Wlan Probleme WG311v2!!! Inernet langsam!

New member
Hallo Leute,

Ich weiß das es hier darüber schon jede menge Themen gibt, aber ich würde mal mein Problem gerne näher erleutern.

Ich habe eine Netgear wg311v2 PCI Karte in meinen PC und habe das problem das das Internet lahm ist. Meine Signal Stärke und Übertragungsgeschw. schwnkt immer öffters, dennoch bricht die Verbindung nur selten ganz ab. Den Kanal kann ich leider auch nicht ändern da fast alle belegt sind.
Doch auf meiner Spielekonsole Wii läut die Verbindung super und steht nur 50 cm neben den PC.

Worn liegt das? Einfach ein neue Wlan PCi bzw. Stick kaufen? Oder wird das auch nicht helfen?
 
Kauf dir einen neuen WLAN-Stick. Am besten einen MIMO-fähigen 802.11n, damit erreichst du eine bessere Sende- und Empfangsqualität (3 Antennen). Ausserdem kannst du ihn mittels Verlängungskabel besser positionieren.
 
Kauf dir einen neuen WLAN-Stick. Am besten einen MIMO-fähigen 802.11n, damit erreichst du eine bessere Sende- und Empfangsqualität (3 Antennen). Ausserdem kannst du ihn mittels Verlängungskabel besser positionieren.

Dann liegt das sicher nur daran? Ich hab aber keinen n-Draft router
 
Dann kannst du die 300MBit eben erst später nutzen, wenn du einen hast. Sich aber jetzt schon einen besseren Stick zu holen, kann nicht schaden. Denn die Übertragungsrate deines aktuellen Routers beherrscht auch ein neuer Stick.
 
Dann kannst du die 300MBit eben erst später nutzen, wenn du einen hast. Sich aber jetzt schon einen besseren Stick zu holen, kann nicht schaden. Denn die Übertragungsrate deines aktuellen Routers beherrscht auch ein neuer Stick.
Das ist mir schon klar aber ich bin mir net sicher ob wirklich an der Wlan PCI Karte liegt. Ich dachte mir ich warte einfach bis meine Arcor frist abgekaufen ist und dann hole ich mir eins bei nächsten anbieter kostenlos. Denn so ein Teil Kostet 60€ und mein Router unterstützt auch g++
 
Ein 300Mbit MIMO Stick gibt es schon ab 12 Euro. Und einen MIMO ohne 300MBit gibt es schon ab 10 Euro. Also ich seh da kein Problem.

Da ein Geräte mit MIMO definitv bessere Empfangs- und Sendeleistungen bietet, als deine Karte und da duch auch den Adapter mittels Verlängerungskabel besser positionieren kannst, als die Antenne, die nur hinter deinem PC abgeschirmt ist, stellt sich überhaupt garnicht die Frage, ob ein MIMO Stick besser wäre. Denn das wäre er in jedem Fall.
 
Ein 300Mbit MIMO Stick gibt es schon ab 12 Euro. Und einen MIMO ohne 300MBit gibt es schon ab 10 Euro. Also ich seh da kein Problem.

Da ein Geräte mit MIMO definitv bessere Empfangs- und Sendeleistungen bietet, als deine Karte und da duch auch den Adapter mittels Verlängerungskabel besser positionieren kannst, als die Antenne, die nur hinter deinem PC abgeschirmt ist, stellt sich überhaupt garnicht die Frage, ob ein MIMO Stick besser wäre. Denn das wäre er in jedem Fall.
Muss ich da kein Fritz Stick nehmen weil ich ne Fritzbox habe? Da sonst dieselben Probleme wieder auftretten.
 
Die meisten glauben, dass ein Sender (WLAN, Handy, etc.) gleichmäßig in alle Richtungen strahlt und dass man deswegen immer einen gleich guten Empfang hat. Doch tatsächlich variiert dies nicht nur wegen den umliegenden Hindernissen (Wände, Menschen, Leitungen, etc.), sondern auch wegen der angeschlossenen Antenne und auch wegen der Sendeleistung des Gerätes. In ganz schlimmen Fällen können sogar zwei direkt nebeneinander platzierte Geräte keine direkte Verbindung erreichen, sondern nur über Reflektionen einen Empfang aufbauen.

