Intel i7 860 überhitzt ständig

New member
Hallo
ich habe seit über einem Jahr einen High-End Pc. Es hat bis jetzt auch noch nie probleme gegeben. Vor ein paar Monaten habe ich ihn mal vom staub befreit und ausgesaugt. Seit dem steigt die Temperatur des Prozessor immer auf ca 60 Grad.
Jetzt zu Weihnachten hab ich Battlefield 3 bekommen. Und immer wenn ich jetzt spiele überhitzt der Prozesor auf über 100 Grad und der Pc fährt dann automatisch hinunter. Auch wenn ich alle Ventilatoren voll aufdrehe und bei Speedfan alles aufdrehe.
Ich war bei Media Markt und die meinten ich bräuchte einen neuen CPU Kühler,weil der Originale Intel Kühler zu schwach wäre. Dann hab ich mir halt einen gekauft für 25 Euro und eingebaut. Aber der hat leider auch nichts genutzt. Weiss einer von euch was ich sonst noch machen kann?

Hier mal eine Übersicht von meinem Pc:
Intel i7 860 2,8GHz, 8Gb Ram, ATI Radeon HD 5800, Win7 Proffesoinal 64bit, Aus Mximus 3 Formula
 
Hallo willkommen im forum

Also das hört sich zimlich komisch an eigtlich ist es besser wenn man den Pc vom staub befreit.
Welcher kühler sitz auf der cpu?
Hast du die wärmeleitpaste nicht vergessen?
Wie heiß ist der cpu im normalbetrieb?
Welche teile hast du abgenommen für das staubbefreien?
 
Hallo,

was für einen CPU Kühler hast Du jetzt im System?
Nur den Lüfter getauscht, oder den kompletten Kühler?
Lüfter am richtigen Port angesteckt ?
Prozessor übertaktet?
Womit liest Du die CPU Temp aus?
Mal mit Prime95 getestet? Wenn nicht, dann mach das mal und lies dabei die Temperaturen der Kerne mit CoreTemp aus.

Vg Andi
 
Hallo willkommen im forum

Also das hört sich zimlich komisch an eigtlich ist es besser wenn man den Pc vom staub befreit.
Welcher kühler sitz auf der cpu?
Hast du die wärmeleitpaste nicht vergessen?
Wie heiß ist der cpu im normalbetrieb?
Welche teile hast du abgenommen für das staubbefreien?

Hi
Ich habe mir im Media Markt einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2" gekauft und vorher war von intel ein Kühler oben.
Hier ein Bild davon



Die Wärmeleitpaste hab ich natürlich auch aufgetragen
Im normal betrieb ist die Temperatur bei den vier Kernen: 43,43,39 und 39 Grad
Für das Staub befreien hab ich nicht abgebaut. Aber seitdem ich BF3 habe habe ich den Original Kühler ausgebaut und alles leich mit dem Kompressor ausgeblasen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

was für einen CPU Kühler hast Du jetzt im System?
Nur den Lüfter getauscht, oder den kompletten Kühler?
Lüfter am richtigen Port angesteckt ?
Prozessor übertaktet?
Womit liest Du die CPU Temp aus?
Mal mit Prime95 getestet? Wenn nicht, dann mach das mal und lies dabei die Temperaturen der Kerne mit CoreTemp aus.

Vg Andi

Hi, ich habe jetzt einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2" Lüfter. Ich habe nur den Lüfter getauscht und am richtigen Port angesteckt. Prozessor ist nicht übertaktet. Temperatur lese ich von SpeedFan aus und auf meiner G15 tastatur habe ich ein Temperatur Apllet wo ich es eig. auch immer sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt insofern komisch, weil deine idle temperaturen im rahmen sind...
Versuch ma einen Prime95 Stresstest und schreib hier ma auf wie sich der Tempanstieg verhält. Du hast auf Deinen boxed Kühler also nur einen anderen Lüfter drauf geschraubt ?
Ausblasen is übrigens eher schlecht, damit drückst Du den Dreck auch noch in die letzte Ritze...

