Grafikkarten-Kauf im Endspurt - finale Beratung notwendig

Hi, ich bin es nochmal!
Ich habe nun rumüberlegt und es ist Zeit mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hatte hier schonmal einpaar grakas ans Herz gelegt bekommen und möchte nur noch mal einige Sachen bestätigt haben.

Also aktuell nutze ich die gtx460 von evga die schon oc ist und da geht einfach nichts mehr...

Da mein Budget um die 200 Euro liegt wurde mir geraten die hd 7850 zu kaufen, hat sich da was getan? Ich meine sind weitere Karten im mittleren segment aufgetaucht oder ist das nach wie vor die beste Wahl? Gibt es vielleicht was von nvidia was ein ähnliches Preis Leistungsverhältnis bietet?

Eine Sache noch: ist die hd 6970 gut, bzw. besser als die 7850? Wieviel kosten diese beiden Karten am günstigsten?

PS: Ich bin derzeit in der Türkei am Urlaub machen, würde es sich lohnen, diese graka, welche auch immer ich dann nehme, hier zu kaufen? Was würde ich in einem Garantiefall machen, wenn ich wieder in DE bin? Weil hier habe ich keine Möglichkeit die Karte zu testen...
 
warte noch ~2-5Tage ... dann sollte die neue GTX660Ti auf den Markt kommen ....
wird zwar sehr wahrscheinlich bei ~300€ angesiedelt, aber das könnte dennoch die Preise der HD7850/7870 etwas drücken ...
im Mittel wird die GTX660Ti zwischen der HD7870 und HD7950 liegen, mit Tendenz zur HD7950 , aber die Nvidia bricht unter Auflösungen von über FullHD oder auch schon bei mehr AA&AF stärker ein und wird dann auch schonmal von der HD7870 distanziert ...
Edit :
die HD7850 liegt im Schnitt knapp hinter der HD6950 , aber sobald die HD7850 auf 1Ghz Chiptakt ist, liegt sie klar vorne, auch vor OC Modellen der HD6950 ...
sogesehen in etwa der selben Liga wie die GTX560Ti 448Cores / GTX570
die HD7870 hingegen spielt da schon klar oberhalb der HD6970 und schlägt auch öfters die GTX580 ...

HD7850 gibts ab ~190€
HD6970 ab ~240€
HD7870 ab ebenfalls ~240€
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn schon , die HD7870 ist schon ngutes Stück stärker ...
aber kommt natürlich auch immer aufs Budget und Ansprüche an ...
 
Die 7850 und 7870 sind nicht nur im Takt unterschiedlich, sondern auch noch in ein Paar anderen Dingen. Nur den Takt einer 7850 auf das Nivau einer 7870 zu bringen, macht sie nicht plötzlich gleich in Sachen Leistung.
Da "äneln" sich eine 7950 und 7970 schon er, weshalb eine übertaktete 7950 einer 7970 in Sachen Leistung schon sehr nahe kommen läst.
Meiner Meinung nach sind die beiden Besten karten die man momentan für max. 200€ kaufen kann die 7850 2GB und die 6950 2GB, wobei die 7850 in Sachen Stromverbrauch und Wärmeendwicklung/Lautstärke punkten kann. Bei hohen Auflösungen (1080p) plus AA usw. auf Anschlag, liegt die 6950 2GB leicht vorn, was darann liegt, dass die 7850 gegenüber der 7870 eben ziemlich beschnitten ist, änlich wie es schon bei der 6850 im Vergleich zur 6870 war.
Dazu kommt, dass sich eine 6950 eben auch gut übertakten ließe.
Bei deinem Budget von 200€ würde ich er zu einer 7850 2GB greifen. Wenn du eben noch 50€ mehr locker machen kannst, wäre eine gute Option die 7870, welche nur unwesentlich unter einer 7950 liegt.
Eine GTX660ti, wenn sie dann "kaufbar" ist, wird sicher um die 300€ kosten und wäre mir auch zu neu um gleich zuzulegen. Bei brand neuen karten, warte ich immer lieber erst einmal ein Weilchen ab bis es ein Paar "Meinungen" von Nutzern dazu gibt.
 