Dank MIMO kann sich die Funkabdeckung bis um den Faktor 10 steigern. Interessant dabei ist nicht die höhere Reichweite, sondern vor allem, dass die nahegelegenen Funklöcher geschlossen werden. Daher ist sie für aktuelles WLAN ein Must-Have. Idealerweise sollten dabei Router und Sticks gleichermaßen MIMO unterstützen, da man ja auch nie genau wissen kann, von wem die Übertragungsproblematik ausgeht. Aber es ist schon hilfreich, wenn einer von beiden MIMO nutzt, da es nicht nur seine Sende-Leistung, sondern auch seine Empfangsleistung verbessert.

Der Grund für dein WLAN-Problem ist kein Kompatibilitäts-Problematik unter den Herstellern. Wäre es die, dann hättest du gleich garkeine Verbindung. Ausserdem gibt es bei moderem WLAN kaum noch Kompatibilitäts-Probleme zwischen den Herstellern. Weil sich auf jedenfall irgendein gemeinsamer Nenner findet. Das 300Mbit WLAN ist dabei deswegen empfehlenswert, weil es das neueste MIMO nutzt und daher auch hier eine höchstmögliche Kompatibilität garantiert.
 
Die meisten glauben, dass ein Sender (WLAN, Handy, etc.) gleichmäßig in alle Richtungen strahlt und dass man deswegen immer einen gleich guten Empfang hat. Doch tatsächlich variiert dies nicht nur wegen den umliegenden Hindernissen (Wände, Menschen, Leitungen, etc.), sondern auch wegen der angeschlossenen Antenne und auch wegen der Sendeleistung des Gerätes. In ganz schlimmen Fällen können sogar zwei direkt nebeneinander platzierte Geräte keine direkte Verbindung erreichen, sondern nur über Reflektionen einen Empfang aufbauen.

Dank MIMO kann sich die Funkabdeckung bis um den Faktor 10 steigern. Interessant dabei ist nicht die höhere Reichweite, sondern vor allem, dass die nahegelegenen Funklöcher geschlossen werden. Daher ist sie für aktuelles WLAN ein Must-Have. Idealerweise sollten dabei Router und Sticks gleichermaßen MIMO unterstützen, da man ja auch nie genau wissen kann, von wem die Übertragungsproblematik ausgeht. Aber es ist schon hilfreich, wenn einer von beiden MIMO nutzt, da es nicht nur seine Sende-Leistung, sondern auch seine Empfangsleistung verbessert.

Der Grund für dein WLAN-Problem ist kein Kompatibilitäts-Problematik unter den Herstellern. Wäre es die, dann hättest du gleich garkeine Verbindung. Ausserdem gibt es bei moderem WLAN kaum noch Kompatibilitäts-Probleme zwischen den Herstellern. Weil sich auf jedenfall irgendein gemeinsamer Nenner findet. Das 300Mbit WLAN ist dabei deswegen empfehlenswert, weil es das neueste MIMO nutzt und daher auch hier eine höchstmögliche Kompatibilität garantiert.

Habe jetzt den Stock von Ebay gekauft:

Ist der ok? Werde ich mit den eine Stabile Verbindung mit 54 Mbit haben?
PS: Habe DSL 16000 und der Router befindet sich ca. 9 Meter entfernt (Fritz!BOX 7050). Es befinden sich 2 Holz Türen zwischen empfenger und Router
 
Nun, eigentlich ist der keine so gute Wahl. Er bietet nämlich erstaunlicherweise kein MIMO und arbeitet noch mit einer Antenne. So gesehen ist er kein regulärer 300Mbit-Stick, sondern nur ein 150Mbit-Stick. Erst durch die zukünftigen erweiterung des 802.11n Standards auf 600Mbit steigert sich dieser Stick auf 300Mbit. So gesehen also eine Art Mogelpackung. Die Netzabdeckung dürfte wegen dem fehlenden MIMO nicht wirklich besser sein, als bei einem regulären WLAN-Adapter.

