Peltier Experiment

Hi,ich hab mir gerade Thread durchgelesen und möchte das auchmal versuchen ich müsste dann nur ein stärkeres Peltier-Element als der Typ im Thread kaufen damit die Temps auch bei Load und nicht nur beim Gamen unter 0 bleiben(weil das Peltier dann gerade mal 2 Grad mehr Kühlleistung unter Load bringt),und alles sehr gut abdichten wegen dem Kondenswasser.Jetzt wollte ich fragen wo genau man das Peltier anbringen muss,da das in dem Post nicht so verständlich war und was man dann am besten zum Isolieren nimmt.Und vorallem würde mich interessieren welche Wärmetransportleistung das Peltier bei einem Phenom 9850BE haben müsste.
ich hoffe ihr antwortet schnell

Mfg ModdingFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine CPU auf 0 Grad zu Kühlen musst du ein >125 Watt Pelztier beschaffen, da dies die maximale Wärmeabgabe deiner CPU ist, welche du ja komplett abführen willst.

zur Montage: soweit ich weiß, einfach mit WLP auf die CPU und auf die andere Seite auch mit WLP einen Dicken Kühler...

Also so:


*Kühler*
Pelztier
_--------_

ich hoffe man kann die CPU erkennen ^^
 
Um deine CPU auf 0 Grad zu Kühlen musst du ein >125 Watt Pelztier beschaffen, da dies die maximale Wärmeabgabe deiner CPU ist, welche du ja komplett abführen willst.
Komisch,wenn ich unter SiSoftwareSandra gehe steht da maximaler Stromverbrauch 150Watt und unter Everest steht überhauptnichts mit Watt.Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage kann man auch die Wärme des CPUs nur Teilweise mit dem Peltier abführen?Denn in dem oben angegebenen Thread hat der Typ bei Games gerade mal 12Grad und unter Prime 47 heißt das dann das das Peltier zu schwach war um unter voller Auslastung die Wärme abzuführen?

EDIT:Ich hab hier eine Seite gefunden die sich aus soetwas spezialisiert hat: ich hab auch direkt mal eine E-Mail an den Techniker der Firma geschickt:

Hi,da ich Computer Prozessoren sehr hoch übertakte und dadurch ziemlich viel Abwärme entsteht,wollte ich fragen ob ihre Kühlsyteme auf eureca.de auch für Prozessoren ausgelegt sind und ob man sie theoretisch auch dafür verwenden kann d.h ob das Peltier-Element z.b. 170Watt Abwärme eines Prozessors abführen kann.Außerdem wollte ich wissen ob man mit Hilfe von Peltier-Elementen bzw.ihren Kühlsystemen tatsächlich auf der Kühlen Keramik Seite Temperaturen von -15Grad oder noch tiefer erreichen kann und wieviel ein System mit der Leistung denn kosten würde.Vorallem wäre aber interessant ob die Kühlsysteme dazu in der Lage sind die Enstehung von Kondenswasser so zu verhindern das die PC-Hardware kein Wasser abbekommt,da sonst starke Hardwareschäden die Folge wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
natürlich kannst du die wärme nur teilweise abführen.
Um gebau zusein passiert das ja immer sonst würdest du ja auf -273,15 °C kühlen ;-)
Fals du allerdings wissen willst ob du den lüfter die meiste arbeit machen lassen kannst und die kühlung dan mit einem peltie verstärken kannst muss ich diech entäuschen.
Sobald die CPU temperatur unter die raumtemperatur fällt würde eine lüftung den CPU quasi aufheizen, also stell die lüfter am besten ab.


Was die 12°C angeht es kommt halt immer darauf an, wiegroß die tempdifferenz ist. Nur weil ein -15°c kaltes Pelztier anliegt muss das ja den CPU auf diese Temperatur bringen können.
DU hast ja auch 37°C körpertemperatur und die 18°C kalte luft shafft es nicht dich zu kühlen.

Und 12°C für ein CPU find ich schon nicht schlecht.
 
Da d Temperatur ja immer linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung steigt, ist eine abkühlung vom sagen wir 30 auf 12 Grad schon super zum übertakten.

Wegen dem Kondeswasser: zwischen dem Sockel und die Spawas oder den Rams würde ich erstaml Moosgummi perfekt urechtschneiden, und mit doppelseitem KLebeband festmachen, und um das Pelztier selber sonne Art tuch wickeln...
 
