PC Aufrüstung

New member
Hallo, habe vor meinen PC aufzurüsten da der PC schon ein paar Jährchen über den Buckel hat. Es soll kein großer Gamer PC sein er soll nur flüssig laufen. Möchte aber wieder ein wenig up-to-date sein (ddr3 ram usw)
Könnt ihr mir die folgenden Teile raussuchen damit auch alles später zusammen passt und ich davon nicht allzuviel Ahnung habe´:

Mainboard: Marke Gigabyte (habe ich gute erfahrungen mit)
Arbeitsspeicher mind. 8GB DDR3
CPU: mind. 4 Kern
sonst kann ich ja die alten teile nehmen ?!

Budget ~300 €


Altes System BJ 2008:
4GB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Coolermaster M520 520W <- ist sehr viel lauter geworden (lüftergeräusche)
ATI Radeon HD4870 <- langt mir
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45,
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit @25°C *
*CPU Kühler: Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower Rev.2



Vielen Dank für eure Vorschläge

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Gigabyte sein?
Hab trotz frage mal eins rausgesucht:


Ansonsten:


Ram:
mehr als 8 brauchste ehh nicht

Cpu:


Oder den teureren I7: Der I5 reicht aber allemal!


Mit deiner Grafikkarte würde ich vlt in naher zukunft mal ein update vornehmen und ich weiß nicht ob dein Cpu kühler noch passen wird, aber zur not sind ja die boxed kühler bei meinen vorschlägen dabei^^
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das Gigabyte Board ist ja mal gar nix. (1. brauche mehrere Audioausgänge, dann hat es nur 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0, Uralt Druckeranschluss und drunter noch ein Anschluss welchen ich sicher nicht benötige)

AsRock sieht schon besser aus. Gigabyte hatte ich jetzt schon 2x und bin damit recht zufrieden gewesen. Aber ich muss es nicht unbedingt haben wenn das Preis/Leistungsverhätnis nicht stimmt.

Sonst bin ich mit deiner Auswahl zufrieden ^^ Intel i5 habe ich auch gedacht oder .

Graka ist nicht mehr die Neuste (Reihe 4xxx) aber mir langt sie.
 
Ahh, sorry wegen dem Gigabyte, hatte das schnell rausgesucht und granicht wirklich drauf geachtet, dass es nur eine stereo soundkarte hat :/ tut mir leid.

Hab nochmal auf schnelle ein anderes rausgesucht, kannste ja nochmal angucken^^


Was möchtest du eigentlich generell mit deinem rechner machen?(hätte ich eigentlich vorher fragen sollen....)

Zum amd Prozessor würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt sich einen 6 Kerner zu holen, außer man Rendert viel und dazu kommt, dass die intel varianten bisschen schneller sind ( )
 
Hi, ab und zu Games (z.b. Battlefield, CoD)
aber überwiegend Internet, Musik, Office
Daher belass ich es auch bei der Grafikkarte (erstmal)

Mit dem Board wäre ich zufrieden was die Anschlüsse angeht, das 'innenleben' muss noch begutachtet werden' ^^

Zweck der Umrüstung, mein Win7 64 bit System auf Intel SSD 80 GB soll schneller rennen und überholt werden (USB 3.0, eSata Anschluss, DDR3 Arbeitsspeicher usw. )

Danke
 
ok, naja, dann kann man mit dem aßrock und dem zweiten Gigabyte ja eigentlich nichts falsch machen, hoffe ich konnte dir da vernünftig helfen^^
 
nein ist es nicht
das vorgeschlagene board hat einen p 67 chipsatz, mit dem kann man den freien multi der cpu ansprechen. den haben aber nur die k modelle. du bräuchtest also entweder den i5 2500k oder aber du nimmst ein board mit h67 chipsatz, welches billiger ist, aber bei einer nicht k cpu keinerlei nachteile aufweist. eigentlich ist es sogar besser, da es die nutzung der igp erlaubt, was der p67 chipsatz nicht tut. desweitern lohnt das umsteigen von 775 auf 1166 oft nicht, da es noch sehr starke 775 prozzis zu vernünftigen preisen gibt.
wenn dein board zu einem q9550 kompatibel ist, solltest du dir so einen besorgen, der hat immer noch mehr als genug power. das geld wäre besser in eine neue graka investiert, als in komplett neue cpu+board und ram.


edit: das bnoard ist so weit ich das sehe zu einem q9550 oder noch stärkeren 775 cpu´s kompatibel, so das es sich eher lohnt nen gebrauchten q9550 zu kaufen, und die graka zu ersetze, wenn du mehr leistung willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging ihm ja auch um sata 3, usb 3 und sowas.
Und dazu bezweifel ich, dass er interesse an den multiplikatoren und des internen grafikchips der cpu hat.
Aber ratschläge sind ja immer gut.
Und noch ist ja alles änderbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bei den chipsätzen geht es auch nur ums liebe geld, weil wenn er nicht übertakten will kann man ordentlich sparen, in dem man nen 15 2400 und nen h67 board nbimmt. mit der combi ist man fast genauso schnell wie mit 2500k und p67 überwegs wenn alles noch auf standardtakt läuft.
 
