MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC ARGB Beleuchtung 2  Bild © PCMasters.deMSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC ARGB Beleuchtung 2 (Bild © PCMasters.de)

Von GR10x zu GR20x

Es wird allgemein erwartet, dass die nächste GeForce-Generation von NVIDIA auf die Rubin-Architektur umgestellt wird, wie es bisher auch immer der Fall war, denn erst kommt die Architektur für den Server- und HPC-Markt und dann kommt sie für den Konsumerntenmarkt.

NVIDIA Rubin CPXNVIDIA Rubin CPX (Bild © @highyieldYT)

Frühere Theorien der Community gingen von dem GR10x-Silizium für Gaming-Grafikkarten aus. Neue Gerüchte deuten aber nun auf eine GR20x (GR200)-Familie hin, wobei in den Diskussionen die GR212 Kennung auftaucht. Das könnte auf eine stärker segmentierte oder zweite Rubin-Die-Strategie Grafikkarten hindeuten.

NVIDIA Rubin GPU-Architektur wird Blackwell ablösen und HBM4-Speicher nutzenNVIDIA Rubin GPU-Architektur wird Blackwell ablösen und HBM4-Speicher nutzen (Bild © NVIDIA)

Die Rubin-Generatiom ist als die nächste große Grafikarchitektur von NVIDIA nach Blackwell positioniert. Während NVIDIA noch keine Details zur Desktop-Klasse bekannt gegeben hat, wird ein höherer Durchsatz, verbesserte Effizienz und erweiterte Beschleunigerfunktionen erwartet. Im Grunde wird unserer Erwartung nach höhere Raytracing-Leistung, besseres Upscaling und KI-unterstütztes Rendering im Foklus stehen.

Gerüchte um GeForce RTX 60 SerieGerüchte um GeForce RTX 60 Serie (Bild © @highyieldYT)

Möglicher RTX 60-Zeitplan

Da es keinerlei Produkte für den Constumer-Markt auf der CES gab, auch wenn der Name der Messe das sugeriert und es keine offiziellen Angaben zur GeForce RTX 50 SUPER-Serie gibt, gehen die Erwartungen insgesamt in Richtung GeForce RTX 60-Serie mit einem Release in der zweiten Hälfte des Jahres 2027, denn das würde dem geowhnten Zyklus von NVIDIA entsprechen. Bisher sind dies nur Spekulationen, die auf Leaks und Insiderhinweise aufbauen, denn NVIDIA lässt sich noch nicht in die Karten blicken.