Windows 10 Installation auf SSD bricht ab

New member
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor ein paar Tagen eine SSD für meine Mutter gekauft und ihr diese eingebaut. Alles so weit so gut, sie wird erkannt und läuft einwandfrei. Natürlich wollte ich dann Windows 10 auf die ssd installieren, dabei aber bei der alten Hdd alles so belassen. Der Rechner ist schon sehr alt, deshalb das Upgrade. Folgende Probleme sind aufgetreten und nach stundenlangen Herumprobieren mit Tipps aus dem Internet nicht lösbar:
Das Booten vom bootfähigen Stick dauert mehrere Minuten, wenn es startet bricht es nach einiger Zeit ab (Angeblich seien Bootdateien beschädigt oder fehlerhaft, was nicht sein kann da ich es vorher an meinem eigenen Pc ausprobiert habe)
Als ich beim Stick dann doch einmal bis zur Auswahl der Partitionen gekommen bin konnte ich es nicht auf die ssd installieren. Der Fehler lautete sinngemäß konnte keine partion finden oder erstellen. In der bootreihenfolge habe ich bereits die Hard disk auf zweite Stelle gestellt, da ich dieses Problem bereits vorher gegoogelt und gelöst hatte.
Beim Versuch die Installation über eine iso (auf dvd-r) gebrannt zu starten hing sich das setup bei 86% beim zweiten Schritt auf. Keine Usb anschlüsse genutzt, Hdd abgeklemmt, und nur 1 RAM Riegel drin, mehrmals versucht. Nach einiger Zeit bricht das ganze ab mit der gleichen Fehlermeldung wie beim Stick.
Ich sitze jetzt im Zug nach Hause und habe folgendes noch nicht ausprobiert:
BIOS updaten?
Andere Version der Iso/bootdatei auf dem Stick?
Die cpu ist nicht übertaktet.
32-Bit
Mainboard kann ich keine Angaben zu machen (glaube nicht dass es daran liegt)
Alter amd zweikern cpu
Was vielleicht noch wichtig ist: windows ist schon auf der hdd installiert und ich habe, da es von einem Pc-experten gemacht wurde, keinen key zu dem Windows und werde ihn aus gründen auch nicht auslesen. Stattdessen habe ich einfach einen neuen Windows 10 pro Lizenzkey erworben.
Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem oder weitere Vorschläge woran es liegen könnte, dass sich Windows einfach nicht auf die ssd installieren lässt? Ich habe es wie gesagt schon oft bei meinem eigenen Rechner gemacht und nie Probleme gehabt. Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe
 
Welche SSD genau?
Mal ein anderes SATA Kabel getestet?
Im Bios der SATA Mode, steht der auch auf AHCI

Hast du noch ne andere HDD/SSD zum test rum liegen? Wenn ja, könnte man die mal testen, ob es da auch das Problem gibt, nicht das die SSD einen defekt hat.

windows ist schon auf der hdd installiert und ich habe, da es von einem Pc-experten gemacht wurde, keinen key zu dem Windows
Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 war, dann gibt es auch keinen Key, Da braucht man nur win10 ohne Key Eingabe neu installieren, Win10 aktiviert sich von allein wieder, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Alternativ halt die Partitionen von der HDD auf die SSD clonen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine sandisk ssd plus sata 3 (neu). Leider habe ich nur das eine sata Kabel bestellt aber da es neu ist und die ssd ja auch erkannt wird und man Sachen drauf speichern kann denke ich dass es funktioniert. Kann leider auch keine andere ssd Ausprobieren..
Ich werde den sata Mode überprüfen und die ssd Mal probeweise bei mir am Rechner anschließen, ansonsten werde ich clonen.
Nochmals Danke!
 
Ja, stimmt das probiere ich dann als erstes.
Macht es denn einen unterschied, ob ich von CD oder Stick boote? Habe mir jetzt für morgen noch einen weiteren stick mit einer älteren Windows Version bootfähig gemacht. Würde es Sinn machen auch eine CD damit zu brennen?
 
Ist übrigens eher ne DVD und keine CD, zuletzt passte XP noch auf CD, ab Vista brauchte man ne DVD.

bei älteren PCs macht es sich besser von DVD zu booten, solang das Laufwerk noch geht, da da meist booten von USB noch nicht so richtig unterstützt wird.
Ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen DVD und Stick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?