Naja, zumindest kannst du ihn jetzt mittels USB-Verlängerungskabel näher zu deiner Fritzbox stellen, um einen besseren Empfang zu erreichen. Ansonsten achte auf MIMO bei einem zukünftigen Router und bei einem zukünftigen WLAN-Stick, damit die Übertragung auch wirklich besser wird. Denn im schlimmsten Fall, wirst du mit dem jetzigen Stick keine Unterschiede feststellen oder gar eine schlechtere Verbindung haben, weil möglicherweise bei dem kleinen Stick die Sendeleistung niedriger ist (wird leider vom Hersteller nicht angegeben, kann ich daher nicht sicher sagen).
 
Kommt vermutlich schon zu spät, aber ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu. Das mit der schlechten Verbindung kann eine Menge von Gründen haben. Ich hab in meiner momentanen Wohnung das Problem das ein Verteilerkasten die Funkverbindung massiv gestört hat, weshalb ich einfach kein WLAN aufbauen konnte. Es kann auch etwas marginales sein wie ein Stahlträger der die Verbidung stört oder gar eine Mikrowelle...ja eine Mikrowelle (TCM lässt grüssen). Aber meine Meinung zu WLAN...für grössere Datentransfers ist es einfach nichts. Ich hatte selbst ein halbes Jahr WLAN, bis ich letztlich die Schnauze voll hatte. Andauernd ist mir die Verbindung bei größeren downloads und bei Spielen abgeschmiert. Falls dein Problem mit dem neuen Stick nicht behoben sein sollte würde ich dir mal dLan (Netzwerkverbindung über das Stromnetz) ans Herz legen. Das ist extrem unkompliziert, du brauchst nur die beiden Adapter in eine Buchse zu stecken und dann mit RJ-45 Kabeln (die normalen Ethernet Kabel) eine Verbindung zu Router und PC herstellen. Das hat den Vorteil das du trotzdem recht flexibel bist, deine Übertragung nicht durch Strösignale beeinträchtigt wird, es sicherer ist, da niemand sich (wie beim WLAN) einfach so einklicken kann und das ganze höhere und schnellere Übertragungraten ermöglicht. Zwei Adapter gibt es schon für 40 Euro und du musst dir keine Gedanken mehr über Verschlüsselung etc. machen. Aber das nur als kleine Info.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG DotKom
 
Ich glaube aber dennnoch das die Verbindung besser sein wird, da die Verbindung mit der Wii mehr als Super ist. Ich glaube es liegt nur an meinen sehr alten PCI! Wieso hat dann der Stick Draft2.0? Woher weiß man das ein Stick MIMO hat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Früher als mein PC wo anders stand (noch weiter weg), war der Empfang super. Ich glaube wirklich das es daran liegt. Außerdem hat der Stick den ich bestellt habe eine bis zu 300Mbit funktion was bei einen N Draft router nützlich ist. Was meint jem. anderes dazu? Hat der Stick wirklich kein MIMO? Woher weiß man das? Ich hab den Stick jetzt schon bestellt und bin nun verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIMO steht für Multiple-In Multiple-Out. Im Idealfall bedeutet dies, dass bis zu 3 Antennen am WLAN-Adapter hängen, die alle zum Übertragen und Empfangen genutzt werden.

Es ist ein besonderes Feature und keine Nebensächlichkeit. Falls das Produkt MIMO unterstützen würde, dann würde der Hersteller damit werben wie verrückt. Der Hersteller des Sticks besitzt auch MIMO Produkte und dort wird auch damit geworben. Bei deinem Stick wirbt er jedoch nicht damit.

