wie bekommt man raus ob der rechner getaktet wurde?

Member
hallo

ich hab nen rechner geschenkt bekommen im everest steht das es nen athlon mit 1,3 ghz ist mein problem ist ich hab bisher noch nie nen rechner gehabt der wenn man NUR msn an hat und garnicht am rechner iss auf 51 C° steigt

daher meine vermutung er ist getaktet wie bekomm ich das raus ob ers wirklich ist oder nicht?


danke schonmal für eure antworten gruß dennis
 
Na klar sollte Dir CPU-Z schon was über die eingestellten Takte, Teiler und die Vcore sagen.
... letztendlich ist aber Everest, und notfalls sogar das BIOS genau so auskunftsbereit.
-> Einfach die nativen Werte für FSB, Ramtakt, Multi und Vcore, mit den momentanen Werten vergleichen - Everest nimmt Dir sogar für den Prozzi die Rechenarbeit ab, und gibt eine prozentuale Übertaktung an.
Aber Achtung: Genaue Vcore lässt sich oftmals nur , nach Auffinden des richtigen Messpunkts an den Spannungsreglern, verlässlich herausfinden. - Selbst das BIOS lügt da schon mal! <-

Eine verlässliche Möglichkeit, wenn der Rechner momentan im normalen Takt läuft, frühere (zurückgenommene) Übertaktungen zu diagnostizieren, gibt es (meines Wissens) nicht.

Sollte Dein Rechner mit Normaltakt derartig hohe Prozzitemperaturen produzieren, ist natürlich genauere Diagnose angesagt:
* Was für Prozesse laufen da (eventuell sogar versteckt)?
* Zweite und/oder dritte Meinung über die Prozzi- und Coretemps mit Coretemp und/oder PC Wizard 2007 einholen.
* Sind abartig hohe Werte für die Vcore eingestellt?
* Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Lüfters auf/an dem Kühler, bzw dessen Drehzahl(en).
** WLP eventuell zu alt? Im Zweifelsfall mit einer hochwertigen WLP ersetzen!
** Kühlergrundreinigung - Staub zwischen den Finnen (sofern vorhanden) entfernen.
 
hallo

danke für die antworten
hatte ich schon erwähnt das ich in sachen taktung totaler noob bin?

da ich nicht wirklich durchblicke was ihr mir beschreibt und ich tun soll werde ich mal das was everest ausspukt hier posten

PS: um irgendwas vergleichen zu können müsste ich doch die normalen takte kennen oder werden die mit angezeigt?
_________________________________________

PC IST ERST SEID ca 60 MIN AN
__________
Sensor Eigenschaften
Sensortyp VIA 686 Internal (ISA 6000h)

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
IBM IC35L040AVVN07-0 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 4561 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.81 V
+2.5 V 0.01 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.98 V
+12 V 12.17 V
Debug Info F 25 00
Debug Info T 83 B6 99
Debug Info V 98 00 D2 C9 CB
______________________________________

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A9
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) processor
CPUID Revision 00000644h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 1302.18 MHz
CPU Multiplikator 13.0x
CPU FSB 100.17 MHz
Speicherbus 100.17 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/15/2002-8363-686-K7VZAC-00
Motherboard Name ECS K7VZA (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DDR DIMM, Audio)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Speicher Timings 3-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM2 64 MB PC100 SDRAM (3.0-4-4-7 @ 125 MHz) (2.0-3-3-5 @ 83 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 03/15/02
Datum Video BIOS 09/06/01
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht K7VZA Ver:3.6a 03/15/2002
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce2 MX/MX400
GPU Codename NV11 (AGP 4x 10DE / 0110, Rev B2)
GPU Takt 200 MHz
Speichertakt 167 MHz
____________________________
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon, 1300 MHz (13 x 100)
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A9
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA / 242 Contact Slot A Cartridge
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm / 13.99 cm x 6.27 cm x 1.64 cm
Transistoren 37 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 120 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 34 - 65 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 38 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

________________________________
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon, 1300 MHz (13 x 100)
Motherboard Name ECS K7VZA (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Arbeitsspeicher 64 MB (PC100 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/15/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Monitor Acer 77c [17" CRT] (03130)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte WDC AC33200L (3 GB, IDE)
Festplatte IC35L040AVVN07-0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk NEC CD-ROM DRIVE:282 (40x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status FAIL

