Zotac GTX 285 AMP! Hitzeproblem

Well-known member
Hallo ihrs,

ich habe gestern eine GTX 285 AMP! von Zotac bekommen, ist gebraucht..
der vorbesitzer hatte dort einen anderen Kühler drauf.. jetz aber wieder den Originalen drauf gemacht und neue WLP "
Prolimatech PK-1" ...

alles schön und gut soweit.. grafikkarte läuft auch super und alles..
dann aber das problem, furmark burningtest und die graka war ruck zuck auf 100°C und hat sich dann ausgeschaltet bzw. bild wurde grau und nichts mehr war...
laut berichten soll die karte ja "nur" 86°C heiß werden... da komme ich ja aber weit drüber.. im idle wars so um die 50°C +/- 2°C

am besten den kühler nochmal abnehmen, WLP neu drauf packen.. kann ja sein das der vorbesitzer die nicht richtig aufgetragen hat? aber da dürfte doch nicht so einen krassen temperatur unterschied machen oder?
 
Tach Du,
doch WLP kann schon was ausmachen. Es lohnt auf jeden Fall, da mal nachzusehen - manche Leute knallen die WLP mit einer Suppenkelle drauf, könnte man meinen. Wenn Du dann noch einen Fussel oder so Zeug drin hast, prost Mahlzeit (alles schon gesehen :D )

Mach ihn ab, den Kühler, WLP drauf (winziger Klecks genügt, Stecknadelkopfgross in die Mitte) und neu aufsetzen. Kann Wunder wirken.

Wenn das nicht hilft, müsste man sich den Kühler selbst auch noch mal anschauen. Wenn so'n Ding einmal runtergefallen ist und Haarrisse irgendwo drin sind, kannst Du die Kühlleistung vergessen.

So. :)
 
ja WLP selber auftragen kann ich, bzw weiß ich wie ich das zu tun habe :D

ist halt n krasser temperatur unterschied :eek:
hatte gestern nur nicht mehr die zeit, weil zu spät^^

werd mir das heute abend mal anschaun..
vorher war ein Prolimatech MK-13 verbaut, sprich der originale kühler ist im neuzustand und sieht auch danach aus
 
Stimmt, ist schon etwas heftig, der Unterschied. ¨
Bin aber überzeugt, dass das besser werden sollte wenn Du den Kühler neu aufsetzt.

Halte uns mal auf dem Laufenden :)
 
einzig zu erklären, wäre es damit das wirklich zu viel WLP drauf ist und dreck bei etc. das die leitfähigkeit kaum bis garnicht vorhanden ist und es einfach brüllend heiß wird :>

der kühler bläst da schon ordentlich durch, also glaube nicht das es daran liegen dürfte^^

aber werde heute abend berichten :)
 
do nach 5min furmark burntest steigt die Temperatur "nur" noch auf 92°C vorher waren es immerhin über 100°C in weniger als 3 minuten..

was habe ich gemacht?

Graka aufgemacht ->
DSC02860.JPG

da waren so weiße teile auf den speichern.. habe ich mal weg gemacht und auch wlp drauf...

DSC02869.JPG
so sah es aus =>

DSC02874.JPG
einmal ohne WLP :) schick oder :D

DSC02879.JPG
neue WLP drauf, schön dünn verteilt :)

und immerhin ist jetzt 92°C erstmal MAX,leider dreht der kühler auf 100% und ist arsch laut :(
desktopbetrieb ist jetzt 46°C bei 40% lüftergeschwindigkeit

also im endeffekt hat es schon was gebracht! :)
( fotos sind nur mit dem handy gemacht =/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist dann ja schonmal was :D

... 92° beim Burning sind völlig OK, solche Temperaturen bekommst Du dann beim Daddeln nicht hin. Da wird die Karte meiner Meinung nach maximal mit 80-85°C vor sich hin dümpeln, und das ist in Ordnung.
 
da waren so weiße teile auf den speichern.. habe ich mal weg gemacht und auch wlp drauf...

Das sind Wärmeleitpads. Die sind nicht nur eine Alternative zu Paste, sondern sind dicker und füllen den meist recht großen Abstand zwischen Speicher und Kühler. Bei Paste kanns sein, dass gar kein Kontakt zum Kühler besteht. Viele (billigeren) Grafikkarten haben leider keinen Sensor für den Speicher. Deswegen solltest du zumindest sicherstellen, dass da kein Abstand dazwischen ist.
 
das hört sich recht durchdacht an :D
speicher temperatur wurde mir auch angezeigt, aber da war jetzt kein überaus auffälliger wert habe da wlp drauf gepackt und war alles in ordnung soweit :)
 
kannst du einen Speicherdefekt ausschliesen ? Weil bei sowas auch oft die Temperaturen in den Himmel schiesen.
 
ja klar ist ja nun alles in nem bereich max 92°C im burn test von furmark, wo ich sagen würde, dass es ok ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?