Der 802.11n Standard war lange Zeit nicht offiziell abgesegnet worden. Deshalb bezeichneten ihn alle Hersteller als "Draft", was soviel heißen soll wie "Entwurf". Im Idealfall soll der 802.11n bis zu 4 Datenstreams mit je 150Mbit/s unterstützen. Anfangs beherrschten die Geräte aber nur 1, 2 oder 3 Streams, entsprechend wurden sie als 150 Mbit, 300 Mbit und 450 Mbit angeboten.

Um nun 300 oder mehr zu nutzen ist eigentlich MIMO notwendig (ich kenn es nicht anders) daher erstaunt es, dass sich dein Stick offiziell als 300 Mbit anbietet, obwohl er kein MIMO beherrscht.
 
MIMO steht für Multiple-In Multiple-Out. Im Idealfall bedeutet dies, dass bis zu 3 Antennen am WLAN-Adapter hängen, die alle zum Übertragen und Empfangen genutzt werden.

Es ist ein besonderes Feature und keine Nebensächlichkeit. Falls das Produkt MIMO unterstützen würde, dann würde der Hersteller damit werben wie verrückt. Der Hersteller des Sticks besitzt auch MIMO Produkte und dort wird auch damit geworben. Bei deinem Stick wirbt er jedoch nicht damit.

Der 802.11n Standard war lange Zeit nicht offiziell abgesegnet worden. Deshalb bezeichneten ihn alle Hersteller als "Draft", was soviel heißen soll wie "Entwurf". Im Idealfall soll der 802.11n bis zu 4 Datenstreams mit je 150Mbit/s unterstützen. Anfangs beherrschten die Geräte aber nur 1, 2 oder 3 Streams, entsprechend wurden sie als 150 Mbit, 300 Mbit und 450 Mbit angeboten.

Um nun 300 oder mehr zu nutzen ist eigentlich MIMO notwendig (ich kenn es nicht anders) daher erstaunt es, dass sich dein Stick offiziell als 300 Mbit anbietet, obwohl er kein MIMO beherrscht.
Ich werde ihn mal für dich auch noch Testen! Damit wir alle hier schlauer werden.
Ich kann auch mein Wlan Router wo anders Platzieren aber dann ist eune Wand dazwischen?

Ist es besser wenn Wlan manchmal durch 2 Holztüren muss (und ein bisschen Wand, da mein PC nicht direckt vor der Tür steht XD) oder wenn Wlan durch eine Wand muss? Der Router wäre dann nur ca.3 Meter entfernt.

PS: Die Wand klingt hohl wenn man dagegen Klopft
 
Bei nicht-MIMO Geräten hast du keine gleichmäßige Netzabdeckung. Hier gibt es viele tote Winkel. Kann also passieren, dass du den Router direkt neben den PC stellst und keinen Empfang hast, ebenso aber auch, dass du 3 Wände dazwischen hast und einen guten Empfang hast. Das sind alles Eventualitäten die sein können, daher kannst du nur auf Nummer sicher gehen, wenn du es ausprobierst.
 
Ich habe den Artikel nicht gekauft stadessen hab ich jetzt den Stick gekauft!



Der hat MIMO!

Hätte auch einen mit 125 also mit g++ kaufen können aber ich habe nur DSL 16000 und die nurtje ich mit 54mbit voll aus! Doch nun will ich mal wieder Feedback zum Stick!
 
Also der Hersteller Tenda sagt mir zwar nichts, aber vom rein technischen ist der Stick schon besser. Allein dass du nun MIMO nutzen kannst, verbessert das deinen Empfang merklich. Und da der neue Stick auch über ein Verlängerungskabel verfügt, braucht er nicht irgendwo abgeschirmt hinter dem Rechner zu gammeln.

Mir wäre zwar ein Markenprodukt lieber gewesen, weil man dann auch eher nachprüfen kann, ob es Probleme macht oder nicht (per google prüfen), aber ich denke der sollte es schon machen.
 
Also der Hersteller Tenda sagt mir zwar nichts, aber vom rein technischen ist der Stick schon besser. Allein dass du nun MIMO nutzen kannst, verbessert das deinen Empfang merklich. Und da der neue Stick auch über ein Verlängerungskabel verfügt, braucht er nicht irgendwo abgeschirmt hinter dem Rechner zu gammeln.