hallo, danke nochmal für die rückmeldung zu später stunde;)

Wieso ich Umrüsten will: Bei manchen Spielen (Ich nenne jetzt mal 1: Battlefield Play4Free Online ist mein Ram bei 85% Auslastung (4GB Corsair DDR2 CL5), dadurch geht bei Win7 ein Fenster auf das ich Das Programm schließen soll um die Daten zu sichern, da es sonst erzwungenermaßen beendet werden muss (so was in der Richtung) Das nerft natürlich stark.
2. Grund: Board hat kein eSata und kein USB3. Esata kann man sicherlich nachrüsten, USB3 aber nicht?! Ich meine jetzt durch Slots.
3. RAM DDR3 wird nicht unterstürtzt

Hauptsächlich (hoffe ich habe keinen vergessen) wegen den 3 Gründen wollte ich auf ein neues Board umsteigen.

Aaaaaber falls Ihr Fachmänner ;) meint ich könnte aus dem Board noch einiges rausholen (schnellere CPU, Arbeitsspeicher Aufrüstung) dann nehme ich diese Vorschläge gerne Entgegen! Was meint ihr dazu?
 
werden auch wirklich alle 4 gb erkannt, denn eigentlich reichen 4 gb für gamer für alles locker aus, dass klingt für mich net nach zu wenig ram, sondern eher nach nem softwareproblem, oder es läuft irgend nen ram fresser im hintergrund.
usb 3.0 kann man als steckkarte nachrüsten wenn ich mich net irre.
 
habe ein 64 Bit System und ja 4gb werden erkannt. das ist auch nicht bei allen spielen diese hohe auslastung. vielleicht liegt das auch teilweise an der cpu....
wenn ich das Board behalte und Usb 3 + esata nachruste,welche cpu empfehle ihr auf Sockel 775 ? und Ram hhätte ich gerne schnellen ram so 8gb im dual channels Max dafür 2 Karten d.h 2x4gb der 2x6 wenn das gibt habe nur 2 stckplatze für duslchannel. bitte Vorschläge. Budget bis 280euren. danke euch sehr und sorry für die Rechtschreibung schreibe vom Samsung galaxy
 
habe 3 quadcore prozessoren gefunden:

Q9400: 4x 2,66 ghz, l2: 6mb, fsb: 1333 mhz / Preis: ~ 180&#8364; (neu)
Q9650: 4x3,0 ghz, l2: 2x6mb, fsb 1333 mhz / Preis:~ 295 &#8364; (neu)
q9550: 4x2.83 ghz, l2: 2x6mb,fsb 1333 mhz / preis:~ 310&#8364; (neu)

gebraucht hab ich jetzt nicht nachgeguckt.

zu welchem soll ich greifen oder lohnt es sich nicht auf das board eine neue cpu zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusehen das ich eine gebrauchte CPU bekomme. Einen Q9400er oder auch Q9550 bekommt man in der Bucht oder Foren wie diesen hier, meist zwischen 80-120€ und die sind es auch wert, weil beides doch sehr potente CPUs sind, sich sehr gut takten (gutes Board vorausgesetzt) und immer noch mit den i5 750/60er von Intel Mithalten können.
 
Haste evtl. mal an die Nutzung einer SSD gedacht. Beinhaltet eine enorme Leistungssteigerung. Schau Dir mal die an. Hab ich mir zugelegt und kann ich weiterempfehlen, ist jedoch etwas teurer. Kommt mit 256MB. Gibt dort auch noch weiteres nettes Zubehör, insbesondere .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor meinen rechner Hardware technisch auf den neusten stand zu bringen.

Hier mal was ich mir so vorgestellt habe:

Rot = neu
Grün = vorhanden

CPU: Intel Core i7-3770k oder i5-3570k
CPU Cooling: Antec H20 620
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
SSD: Samsung 830series 128gb


Netzeil von Cougar 700w
Grafikkarte: Gigabyte Gtx560 ti oc
Gehäuse: Thermaltake Armor A60

was haltet ihr davon?

Was ich vorhabe? also ich konvertiere öfter mal Filme aufgrund eines Ipads und des Players meiner NAS (Synology DS212j)

Ich zocke gerne auch wenn es zur zeit eher wenig ist,

ansonsten mache ich dort sehr viel Schulzeug.

Ich danke euch schon mal =)
 
Moin Moin,

Ich würde mal sagen du kaufst dir nen i5-3570 'K', weil der in sachen Gaming dem i7 in nichts nach steht

Die Liquid Kühlung ist völliger Quatsch ... mit einer guten Luftkühlung wie einem Scythe Mugen 2/3 ... erreichst du eine wesentlich bessere Kühlleistung.

