Wie krieg ich die Luft aus meiner Wakü ?

New member
Hi, tut mir leid das ich dieses Thema eröffne , ist bestimmt schon mal irgendwo beantwortet worden..leider hat mir die suche kein ergebnis gebracht und ich hab zwar ein paar seiten durchgeblättert , brachte mich allerdings leider auch nciht zu einer antwort.

naja , ich habe meine wakü gestern das erste ma angemacht und mir is aufgefallen , das sich da voll die luft überall in den schläuchen und so befindet.Die wandert zwar , aber wenn ich den pc wieder aus mach befindet sich die luft wieder an den bestimmten stellen...

1:) hat jemand vielleicht nen heissen tipp wie ich die da raus bekomm ?
oder is das ein ganz normales phänomen ? ist meine allererste wasserkühlung und ich mache mich erst noch so mit und mit schlau auf dem gebiet ?

2:)Ein Radiator hat geleckt wien Schwein. das destilierte is an graka und mb gekommen , bzw drübergelaufen.pc war nicht an, pumpe lief alleine;ich hab das nun alles wieder trocken gemachtund radiator entfernt; muss ich jetzt befürchten das mir das ding um meine ohren fliegt wenn ich den pc "richtig" an mache ?

2:)Derzeit habe ich nur noch 1x 280mm Radiator.Den anderen hab ich ausgebaut.Problem war die befestigung von dem Ra, ich hab den leider dabei beschädigt.
aber zum eigentlichen - reicht der eine R. aus um Graka und Cpu zu kühlen ? oder muss ich mir direkt noch einen bestellen ?


danke und gruss
breeza
 
Zu 1:
Schau dir doch mal das How² an, da steht drin wie man die Luft entfernt:
http://www.pcmasters.de/forum/wasse...-kauf-montage-inbetriebnahme-wartung-faq.html

Luft in der Wakü ist nämlich äußerst kontraproduktiv.

Zu 2:
Destilliertes Wasser leitet Strom nur in sehr geringem Maße. Wenn alles zu 100% trocken ist, und keine Wasserzusätze benutzt wurden, wird die Hardware nicht zerstört.

Zu 3:
Meinst du einen 2x140mm Radiator? Wenn ja reicht der normalerweise aus, wenn du nicht gerade ein QX9770 und eine Radeon 5970 hast.
 
also zum entlüften! schlütel das nen bissel leg den pc auf die seite dann geht das ihrgendwie raus!!

wenn du die komponnenten richtig trocken gemacht hast passiert da nix.

mir ist schon wasser im laufenden betrieb über mainboard und graka gelaufen und ist nix passiert zum einem glück gehabt zum anderem sind ja auf der graka noch lötfette und dadruch leitet das wasser net immer gleich "gott sei dank".

der eine 280er radie kann erstmal reichen fürn normal betrieb ohne das du temperatur wunder erwarten darfst solltest schon einen 2ten ambesten noch einen 280 oder 240er reinmachen damit du auch entsprechende temps bekommst wie sie für eine wakü sein sollten.

fg alfi
 
vielen dank für eure antworten.

@jonnybravo - klar. ich meine 2x140mm radiator , habe den slim von magicool - den hier

@alflife2007 & jonnybravo - habe mir die wakü eigentlich besorgt um das system zu übertakten.
habe dezeit nen core2quad q6600 (4x2,4GHz) und eine leadtek gtx260 extreme+.
an den Prozi dachtr ich an (4x3,4 GHz) und was bei der Graka möglich ist weiss ich leider noch nicht.die is ja schon vom werk auf übertaktet.

