Wie sieht ein Gaming PC heutzutage aus??

Ein Midi-Tower ist aber immer noch so geräumig, daß man die unnötigen Kabel mit Kabelbindern zusammenschnüren und irgendwo verstauen kann.
Bei nem Gamer werden sowieso die ATX-Stromversorgung, die 4pin-CPU, mindestens ein Molex/SATA und ein PCIe-Kabel gebraucht - was nur noch 1-2 ungenutzte Stränge lässt.
Interessant wird Kabelmanagemat imo ab ITX, oder eben bei entsprechendem Budget :)

Falls ICH mir im Moment ein Netzteil mit KM kaufen würde wäre es wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte dann morgen meinen PC bestellen. Könnt ihr nochmal drüber gucken und das "final absegnen"? Weiß ja nicht, ob sich in den 2 Monaten was verändert hat und es jetzt bessere Hardware fürs Geld gibt :)

Core i5-3570k
ASRock Z77Pro4
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung SSD 830(KIT) 128GB
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s
Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black
ASUS BW-12B1ST, SATA, retail
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3
 
In den letzten zwei Monaten hat sich der Preis verändert. Und zwar der der . Da diese (wenn's hochkommt) nur etwa 15-20% schwächer als die GTX670 ist (das reicht immernoch locker für alle aktuellen Games aus), aber mal locker 150€ preiswerter ist, ist diese die erheblich klügere Wahl.
Unabhängig davon ist das P10 zwar gut, aber für beide Karten überdimensioniert. Das ebenfalls Gold-zertifizierte tut's genauso gut. Oder das , wenn Du auf abnehmbare Kabel nicht verzichten möchtest.

Mit der Caviar Black tust Du dir (aus eigener Erfahrung) keinen Gefallen. Greif lieber zur laufruhigen , die eine mehr als ausreichend hohe Geschwindigkeit besitzt, da die Games schließlich auf der SSD liegen.

Dass ein optisches Laufwerk genug und die k-CPU im Grunde Geldverschwendung ist, da sich die dadurch erreichbare Mehrleistung in Spielen in Grenzen hält, wurde hier bestimmt schonmal thematisiert...
 
Gut, ich wollte auch eigentlich das Straight nehmen, wurde ja auch schon besprochen, keine ahnung, warum ich das dark aufgeschrieben habe.

Bei der HDD ist es ja so, dass ich die SSD für das OS nutzen wollte. Damit würden dann nicht mehr alle Games draufpassen. Oder ist es klüger Windows auf die HDD und nur die Spiele auf die SSD?

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob 20% zuviel "weniger" ist. Wobei 150€ schon eine Stange Geld ist...

Wie sieht es mit zusätzlichen SATA Kabeln aus, habe irgendwo hier gelesen, dass man die bräuchte.


Edit:

So, habe gestern Abend das versandkostenfreien Midnightshoppingangebot von Mindfactory genutzt. Danke noch mal für eure Hilfe, habe jetzt ein bisschen über 1000€ ausgegeben, anstatt 1600€, und trotzdem eine anständige Leistung :) Habe übrigens noch zur Baracuda und HD7870 gegriffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Macho passt nicht in mein Gehäuse. Wer zur Hölle konstruiert so einen riesen Lüfter.
Gibt es einen vergleichbaren Lüfter, der nicht 2 Meter aus dem Gehäuse ragt? -.-
 
Also soll ich den Seitenlüfter rausmachen und dann passt das? Weil das Mainboard ja auch noch ein bisschen Abstand von der anderen Seitenwand hat (Abstandshalter). Ich habe das nur so hingehalten und mein Auge sagt, dass das nicht passt. Nun habe ich natürlich nicht vorgehabt, den Seitenlüfter zu entfernen, aber wenns dann passt.
 
Kein Mensch braucht imo Seitenlüfter...

Teilweise schaden die Dinger mehr als daß sie nutzen. Ein ordentlicher Airflow von Vorne nach Hinten ist imo sehr viel besser als möglichst viele Luft- und Geräuschquellen im Gehäuse zu verteilen.
 
Der Macho sitzt knarsch am Gehäuse, ist das schädlich? Zudem versperrt der auch noch eine RAM Bank. -.- Wobei es um 0,1mm passen könnte...was denkt man sich denn bei sowas. Ätzend. Ich will einen anderen Lüfter, bekommt man den bei Mindfactory noch zurückgegeben, wenn man die Montagepächken geöffnet hat?
 
Auch wenn er am Gehäuse sitzt hat das keinerlei Einfluss. Und wenn ein paar Kühlrippen verbiegen(oder die absolut unnötigen Heatspreader des RAM runterfeilen) um einen Riegel in den Slot zu bekommen macht das auch nix.
Ansonsten bleibt dir nur ein Austausch gegen einen Kühler mit geringerer Höhe, mir würde die Problematik wenig Kopfzerbrechen machen.
 
