Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 40

Thema: Case orange beleuchten...!?

Avatar von Master Of Destruction
    Master Of Destruction Regelmäßiger Besucher

Standard Case orange beleuchten...!?

Hallo zusammen,

mein Case wird mir langsam zu langweilig, deshalb sollte es nun da auch mal ein bissel voran gehen. Der erste Schritt wird sein, die Innenseite mattschwarz zu lackieren, denn das grau schaut wirklich hässlich aus...
    Dann werden wahrscheinlich die meisten Kabel gesleevt, damit aus dem bunten etwas einfarbiges wird. Und wenn ich schon ein Window habe, soll natürlich auch noch etwas Licht in´s Dunkel gebracht werden.

Doch genau da liegt mein eigentliches Problem, weshalb ich hier bei euch mal wieder Rat suche...

Eigentlich dachte ich an ein blau-schwarzes Farb-/Beleuchtungskonzept. Doch als ich mich mal so umgesehen habe, merkte ich, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin. Also habe ich weiterüberlegt, und gemerkt, dass mir das orangene Licht meiner Tastatur im Dunkeln ziemlich gut gefällt, deshalb soll mein Inneres nun in orangenem Licht erstrahlen...
    Doch hat schonmal jemand versucht, orangene Kaltlichtkathoden zu finden? Da gibts ja mal überhaupt nichts Ok, LEDs habe ich gefunden, aber macht es Sinn, ein komplettes Case mit LEDs auszuleuchten?

Also, falls jemand weis, wo ich orangene Röhren herbekomme, darf es derjenige gerne hier sagen Und was haltet ihr eigentlich allgemein von der Idee, ein Case orange zu beleuchten?

Gruß
    Hanni
    Geändert von Master Of Destruction (03.03.2009 um 21:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung

-Freddy- Wiederkehrender Gast

Standard

ne finde auch keine in orange. aber mit paa hellen LED kannst du dein case auch richtig gut ausleuchten habe schon paa gesehen nur mit LED und das sah in den meisten fällen viel besser aus^^

Re-fleX Weiss was er tut

Standard

ich würde es auf jeden fall kreativ finden. auf jeden fall mal was anderes

vielleicht hilft das weiter:

http://www.rollertuningpage.de/33-el...gibts-das.html

Standard

Danke, also wäre es möglich, nur auf Basis von LEDs das ganze umzusetzen...

Bei orangenen Lüftern ist die Auswahl ja auch sehr beschränkt, scheint wohl irgendwie keine so gängige Farbe zu sei... Ich habe mir jetzt mal den Xigmatek XLF-F1253 rausgesucht, da der mir am Besten gefällt, nur macht mich der eine Kommentar ein bissel nachdenklich, dass der relativ laut sein soll, und das will ich eigenlich vermeiden.

Der Lüfter sieht einfach klasse aus!!
    Leider stimmen die angegebenen <20db nicht. Mein 12cm Xilencelüfter ist da deutlich leiser. Dafür hat der Lüfter einen enormen Luftdurchsatz; 61cfm stimmt also.
    Im 6V Betrieb ist dann nur noch ein leises Lagergeräusch zu hören.
    Hat den von euch jemand im Einsatz und kann mir mal seine Meinung zur Lautstärke schildern?

Gruß
    Hanni

Eck Stammbesatzung

Standard

ist abera uch ncihts neues hab ich mit meinen xigmateks auch im innenraum geschaffen (ok ist nicht wirklich orange gefärbt hat aber auch schwarz-orangene farbgebung ^^)

aber doch durchaus gute idee ^^

(freu mich schon auf das ergebnis)

mfg Eck

edit: also auf voller leistung sind 4 davon (wie bei mir) schon deuuutlich hörbar, wrüde demnach an deiner stelle mit einer lüftersteuerung arbeiten

Standard

WOW, habe mir gerade mal dein System angeschaut, und ich muss sagen, sieht sehr sehr geil aus und kommt meiner Vorstellung schon relativ nahe
    Wenn die Lüfter wirklich so laut sind, muss auch noch ne Lüftersteuerung her, denn an das leise Werkeln von meinem System habe ich mich schon gewöhnt

@ Re-flex
    Der Vorschlag, der in deinem Link genannt wurde, einfach weiße Röhren zu nehmen, und die dann mit Folie bekleben, sollte eigentlich auch ganz gut funktionieren... Muss ich mir noch überlegen