Da d Temperatur ja immer linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung steigt, ist eine abkühlung vom sagen wir 30 auf 12 Grad schon super zum übertakten.
Ja schon klar aber warum hat der Typ während er games spielt 12Grad und unter prime aufeinmal 47Grad?
Wegen dem Kondeswasser: zwischen dem Sockel und die Spawas oder den Rams würde ich erstaml Moosgummi perfekt urechtschneiden, und mit doppelseitem KLebeband festmachen, und um das Pelztier selber sonne Art tuch wickeln...
Ja stimmt das müsste reichen,das Problem mit dem Kondenswasser wäre dann geklärt.
Sobald die CPU temperatur unter die raumtemperatur fällt würde eine lüftung den CPU quasi aufheizen, also stell die lüfter am besten ab.
Ja,stimmt jetzt wo du es sagst.
Um deine CPU auf 0 Grad zu Kühlen musst du ein >125 Watt Pelztier beschaffen, da dies die maximale Wärmeabgabe deiner CPU ist, welche du ja komplett abführen willst.
Gibt es auch 150 Watt peltier-Elemente,da ich sowelche kaum finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Sobald die CPU temperatur unter die raumtemperatur fällt würde eine lüftung den CPU quasi aufheizen, also stell die lüfter am besten ab.
Ja,stimmt jetzt wo du es sagst.

Naja, wenn du den lüfter abstellst, wird das Pelztier überhitzen und du hast garnix mehr davon.


Wegen 150 Watt Pelztiere, sind hat was teuerer, und beschafffen kann an die über Leute die in der industrie
 
Ok ich erkläre euch jetzt mal wie ich vorgehen werde:
Als erstes mache ich ein selbstklebendes Wärmeleitpad auf den CPU dannach dannach lege ich die kalte Seite des Peltiers auf das Wärmeleitpad(das sollte dann so halten)dann befestige ich den CPU-Kühler(wird warcheinlich etwas schwierig wegen dem peltier dazwischen aber notfalls schweiße ich halt noch was^^) der dann die warme Peltier-Seite kühlt da mir das Peltier sonst herzlich wenig nützt.Jetzt kommt meine Frage ich werde mir warscheinlich ein Peltier mit einer Pumpleistung von 150-200Watt holen gibt es Kühler die soviel Wärme abführen können?Ich dachte da an den IFX-14 da ein Mugen2 das wohl nichtmehr schaffen wird.
 
selbstklebendes Wärmeleitpad

ich würde WLP nehmen, sonst geht der Vorteil des Pelztieres verloren, außersdem könnte es beim frosten kaputt gehen.

Wegen der Befestigung:
Wenn du doch nen AM2 /3 Sockel hat, hol dr einfach ein Retantion Kit und nimm längere Schrauben, dann spannste alles ganz normal ein, bloß das zwischen Kühler und CPU noch ein Pelztier ist.

UNd wegen dem Kühler: WÜrde ertsmal mit dem Mugen Testen, der darf ja auch was heißer werden, und soooo viel besser Kühlt eder IFX auch nicht.
 
Bnomis1 das ist kein Pelztier, Pelztiere sind Fretchen...

Mensch Kingslayer, darauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen -.-

Ich weiß schon wie das heißt, aber Pelzteier hört sich halt besser an. Du sagst ja auch Fahrad oder Bike statt nicht motorisiertes 2 Rad.
 
Mal eine Frage was soll den der Vorteil von mehrstufigen Peltiers sein?Und wie genau und was muss ich abdichten,nur den Zwischenraum der 2 Keramikplatten?Außerdem würde mich interessieren welche Wärmetransportleistung den optimal wäre da es ja effektiver ist wenn die warme Seite gut gekühlt wird da die kalte Seite dadurch noch kühler wird soweit ich weiß.
 
Das heißt nix anderes, als das dort mehrere Pelztier so montiert 7 hersgestellt wurdn, das die kalte seite das einen, die heiße das andern ist, ich hoffe du kannst das auf dem bild erkennen.
 
wenn das alles klappen sollte, stell man bitte ein howto rein.. das interessiert mich brennend ...
könnte mir auch gut vorstellen, sowas einzurichten
halt uns auf dem laufenden :rulez:
 
Ja werde ich machen,ich muss aber zuerst noch das Peltier extern an die Steckdose anschließen können da mein Netzteil auf der 12Volt schiene 44Ampere sicher nicht lange mitmachen wird.Ich werde dann mal einen Elektroniker fragen ob er mir das macht und dann kann es losgehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach ein 12 volt netzteil, bei conrad sollten die welche haben.

Mach aufjedenfall bilder und meld dich wenns iwo harkt
 
Hol dir doch einfach ein 12 volt netzteil, bei conrad sollten die welche haben
Ja aber was bringt mir das,kaum ein netzteil hat eine 15Volt Schiene,oder kann eine 12Volt Schiene mit 44Ampere belasten.

Mein größtes Problem ist das ich nicht genau weiß was ich denn jetzt genau abdichten muss.Nur um die 2 Keramikscheiben des Peltiers?
 
Ja schon klar aber ich brauche 15Volt.

