EDIT:Hi,da ich Computer Prozessoren sehr hoch übertakte und dadurch ziemlich viel
Abwärme entsteht,wollte ich fragen ob ein Peltier-Element auf deltron.ch
auch z.b. 170Watt Abwärme eines Prozessors auf die warme Keramikseite
weiterleiten kann und ob z.b. der CPU-Kühler "Thermalright IFX-14"der bis zu
200Watt Wärme abführen kann ausreichen würde um die warme Keramikseite dann
noch ausreichen zu kühlen. Außerdem wollte ich wissen ob man mit Hilfe von
Peltier-Elementen bzw.ihren Kühlsystemen tatsächlich auf der Kühlen Keramik
Seite Temperaturen von -15Grad oder noch tiefer erreichen kann und wieviel
ein System mit der Leistung denn kosten würde,ideal wäre ein Peltier-Element
mit der Grundfläche von 4x4cm.Vorallem wäre aber interessant ob die
Peltier-Elemente dazu in der Lage sind die Enstehung von Kondenswasser so zu
verhindern das die PC-Hardware kein Wasser abbekommt,da sonst starke
Hardwareschäden die Folge wären.Da ihr aber auch Peltierelemente in
abgedichteter Ausführung anbietet dürfte das doch kein problem sein oder
bildet sich dennoch Kondenswasser?Da ich auch gelesen habe das
Peltier-Elemente mit metallisierten Oberflächen lieferbar sind wäre es
perfekt wenn die Oberfläche dann idealer Weise aus Kupfer oder Aluminium
wären.Hier ist noch ein Link von dem oben genannten CPU-Kühler der dann die
warme Keramikseite kühlen wird: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Thermalrigh
t-IFX-14-Heatsink-AM2::11851.html
Ich würde alles zusammen dann so aufbauen:Auf den Prozessor kommt das
Peltier-Element mit der kalten Keramikseite und wird davor noch mit
Wärmeleitpaste bestrichen sodass der Prozessor perfekten Kontakt zum
Peltierelement hat.Auf die warme Keramikseite kommt dann auch Wärmeleitpaste
sodass die warme Keramikseite auch perfekten Kontakt zum Kühlkörper hat dann
muss alles nurnoch gut befestigt werden,kann das so funktionieren?
Und jetzt die Antwort von Deltron.ch:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob ein Peltier-Element 170 Watt abführen kann
ist abhängig von der Kühlung der heissen Seite. Wir glauben nicht, dass dies
mit vernünftigem Aufwand möglich ist.
Temperatur-Differenz und Kühlleistung wirken einander entgegen.
Grundsätzlich ist es möglich -15°C zu erreichen. Allerdings ist die
Kühlleistung dann sehr gering.
Ob Kondenswasser entsteht oder nicht, ist keine Frage des Peltier-Elements,
sondern nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
Um abschätzen zu können, ob mit einem Peltier-Element eine gute Lösung
erreicht wird, braucht es einigen Engineering-Aufwand. Tendenziell glauben
wir nicht, dass das Peltier-Element viel bringen wird.
Wir hoffen, mit diesen Anhaltspunkten, Ihnen bei der Weiterverfolgung des
Projekt geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Stefan Schaad
Geändert von ModdingFreak (26.06.2009 um 14:58 Uhr)
Hier habe ich einen interssanten Kühler gefunden der mit einem 50 Watt Peltier Elemet auch gut kühlt, allerdings nicht so heftig wie du dir das gedacht hast :-(
50 Watt und dafür gute Temps...
Obwohl die Idee gut gefallen hat, einfach das Peltier auf/in einen normalen Kühler zu packen, vllt sogar einen neue Idee für dein Projekt?
Coole Zeichnung mit dem Pelztier^^Aber meinst du nicht das die winzigen Lamellen auf dem Peltier sich total überhitzen?Welchen Kühler würdet ihr denn verwenden d.h. welcher CPU-Kühler hat für 60€ die beste Kühlleistung wie ist denn der Thermalright Ultra 120 extreme?
Geändert von ModdingFreak (26.06.2009 um 17:04 Uhr)
Wenn du dir ein Peltier zulegst, sag bescheidt, ich hätte evt auch intersse
Cool werde ich machen ich hab beim Support mal nachgefragt ob sie ein abgedichtetes Peltier mit einer Metallenen oberfläche aus am besten Kupfer oder Alluminium mit einer Pumpleistung von 150Watt und der Größe von 4x4cm noch auf Lager haben.Das ist denke ich die optimale Konfiguration.
