auf der Festplatte zugreifen muss, um eine Datei zu laden. Das steigert die Lebenszeit nach deiner These doch enorm...


Und es gibt immernoch tausende Viren/Trojaner/Exploits die nicht bekannt sind. Da hilft auch der aktuellste Zustand nix. Die Exploits können auch schon vor dem Release des Updates in das System gekommen sein.
Merkst du nicht, dass das kein Argument ist? Du sagst "Es gibt eine Grundgefahr, also erhöhe ich sie!" "Es ist gefährlich, also strecke ich die Waffen und tue nicht das möglichste, um mein System sicher zu halten", "Ich impfe mich nicht, wenn ich in ein anderes Land fliege, es gibt eh tausende unentdeckte Virenstämme!".
Wenn man sich sowas einfängt, ist man zu 99% selbst Schuld
Du hast offensichtlich nicht mal geguckt, was der LNK-Exploit für eine Sache war. Mit "Wer Malware hat, hat sich schon auf den pfuipfui-Seiten im Internet rumgetrieben ;)" disqualifizierst du dich echt selbst.

Und es gibt immernoch tausende Viren/Trojaner/Exploits die nicht bekannt sind
Unfug², weil auch sachlich falsch. Wen scheren 1000000 unentdeckte Viren die null Verbreitung haben, wenn ein Exploit ein Botnet mit mehreren zehntausend PCs erschafft?


Nunja, die Diskussion führt zu nichts. Ich hoffe, dass Leser nachdenken und entsprechend handeln.
 
Win7 Schneller machen

Guten Tag, Ich hätte hier eine Frage undzwar, wäre es möglich
den PC mit Win7 schneller zu machen also mit verzichten auf das Design bzw. die Darstellung.
Und bestimmte Elemente beim booten auszulassen oder so damit es schneller läuft.
Ich hab hier zwar links gesehen z.B. WinXP schneller booten lassen
aber geht das auch mit Win7 ?
 
Da gibt es schon Möglichkeiten, jedoch rate ich davon ab Programme wie TuneUp oder sowas zu nutzen. Meiner Erfahrung nach machen die das System nur noch lahmer.

Beim Booten kannst du meines Wissens nach nichts auslassen, jedoch ist in den Win 7 Performance Einstellungen einiges möglich. Schatten ausstellen, Fensteranimation aus, ect.
 
Aero deaktivieren, rechtsklick auf Desktop Anpasse und Windows Klassisch auswählen.

Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und dort unter Systemstart mal sehen was so alles drin ist. Wenn es iwelche Programme sind die du kennst und weisst dass du sie nicht im Systemstart haben willst, einfach deaktivieren. Wenn du dir nicht sicher bist, erst nachfragen bevor du einfach iwas wichtiges deaktivierst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf schnelles booten stehst, solltest du dir vielleicht n' Mac und dessen OS X besorgen...

Nein, wie die Jungs hier schon sagten, gibt's bis auf die Methoden die sie genannt haben sonst keine Möglichkeit, jedenfalls nicht Softwaremässig.
 
Pc schneller machen -SSD-

Tach zusammen,
Würde meine PC gerne schneller machen, in Hinsicht auf ätzend lange Ladezeiten.
Dachte da an eine SSD. Ich würde gerne nicht mehr als 100€ ausgeben, habt ihr da irgendwelche Erfahrungsberichte und Empfehlungen?
 
Mit ner SSD kannste nix falsch machen.Ichhatte auch schon eine.Die hier


Wenn man wirklich ein ordentlichen Leistungsschub möchte auf jedenfall ne SSD.Die Ladezeiten sind enorm schnell.Die Programme starten auch sofort und Windows bootet innerhalb paar sekunden und ist sofort startbereit.

Ich hab selbst nur ne 60er gebraucht ,für Win 7 und ein paar Programme und hatte trpzdem noch rund 30 Gb frei.


Ganz klare kaufempfehlung.
 
Ja, also nach allem was ich im I-net bisher so gelesen habe gibts da nur positive reaktionen mit den SSDs.
Ich glaube ich hole mir die Crucial M4 64 GB, hatte nur bisher immer Sorge das der Speicherplatz nicht reicht.
Ist es schwierig so ein Ding anzuschliesen oder zu installieren?
Rüste mein Pc eh auf win7 auf heißt ich kann die Partition gleich draufspielen.
 
SSDs werden gleich angeschlossen wir normale HDDs.

Das einzige schlechte an einer SSD ist das man eben noch nicht weiß wann der erste verschleiß eintritt da die SSDs noch nicht allzulange aufm Markt sind.

lg
 
Das einzige schlechte an einer SSD ist das man eben noch nicht weiß wann der erste verschleiß eintritt da die SSDs noch nicht allzulange aufm Markt sind.


Verschleiß???:wtf::wtf:

Wo soll denn bitte bei einer SSD verschleiß eintreten???:eek:
Es gibt in einer SSD keinerlei Mechanik.Somit ist Verschleiß bei einer SSD ausgeschlossen.
 
Der Verschleiß bei SSDs tritt innerhalb der Speicherzellen auf. Diese sind nur begrenzte Male beschreibbar, danach behalten sie irgendwann den momentanen Wert. Wenn dies eintritt wird die betroffene Zelle als defekt markiert. Und ist somit weder les- noch beschreibbar. Sie wird dann durch eine Reservezelle getauscht. Und irgendwann sind die Reservezellen aufgebraucht, dann sinkt die Kapazität der SSD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?