Wie weit geht mein X23800+ noch?

Habe jetzt Dank der Wasserkühlung mein Prozzi weiter "aufpeppen" können.
Im Momemt läuft er auf 2300 Mhz pro Kern.
(Standardtakt 2000 Mhz)
Die höchste verzeichnete Temperatur betrug 35° nach einer Stunde NFS Carbon.
Meine Frage ist wie weit kann ich, ohne die Northbridge mitzukühlen noch gehen?
Als Mainboard Temperatur bekomme ich im Everest 30° angezeigt.
Kann ich irgendwie die Northbridge Temperatur auslesen?
Oder kann ich den Kühlkörper abnehmen und den Temperaturfühler meines Temperaturdisplay's zwischen Chip und Kühlkörper tun?
So genug gefragt, bin gespannt auf eure Antworten.
 
Keine Ahnung, meiner macht 2300mhz unter dem Boxed Kühler mit, also solltest du mit Wakü noch etwas weiter kommen denke ich...
 
ich habe mein alten auf 2,6ghz(sockel 939) gebracht da der speicher nicht weiter wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur Probieren, Probieren, pro.... ;)
Wenn der Ram limitiert, gehts mit nem anderen Multi und Ramteiler und runtergesetztem HT zumeist noch weiter, so lang bis es wirklich der Prozzi ist, der weitere Versuche mit ständigen Instabilitäten/Freezes/Neustarts unmöglich macht.

Wenn allerdings Dein Board derartig schwankende Spannungen liefert, wie mein derzeitiges MSI-Board das tut, wirst Du möglicherweise nicht sehr weit kommen.
Will damit nur sagen, dass eben nicht nur vom Prozessor selbst abhängt.

Zum Vergleich, auch wenn unsere Prozzis völlig anderen Generationen angehören:
Meinen X2 4200+ Manchester (939) hab' ich mit Luftkühlung stable auf einem Gigabyte-Board bei Vcore 1,47V @2700 bekommen. Wegen massiver Temperaturprobleme, hab ich mich nicht getraut die Spannung weiter zu erhöhen.
Ganz sicher wären da sonst noch einige paar Hz mehr drin gewesen.
Weil egal welche Vcore ich jetzt einstelle, die immer wieder mal kurzzeitig unter 1,32V zurückgeht, sind nach nötig gewordenem Boardwechsel, nur noch etwa 2500 MHz drin. (Zum Dank bleibt er nun aber schön kühl!)
 
Danke für eure nützlichen Infos.
Prozzi läuft im Moment 400 Mhz pro Kern schneller.
Meine Fragen bezüglich der North/Soutbridge stelle ich in diesem Thread jetzt zum zweiten mal ohne Antworten zu kriegen. Kann wohl keiner so genau sagen.
 
Kann scheinbar wirklich keiner beantworten.
Für den Chipsatz hab' ich ausser der Fingerthermometermethode, nichts Verläßliches gefunden, dessen Temperaturen auszulesen.
(Andere Boards mögen da aber vieleicht doch Temperaturauslesen zulassen.)
Beim Maximalsetup hab' ich mir übrigens mal eine tüchtige Brandblase geholt, als ich den Finger kurzzeitig auf den (passiven) Kühlkörper gehalten hab'.
Schätzwert: ~90° hat nie geschadet oder zu Instabilitäten geführt!
 
Macht es was wenn sich zwischen Kühlkörper und Chip ein Temperaturfühler des Temperaturdisplay's befindet?
Oder sollte ich ihn lieber auf den Kühlkörper machen?
Der Fühler ist sehr dünn, also würde er locker zwischen Kühlkörper und Chip passen.
 
Ich dachte halt wenn der Fühler dazwischen ist, kann der Passivkühler die Wärme des Chips nicht mehr richtig aufnehmen.
@ Zoink ja er ist sehr dünn aber der Hersteller hat diese Info auf der Homepage:
Das Display besitzt einen sehr dünnen Sensor, welcher es somit ermöglicht, sehr genau an z.B. der CPU die Temperatur zu messen [NICHT ZWISCHEN CPU-KERN UND KÜHLER LEGEN!]
Ich schätze mal das gilt auch für die North/Southbridge
 
Dann muß ich mir halt was basteln damit der Fühler da dran bleibt. Vielleicht passt er ja genau ins Spaltmaß zwischen den Kühlrippen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?