Warum 16GB Ram und warum dieser unnötig teure 1600er ? 8GB G.Skill 1333er würden es auch locker tun.

Beim Mainboard würde ich dir eher zum ASRock Z77 raten .. das ASUS ist unnötig teuer.

Warum ne Samsung SSD ? Teuer ? Ich würde mir an deiner stelle ne Curical M4 kaufen mit 128 GB.
 
Also, von diesen "pseudo" Wasserkühlungs halte ich nicht sonderlich viel, einzig die Corsair H100 würde noch den Weg in mein System finden, ansonsten würde ich endweder lieber eine richtige Wasserkühlung verbauen, oder das ganze bleiben lassen und lieber auf eine gute Luftkühlung ausweichen. z.B. der Macho2 oder derartiges.
Dann das ASUS Sabertooth, warum so ein überteuertes Mainboard? Du erhälst dadurch null an Mehrleistung und gerade hier, bezahlst du nur viel Geld für den Namen.
Da gibt es auch einige Bretter die fast 100€ günstiger sind und auch nicht schlechter, dieses z.B.,

soll es noch nen bischen mehr sein auch dieses,

Zur CPU, meiner Meinung nach würde auch schon ein i5 3450 völlig ausreichen, wer wirklich auch an übertakten denkt, auch der 3570K, ein i7er wie der 3770 als K oder auch ohne, ist absolut nicht notwendig, auch wenn bei dir Videobearbeitung gemacht wird, findet siese eben er im kleinereren Maß statt, daher ist ein i7 ziemlich unsinnig und kostet nur viel Geld.
Das gleiche gilt hier für 16GB RAM. Zwar ist Speicher nicht teuer, aber warum man trotzdem Geld dafür ausgeben soll, dass bei dir von "diesen" 16GB mindestens immer 10-12GB nutzlos brach liegen, erschließt sich mir nicht so ganz. 8GB reichen völlig und sind bei den allermeisten auch schon zu viel des guten.
Als SSD würde ich er zu einer Cruzial m4 in endsprechender Größe greifen, oder wer etwas mehr für ein winziges mehr an Geschwindigkeit ausgeben will, auch die Vertex4.
Warum 16GB Ram und warum dieser unnötig teure 1600er ? 8GB G.Skill 1333er würden es auch locker tun.
Bei den Ivys kann man getrost zu 1600er DDR3 RAM greifen, da die Ivys eben 1600er RAM unterstützen.
 
jaaa aber man merkt kein unterschied und da sind 4-5€ völlig sinnlos verschwendet ...
 
vllt muss ich dazu sagen das ich mir nen limit von 1200€ gesetzt habe für das upgrade...also sind so 5€ mir echt leicht egal ^^

beim asus board gefällt mir sehr der staubschutz...außerdem war ich jahre lang nun mit asus zufrieden =)

und zum cooling die wakü bekomm ich vom kumpel für 15€ der hat sie über =)
 
vllt muss ich dazu sagen das ich mir nen limit von 1200€ gesetzt habe für das upgrade...also sind so 5€ mir echt leicht egal ^^

beim asus board gefällt mir sehr der staubschutz...außerdem war ich jahre lang nun mit asus zufrieden =)

und zum cooling die Wasserkühlung bekomm ich vom kumpel für 15€ der hat sie über =)
Bei einem Ivy halte ich die Nutzung von 1333er Speicher für unsinnig, auch wenn man man 5€ sparen kann, dass wäre selbst bei einem niedrigen Budget ein schwaches Argument.
Hier wäre 1600er RAM vorzuziehen.
Staubschutz hier, aussehen da und ob du 1200€ ausgeben kannst oder nicht, ist auch recht nebensächlich. Fakt ist, dass ASUS kostet über 180€ und bietet keinen Vorteil gegenüber den 60€ günstigeren ASRock Extrem 4.
Wenn du was fürs Auge haben willst, kauf dir für 60€ lieber nen schönes Bild und häng es über deinen Monitor, da hast du Optisch mehr von, zumal das eine Geschmackssache ist, ich finde das Sabertooth ziemlich daneben, rein von der Optik her.
Im übrigen ist ASUS auch nicht das non-plus-ultra in Sachen Mainboards, auch wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, ich kenne genügend Leute die mit ihren ASUS voll in die "Sch***" gegriffen haben, wegen eines Defektes.
Man sollte gerade bei einem Mainboard nicht mehr ausgeben als notwendig und gerade ASUS halte ich für überteuert, da bietet mir Gigabyte und gerade ASRock endweder mehr fürs gleiche Geld oder da selbe für weniger.
und zum cooling die Wasserkühlung bekomm ich vom kumpel für 15€ der hat sie über =)
Aha, also scheint Geld doch plötzlich eine Rolle zu spielen.
Ich halte diese "WaKü" für eine Mogelpackung. Es gibt einige Luftkühler die besser sind, und zudem leiser arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?