Die Platine(Mainboard) darf das Gehäuse bis auf die Abstandhalter AUF GAR KEINEN FALL berühren!

Der Kühler ist elektrisch nicht an den Rechner gebunden und wird durch Kontakt mit dem Gehäuse allenfalls geerdet - Strom fließt dort nicht.
 
Okay, er passt. *puh*
Dass ich relativ wenig Wärmeleitpaste draufgeschmiert habe ist okay? Habe bestimmt noch die hälfte der Packung mit dem Zeug voll (2g Packung).
Danke für die schnellen Antworten, die konnten die Auswirkungen meines Technik-tourettes lindern ;)
 
Okay, dann ist ja "alles" gut ;)

Ich wollte mal nachhören, was ich beachten muss, wenn ich mein OS jetzt auf der neuen SSD installieren will. Eine normale HDD formatiert man vorher, aber was ist mit der SSD? Ich habe im Internet auch so paar Sachen gefunden wie "Wenn du nicht alles richtig einstellst, geht die SSD in kurzer Zeit kaputt". Wieviel ist da dran?

Was ist davon zu halten, sinnvoll?

Spoiler:
Windows 7 ohne Bitlocker-Partition

Bei einer "normalen" Windows-7-Installation legt das System eine 200 oder 100 MByte große Partition an. Diese benötigt Windows für den Bitlocker, den Festplattenverschlüsseldienst.
Wir empfehlen eine Installation ohne diese Partition. Zum einen werden nach unseren Erfahrungen SSDs durch diese Partition ausgebremst und zum anderen funktionieren dann oft SSD-Tools der Hersteller nicht. Wenn Sie die Festplatte trotzdem verschlüsseln wollen, können Sie beispielsweise einsetzen.
Die einfachste Methode, diese Partition zu vermeiden, ist es, die SSD an ein Windows-7-System zu hängen und dort einzurichten. Damit stellt man auch sicher, dass das Alignment zum Betriebssystem passt.
Haben Sie kein zweites System parat, dann kann man die Einrichtung der SSD auch über das Windows-Setup vornehmen. Bevor Sie starten, vergewissern Sie sich aber unbedingt, dass der Festplatten-Controller im BIOS in den AHCI-Modus geschaltet ist.
So installieren SieWindows 7 ohne Bitlocker-Partition


  • Booten Sie die Windows-7-Installations-DVD.
  • Wählen Sie die Sprache und ein Tastatur-Layout im Installationsbildschirm.
  • Wählen Sie "Computerreparaturoptionen” und unten links "Systemwiederherstellungsoptionen”.
  • Wählen Sie den obersten Punkt "Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme …".
  • Öffnen Sie die "Eingabeaufforderung”
  • Geben Sie folgende Befehle ein und bestätigen Sie jeweils den Befehl mit Enter
  • diskpart
  • disk -Identifizieren Sie die Festplattennummer, auf der Windows 7 installiert werden soll.
  • select disk 0 -Ersetzen Sie die Null mit der Nummer Ihrer SSD.
  • list partition -Es sollten keine Partitionen vorhanden sein.
  • create partition primary
  • select partition 1
  • active
  • format quick
  • Booten Sie das System jetzt neu und starten die Windows 7 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Rechner läuft nicht. Wenn ich ihn anschalte versucht er hochzufahren, nach circa 5 Sekunden geht er einfach aus, dann geht er circa 2 Sekunden danach wieder von alleine an. Er macht keine Piepsgeräusche oder sonst was. Der Bildschirm zeigt auch nichts an. Kurz davor habe ich den PC versehentlich ohne RAM gestartet, da passierte natürlich nicht viel, aber zumindest blieb er da an. Hat irgendwer ne Idee was hier falsch gelaufen sein kann?
 
Alle Stecker richtig ans Mainboard gesteckt(1xATX + 2x4pin 12V)?
RAM richtig eingerastet? Im BIOS wird alles richtig angezeigt?

Starte den Rechner mal in der Minimalkonfig(Board, 1x RAM) und mach ein BIOS-Reset. Benutz die integrierte Grafik des Board.
Wenn er dann läuft kannst du nach und nach die restliche Hardware testen: Zweiter RAM(auf DualChannel achten), Festplatte, Laufwerk, SSD und zuletzt die Grafikkarte.
 
Also der PC läuft jetzt. Habe die RAM's vertauscht, danach ging es, laufen jetzt allerdings im Singele Channel -.- Macht das viel? Vermute mal, dass ich einfach nicht drauf geachtet habe, ob der Ram richtig drin steckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?