Welche WLP hast Du benutzt ? Wie dick aufgetragen ?
Wie fest sitzt der Kühler auf der CPU ? Sitzt er gerade ?
 
hmmm das ist ein kühler der für mich persönlich nichts taugt deswegen bringt es auch nicht von den temps her 39 grad im nochmal betrieb ist eigtlch noch ok hmm ich denke mal das dein tower zu wenig air flow hat und durch die heizung die man im wintern anmacht staut sich die heiße luft.
Mit so einem lüfter sind solche temps normal hatte ich auch bis ich mir einen guten gekauft habe.

ich schlaf dir mal vor heizung aus fenster auf 10min warten und nicht einfrieren;) und dann nochmal schauen
 
Das klingt insofern komisch, weil deine idle temperaturen im rahmen sind...
Versuch ma einen Prime95 Stresstest und schreib hier ma auf wie sich der Tempanstieg verhält. Du hast auf Deinen boxed Kühler also nur einen anderen Lüfter drauf geschraubt ?
Ausblasen is übrigens eher schlecht, damit drückst Du den Dreck auch noch in die letzte Ritze...

Welche WLP hast Du benutzt ? Wie dick aufgetragen ?
Wie fest sitzt der Kühler auf der CPU ? Sitzt er gerade ?

Ich habe mir Prime95 runtergeladenaber keinen Plan wie das funktioniert, kannst du mir das bitte erklären?
Die Frage mit dem Kühler versteh ich zwar nicht ganz aber ich hatte vorher den:
und jetzt den:
Wärmeleitpaste hab ich eine für ca 5 euro gekauft von ""Cooler Master High Performance" und hab halt nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen, aber ich hab ihn dann hinaufgedrückt und geschaut und es war alles schön verteilt, außer am Rand ist ein bisschen frei und er sitzt Bomben fest am Prozessor


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmmm das ist ein kühler der für mich persönlich nichts taugt deswegen bringt es auch nicht von den Temperaturen her 39 grad im nochmal betrieb ist eigtlch noch ok hmm ich denke mal das dein tower zu wenig air flow hat und durch die heizung die man im wintern anmacht staut sich die heiße luft.
Mit so einem lüfter sind solche Temperaturen normal hatte ich auch bis ich mir einen guten gekauft habe.

ich schlaf dir mal vor heizung aus fenster auf 10min warten und nicht einfrieren;) und dann nochmal schauen
alles schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
haste auch schon dein PC mal offen gelassen
also ich hatte den standart kühler drauf un hatte vollast sage und schreibe 102 grade als ich das gesehen habe bin fast umgekippt naja denke vom lied bei ner WAKÜ geladet vollast 58°C bei 4,5ghz^^
 
haste auch schon dein PC mal offen gelassen
also ich hatte den standart kühler drauf un hatte vollast sage und schreibe 102 grade als ich das gesehen habe bin fast umgekippt naja denke vom lied bei ner WAKÜ geladet vollast 58°C bei 4,5ghz^^

wie gesagt alles schon gemacht.
aber was ich komisch finde ist, dass wenn ich Bf3 spiele und die lüfter normal laufen lasse steigt die temperatur auf ca. 80 grad, was auch nicht gesund sein kann, aber wenn ich die lüfter voll aufdrehe, zack 100 Grad und aus
 
Womit liest du die Temperaturen aus?
Teste mal verschiedenes. CoreTemp, RealTemp, Aida64..
Somit schliessen wir dann einfach mal nen Fehler des Programmes aus.

@Prime95: Wenn du das Programm startest, kommt so ein PopUp. Da wählst du den "InPlace Large FFT s" Test aus. Dies lässt du dann mal etwas rennen. Dabei wird deine CPU zu 100% ausgelastet.
Wenn der natürlich gleich auf 100° geht, ausmachen.
Wenn nicht, also so bis 80°, mal laufen lassen und schauen, wie sich die Temperaturen einpendeln. Sollten ja ähnlich bleiben, und wenn eben zu wenig Airflow da ist, sollten die dann mit der Zeit immer weiter steigen.

