Windows Boot Manager aus BIOS entfernen

New member
Hallo,

auf einem OS-los ausgelieferten Lenovo-Laptop mit UEFI-BIOS wurde Windows 11 installiert. Um Windows wieder zu entfernen, wurde die Windows-Partition gelöscht und anschließend eine neue leere Partition erstellt. Jedoch ist der Eintrag "Windows Boot Manager" noch immer im BIOS zu finden. Auf der EFI-Partition gibt es ein Verzeichnis \efi\Microsoft - auch wenn man dieses (erstmal nur) umbenennt, verschwindet der Eintrag "Windows Boot Manager" nicht aus dem BIOS. Auch bcdeit /delete [identifyer] hat nicht geholfen. Auch mit Tools wie "EasyUEFI" kann man den Eintrag zwar löschen, beim nächsten Reboot ist er jedoch wieder da...

Wie wird man den Eintrag "Windows Boot Manager" im BIOS endgültig los? Der Laptop soll wieder "komplett nackt" sein. Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Hugo H.
 
D.h. man kann die EFI-Partition komplett löschen (somit dann ALLE Partitionen auf der Platte), OHNE daß der Laptop dann in einem Nirvana-ähnlichen Zustand ist? Ich dachte, die EFI-PArtition ist von Haus aus vorhanden und Windows legt dort nur das Verzeichnis \efi\Microsoft an.
 
OK, habe ich nun gemacht - was mich irritiert: Im Auslieferungszustand hat der Laptop versucht von der OS-losen SSD zu booten ("no operating system"), jetzt sagt er "Default Boot Device Missing". Im BIOS gibt es unter "EFI" keinen Boot-Eintrag. Bekomme ich das noch irgendwie hin (sprich daß er wieder von der leeren SSD zu booten versucht)?
 
Bekomme ich das noch irgendwie hin (sprich daß er wieder von der leeren SSD zu booten versucht)?
ein PC kann nicht von einer SSD booten, wo kein Betriebssystem drauf ist.

versucht von der OS-losen SSD zu booten ("no operating system"), jetzt sagt er "Default Boot Device Missing"
das sind zwei Meldung für ein und das selbe, nämlich, das er nicht booten kann, weil er nichts zum Booten findet.

es ist total Wurst, welche Meldung erscheint, bei beiden muss man erstmal ein Betriebssystem installieren, damit er bootet.

Wenn du den Laptop zurück schicken willst, dann mach das und halt dich nicht mit dieser Meldung auf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?