Ja,wie kann man sich jetzt ausrechnen wieviel der Kühlkörper auf der warmen Seite abführen muss?Außerdem soll man ja unbeding eine coldplate zwischen das peltier und CPU machen aber wo kriegt man sowas her und was eine Coldplate?
EDIT: Kann es sein das die Summe der Energie, die "gepumpt" wird + die Wärmeenergie der CPU dann zusammen ergibt wieviel Watt der Kühler abführen muss?
Geändert von ModdingFreak (27.06.2009 um 12:10 Uhr)
Wir bieten Peltier-Elemente mit Silikon-, Epoxid- und Urethan-Abdichtung an.
Peltier-Elemente mit Metalliersierung sind fürs Löten vorgesehen und nur für
kleine Elemente sinnvoll.
Es gibt Peltier-Elemente mit Kühlleistung von 150W und mehr. Ob die
Kühlleistung in Ihrer Anwendung erreicht werden kann, bezweifeln wir stark.
Nur eine kleine Auswahl an Peltier-Elementen ist in Mengen unter 100 Stück
erhältlich. Die folgenden Elemente haben eine grosse Kühlleistung:
In dem Link sind meines erachtens sehr viele und gute Peltiers enthalten:ich werde mir aber erstmal ein peltier mit einer Pumpleistung von 87 Watt zulegen wenn das etwas taugt wird noch ein besseres bestellt.Vorallem gefällt mir das viele der Peltiers auch ganz normal mit 12Volt ohne irgentwelche Modifikationen funktionieren.
Im Endeffekt bringt es nicht viel weil die Peltier die man für einen starken CPU wie z.B. dem Phenom II 965 braucht erstmal sehr viel kosten und dann noch verdammt viel Strom brauchen und am Ende hat man einen CPU mit -5Crad und muss noch aufpassen das sich kein Kondenswasser bildet.
Ja aber was bringt mir das,kaum ein netzteil hat eine 15Volt Schiene,oder kann eine 12Volt Schiene mit 44Ampere belasten.
Mein größtes Problem ist das ich nicht genau weiß was ich denn jetzt genau abdichten muss.Nur um die 2 Keramikscheiben des Peltiers?
Hi,
Eig. Haben die meisten Peliers da eh schon ne Dichtung. Wenn sie keine Haben musste sie halt da auch noch abdichten damit sich dazwischen kein Kondenswasser setzt. Ansonsten wirst du noch das Problem haben, dass rund umm den CPU dass MoBo so kalt werden wird dass die Raumluft daran abkühlt-> Kondensiert-> Eis/Wasser auf dem MoBo. Bliebt die Frage ob dein MoBo das mag(das wasser ist (fast) frei von Mineralstoffen und somit kaum elektr. Leitfähig- Bleibt also noch das Pob.mit der Feuchtigkeit u.Korrosion)
Kauf dir als Nt für den Peltier am besten n kräftiges Industrie/CB NT, die sind recht gebraucht billig und leistungsstark und hamm ne Ausgangsspannung von 12 o. 13,8V
Bei den Peltiers gibt übrigens große Unterschiede inner Temperaturfestigkeit. Die die auf der Heißseite mehr Grad aushalten kann man natürlich auch besser vorm überhitzen schützen.
hallo
hier scheinen viele Leute Ahnung über so ein Peltier-Element zu haben
ich hab mal ne komplett andere Frage dazu, sorry, das ich damit so rein platze
ich habe mir vor kurzem einen neuen Mini-Kühlschrank gekauft, der ist sehr hochwertig und hat ziemlich viel, u.A. auch automatische Abschaltung...
meine Sorge ist jetzt, dass das PE drauf geht, wenn das andauernd an und aus geht...
könnt ihr mir sagen ob das etwas macht?
noch ein paar infos:
Im inneren ist noch ein 2. Lüfter, der wirbelt die kalte Luft umher, sitzt direkt an der kalten Seite des PE's (somit bleibt das PE doch kalt, oder?)
der 1 Lüfter(auf den heißen Kühlrippen) geht aus
KOndenswasser bildet sich sofort im Inneren
beim ALten kühlschrank wurden die Kühlrippen kalt nach abschalten - beim neuen bleiben sie warm
läuft das PE daher "schwächer" und schaltet sich doch nicht ab?
mir gehts nur darum, ob ich den Kühlschrank auf ne Temp schalten soll, wo das PE immer läuft, oder macht das Ein-Ausschalten doch nichts?
Nein, das geht nicht kaputt. Es besteht aus einer Halbleiterschicht, die mit Strom durchfloßen wird. Bis die kaputt bist, hast du mindestens 5 neue Kühlschränke gehabt.