PC Aufrüstung

Hallo alle zusammen,

Meine neue Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3570k
CPU Cooler: Corsair Hydro H60
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
Ram: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
SSD: Samsung 830series 128gb
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion

Noch vorhanden
Grafikkarte: Gigabyte GTX560 Ti Oc 1GB
Netzteil: Cougar 700Watt

Ich danke euch schon mal für neue Ratschläge und tips =)

:-D
 
Hallo PCM,

ein freund möchte sein pc aufrüsten.

CPU: AMD Phenom II X2 555
GPU: AMD Radeon HD 6570
Mainboard: Asrock 870 Extreme3

budget liegt 200€ - 300€

Spiele: Leagune of Legends, BF3, MMO

edit: monitor, gehäuse und OEM ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
...was meist Du mit "OEM"? OEM ist eine allgemeine Bezeichnung und steht für .

Welches Netzteil wäre vorhanden, hast Du einen Link oder techn. Daten vom Typenschild?
 
Ähm ein Betriebssystem meinte ich

Wegen dem Netzteil
Sind leider keine Angaben


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Öffne mal den PC, da sollte ein Aufkleber auf dem Netzteil mit technischen Daten drauf sein.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
haben netzteil gefunden


der ist eingebaut

Igitt! Schmeiß es weg

Ne, im Ernst, billig Netzteile sind einfach nur laut, ineffizient und .

Die Grafikkarte ist zum Zocken überhaupt nicht geeignet, der Prozzesor ist halt nur ein DualCore.

1. Schritt: mit etwas Glück ist die CPU zum 3 oder sogar zum 4Kerner freischaltbar.
Im bios mal nach einer Funktion namens AAC suchen, und diese auf Auto stellen.
Startet der PC normal, CPU-Z runterladen und schaun was es als Prozzesor-Bez. anzeigt.
Startet er nicht, PC abstecken und die kleine Knofzelle auf dem Mainboard herausnehmen, 30s warten, sie wieder einsetzen und starten.
In diesem Fall müsseten wir die CPU aufrüsten.

Je nachdem, wie viel er ausgeben will, eine oder eine als Grafikkarte nehmen.

Als Netzteil ein verwenden.
 
So Leute es wird zwar kein neues Komplettsystem, da ich alte Teile noch gut verwenden kann. (NT, HDD, Gehäuse). Was meint ihr? Könnt ihr das so absegnen? Preislich bitte nicht drüber. Gibt es eine AMD Alternative?
Als CPU Kühler muss ich wohl oder übel den Boxed nehmen, da mein Red Scorpion bestimmt nicht passt oder?

CPU:


Mainboard:


Ram:


GPU:
die günstigste HD7870 XT Boost

Gruss Dog
 
Was hast du denn am Ende mit dem PC vor?

edit: übrigens: du hast ein Z Board ausgewählt, aber keinen übertaktbaren Prozessor --> nicht sinnvoll ;-) Entweder ein H Board nehmen, oder falls du übertakten willst eine CPU mit K am Ende wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah vielen Dank :). Ich bin gar nicht mehr auf der Höhe. Damals war der P35 ein super Chipsatz :D. Das waren so meine letzten Informationen...
Was heißt denn dieses K? Ich bin ja der Meinung das dieses ganze übertakten nicht wirklich Spürbar was bringt sondern nur
bei Benchmarks. Also reicht ja ein H Board.



Ist das zu empfehlen? Mit Gigabyte bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Edit:

Achso, na hauptsächlich spielen und Alltagsanwendungen. Nichts professionelles.
 
Hi,

Wenn der Prozessor im Namen hinten ein K hat bedeutet es, dass er über einen freien Multiplikator verfügt, was das übertakten einfach macht. Dazu benöitigt man dann einen Z-Chipsatz.
Aber ich sehe das wie du, fürs Gaming ist den Prozessor übertakten nicht sehr sinnvoll, wenn man einen halbwegs modernen hat.
Von daher greif zu einem H-Chipsatz, das Gigabyte Board ist bestimmt ganz gut.
 
Du solltest außerdem überlegen, ob du nicht gleich auf einen Haswell und den neuen 1150er Sockel setzen möchtest... hier die entsprechenden Komponenten:

CPU:
Board (ASRock):
Board (Gigabyte):

und beim RAM würde ich auf die Heatspreader verzichten, damit du bei der Wahl eines CPU-Kühlers nicht eingeschränkt bist...