Wenn du das Gehäuse auf einer Seite offen hast, sollte man aber ja einen Hitzestau mal ausschliessen können, wenn dies auch keine Besserung bietet.

Der Arctic Cooling mag zwar nicht der beste Kühler sein, jedoch müsste der das schon schaffen den 860 in Zaum zu halten. Auch wenn der ziemlich hitzig ist, wie ich festststellen musste.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie ist dieses belüftet?
 
Womit liest du die Temperaturen aus?
Teste mal verschiedenes. CoreTemp, RealTemp, Aida64..
Somit schliessen wir dann einfach mal nen Fehler des Programmes aus.

@Prime95: Wenn du das Programm startest, kommt so ein PopUp. Da wählst du den "InPlace Large FFT s" Test aus. Dies lässt du dann mal etwas rennen. Dabei wird deine CPU zu 100% ausgelastet.
Wenn der natürlich gleich auf 100° geht, ausmachen.
Wenn nicht, also so bis 80°, mal laufen lassen und schauen, wie sich die Temperaturen einpendeln. Sollten ja ähnlich bleiben, und wenn eben zu wenig Airflow da ist, sollten die dann mit der Zeit immer weiter steigen.

Wenn du das Gehäuse auf einer Seite offen hast, sollte man aber ja einen Hitzestau mal ausschliessen können, wenn dies auch keine Besserung bietet.

Der Arctic Cooling mag zwar nicht der beste Kühler sein, jedoch müsste der das schon schaffen den 860 in Zaum zu halten. Auch wenn der ziemlich hitzig ist, wie ich festststellen musste.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie ist dieses belüftet?

Ich habe jetzt das Prime95 ausprobiert, die Temperatur stieg nach 5sek. auf 100 Grad un der Pc hat sich ausgeschaltet.
Das Gehäuse ist von "Antec:Three Hundred" und ist oben ganz hinten, auf der Rückseite ganz oben, einer beim Netzteil ganz unten und einer beim Prozessor, der auch oben ist, belüftet.
Kann es vielleicht sein das der CPU überhitzt, weil er von 3 Lüftern umgeben ist und die Luft nicht richtig zirkulieren kann?
 
die beiden oben sollten ja rauspusten ... ansich fehlt mir da vorne noch ein lüfter der frische luft reinbläst ....
und wenn die oben angebrachten Lüfter warme luft aus dem gehäuse rausscheffeln, dann ist das auch gut so , sollten sie reinpusten, dann wende diese auf alle fälle, denn das würde definitiv den Luftstrom negativ beeinflussen ;)

btw @ClisClis so hitzig finde ich jetzt den 860 auch nicht ... ok gibt kühlere cpu's , und auch jede cpu ist anders, aber mein i7 860 @ ~3.6Ghz ( mit HT ) Turbo Off geht unter Prime inkl 100% GPU Last ( Folding@home ) nicht höher als ~58grad CoreTemp ( Mugen2 CPU Kühler ) bei ~22grad Raumtemperatur ( ich habs gerne Warm :D ) , wobei ich ihn das letzte mal im Hochsommer gestresst hatte und da waren es weit mehr als 22grad Umgebungstemperatur ...

Edit :
das die CPU so schnell auf so hohe Werte ansteigt, lässt eher vermuten das da etwas mit Wärmeleitpaste und oder Kühler nicht stimmt, sprich nicht korrekt, festgenug montiert etc ...
nen defekt ist natürlich auch möglich, wäre aber eher selten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Push: Meiner war auf 3.8 und hat da schon ganz ordentlich geheiz. Sowohl am Megahelms wie auf der H70.. Also um die 70° hatte ich schon.. Raumtempt war auch so 22°, meist wohl weniger.