Ok, Danke erstmal dafür!
Sagen wir mal, ich nehme die 7870, welche genau könntest du mir empfehlen? Genauso bei der 7850?
Weil mein System eigentlich Wassergekühlt ist, ich aber dann kein Geld mehr für einen Wasserkühler hätte, sollte die Karte einigermaßen verträglich in der Lautstärke sein...
 
gute Kühlung etc bieten zB diese hier :
HD7870 Modelle






selbiges lässt sich auch auf Grafikkarten eines anderen Chips übertragen mit der selben Kühlung des jeweiligen "Herstellers" ... sprich HD6950/HD6970/HD7850/HD7950 etc , GTX560Ti 448Cores/GTX570/GTX670 , GTX660Ti ( kommt auch bald für ~300€ )

Edit :
oder hier mal ein paar HD7850 Modelle :





 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen vielen Dank!
Ich finde das Gigabyte oc sieht gut aus und ist zudem mit 10 % gut übertaktet... Die werde ich dann wohl nehmen.

Wann hast du gesagt kommt die gtx 660 ti raus? Dann warte ich den release auch noch ab.
 
14/16. August - man darf gespannt sein. Aber wie gesagt, ich vermute, man kommt mit einer 7870 trotzdem noch besser weg, als mit einer GTX 660 Ti. Zumindest auf den Preis/FPS bezogen. Aber man darf sich die Tests gerne mal anschauen, soweit du noch warten kannst.
 
Wäre denn statt der hd 7870 nicht eine hd 6950 oder so nicht besser? Ich meine im Endeffekt kostet die 6950 knapp 70 weniger... Ist die Leistung sooo unterschiedlich? Ich habe mal gelesen, die 600er Reihe soll mehr Strom brauchen und mehr Wärme erzeugen, stimmt das?
 
Also ich finde die Leistung der 6950 ist ja fast immer wie die der 7870... Ich habe eh als max Auflösung full hd.

kann mir vielleicht einer von euch eine hd 6950 mit 2gb raussuchen welche "gut", ist?
 
Ok, hab mich wohl verguckt, das ist die hd 6970 die ähnliche Werte liefert wie die hd 7870. Da die hd 6970 ungefähr soviel kostet wie die hd 7870, bleibe ich vllt. bei der...


€dit: Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Was kann ich nur machen, damit mir die Wahl nicht so schwer fällt? ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Münze werfen ?
:D
wie gesagt ich würde jneach Budget entscheiden und da bei dir anscheinend eine HD7870 ins Budget passt, ganz klar zur HD7870 greifen ...
 
Gut, aber mein Problem derzeit ist, dass es Anscheinend nur eine Frage Wasserkühler gibt für die hd 7870 und der passt ohne Bearbeitung nicht an den hd 7870 der von Gigabyte produziert wird und von Werk oc ist...
 
Wenn du doch eh wasserkühlen willst ist es doch sch****egal von welchem Hersteller deine Karte ist, oder?

Der Originalkühler spielt sowieso keine Rolle mehr und Übertakten kannst du die Karten selber.
Am Besten die Günstigste nehmen oder von einer Firma, die beim Umbau auf WaKü auch die Garantie erhält(z.B. EVGA).
 
Ok, Danke erstmal dafür!
Sagen wir mal, ich nehme die 7870, welche genau könntest du mir empfehlen? Genauso bei der 7850?
Weil mein System eigentlich Wassergekühlt ist, ich aber dann kein Geld mehr für einen Wasserkühler hätte, sollte die Karte einigermaßen verträglich in der Lautstärke sein...

Das habe ich geschrieben...



Eine Frage zusätzlich zu dem Thema mit dem Hersteller :
Ich dachte evga stellt nur nvidia Karten her?

Ps: von selber übertakten halte ich nicht viel, ich bin erstens nicht gut darin und zweitens weiß ich auch gatnicht, welche voltage z.b. gigabyte für diese 1,1 GHz verwendet. Und schließlich möchte ich auch ungern ein gpu bios flash machen. Geht ja auch die Garantie flöten...
 
Wollte nicht nochmal einen eigenen thread aufmachen, geht sowieso immer noch um das gleiche...

Ich habe mich nochmals etwas umgeschaut und festgestellt, daß es für sie 265€, welche ich für eine hd 7870 oc ausgeben wollte auch eine hd 7950 gibt.

Meine Frage jetzt, sind die beiden folgenden Karten "gut" und taugen ihre kühler was, bzw. welche ist besser?

1. XFX Radeon HD 7950 Core Edition
Und
2. XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition

Die 1. Würde 265 € kosten die 2. (welche nen dual Fan hat) ca. 260 €.



Außerdem wollte ich gerne wissen, wir (und überhaupt) die hd 7950 schneller sein kannst "nur" 800 MHz als die hd 7870 mit 1000 MHz?


Und schließlich: wie sieht es mit dem oc Potenzial der hd 7950 aus, ich habe gehört, man kann die, wenn es eine gute ist, sogar auf das potential einer hd 7970 bringen, stimmt das? (ich kenne den core clock und den ram clock der hd 7970 nicht... :-\)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?