Was denkt ihr was da rauszuholen ist. ich wollte nicht über 50° im Sommer kommen.

hatte den Prozi mit nem Boxed Kühler auf 4x3GHz auf 70°C laufen nach ner halben Stunde Prime95.Deswegen denk ich das 3,4 schon drin sein könnten.
 
wenns der Prozi mitmacht wird das mit der Wakü schon klappen. Aber wenn du mit dem 280er die CPU übertaktest und gleichzeitig die Graka im System ist, wird es mit der Kühlleistung sehr sehr knapp... deine 50° im Sommer schaffst auf keinen Fall. Dann brauchst mind. noch 1x 240er oder 1x 280er...
 
leider habe ich noch immer tierisch das problem .
zwischendurch bekommt die pumpe immer saumäßig nen schub und haut das wasser mit wucht in den agb sodass luftblasen entstehen und wieder in die kühlung mit reingesaugt werden , ich hab dann mal en video gemacht und mit angehängt , bzw hab ichs nu auch youtube hochgeladen.
vielleicht hat ja einer ne idee ? momentan bin ich leider ziemlich ratlos.oder liegt daran weil vielleicht immer noch zu viel luft irgendwo im system war und jetzt ne kettenreaktion besteht , das ich das gar nicht mehr raus bekomme .
bitte mal anschaun ,


ihc bin echt ratlos. ich war nämlich der meinung das das system schon entlüftet war...

ich hab da noch nen anderen kopf drauf auf der pumpe ....
für die passende antwort wäre ich wirklich sehr sehr dankbar .
lg breeza


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


54 ° im idle. langsam wirds problematisch ; ich verabschiede mich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mal den Deckel vom Agb aufmachen und dann sollten sich die Luftblasen eigentlich mit der Luft in deinem Zimmer mischen! So ist wohl schon höherer Druck im Agb und die Luft kann nicht daraus also bleibt sie im Kreislauf.

Dann versuchen den Agb relativ hoch zu halten und mal ordentlich am Pc wackeln. Falls der Radiator extern ist den auch mal hoch heben und kräftig durchschütteln. So sollte sich die Luft verabschieden.
Der Deckel vom Agb sollte dabei aber immer offen sein!

Felix
 
Ich würde lieber alles verschließen, und das Gehäuse in alle erdenklichen Richtungen langsam drehen, dann sieht man auch wo die Luft herkommt und "herfließt"

Allerdings sollte man dann den AGB schließen :D
 
Aber wo soll die Luft denn dann hin, wenn alles zu ist?

Also ich denke Agb auf oder ein Loch in den Schlauch..^^

Felix
 
Die Luft muss doch erstmal durch die Schläuche wandern, in den AGB. Dann kann man den AGB öffnen, vorher macht das keinen Sinn.

Ich habe so bis jetzt jede Wakü entlüftet.
 
Aber bei ihm wandert die Luft doch durch die Schläuche schon durch, in den Agb und von dort aus einfach wieder weiter. (siehe sein Video)
Ich denke mal sie kann einfach nicht woanders hin.
Naja er kann es ja probieren wenn er wieder online ist.

Felix
 
kanns vielleicht daran liegen das der agb zu klein ist oder ich noch "zu viel" schlauch benutze ?
ich habe nämlich extra viel schlauch übergelassen , da ich noch auf meinen gpu kühler warte.

andere idee noch , wäre es möglich das die pumpe vielleicht irgendwo luft reinzieht ? weil das geräusch ändert sich zwischendurch. das einzig komische daran wäre , das um die pumpe alles trocken ist.
idee 2 ist das die fördermenge der pumpe zu hoch für den agb ? ich mein das das wasser mit zuner grossen wucht da reinschiesst wenn die pumpe vollständig fördert ? die luftblasen passieren nämlich auch immer dann erst wenn ich die pumpe einschalt, die kommen dann zurück in den agb rein , bzw entstehen wenn das wasser dann da reinschiesst.dann zieh die pumpe leicht mit luft, zerstäubt die luft in die schläuche ; und die förderleistung ist dann ich schätz mal 20 % von dem als ich sie eingeschaltet habe.

der abg ist nämlich der kleine magicool 150 , und die pumpe die liang DDC 1T mit dem aufsatz von EK WB.

lg udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Agb zu klein ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Gibt ja viele mit so einem und die haben das auch geschafft.
Das die Pumpe "zuschnell" ist fände ich auch komisch..