EDIT:Hi,da ich Computer Prozessoren sehr hoch übertakte und dadurch ziemlich viel
Abwärme entsteht,wollte ich fragen ob ein Peltier-Element auf deltron.ch
auch z.b. 170Watt Abwärme eines Prozessors auf die warme Keramikseite
weiterleiten kann und ob z.b. der CPU-Kühler "Thermalright IFX-14"der bis zu
200Watt Wärme abführen kann ausreichen würde um die warme Keramikseite dann
noch ausreichen zu kühlen. Außerdem wollte ich wissen ob man mit Hilfe von
Peltier-Elementen bzw.ihren Kühlsystemen tatsächlich auf der Kühlen Keramik
Seite Temperaturen von -15Grad oder noch tiefer erreichen kann und wieviel
ein System mit der Leistung denn kosten würde,ideal wäre ein Peltier-Element
mit der Grundfläche von 4x4cm.Vorallem wäre aber interessant ob die
Peltier-Elemente dazu in der Lage sind die Enstehung von Kondenswasser so zu
verhindern das die PC-Hardware kein Wasser abbekommt,da sonst starke
Hardwareschäden die Folge wären.Da ihr aber auch Peltierelemente in
abgedichteter Ausführung anbietet dürfte das doch kein problem sein oder
bildet sich dennoch Kondenswasser?Da ich auch gelesen habe das
Peltier-Elemente mit metallisierten Oberflächen lieferbar sind wäre es
perfekt wenn die Oberfläche dann idealer Weise aus Kupfer oder Aluminium
wären.Hier ist noch ein Link von dem oben genannten CPU-Kühler der dann die
warme Keramikseite kühlen wird:

t-IFX-14-Heatsink-AM2::11851.html

Ich würde alles zusammen dann so aufbauen:Auf den Prozessor kommt das
Peltier-Element mit der kalten Keramikseite und wird davor noch mit
Wärmeleitpaste bestrichen sodass der Prozessor perfekten Kontakt zum
Peltierelement hat.Auf die warme Keramikseite kommt dann auch Wärmeleitpaste
sodass die warme Keramikseite auch perfekten Kontakt zum Kühlkörper hat dann
muss alles nurnoch gut befestigt werden,kann das so funktionieren?

Und jetzt die Antwort von Deltron.ch:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob ein Peltier-Element 170 Watt abführen kann
ist abhängig von der Kühlung der heissen Seite. Wir glauben nicht, dass dies
mit vernünftigem Aufwand möglich ist.
Temperatur-Differenz und Kühlleistung wirken einander entgegen.
Grundsätzlich ist es möglich -15°C zu erreichen. Allerdings ist die
Kühlleistung dann sehr gering.
Ob Kondenswasser entsteht oder nicht, ist keine Frage des Peltier-Elements,
sondern nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
Um abschätzen zu können, ob mit einem Peltier-Element eine gute Lösung
erreicht wird, braucht es einigen Engineering-Aufwand. Tendenziell glauben
wir nicht, dass das Peltier-Element viel bringen wird.
Wir hoffen, mit diesen Anhaltspunkten, Ihnen bei der Weiterverfolgung des
Projekt geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse
Stefan Schaad
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammelt der einfach mal den Support an :fresse:

habe ich einen interssanten Kühler gefunden der mit einem 50 Watt Peltier Elemet auch gut kühlt, allerdings nicht so heftig wie du dir das gedacht hast :-(

50 Watt und dafür gute Temps...

Obwohl die Idee gut gefallen hat, einfach das Peltier auf/in einen normalen Kühler zu packen, vllt sogar einen neue Idee für dein Projekt?

Stelle mir das dann so vor:

Ich hoffe das du meine Zeichnung verstehst...
 

Anhänge

  • pelztier.jpg
    pelztier.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 430
Coole Zeichnung mit dem Pelztier^^Aber meinst du nicht das die winzigen Lamellen auf dem Peltier sich total überhitzen?Welchen Kühler würdet ihr denn verwenden d.h. welcher CPU-Kühler hat für 60€ die beste Kühlleistung wie ist denn der Thermalright Ultra 120 extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, hatte ich mir auch schon gedacht...

40mm Lüfter?
oder direktten Kontakt zu den Kühlammellen?

ich glaube ein Lüfter schafft aber wesentlich mehr.
Wenn du dir ein Peltier zulegst, sag bescheidt, ich hätte evt auch intersse
 
Wenn du dir ein Peltier zulegst, sag bescheidt, ich hätte evt auch intersse
Cool werde ich machen ich hab beim Support mal nachgefragt ob sie ein abgedichtetes Peltier mit einer Metallenen oberfläche aus am besten Kupfer oder Alluminium mit einer Pumpleistung von 150Watt und der Größe von 4x4cm noch auf Lager haben.Das ist denke ich die optimale Konfiguration.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?