SpitfireX Ehemals Phenom II

Standard

Versuch doch mal gelbe und rote Klatlichtkathoden zu kombinieren. Dabei müsste eigentlich orange rauskommen

cu
    PhenomII

SushY Forenkenner

Standard

ich würd einfach ein paar led`s benutzen. falls du dich damit nicht auskennst ist es auch nicht schwer zu erlernen
    ich finde, dass das Licht von leds einfach besser ausschaut als Kaltlichter.
    ansonsten finde ich deine idee auch sehr gut. Bin im moment auch auf einem orangetrip und bin sehr auf das ergebnis gespannt, was du hoffentlich hier posten wirst

bambusa PCMasters Redakteur und Moderator

Standard

Jop, mach mal bitte Pics dann, ich übelrge auch gerade mal mein Case etwas von innen aufzuhübschen.........

SushY Forenkenner

Standard

soll ich euch mal zeigen, wie es ausschauen würde? hab noch orange led`s da und würde mir den auwand machen, mal ein paar in reihe zu schalten

tiso Wiederkehrender Gast

Standard

Nimm extra Helle LED's

oder nimm ne weisse Kaltlichtkathode Und zihe da nen Organgen Schlauch (gratenschlauch Z.B.) Drüber

Standard

Zitat Zitat von SushY Beitrag anzeigen
    soll ich euch mal zeigen, wie es ausschauen würde? hab noch orange led`s da und würde mir den auwand machen, mal ein paar in reihe zu schalten
    Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht... Wäre schon nicht schlecht, mal zu sehen, wie das dann aussehen würde

Was mir an LEDs besser gefällt als an Kaltlichtröhren ist, dass man damit bestimmte Dinge einzeln ausleuchten kann, und so eine etwas andere Atmosphäre erzeugen kann, wie wenn alles einfach nur orange leuchtet.

Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob es doch nicht ehr blau oder grün werden sollte..., wenn ich dann jedoch SushY´s Konstruktion sehe, überlege ich´s mir bestimmt wieder anders und es wird doch orange

Standard

Ja, mach mal, würde mich auch interessieren.

Agena PCMasters Newsredakteur

Standard

ich habe garnet gewusst das solche LED´s genug licht für ein Case erzeugen dachte immer das die KAltlichtkathoden/ NEon röhren für sowas besser geeignet sind

Eck Stammbesatzung

Standard

aha master ich dachte du willst schwarz/blau oder schwarz/grün, aber jetzt docha uch orange? *grml* nee gschmar mach ruhig warte gespannt aufs ergebnis^^

SushY Forenkenner

Standard

habe mich gestern mal versucht, bin aber leider irgendwie gescheitert. ich wollte ein paar led`s in reihe schalten. 6 um genau zu sein. Da ich sie nicht abisoliert habe gabs beim kontakt mit meinem gehäuse einen kurzschluss, wobei mir ein paar led`s durchgebraten sind. Das ist mir gleich 2 mal passiert. Naja und denn hatte ich keine lust mehr. ausserdem schauts nicht sooo gut aus, wie gedacht. das orange meiner led`s ist auch nicht das schönste... Vorerst werde ich keine zeit und lust mehr dafür haben, nochmal was zu basteln. Ich bitte um entschuldigung

ExusRulez Schaut sich um

Standard

Was zwar hier nicht ganz hinpasst, aber meiner Ansicht nach auch eine gute Idee ist wäre das Gehäuse 2farbig auszuleuchten. Hatte mal bei einem alten Case von mir die Möglichkeit das zu testen.

Hatte oben eine blaue und unten eine rote Röhre drin. Das ganze Case war dann auch dementsprechend nach dem Motto "Heaven and Hell" aufgebaut. Versuch das doch auch mal so ähnlich... Vielleicht gefällt es dir ja auch.

SpitfireX Ehemals Phenom II

Standard

Ach ja...Am Besten wäre es bei Kathoden, wenn du ein Mischungsverhältnis von 2:1 nehmen würdest (zb 2 rote und 1 gelbe)...

cu
    Phenom II

coolanter PCMaster der Herzen

Standard

Ich würde an deiner Stelle auch mit LEDs arbeiten.
    Da könntest du z.B. diese hier nehmen.... und sie so verbauen wie in dieser Anleitung.

Stell später mal Bilder ins Forum!

