Battlefield 4 Ultra - Upgrade benötigt

New member
Hey Leute, aus aktuellem Anlass noch mal eine Frage:
Reicht dieses Upgrade hier ( ) um Battlefield 4 auf Ultra zu spielen und für die kommenden zwei Jahre gerüstet zu sein ? Momentan läuft Battlefield 4 nähmlich nur mit ~30FPS und >10FPS wenn Ich mal schießen muss...
:fuchtel:

Bestehendes System:

CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
GPU: PowerColor Radeon 7870 Myst Edition (aber auf 1100MHz CoreClock und 1500MHz MemoryClock)
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock 970DE3/U3S3
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
SDD: Keine
CPU-Kühlung: Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 Anthrazit
Gehäuselüfter: Noctua NF-P12 PWM (drei mal verbaut)
 
ganz klar ist deine CPU hier der Flaschenhals ...
ansonsten darfst du aber nicht von der Betaperformance ausgehen ...
für mich gehört zu ULTRA auch volles AA und AF etc ... das schafft die 7870 nicht, aber für moderate High/Ultra Settings ohne vollem AA dürfte die das noch packen ... natürlich mit neuer CPU ;)
aber das Spiel ist noch nicht erschienen, also warte mal Benchmarks des fertigen Spiels ab ...
 
Das schafft die 7870 noch nicht einmal mit dem OC ? Schade :(, hatte gedacht dass die Grafikkarte die einzige Koponente wäre an der es nicht scheitern dürfte... Naja, "hoch" reicht mir auch, aber momentan ist das Spiel halt unspielbar, input lag etc. macht es unnötig schwer. Auf welchem Level befindet sich die Grafikkarte jetzt eigentlich ? Also als Vergleich mit aktuelleren Grafikkarten.
 
Battlefield 3 war extrem GPU-lastig, womit ich denke, dass die CPU das kleinere Problem als die GPU ist.
Hier ein .
Mit einer stärkeren GPU gewinnst Du sehr wahrscheinlich einiges mehr FPS.

Dein Warenkorb schmeisst mich, soviel Geld für unnötiges?
Diese Woche startet AMD mit ihrer neuen GPU-Generation R9-270/-280... da werden mit Sicherheit innert 24h die ersten Benchmarks mit BF4 veröffentlicht.
Könntest aber "sowohl als auch" nachrüsten. Intel i5-4570, LGA1150-B85-Board, kleiner Kühler, RAM vorhanden plus eine HD7970.
Kleine ITX-Gehäuse werden zum Ofen, und kleine Serien und auf "klein" konzipiertes wird oft mit höheren Preisen bezahlt.
 
Hier mal nen CPU Benchmark der B4 Beta ;)


deine 7870 ist glaub ich eine mit Tahiti LE Chip , alsso eine HD7870XT ... die kannst du Leistungstechnisch auf dem Niveau einer HD7950 / GTX670 / GTX760OC sehen ...

die Graka zuwechseln bringt dir nicht viel ...
die CPU ist der Flaschenhals ...
für ULTRA ( volles AA&AF etc ) reicht auch eine GTX 770/780/ Titan oder HD7970 nicht aus , die R9 290x wird das erst mit Mantle schaffen ... ( für mich müssen das dann auch konstant minimum 60Fps sein )

Edit :
R9 280 ( x ) werden Tahiti Chips sein , also HD79xx ... die 270 werden neue chips, aber eben die neue Einsteigerklasse ... die 290 ( x ) kommen ~nächste Woche und sind auch neue Karten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich habe die 7870 XT, also mit Tahiti LE Chip. Wie soll ich jetzt konkret upgraden ?
Lieber das alte Gehäuse behalten, und nur neues Mainboard + besserer Prozessor ?
Prozessor ganz klar Intel, aber welcher 3770k ? 4770(k) ? 4670 ? Budget wird eh erspart daher ist das zweitrangig.
Momentan kann ich nicht einmal auf "low" Settings spielen, ist das normal ?
 
Das liegt an der Beta selbst. Selbst ich kann nicht mehr spielen seit dem Update gestern.
Zuvor lief es auf "Med" Pre-Select mit gut 30-40 FPS.


Wegen CPU und Board...

Wenn du mit dem Pc nur zocken solltest würde ich von einer "K" CPU und dem "Z" Chipsatz abraten.
Ein i7 muss auch nicht sein, ein i5 reicht vollkommen, denn der i7 bringt dir beim Spielen nicht mehr Leistung als ein i5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, übertakten werde ich eh nicht, weil ich davon auch keine allzu hohe (ohne Wasserkühlung) Leistungssteigerung erwarte.
Sollte es jedoch eine wirkliche Merkbare (nicht nur ~5 FPS mehr) dann werde ich es auch mal in Betracht ziehen.

Kann jemand mal eine konkrete Upgrade-Empfehlung aussprechen ? Also Mainboard+CPU ? Das Mainboard soll jetzt doch ATX sein, weil ich das Gehäuse wahrscheinlich eher nicht wechsle. Wäre nur Luxus, mir gefällt das Aussehen des Deep Silence 2 nicht mehr ganz so gut :/

- - - Aktualisiert - - -

Hat keiner eine Idee :( ??
 
Bevor du Hardware kaufst wegen ner beta wurde ich ja mal auf des Spiel selber warten- da wird sich in der Optimierung noch einiges tun.
 
Ich würde auch warten...
Klar kann ich dir etwas empfehlen, wenn du jetzt unbedingt Geld rauswerfen willst.
Eine Beta sagt doch aber noch nichts zum fertigen Spiel. Das fertige Spiel welches du kaufst, wird wesentlich besser laufen, da kannst du dir sicher sein.
Auch die späteren Grafik Treiber werden da noch was rausholen.

Mit deinem aktuellen System wirst du sicherlich auf Mittel gut spielen können.
Wenn du jetzt unbedingt was ausgeben willst:




Sind 230€ für Prozessor und Board.
Ein High/Ultra Mix sollte damit kein Problem sein.

Rest, Grafikkarte etc behälst du, die ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ULTRA ( volles AA&AF etc ) reicht auch eine GTX 770/780/ Titan oder HD7970 nicht aus , die R9 290x wird das erst mit Mantle schaffen ... ( für mich müssen das dann auch konstant minimum 60Fps sein )
Na toll, nicht mal die gtx780 schafft BF4 auf Ultra !!??
Da haben die GraKa-Hersteller den Zug aber verpasst!!
Ich muss bei mir auch die GraKa ersetzten,
und hab mir Geld für die 780-Classified zur seite gelegt,
und nun kriegt die das nicht hin ....

Was würdet ihr mir denn mit meiner Config empfehlen?

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

Wenn ich jetzt die 770er für 400CHF nehme, ist mir nicht geholfen.
Wenn ich bei der 570er bleibe genauso wenig ...
Ich bin grad etwas ratlos :/

Edit:
Die 7990 kostet derzeit schlape 50franken mehr als die 780, schneidet in der bench zu bf3 deutlich besser ab als die 780 (+40% oder so).
Aber die kämpft mit mikrorukler,
Ist also auch keine lösung.
Oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
och ...
für MICH heisst ULTRA = minimum FullHD + allem auf ULTRA + volles AA + volles AF , auch inkl HBAO , Bloom etc ... und für MICH müssen da auch minimum 60FPS als minFPS angezeigt werden !
und das schafft zZ leider keine SingleGPU ... jedenfalls noch nicht ... Mantle könnte das ändern ...
aber solche Ansprüche hat ja nicht jeder an "Ulltra" ...
 
Ja, aber ich hab bock auf bf4 & müsste was an der graka ändern, doch mir scheint zz ist das geld einfach schlecht investiert
Und ich hab so einfach keinen plan was tun ....
 
ich hab auch bock auf BF4 ... hab aber leider selbst privat keine starke Graka ( HD6850 ) ... und ich plane eher in Richtung HD7970Ghz/R9 280x ...
mehr gebe ich privat eben nicht für eine GPU aus ( ~max 350€ )
aber ich spiele Online bzw im MP eh nie mit hohen Settings ... und Ja, mir sind gewisse stabile minFPS wichtiger als irgendwelche ablenkende Effekte ;)
ne AMD kommt wegen Mantle ... sry Nvidia, solange ihr nicht bekannt gebt, das ihr auch Mantle in eure Treiber einarbeitet, kommt ihr mir erstmal nicht in die Kiste ...
eingeladen wurde Nvidia mehrmals ...
ich spiele aber eben auch ansich zZ keine Spiele mit PhysX Unterstützung ... würde ich das tun, wäre meine Wahl sicherlich Nvidia freundlicher ...

