XFX 780i zeigt nur einen Netzwerkadapter

Active member
Hallo Im den Netzwerkadaptern habe ich nur eine Lan Verbindung angezeigt. Das Board hat aber 2 Anschlüsse. Stecke ich das Kabel um, zeigt Vista, das keine Verbindung besteht (Kabel ist ja auch draussen)

Das Kontrollicht am Port geht jedoch bei dem zweiten Port an, wenn ein Kabel drin steckt, und der verbundene PC (crossover) zeigt auch im Baloontip 1GB Ntz Verbunden an.

Im Bios sind beide MACs auf auto (die andere Option wäre deaktiviert)
Die Hardwaresteuerung zeigt nur einen an. Aus den Nvidia Netzwerksoftware werde ich nicht schlau (finde auch nur die in der Nvidia Sys-Steuerung)

Wie bekomme ich den 2 Lan Anschluss aktiv?
 
ich kann mich irren, aber eigentlich ist eine lanverbindung auch nur durch eine verbindung aktiv (verbund via netzwekkabel oder WLAN mit einem anderen gerät). sollange diese nicht besteht, wird die auch nicht aktiviert werden.:confused:
 
Ja aber ich hab das kabel ja in den anderen port gesteckt und da wurde auch nur eine mit dem roten kreuzchen (alsio nciht verbunden) angezeigt. also war das wohl die, wo das kabel vorher drinsteckte.
 
hast du mal die Treiber übeprüft?

Aber im End Effekt hat Urkmann recht.. man kann nur eine Lanverbindung freigeben..

Oder hast du mal vielleicht geschaut ob deaktiviert in der Config (eigenschaften) steht?.. vielleicht ist auch einfach nur die Hardware deaktiviert worden durch irgendeinen Grund..
 
Wie bitte?

1.) Der Treiber ist der NForce Treiber, welcher eine Netzwerkmanagement suite anbietet, welche jedoch aussere iner Paket-Prioritätenfünktions für die Internetverbindung, nicht aufzufinden ist.

2.) Wieso kann man nur eine LAN Verbindung freigeben? Wofür ist der 2. Port dann gut?

3.) Welche Config meinst Du, bzw. welche Eigenschaften. Ím gerätemanager ist nur ein Netzwerkadapter vorhanden. Wie kann ich sehen, ob die Hardware deaktivvert worden ist (ausser Gerätemanager oder BIOS)?
 
wofür der port 2 ist kann ich dir nicht erklären.. vielleicht weiss jemand anderes dazu eine Antwort .. wenn du rechtsklick auf deine lanverbindung machst unter System steuerung / Netzwerkverbindung / lan verbindung / rechtsklick eigenschaften \ ALLGEMEIN \ drücke nun auf konfigurieren da steht ob das gerät betriebsbereit ist und unten in einem kleinem weissen Feld steht Aktivieren und Deaktivieren...

Und mal ne frage an dich wieso brauchst du 2lan verbindungen an einem Rechner?... Normalerweise setzt man entweder mit einem Rooter oder einem Switch mehrer Verbindungen auf. an dem Pc selber geht das nicht wirst du auch in jeder Anleitung finden... das du ja nciht einfach nen PC mit lan an einem andere pc anschließen kannst. es muss immer eine brücke sozusagen sein.. die die beiden verbindet...
 
Also das Board hat ja 2 Anschlüsse. Wollte an den einen einen PC hängen und and den anderen einen Laptop. Habe keinen Router und will auch keinen wenn das mit dem Board direkt ginge.

Muss man generell jeden 2. Lan Port aktivieren? Viele PC haben doch 2 LAN Port auf dem mainboard.
 
Leute, Leute....

1. kann man sehr wohl mehr als eine aktive Lan-Verbindung haben
2. kann man auch zwei PCs direkt verbinden (mit dem schon genannten Crossover-Kabel)
3. kann man sogar unter Windows zwischen den beiden Ports Routing schalten (über mehrere Varianten, je nachdem; das einfachste ist die Internetverbindungsfreigabe von Windows).

@Robmain
Schau doch bitte mal im Gerätemanager nach, ob für beide Ports jeweils ein Treiber installiert ist. Außerdem evtl. mal im Bios nachschauen, ob da der zweite Port aktiviert ist.
 
2 Ports

Also im Bios sind beide auf (Auto), sonst gibt es nur (disabled). Die nennen sich Mac0 und Mac1, sonst kann ich da nichts finden.

Im Gerätemanager ist nur ein Adapter genannt, sowohl wenn ich Vista aber auch XP hochfahre.
Screenies anbei.
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image.jpg
    Screen Snaper Image.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 283
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105 KB · Aufrufe: 295
Wenns im Bios nur Auto gibt, könnte der deaktiviert sein, wenn kein Kabel drinsteckt. Versuch mal, das Kabel vor dem Booten umzustecken, und dann erst einzuschalten. Im Windows dann nach neuer HW suchen lassen, da sollte dann der zweite Controller auftauchen (und der erste verschwinden).
 
Guter Tip. Ich häng mal beide dran und melde das Ergebnis hier.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


// Edit
wennich das Kabel umstecke und starte, ist im OS wieder nur ein Netzwerkadapter, wekcher Kabel entfernt anzeigt. Stecke im im Betrieb um, läuft die Verbindung, also wird nur der funktionierende Port angezeigt. Der ist irgendwie Hardwaretechnisch aus. Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?