WLan Richtfunk Haus zu Haus 200m

New member
Hi =)


Ich möchte von meinem Zuhause aus ein Gebäude in der in der Nähe mit WLan versorgen. Die Gebäude stehen 200m voneinander entfernt mit Sichtkontakt.

Ich selbst hab hier zuhause einen D-Link WLan Router. Von diesem aus möchte ich viá RJ45 an:

WLAN Bridge -> Richtfunkantenne -> 2. Richtfunkantenne -> ???

Die richtfunkantennen sollen jeweils an den Schornsteinen befestigt werden, dann viá Antennenkabel durch die Dachziegeln an Geräte.


Jetzt meinen Fragen:

1) Was für ein Gerät(e) brauche ich auf der anderen Seite? An das Gerät muss die Richtfunkantenne dran und es muss (denke ich mal) ne weitere Antenne haben um das Gebäude mit Wlan versorgen zu könen.

Welche Geräte (Marke/Modell) sind zu empfehlen für die Bridge und Antellen? Hat da schon wer erfahrungen mit?

2) Wie sieht da rechtlich aus - darf ich sowas überhaupt über mehrere Grundstücke fremder Leute hinweg machen?

3) Wie sieht das aus wegen Blitzschutz bei Unwetter? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, das Haus wo's WLan hinsoll schon. Muss die Antenne da iwie angeschlossen werden oder besteht da keine Gefahr? Muss man die Montage von solchen Außenantennen der Versicherung melden?


jetzt schonmal Danke fürs Lesen und freue mich auf Antworten =)

Christoph
 
Genau genommen sind alle Richtantennen mit Gewinn bzw vermutlich sogar der Betrieb einer anderen als der mitgelieferten Antenne illegal (es gibt einen Grenzwert für die abgestrahlte Leistung, nicht die Ausgangsleistung des Geräts).

Allerdings sind die Leistungen trotzdem noch relativ niedrig, so dass sich warscheinlich keiner drüber aufregen wird.
Prinzipiell sollte das mit jedem WLAN-Router/AccessPoint gehen, der per WDS o.ä. mit einem anderen verbunden werden kann, am besten natürlich mit zwei oder mehr Antennenanschlüssen (einen für außen, einen für innen). Evtl. geht es auch mit einem 0815 WLAN-Repeater mit zwei Anschlüssen.
Ich hab hier einen ASUS WL500G Deluxe als WLAN-Client mit LAN-Bridge im Einsatz (allerdings strahlt der selber kein neues WLAN aus, sondern setzt nur um auf LAN). Der meldet sich dabei als normaler Client an (wie ein PC/Laptop), manche können dabei auch gleichzeitig als AP für ein neues WLAN dienen (das wäre noch eine Alternative zum WDS).

Als Antennen würde ich Yagis (sieht aus wie die klassischen Fernsehantennen), Doppelquads (Drahtschleifen in 8er-Form auf einer Grundplatte) oder gleich Spiegel nehmen (wobei die anderen beiden Varianten reichen sollten).
Blitzschutz empfiehlt sich natürlich bei solchen Installationen, aber da sollte der Antennenhersteller genauere Angaben mitliefern.
 
danke =)

kennt jemand einen WLan Router, an dem zum einen ein Wland per Richtfunk eingerichtet werden kanne, dieser aber zugleich ein neues Wlan ausstrahlt (am besten per port forwarding, als einfach anstecken und los gehts?)

christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?