Partitionen
C: (NTFS) 32239 MB (19536 MB frei)
D: (FAT32) 3088 MB (1625 MB frei)
Speicherkapazität 35327 MB (21161 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.178.27)

Peripheriegeräte
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
______________________


so das wars denk ich mal mir persönlich sagt das alles nichts zur evtl übertaktung evtl erkennt ihr das ja

lg dennis
 
Aha, da hast Du aber ein wundarbares, inzwischen schon fast zu den Oldtimern zu zählendes, System.
Dies soll aber nun ... um Himmels Willen, keine Wertung sein!
Solange Du nicht der grosse Zocker bist, der immer noch etwas schneller und mit noch mehr zugeschalteten Gimmiks/Optionen unterwegs sein will, kann man auch mit einer solchen Kiste noch so allerhand bewippen/erledigen.
Als HTPC ohne HDTV, zum Browsen und für das Buro sollte's noch (oder einigermassen bestimmt) reichen!

Dein System ist nicht übertaktet!
Auch temperaturmässig scheint sich alles (fast) einigermassen im "grünen Bereich" zu bewegen.
In diesem Zusammenhang: Was hat denn der Rechner in diesen 60 Minuten gemacht? Besonders, als Du Everest gestartet hast/ausgelesen hast?
War's load, z.B. unter Prime, ist Deine CPU-Temperatur "tiefdunkelgrün".
War's idle also unbeschäftigt (Desktop/Browser), tendiert der Wert dann schon eher in den "gelb-orangen" Bereich - ist also noch immer völlig ungefährlich.

Im oberen Bereich listet Dir hier Everest die Istwerte für Deine CPU auf.
Die Sollwerte findest Du unterhalb der Zeile: Informationsliste Wert und: CPU Technische Informationen.

Einzig Deine Vcore scheint, (aber dies kann auch eventuell ein von Everest gemachter Auslesefehler sein), etwas hoch eingestellt.

Hier könntest Du, so Du das überhaupt willst, ansetzen, die Prozzessortemperatur etwas zu senken(!)
Dazu musst Du Dir im BIOS, sorry für Dein System kann ich nicht genau sagen, wo sich diese Stellschraube versteckt, die Vcore (in kleinen Schritten) soweit es ein sicher stabiler Betrieb zulässt, absenken.
Ich erwarte, dass dies bis etwa 1,65V oder sogar 1,60V möglich sein sollte.
Wenn Du da wirklich die kleinsten machbaren Schritte wählst, und immer mal so für etwa eine Viertelstunde mit Prime95 auf Stabilität testest, solltest Du recht bald einen vernünftigen Wert (durch Ausprobieren) finden.
(Zumeist lassen sich Prozzis mit ihrem nativen Takt, spannungsmässig auch weit unter ihren Spezifikationen stable fahren. So spart man sich einiges an Heizleistung ... und bekommt u.U. sein System zudem auch ruhiger.)
Während dann Prime läuft, schaust Du dann bitte mal nach der CPU-Temp.

Wenn Du willst ... bis bald
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für deine mühen

also in der stunde hat der rechner eigentlich nix gemacht ausser hochzufahren und msn zu starten ich habe nicht gechattet hatte nur everest und gleichzeitig den thared verfasst

nun bin ich aber schon eine weile am chatten habe mein handy mit musik beladen und es läuft icq und msn und die temp iss immernoch bei 48

naja wenn die cpu das so ab kann was ich mal schon denke dann lass ich ihn so wie er ist denn er läuft so eigetlich recht stabiel troz das er win XP und nur 64 mb sdram hat ^^


eigentlich hätte ich ja nen anderen rechner womit ich auch zocken würde aber der ist leider tot dank kurzschluß was aber auch noch nicht zu 100% feststeht (geht nächsten monat in die reperatur ^^)
 
Joa, wenn dieser Rechner sozusagen nur temporärer Notbehelf ist, musst Du da gar nichts weiter machen, oder halt nichts unbedingt ändern.

Ansonsten ist eine solch "bombastische" Speicherausstattung unter einem XP schon ein Garant für relative Langsamkeit.
 
jap eigentlich schon erstaunlicherweise läuft er für seine ausstattung recht gut also msn braucht geschätzte 30 sec zum anmelden und starten da kann man nich meckern ^^
 
wtf, 64mb ram? das is ja mal echt krass^^
also mein dad hat glaube einen ähnlichen athlon, der kriegt im idle fast 70°C^^ is n case ohne gehäuse lüfter und der kühler is auch ne spezial konstruktion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?