Der 3930k macht da iwie schon weniger hitze o_O ^^

Ok, miener war anscheinend eh nicht der beste, da die 3.8 auch nur mit Mühe und Not gingen. Aber es ging halt :p

Ja, 5 Sekunden 100° wird wohl eher nicht durch schlechten Airflow entstehen. Da ist wohl eher der Kontakt zum CPU Kühler nicht so ganz in Ordnung
 
wie viel wpaste haste aufgetragen? es genügt nur 1 Tropfen in die mitte und der lüfter presst die paste hauchdünn über die cpu. Zu viel Paste bewirkt genau das gegenteil dann hat dein lüfter keinerleih Kühlung. Und das mit den Lüftern ist etwas komisch aufgebaut. Die Lüfter die oben sind oder general in nähe der NorthBridge sollten rauspusten und lüfter die unten am gehäuse sind sollten rein pusten weil wie du weist warme luft steig nacht oben ;-)
 
wie viel wpaste haste aufgetragen? es genügt nur 1 Tropfen in die mitte und der lüfter presst die paste hauchdünn über die cpu. Zu viel Paste bewirkt genau das gegenteil dann hat dein lüfter keinerleih Kühlung. Und das mit den Lüftern ist etwas komisch aufgebaut. Die Lüfter die oben sind oder general in nähe der NorthBridge sollten rauspusten und lüfter die unten am gehäuse sind sollten rein pusten weil wie du weist warme luft steig nacht oben ;-)

ok dann mach ich das mit der paste nocheinmal und hhoffentlich funtzs dann sonst bekomm ich nnoch die krise.
das mitt den lüftern passt ja. unten der lüfter vom netzteil bläset luft hinein und ober die zwei hinaus
 
Und was meint ihr was ich jetzt machen soll?

Die Fragen die dir gestellt worden sind auch beantworten. Dann kann man Dir auch helfen.

Bissi mehr als ein Tropfen WLP sollts schon sein, wenn nur die halbe CPU bedeckt is entsteht zwischen den nicht bedeckten Bereichen und dem Kühler ein Luftpolster in dem sich Hitze staut. Mit einer Plastikkarte (alte EC Karte etc.) dünn auf der ganzen CPU abziehen. Den Kühler gerade montieren, so das Du soviel Auflagefläche wie möglich hast. Dann Luftstrom optimieren, wie mein Vorredner schon sagte, unten und vorne kalte Luft rein, oben und hinten warme Luft raus, also den Kühler so montieren das die Luft entweder nach hinten oder nach oben aus dem CPU Kühler geblasen wird....

Wenn alles nix hilft dann muß ein anderer CPU Kühler her...

Der Netzteillüfter bläßt übrigens überhaupt nix, der zieht durch seinen Lüfter von aussen kalte Luft durch sein Gehäuse und drückts nach hinten durch die gelochte Seite wieder raus. Das Netzteil hat mit Deiner Systemkühlung überhaupt nix am Hut.
 
Wunder geschehen zu Silvester: Jatzt habe ich den alten Kühler vom Prozessor vorne in Gehäuse eingebaut damit Luft reingeblasen wird und jetzt gehts aufeinmal. Im Normal betrieb haben die Kerne jetzt 27,27,22 und 22 Grad und bei Battlefield zwischen 50 und 55 Grad.
Trotzdem Danke Jungs für die Hilfe
 
Das wage ich auch zu bezweifeln, das würde ich glauben wenn er einen Passivkühlkörper auf der CPU hätte, aber nur durch einen ansaugenden Gehäuselüfter Hitze zu beseitigen die in ein oder zwei Minuten zum Systemkollaps führt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....
 
Wenn ja hätte ich nie gedacht das Airflow so ein riesen ausmaß hätte.
Ich hab immer gedacht schlechter Airflow macht sich erst nach ein paar Stunden bemerkbar wenn das gehäuse schön die hitze gesammelt hat, und nicht nach 5sek?!
In 5 Sek ist airflow fast zu vernachlässigen da er in 5sek eh nicht viel hitze rausscheffeln kann :s
 
Das ist eigentlich auch so.. Also schlechter Airflow macht sich nicht sofort bemerkbar.. Braucht n paar Minuten.
Ausser natürlich es wird Semi PAssiv betrieben, d.h. am Kühlkörper ist kein Lüfter.. Dann macht ein Frontlüfter schon ganz gut was aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?