RAM:
 
Hey super das ist ja sogar günstiger :) und das mit dem CPU Kühler ist ein sehr guter Aspekt. Bedeutet es wenn das Board 6x USB 2.0 hat, das hinten am Gehäuse dann 6 Steckplätze zur verfügung stehen?? Bräuchte nämlich mehr als 2. (1x Tastatur, 1x Maus, 1x Drucker, 2x Externe)

Ja gut dann brauche ich diese freien Multis nicht. Lässt zwar die Option offen aber naja ich lass das lieber.
 
Bedeutet es wenn das Board 6x USB 2.0 hat, das hinten am Gehäuse dann 6 Steckplätze zur verfügung stehen?? Bräuchte nämlich mehr als 2. (1x Tastatur, 1x Maus, 1x Drucker, 2x Externe)

ja, das beudeutet es ;-) Und wenn dein Gehäuse vorne noch USB Anschlüsse hast, dann kommen diese ebenfalls dazu
 
So, nochmal bitte bestätigen ob ich das jetzt so optimal bestellt habe.





-> diese Komponenten habe ich gewählt da ich ALLES bei Hardwareversand bestellen möchte, bzw alles bei einem Händler.

Die Grafikkarte bestell ich dann im Juli. Das wäre dann die 7870XT Boost. (immer noch gute Wahl?)

Entschuldige das ich so viel frage, aber ich möchte den Rechner wieder einige Jahre optimal benutzen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor, Kühler und Ram finde ich top!

Mainboard würde ich gegen ein Asrock H87 Pro4 tauschen.

Es ist 9€ günstiger, verfügt über ausreichende Ausstattung und über UEFI-Bios statt AMI-Bios. Letzteres ist aber eher persönliche Preferenz.

Die WLP würde ich gegen meinen Favoriten Arcticooling MX2 tauschen.
Aber da wird der Unterschied eher marginal sein, von daher recht irrelevant!

Wenn du die Grafikkarte auch bei HWV bestellen willst, dann halte ich die 7870XT zurzeit für eine gute Wahl.
Würdest du bei Mindfactory bestellen, hätte ich eine GTX 760 empfohlen, da es dort die GTX760 Palit JetStream für ~230€ gibt. EIne vergleichbare kostet bei HWV allerdings schon ~270€, was dann im Gegensatz zur 7870XT schon wieder ein zu großer Aufpreis für die Mehrleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das mal jemand schreibt! :)

Die Komponenten habe ich bereits erstellt. Des Weiteren hat das ASRock kein SPDIF Anschluss (den ich für Filme brauche), da mein Rechner das Abspielgerät für BlueRays darstellt. Und es ist ewig nicht lieferbar.
Aber das Asus ist doch kein Schrott oder?

Ist denn die GTX760 besser als die 7870xt boost?
 
Achso, das habe ich nicht gemerkt. Dann ist das Asus natürlich die bessere Wahl für dich und absolut kein Schrott!!

Ja die Gtx 760 ist vergleichbar mit einer 7950. Die 7870XT kriegt man übertaktet fast an die gleiche Leistung.
Bei Mindfactory wäre der Preisunterschied von 7870XT zu GTX760 gerade einmal ~15€, das würde sich meiner Ansicht nach lohnen.
Bei Hardwareversand beträgt die Differenz aber schon ~60€, was sich wie ich denke wiederum nicht mehr lohnt!
 
Nein die Grafikkarte kann ich bei einem anderen Versand kaufen. Das ging mir nur um die ganzen anderen Komponenten, diese wollte ich im Verbund kaufen. Und im Vergleich zu anderen Shops war der Preis nur geringfügig höher.

Dann werde ich wohl zur Nvidia greifen. Dann begebe ich mich wenigstens in "bekanntes Terrain". :)
Allerdings dauert es ja noch 2 Wochen bis zum Kauf der Karte. Vielleicht gibt es ja da zufällig ein Angebot.
 
Derzeitig würde ich diese GTX760 empfehlen:


Im jetzigen Moment ist die 7870XT bei Mindfactory sogar extrem teuer, so dass die GTX760 sogar günstiger ist :D

Aber guck auf jeden Fall zur Sicherheit noch bevor du bestellst, wie die Preise dann aussehen.
 
ich halte beide für sehr gut, zwischen den beiden Karten ist das glaub ich mehr ne Glaubensfrage als irgendwas objektives :p
wobei der Windforce-Kühler von Gigabyte sehr gut sein soll!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?