Gruß
    coolanter

SushY Forenkenner

Standard

die anleitung kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht für einen betrieb an 12V, weil da dieser widerstand so dermaßen heiß wird, dass man angst drum haben muss, dass der widerstand explodiert^^ habs halt selbst mal ausprbiert...
    an 5V ist das sicherlich eine klasse lösung
    bei 5V bräuchtest du dann soweit ich richtig gerechnet hab einen 150ohm widerstand, solange du die led`s benutzt, die der coolanter vorgeschlagen hat
    Geändert von SushY (14.04.2009 um 20:36 Uhr)

Standard

Klar ist es Schwachsinn das ganze über 12V zu betreiben. Sollte das in der Anleitung stehen, verzeih ich sah es nicht... Bei den besagten LEDs ist die größe des Widerstandes abhängig von der Anzahl der parallelgeschalteten LEDs. Für eine einzelne LED sind es 150ohm wie mein Vorredner schon bemerkt hat. Für eine entsprechende Kette, kannst du es dir ausrechnen oder hier ausrechnen lassen, wenn du weißt wie viele LEDs du verbaust.

Also liegt erstmal an dir zu sagen was du nun vor hast bevor dir jemand helfen kann...

SushY Forenkenner

Standard

lass mich lügen, aber bei einer parallelschaltung bleibt der widerstand doch gleich oder wie?^^

Shrance! Dauerkarten-Besitzer

Standard

Widerstände werden nur zu heiß, wenn sie zu schwach sind. D.h. die Leds ziehen zu viel Strom, wofür die Widerstände nicht ausgelegt sind. Hast wahrscheinlich welche genommen mit 1/4 Watt Leistung. Nehm welche mit 1 Watt, dann werden die auch nicht heiß.
    Mach vor jede LED einen Widerstand. Ist am einfachsten.
    Bei Reihen- oder Parallelschaltung musst du erst rumrechnen...

Widerstände kosten ja nur ein paar cent......

Standard

Ich würde jetzt auch mal behaupten dass man bei einer Parallelschaltung nix groß rechnen muss, sondern einfach einen Wiederstand davor braucht........zumindest wenn meine Erinnerungen an den Physikunterricht letztes Jahr noch stimmen

SushY Forenkenner

Standard

da bei einer parallelschaltung überall die gleiche Spannung anliegt müsste ein Vorwiderstand ausreichen

PC-Freak-Nasty Banned

Standard

Man könnte auch versuchen eine weisse Kathode damit zu bestreichen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=727601

P.S.:
    Ich weiss das es inzwischen um Led's geht, sollte aber ein Einwurf für Lötfaule Menschen sein XD
    Geändert von PC-Freak-Nasty (15.04.2009 um 14:41 Uhr)

Standard

Hmmmm, ich bezweifle eig das das ein wirklich schönes Orange oder was auch immer gibt...............

R32 Super-Moderator

Standard

Doch ich denke schon, das die Farbe gut wird, hab das bei einer Glühbirne auch schonmal in Rot gemacht. Das Ergebniss war echt nicht schlecht.
    Im PC an einer Kathode würde ich das Zeug aber nicht anwenden, ist mir zuviel Pfusch.

Standard

Zitat Zitat von SushY Beitrag anzeigen
    da bei einer parallelschaltung überall die gleiche Spannung anliegt müsste ein Vorwiderstand ausreichen
    Nein dem ist nicht so....
    Bei einer Parallelschaltung von LEDs wird die Differenzspannung (Betriebsspannung - LEDSpannung) durch den Gesamtstrom, welcher aus der Summe aller Teilströme gebildet wird, devidiert um den Vorwiderstand für die Schaltung zu errechnen.
    Wen diese grundlegenden elektrotechnischen Regeln interessieren, der sollte unter anderem mal nach Kirchhoff googlen.

Übrigens ein Widerstand begrenzt den Strom und nicht die Spannung. Und das ist auch wirklich gut so

coolanter

Standard

Naja, für konkrete ohm-Angaben reichen meine Kenntnisse eh nicht aus, da müsste ich mich auch auf euch verlassen.
    Aber in dem Fall ists so, dass mit den LEDs von vorhin ein 150ohm-Vorwiederstand passt, oder doch nicht....?^^
    Ich bastel mir jetzt glaube ich so LED-Ketten, anstatt mir einfach eine Kaltlicht-Kathode zu kaufen.......
    Wenn ich genaueres weiß, lass ich euch mal rechnen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: