Xbox One: Microsoft streicht Onlinezwang

Kommentare-Dealer
Seit der Microsoft-Pressekonferenz im Rahmen der E3 haben sich Spielefans rund um die Welt über die sogenannten "Features" der Xbox One aufgeregt. Mehr oder weniger Onlinezwang, mehr oder weniger Verhinderung des Verkaufs von gebrauchten Spielen. Jetzt rudert Microsoft gewaltig zurück: Der Onlinezwang wird komplett gestrichen!

Weiterlesen: Xbox One: Microsoft streicht Onlinezwang
 
Wer hätte das gedacht?
Wenigstens sind sie schlau genug, um ihre Dummheit zu erkennen...
Damit könnte die XBox One doch noch das Ein oder Andere Mal verkauft werden.
Auch wenn es da natürlich andere Punkte gibt (wie den Preis und die HW-Leistung), bei denen die PS4 vllt. noch Punkten kann.
Aber so fallen ja auch diese Vorwürfe des Ausspionierens weg... Find ich gut, dass sie darauf reagiert haben. Sollte imho auch von der Community belohnt werden, weil das einzig Richtige ist.

LG
RMG
 
Warum sollte sowas belohnt werden? Sie tun mit diesem Schritt, wenn der in der Praxis auch spürbar ist und nicht alle Games die Cloud "benötigen", nur das was eigentlich selbstverständlich sein müsste...dafür belohne ich aber höchstens Kinder...von Erwachsenen (die wohl die Mehrheit bei MS stellen) erwarte ich einfach anständiges Benehmen :D
 
Zum Glück rudert Microsoft nun doch zurück. Die Punkte hätten mich auch wohl davon abgehalten, die Xbox One zu kaufen. Nun steht sie wieder vorne.
Die Hardware ist bei beiden Konsolen (PS4 und Xbox) schon ähnlich stark. Da dürften die Unterschiede unter dem Strich gering sein.
 
Trotz allem finde ich das Verhalten von MS lächerlich und die entsprechenden Kommentare von wichtigen Personen á la "Kauft eben Xbox 360, wenn ihr kein Internet habt" machen mir das Ganz nicht sympathisch. Von so einer Firma möchte ich einfach nicht wirklich was im Regal stehen haben. Persönlich hoffe ich, dass viele das so sehen, damit MS mal merkt, was ihr Verhalten für Konsequenzen hat.
 
Welches häusliche Gerät ist heute nicht am Netz angeschlossen?

Es wuerde ja aussehen, als wenn ueber die Haelfte der "Spieler" kein Internet haette und sich das nicht kaeufliche Argument holen zukoennen, dass es ein Onlinezwang hat.

Wir leben im digitalen Zeitalter und das Internet ist sozusagen so notwendig, wie Messer und Gabel oder seht ihr das anders?

Ich denke wir sollten das nicht so streng sehen.

@Lenela, das ist ein Vorurteil. Das kannst du vergleichen, dass alle Teile durch Sklavenarbeiter produziert wird und du stellst es dir trotzdem ins Regal?
 
Dennoch - ich bin und war kein großer X-Box Fan. Aber meiner Meinung nach, ist der Schritt, den sie gerade gegangen sind, eine logische Reaktion auf diverse Resonanzen.

Wenn ich meine Konsole vorstelle und mir 80% der potenziellen Kunden im Prinzip ein "Nein, danke" verdeutlichen, mach ich mir auch Sorgen und Gedanken. Dass sie die Liste mit den Schwachpunkten der X-Box abgearbeitet haben und den ganzen unnötigen Schrott auch über Bord werfen ist, wie gesagt, einfach nur eine logische Reaktion. Wie hätten sie die Situation denn sonst noch halbwegs retten können?

In meinem Bekanntenkreis ist jeder von der X-Box abgewichen und freut sich darauf, sich bald eine PS4 auf den Tisch stellen zu können. Mich eingeschlossen, nur bei mir wird das auch sicher so bleiben.
 
Zum Glück rudert Microsoft nun doch zurück. Die Punkte hätten mich auch wohl davon abgehalten, die Xbox One zu kaufen. Nun steht sie wieder vorne.
Die Hardware ist bei beiden Konsolen (PS4 und Xbox) schon ähnlich stark. Da dürften die Unterschiede unter dem Strich gering sein.

?

Nicht wirklich

Speicher:

Die PS 4 verwendet DDR5 Arbeitsspeicher (Durchsatz 176GB pro Sekunde )
Die One verwendet DDR3 Arbeitsspeicher ( Durchsatz 68GB pro Sekunde )

Grafikkarte:

PS4 AMD Radeon mit 18 Recheneinheiten
One AMD Radeon mit 12 Recheneinheiten
Mittlerweile ist hier hinlänglich bekannt, das der Grafikchip der PS4 etwa 50% schneller ist.

Festplatte:

PS4 500GB HDD (problemlos austauschbar bzw erweiterbar)
One 500GB HDD (nicht austausch/erweiterbar) Nur mit Zerlegung der Konsole (Garantieverlust)

Hinzu kommt der Preis von 399€ für die PS4 und 499€ für die One..
Lediglich der Prozessor AMD Jaguar mit 8 Kernen ist bei beiden Konsolen gleich.

Sorry aber das sieht so garnicht gut aus.
Sogar jeder Xbox junkie muss einfach erkennen, das die PS4 da mal die wesentlich bessere Konsole ist.
Nicht das die One schlecht ist, aber von ähnlich stark kann keine Rede sein.

Gut dennoch das sie den Online Zwang rausnehmen, das ist der richtige Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Taktraten der Grafikchips ? Die sind nach wie vor nicht veröffentlicht.
Ich habe lediglich gelesen, dass der Chip der PS4 mehr Ausführungseinheiten hat. Nutzt Microsoft nun aber mehr Takt, wird der Unterschied geringer sein.
Die Xbox hat einen sehr schnellen Zusatzspeicher, ähnlich wie es Intel bei den neuen integrierten Grafikchips macht. Wie viel das letztlich bringt, bleibt abzuwarten.

Außerdem kommt es dann noch auf die Optimierungen usw. der Software selber an. Pauschal kann man da jetzt noch nicht viel zu sagen. Spiele auf der Xbox 360 sahen auch nicht schlechter aus als auf der PS3 und da war die PS3 angeblich auch so viel stärker.

Bei der Xbox One ist Kinect dabei, daher der höhere Preis. Ob man das braucht oder haben will, ist eine andere Frage.
 
Nein, ich arbeite weder bei Sony, noch bei Microsoft.
Daher sind die mir die exakten Technischen Daten leider nicht bekannt.

Bekannt ist aber (auch wenn man es nocht nicht genau weiß), das der Grafikchip in der PS4 wesentlich stärker ist.
Gleich stark sind die bei weitem nicht.
 
Der Chip hat mehr Ausführungseinheiten, das hieße, der wäre bei GLEICHEM Takt wesentlich stärker.
Wie gesagt, ohne Angaben zu Taktraten kann man nicht viel dazu sagen.
 
Hm?

Es ist mittlerweile bekannt, das beide (höchstwahrscheinlich) mit 800 MHz takten.
Deswegen hat die PS4 eben wesentlich mehr Leistung.
Am besten ließt du dich dich etwas ein.
 
Ich habe einiges dazu gelesen und wäre mal über klare Aussagen zu Taktraten usw. froh. Die hat aber bisher niemand bringen können, weshalb man auch immer noch nicht 100%ig auf die Leistung schließen kann.

Ich habe bei der PS4 von etwa 1,8 TFLOP Leistung des Grafikchips gelesen, bei der Xbox One aber keine Daten dazu gefunden.

Dazu kommt dann eben die spätere Optimierung. Die PS3 hatte auch mehr rohe Rechenleistung als die Xbox 360 und die Spiele sahen auf der Playstation nicht besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lassen wirs.
Da ist man mit dir noch nie auf einen Nenner gekommen.
Wir werden sehen das die PS4 deutlich mehr Leistung hat, bald ist es offiziell.
 
Alles was ich gelesen habe, deutet ebenfalls ein Leistungsplus zugunsten der PS an. Genaueres werden wir wohl erst beim Release erkennen.
Ich denke insofern, dass MSs Verhalten belohnt werden sollte, als das man sich nicht gegen die One entscheidet "weil die mal einen Online zwang wollten". MS hat einen groben Fehler gemacht, mit den Kommentaren und Rechtfertigungen gerne auch mehr als einen. Aber sie haben den Fehler erkannt und gesagt "die Community will das anders, und wir wollen das Gerät an die Community verkaufen - also hören wir auf euch". Und das ist nun mal richtig. Und einen Fehler zu erkennen, einzugestehen und zu korrigieren ist etwas, was nicht viele Firmen machen - erst recht nicht, bevor sie die Verkaufszahlen haben.

LG
RMG
 
Mal angenommen die PS4 ist besser, meint ihr der Trend ginge trotzdem dahin, dass es grafisch zwischen One und PS4 kaum Unterschiede gäbe?
Etwa wie jetzt bei Crossplattformtiteln?
Bei ea und Ubisoft könnt ich mirs zumindest vorstellen, aber ich fänds schon ziemlich doof
 
Multiplattform-Titel werden für gewöhnlich auf der schwächsten Hardware entwickelt. Daher wären hier die Unterschiede nicht so groß. Bildfilter wie AA und AF lassen sich aber relativ einfach implementieren, was bei dem Abstand zum Fernseher aber auch nicht zwingend auffällt.
Die größten Unterschiede dürfte man dann bei den Exklusivtiteln sehen können, wo die Entwickler die volle Leistung des Grafikchips nutzen können.

Das sieht man beispielsweise an "God of War 2" für die PS2. Das Spiel sah noch sehr gut für die wirklich schwache Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Unterschiede dürfte man dann bei den Exklusivtiteln sehen können, wo die Entwickler die volle Leistung des Grafikchips nutzen können.

Du machst es dir zu einfach, Exklusivtitel nutzen nicht automatisch die ganze Leistung..ansonsten wäre ja 6 Jahre lang optischer Stillstand angesagt, wenn Exklusivtitel immer (also vom Release an) die volle Leistung nutzen würden ;)
 
Ich finde es generell beachtlich, was überhaupt aus schwacher Hardware raus geholt werden kann.
Wenn man sich z.B die PS3 anschaut, die ist ja selbst gegen einen Mittel Klasse Gamer PC ein Furz im Wind was Hardware betrifft. Schaut man sich aber mal Gran Turismo 5 an, so ist die Grafik einfach nur abartig geil.

Hier sieht man was geht wenn man speziell für ein System programmieren kann.
Ich bin echt gespannt auf die Gran Turismo"s und Drive Club"s für die PS4 :D

Mit einer 8 Kern CPU, schnellen 8GB Speicher, und einer Grafik auf dem Niveau der gehobenen HD 7000er, sollte doch echt was gehen.
 
Du machst es dir zu einfach, Exklusivtitel nutzen nicht automatisch die ganze Leistung..ansonsten wäre ja 6 Jahre lang optischer Stillstand angesagt, wenn Exklusivtitel immer (also vom Release an) die volle Leistung nutzen würden
Ganz klar, mit der Zeit wird eben weiter optimiert und die Entwickler sammeln ja auch Erfahrung mit der Hardware.
Das lässt sich doch bei den vorherigen Generationen beobachten.
Die Optimierungen kommen natürlich auch den Multiplattform-Titeln zu Gute.
 
Haben die neuen Konsolen jetzt nicht eine gleiche oder zumindest sehr ähnliche Programmstruktur wie der PC, meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Wenn ja würde das ja auch einen ordentlichen Grafikschub für den PC bedeuten, oder? :D
Wer braucht denn da noch Konsolen, mal abgesehen von den Exklusivtiteln, was ich sowieso immer wieder so richtig dumm finde. (Die Idee von "Exklusivtiteln", nicht die Spiele an sich)
Also wenn ich wählen müsste, würde ich glaube ich die XBOX nehmen, die würde ich schön in's Wohnzimmer klatschen und wie gedacht, auch als Multimedia Station nutzen.
 
Haben die neuen Konsolen jetzt nicht eine gleiche oder zumindest sehr ähnliche Programmstruktur wie der PC, meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Wenn ja würde das ja auch einen ordentlichen Grafikschub für den PC bedeuten, oder?
Die ganze Hardware der neuen Konsolen ist dem PC viel ähnlicher als vorher. Nun werden auch x86 Prozessoren genutzt und Grafikkarten ähnlich der aktuellen Serie.
Das wird sicher etwas für die PC Spiele bringen, sicher auch im Bereich Mehrkernoptimierung.
Außerdem müssen nun nicht die Eigenheiten der Prozessoren jeder Plattform bedacht werden, weil es ja im Prinzip alles x86 Prozessoren sind.
Optimierungen werden natürlich immer einfließen, aber prinzipiell ist diese Entwicklung positiv zu sehen.
 
Warum so kompliziert und für eins entscheiden, wenns auch einfacher geht :D

142648r4qfv.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?