Edit:
du könntest auch einfach noch nbissl sparen ...
so manch Engineer Sample in 22nm soll ja schon im Umlauf sein ... ( Nvidia & AMD ) ...
aber wirklich rechnen sollte man mit diesen Karten nicht vor Weihnachten 2014 ...
wobei mein aktueller Stand da auch eine UVP auf beiden Seiten von ~550-700€ inkl MwSt sieht ...
sooo schwach ist deine GTX570 ja nun auch nicht ... willst du nen richtigen Leistungssprung musst du eben etwas warten , evtl auch nur bis mitte Dezember bis zum Mantle Patch und AMD GPU ( Nvidia scheint ja kein Interesse daran zuhaben ) ...
ansonsten wie immer , erst bei einem Shrink auf einen kleineren Fertigungsprozess kann man auch wirklich grössere Sprünge erwarten ( jenach Chipgröße natürlich ) ...

sry, die paar Seitenhiebe gegen Nvidia wegen Mantle konnt ich mir nicht verkneifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (noch) nicht so viel auf AMDs Mantle setzen. Die machen gerne große Versprechungen und am Ende kommt wenig Zählbares dabei heraus. Bevor ich da keine klaren belegten Vorteile sehe, stehe ich dem erst einmal kritisch gegenüber.
 
och ...
für MICH heisst ULTRA = minimum FullHD + allem auf ULTRA + volles AA + volles AF , auch inkl HBAO , Bloom etc ... und für MICH müssen da auch minimum 60FPS als minFPS angezeigt werden !
und das schafft zZ leider keine SingleGPU ... jedenfalls noch nicht ... Mantle könnte das ändern ...
aber solche Ansprüche hat ja nicht jeder an "Ulltra" ...


Wenn man die BF4 üblichen Framedrops außer acht lässt funktioniert das mit der GTX 780 wenn man sie übertaktet (Clock +150, Mem +320). Kommt halt nur alle 5 Minuten mal vor das es kurz auf 30fps abbricht, aber das wird andere Gründe haben, als das die Karte zu schwach ist. Ansonsten habe ich 70-80fps.
 
Versteht doch bitte, des es zu zeit nur eine Beta ist, welche nicht optimiert ist.
Das lässt sich noch gar nichts bezüglich der Performance des eigentlichen Spiels sagen.

Und auch die empfohlenen Voraussetzungen werden nicht für ultra mit allen filtern etc. reichen.
Also haltet doch erst mal den Ball flach bis es wirklich Infos und Tests gibt.
 
nach dem heutigen Performance Patch sieht die Sache mit Ultra und hohem AA&AF auch wieder besser aus ...
Edit:
jedenfalls für die Beta ... aber da sind ja auch noch nicht alle Texturen dabei und nicht jede Funktion in den Grafiksettings ist voll aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es wie Push. ULTRA ist alles auf Anschlag. Alles andere ist kalter Kaffee. Nur ist das Online nicht nötig. Soviel geschnörkelgrafik behindert eh nur die Sicht! Also wartet doch erst mal ab was am 29 Oktober bei rauskommt!!!
 
Nur für mich zum Verständnis...wenn ich im Game die Voreinstellung Ultra auswähle ist das nicht gleich Ultra?

Habe mich doch gerade gefreut, da das heutige Update noch mal ein paar FPS spendiert hat. Es lief seit dem Beta Treiber Update von Nvidia zwar schon ganz gut, aber jetzt lief es auf Voreinstellung Ultra mit 1920x1080 @ 144hz konstant auf zwischen 50 und 70 FPS.
 
Ja, für mich ist das dann kein Ultra ;) denn ohne Volles AA&AF ist für mich nicht Ultra .... und FullHD ist schon standart Auflösung ;)
auch jetzt in der Beta hat Ultra noch nicht allzuviel aussagekraft, denn es sind nicht alle Texturen aufm Max ausgeliefert und auch nicht jeder "Schalter" bewirkt das Maximum ... Beta eben ...
 
Sorry, wenn ich nochmal blöd nachfragen muss.

AA=Antialiasing, richtig? Was ist AF und wo kann ich diese beiden Dinge noch separat einstellen?

Zu AA finde ich nur Antialiasing Deferred und Antialiasing Post. Das steht bei mir auf 4xMSAA bzw. auf High (mehr geht nicht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?