Peltier Experiment

Jo dann sach bescheid was der Spaß kostet, oder besser kauf du zuerst eins, dann weiß ich ob sich das auch lohnt :D.

4*4 müsste ja perfekt passen, und wegen der befestigung, lass das mal per pn und icq klären.
 
Ja,wie kann man sich jetzt ausrechnen wieviel der Kühlkörper auf der warmen Seite abführen muss?Außerdem soll man ja unbeding eine coldplate zwischen das peltier und CPU machen aber wo kriegt man sowas her und was eine Coldplate?

EDIT: Kann es sein das die Summe der Energie, die "gepumpt" wird + die Wärmeenergie der CPU dann zusammen ergibt wieviel Watt der Kühler abführen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab von Deltron.ch eine Antwort bekommen:

Wir bieten Peltier-Elemente mit Silikon-, Epoxid- und Urethan-Abdichtung an.
Peltier-Elemente mit Metalliersierung sind fürs Löten vorgesehen und nur für
kleine Elemente sinnvoll.

Es gibt Peltier-Elemente mit Kühlleistung von 150W und mehr. Ob die
Kühlleistung in Ihrer Anwendung erreicht werden kann, bezweifeln wir stark.

Nur eine kleine Auswahl an Peltier-Elementen ist in Mengen unter 100 Stück
erhältlich. Die folgenden Elemente haben eine grosse Kühlleistung:

1 Stück TB-127-2.2-0.95 HT(120) Epoxid abgedichtet CHF 146.15
1 Stück DRIFT-0.8 HT(120)Epoxid abgedichtet CHF 122.95

Die technischen Daten finden Sie hier:



In dem Link sind meines erachtens sehr viele und gute Peltiers enthalten:ich werde mir aber erstmal ein peltier mit einer Pumpleistung von 87 Watt zulegen wenn das etwas taugt wird noch ein besseres bestellt.Vorallem gefällt mir das viele der Peltiers auch ganz normal mit 12Volt ohne irgentwelche Modifikationen funktionieren.
 
Im Endeffekt bringt es nicht viel weil die Peltier die man für einen starken CPU wie z.B. dem Phenom II 965 braucht erstmal sehr viel kosten und dann noch verdammt viel Strom brauchen und am Ende hat man einen CPU mit -5Crad und muss noch aufpassen das sich kein Kondenswasser bildet.
 
Ja aber was bringt mir das,kaum ein netzteil hat eine 15Volt Schiene,oder kann eine 12Volt Schiene mit 44Ampere belasten.

Mein größtes Problem ist das ich nicht genau weiß was ich denn jetzt genau abdichten muss.Nur um die 2 Keramikscheiben des Peltiers?

Hi,
Eig. Haben die meisten Peliers da eh schon ne Dichtung. Wenn sie keine Haben musste sie halt da auch noch abdichten damit sich dazwischen kein Kondenswasser setzt. Ansonsten wirst du noch das Problem haben, dass rund umm den CPU dass MoBo so kalt werden wird dass die Raumluft daran abkühlt-> Kondensiert-> Eis/Wasser auf dem MoBo. Bliebt die Frage ob dein MoBo das mag(das wasser ist (fast) frei von Mineralstoffen und somit kaum elektr. Leitfähig- Bleibt also noch das Pob.mit der Feuchtigkeit u.Korrosion)

Kauf dir als Nt für den Peltier am besten n kräftiges Industrie/CB NT, die sind recht gebraucht billig und leistungsstark und hamm ne Ausgangsspannung von 12 o. 13,8V

Bei den Peltiers gibt übrigens große Unterschiede inner Temperaturfestigkeit. Die die auf der Heißseite mehr Grad aushalten kann man natürlich auch besser vorm überhitzen schützen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hier scheinen viele Leute Ahnung über so ein Peltier-Element zu haben
ich hab mal ne komplett andere Frage dazu, sorry, das ich damit so rein platze
ich habe mir vor kurzem einen neuen Mini-Kühlschrank gekauft, der ist sehr hochwertig und hat ziemlich viel, u.A. auch automatische Abschaltung...
meine Sorge ist jetzt, dass das PE drauf geht, wenn das andauernd an und aus geht...
könnt ihr mir sagen ob das etwas macht?
noch ein paar infos:
Im inneren ist noch ein 2. Lüfter, der wirbelt die kalte Luft umher, sitzt direkt an der kalten Seite des PE's (somit bleibt das PE doch kalt, oder?)
der 1 Lüfter(auf den heißen Kühlrippen) geht aus
KOndenswasser bildet sich sofort im Inneren
beim ALten kühlschrank wurden die Kühlrippen kalt nach abschalten - beim neuen bleiben sie warm
läuft das PE daher "schwächer" und schaltet sich doch nicht ab?

mir gehts nur darum, ob ich den Kühlschrank auf ne Temp schalten soll, wo das PE immer läuft, oder macht das Ein-Ausschalten doch nichts?


LG
 
Nein, das geht nicht kaputt. Es besteht aus einer Halbleiterschicht, die mit Strom durchfloßen wird. Bis die kaputt bist, hast du mindestens 5 neue Kühlschränke gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?