Hast du unsere Vorschläge denn schon ausprobiert?

Felix
 
also ausprobier habe ich : agb auf / agb zu.
radiator ausgebaut in alle richtungen gekippt usw...luft kam auch raus;

pumpe nur immer kuz eingeschaltet und wieder aus -
das phänomen tritt immer wieder auf wenn ich die pumpe bisschen anlass .
die zieht halt plötzlich ziemlich satrk das wieder wasser in den agb reinspritzt und wieder luft in den ansaugkanal kommt.
ausserdem befindet sich nach kurzer zeiut luft im ansaugschlauch der ja die fördermenge zu beeinflussen scheint...
halbe stunde bin ich wieder da.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soll ich ma versuchen en stück schwamm in den agb reinzutun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das bei dir irgendwie nicht, mach mal bitte nen Bild von deinem Ausgleichsbehälter wo man die Position im System sieht und noch eins mit den Anschlüssen.
 
momentan habe ich den agb ausgebaut. der steht neben dem pc auf dem boden . eingebaut hatte ich den agb auf höhe der pumpe in der mitte. du kannst auch mal schuaen bei youtube ich hab das verlinkt aud der vorherigen seite
 
ich bekomme die luft raus in dem ich den schlauch am cpukühler immer mal kurz richtig zusammandrücke damit sich kurz etwas druck aufbaut und dann lass ich ihn wieder los. am besten den für "rein"

nach ein paar mal ist die luft raus. :D
 
Ja habs mir gerade angeschaut, aber so toll sieht mans das nicht.. Sehe ich das richtig, dass da der AGB nach unten hängt und sich Ein- und Auslassschlach oben im Deckel befinden Oo
 
genauso ist es , in diesem weg hatte ich den auch eingebaut , etwa mittig im gehäuse ,allerdings is ja beim ansaugstutzen en plastikrohr das ca. die hälfte in den agb reicht
 
lol, das seh ich ja auch grad.
so bekommst du nie die luft raus.

der muß IMMER hängen und die ein und ausgänge nach UNTEN zeigen

die rstlauft kommt dann automatisch raus. einfach mal drücken. :D
 
Na dann ist es doch logisch, dass er jedes mal wieder Luft mit einzieht..
Wenn dann musst du den AGB so anbringen das beide Anschlüsse unten sind, so steigt die Luft nach oben und er saugt nur Wasser wieder an.
Musst es aber erstmal ne Weile laufen lassen, weil um so mehr Wasser in den Schläuchen ist um so öfter kann’s passieren das er trotzdem immer noch mal Luft mit einzieht.
 
das heisst die schläuche müssen nach unten zeigen ? also ich muss den kopfüber in den pc hängen ?


dann muss mein agb dann aber auch zu sein , bedingt durch die bauweise. weil ich habe ja auch die entlüftung ofen.
ich werds ma versuchen. danke schon mal
bitte mal schauen damit ich mir sicher sein kann

links wo das röhrenchen ins wasser ragt habe ich die pumpe angeschlossen und rechts wo nur das loch ist is der schlauch vom rücklauf angeschlossen.also habe ich das quasi genau fasch rum gemacht weil ich dachte das der agb in "" nicht auf dem kopf eingebaut wird.
d.h. pumpe anschliessen an das loch wo kein röhrchen ist , und den schlauch vom rücklauf ans röhrchen, richtig ?, und aufm kopp hängen ?

danke und gruss
udo
 
Zuletzt bearbeitet:
also saugen ohne röhrchen und der rücklauf in das mit röhrchen.

anschlüsse immer nach unten da schwerkraftbedingt das wasser immer unten ist :D

achso, entlüftung muß nicht da sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?