Windows 7: 1 SSD 2 Systeme, geht das gut?

New member
Hallo,

ich studiere an einer Dualen Hochschule, d.h. ich bin abwechselnd 3 Monate am Studieren, und 3 Monate in meinem Ausbildungsbetrieb. Während der drei Monate im Ausbildungsbetrieb nutze ich zu Hause einen Desktop Rechner. Während der Theoriephasen an der DH den Laptop vom Geschäft. (Will nicht meinen privaten PC mitschleppen, da ich alle drei Monate umziehen muss)

Habe in meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T510) nen Wechselrahmen mit SSD drin, damit ich eine "private" Platte + privates Windows 7 usw. habe.
Will jetzt die SSD, wenn ich wieder zu Hause bin in meinen Rechner machen, damit ich nicht zwei Systeme nutzen muss.
Also mein Windows 7 auf der SSD aber zwei Systeme (Laptop und Rechner) und alle drei Monate die SSD von Laptop in den Rechner oder umgekehrt.

Warum will das machen?
1. Um nicht mit zwei Systemen arbeiten zu müssen und die Daten immer hin und her schieben zu müssen
2. Um nur eine SSD kaufen zu müssen :) den Geldscheißer hab ich nämlich auch nicht

Meine Frage jetzt:

Klappt das? Habe da wegen der Windowslizenz meine Bedenken, da sich ja immer die Hardware ändert und deswegen Windows vielleicht dann meckert.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß dechecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Lizenzen wirst du für zwei Maschinen schon brauchen!

Das ist auch technisch das kleinere Problem, Windows wird sich mehr daran stören dass sich dauernd die Hardware ändert...und ich nehme an du willst dann auch nicht alle drei Monate die Trieber zurecht fummeln und Windows reparieren...schneller wirds so sicher nicht.

Wenn die SSD groß genug ist würde ich so spontan zu zwei Partitionen raten. Eine die du nur Zuhause benutzt und eine die du nur im Lappi benutzt, dann befindet sich auf jeder Partition ein eigenständiges Windows mit Treibern und Kram für den passenden Rechner ;)
 
das wäre sogar noch ne Idee, danke.
Hab 128 GB zur Verfügung, denk das müsste reichen für zwei Betriebssysteme.

Aber wenn ich nur eins drauf mache, reicht es dann nicht einfach die Lizenz zu aktivieren und die Treiber neu zu laden bzw zu installieren?

Ein System wäre halt schon Deluxe. :)
Will halt nicht immer die Daten von beiden Systemen synchronisieren müssen, weil ich Dateien, die ich am Laptop bearbeite, später am Rechner weiter bearbeite und anders rum.
 
Das Problem wird sein, dass das OS im anderen System erst gar nicht starten wird. Du wirst dann wahrscheinlich mit der Windows-DVD oder USB-Stick reparieren müssen.

Dazu kommt ja noch das ständige Ein- und Ausbauen, worauf ich persönlich auch keine große Lust hätte.

Hast du schon mal über Cloud-Storage nachgedacht? Gibt ja mittlerweile genügend Auswahl (Dropbox, Google Drive, SkyDrive, Amazon...).
 
Ein und Ausbauen wäre ja kein Problem, da ich ja Wechselrahmen habe, außerdem auch nur alle drei Monate wechseln müsste.

Aber mit dem was ich jetzt so von euch gehört habe und auch in anderen Foren gefunden habe, denke ich, das die beste Lösung die Partitionierung mit zwei Betriebssystem und Dropbox oder ähnliches ist.

danke an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?