Mir wäre zwar ein Markenprodukt lieber gewesen, weil man dann auch eher nachprüfen kann, ob es Probleme macht oder nicht (per google prüfen), aber ich denke der sollte es schon machen.
Ich habe gelesen das der Stick keine Probleme macht und auf auf Win 7 geht! Wofür braucht man ein Verlängerungskabel? Der geht doch eh 100 m weit und der Router steht nur 9 m entfernt!
Tenda ist ein Marken Produkt. Der neuste Treiber ist 12 Tage alt. Habe in Testberichten gelesen das er besser als ein Hammer Stick und einer von SCM (gkaube ich9 besser sein soll!!! Ixh freu mich schon. Werde aufjdenfall ein Feedback hier abgeben.

PS: Ich weiß das es hier in der gegend ein unverschlüsseltes Wlan netzwerk gibt kann ich das auch nutzen ohne Probleme? Oder ist dann die Verbindung schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100m sind theoretische Angaben. In der Praxis sieht es anders aus. Ausserdem sinkt mit zunehmender Distanz die Datenrate zunehmend. Kann gut sein, dass bei deiner Distanz + Hindernissen die 16 Mbit nicht voll verfügbar sind. Deshalb auch MIMO und deshalb auch 300 Mbit. Damit nach ein paar Metern noch möglichst viel Bandbreite übrig bleibt.

, dass solltest du lieber lassen.
 
Die 100m sind theoretische Angaben. In der Praxis sieht es anders aus. Ausserdem sinkt mit zunehmender Distanz die Datenrate zunehmend. Kann gut sein, dass bei deiner Distanz + Hindernissen die 16 Mbit nicht voll verfügbar sind. Deshalb auch MIMO und deshalb auch 300 Mbit. Damit nach ein paar Metern noch möglichst viel Bandbreite übrig bleibt.

, dass solltest du lieber lassen.
Ich bokomme mit meiner jetzigen Wlan Karte aber 48 Mbit/s. Nur ist die Verbindung nicht Stabil. Also sollte das mit den MIMO stick eigentlich viel besser gehen, oder nicht? Naja ich werde es einfach mal probieren. Sollte ich den Windows Wlan benutzen oder die Software?
 
Immer die Software. Bei einigen Wlan-Sticks ist es anders auch garnicht realisierbar. Und wiederrum andere machen nur Probleme, wenn sie nicht mit ihrer eigenen Software genutzt werden.
 
Also ich hab jetzt meinen Stick und der Funktzt klasse und hab auch schon neuen Router! Jetzt läuft Internet aber dennoch nicht so schnell. Meine Tante hat einen Steinalten PC und bei der läuft das internet schneller aber PC ist halt langsam. Mein PC ist schnell aber internet lönnte besser sein. Ich bekomme 99% Signalstärke und 270mbit/s aber dennoch ist es nicht so schnell
 
Das dürfte dann eher an der Internet-Verbindung vom Router zur Vermittlungsstelle liegen. Ich zum Beispiel habe eine 16-Mbit Leitung, bekomme aber nie mehr als 6-Mbit hin, weil ich im Ballungszentrum wohne. Da kann man nichts machen, ausser den Anbieter wechseln (z.B. hin zu Kabel-TV-Internet).
 
Das dürfte dann eher an der Internet-Verbindung vom Router zur Vermittlungsstelle liegen. Ich zum Beispiel habe eine 16-Mbit Leitung, bekomme aber nie mehr als 6-Mbit hin, weil ich im Ballungszentrum wohne. Da kann man nichts machen, ausser den Anbieter wechseln (z.B. hin zu Kabel-TV-Internet).
Ich bekomme aber volle DSL 16000 Leitung und 900 Upstream. Das ist doch net Normal. PS hab auch den anbieter von arcor zu Vodafone gewechselt. War bei Arcor und bei Vodafone ist es auch so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?