Wie bekommt man einen Flüsterleisen "Office PC" für 300-600€?

New member
Hi zusammen,
ich habe ein ganz besonderes Anliegen das mich etwas überfordert. :(

Mein alter PC hat nun einige Jahre auf dem Buckel und ist enorm laut. So laut, dass arbeiten und konzentrieren nur schwer möglich ist und es in meinen Ohren mittlerweile auch schon weiter brummt und pfeift wenn er aus ist..
Ich will mir nun endlich einen neuen gönnen.
Dieser soll kein vor powerstrotzender Gamer PC sein, sondern ein flüsterleiser/(lautloser?) „Office-PC“ .


Meine Vorstellungen:

- Preis: 300 – 600€
- Flüsterleise wenn möglich lautlos
- Anwendungszweck: Hauptsächlich Internet, Office
Er sollte jedoch genügend Power haben mit etlichen gleichzeitig laufenden Programmen (Firefox, Thunderbird, Skype, ICQ, Word, winamp …) klarkommen und für „ältere“ Spiele (Bsp. Farcry, Civilization 5..)

ausreichende Performance bieten.

- Festplatte: mind. 500GB
- Soundkarte reicht onboard
- DVD Brenner
- OS : Windows 7
- DVI



Meine Ohren, Nerven ;) und ich danken Euch im Voraus. Und nachdem ich bei vielen PC Bewertungen die Kritik „zu laut“ gelesen habe, garantiert auch noch manch anderer, der gar nicht weiß wie leise PC´s doch eigentlich sein könnten ;)



Viele Grüße
Benjamin
 
Die Ansprüche sind noch nicht so ganz klar.
Wenn Spiele wie CIV 5 gespielt werden sollen braucht der Rechner eine aktive Kühlung, sonst häte man eine passive nehmen können.
Mir fehlt ein wenig, was für Leistung der PC haben soll. Für 600€ kannste schon eine Gamerkiste haben.
 
Guten Abend, Benjamin. Willkommen im Forum !

Ja, wie bekommt man so einen Rechner flüsterleise ?
Durch leise Lüfter, HDD-Entkopplung, da gibt es so einiges ...

So wie ich das sehe, ist es ein typischer Officearbeiter, der aber auch bei gelegentlichen Gaming-Abenteuern nicht in die Knie gehn soll. Richtig ?
 
Hi ihr beiden, beeindruckend schnelle Antworten.
Sorry, dass ich mich scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt habe, mein letzter Rechnerkauf liegt ca. 5 Jahre zurück (AMD Athlon 64, 3000+; Radeon 9600GrKa) bin etwas uninformiert über Leistung etc. Auf dem jetzigen aber lief/läuft z.B. FarCry mit guten Grafik-Einstellungen ohne Probleme.. Sollte wie CIV5 nur ein Bsp. sein (habe früher öfter Civ3 gespielt und wollte offenhalten in Zukunft auch mal Civ 5 spielen zu können)

Insofern beschreibt Phenom es in seinem Satz sehr gut "...auch bei gelegentlichen Gaming-Abenteuern nicht in die Knie gehn soll."

Es sollte also auch schon eine entsprechende Grafikkarte dabei sein, die jetzt aber nicht für neuste 3D Shooter in höchster Auflösung mit max. Details... höchste Bildwiederholungsraten liefert ;)
Wenn dann mal ein Spiel zum Einsatz kommen sollte, dreh ich lieber die Grafikeinstellung etwas herunter, hauptsache der Rechner ist ruhig ;)

Preislich kann ich das ganze auch nicht genau einschätzen, deswegen der große Spielraum. Windows 7 ist ja auch nicht günstig.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt weiß ich natürlich nicht, auf welchem Lautstärkelevel dein aktueller PC ist. Lauter Fertigrechner ?
Dieses System hier ...





... wäre auf jeden Fall sehr leise. Entkoppelte 5400er Festplatte, sogar komplett passive Grafikkarte, leise CPU-Kühlung und Gehäuselüfter. Na klar, das alles kostet auch ein Bisschen, vondaher wärst du mit dem Rechner schon nahe bei 600 €. (Gehäuse und Gehäuselüfter bei caseking, den Rest bei planet4one bestellen, laut gh.de der so ziemlich günstigste Weg).

Gut, wenn ich mir dein altes System so ansehe, glaube ich, dass es auch [ ] tun wird. 20 € und etwas Leistung gespart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sys von Phenom kann man ohne Einschränkung empfehlen, wird äußerst leise sein.

Wenn du auf die Leistung einer 5770 nicht verzichten willst und dennoch ein wenig sparen möchtest kann ich dir empfehlen. Arbeitet SEHR leise, unter Windows imo unhörbar und ein Spiel ist auch noch dabei...
 
Ich glaube ja schon fast die 5750 ist sogar schon ein wenig zuviel, aber da du deinen letzen 5 Jahre verwendet hast soll dieser sicherlich auch so lange halten, also wäre die 5770 Silent schon eine gute Wahl.
Die passive Kühlung macht sie unhörbar, man könnte noch eine Dämmung dazunehmen für ~30€ aber das wäre imho unnötig, da deine Komponenten sowieso keine Laute von sich geben.
Den Mugen 2 könnte man imho passiv verwenden, d.h den Lüfter nicht montieren, müsste man mal mit Prime95 die Temps checken, die dabei herauskommen. Fürs Surfen und Multimedia wird der Lüfter am Mugen sicherlich nicht gebraucht. (Wobei dieser recht leise ist)
 
Ja, mein alter ist ein lauter Fertigrechner ;) Hauptsache Performance und günstig ..
Nachdem Phenom, dass so schnell und prof. zusammengestellt hat + Die Bestätigungen von Hardcore-Gouda und anbu, wollte ich das gerade blind bestellen. Problem ist nur mit den 2 Versandressen..
Hatte zuvor nämlich mal gelesen, dass die Computer Versandhäuser meist auch einen ZusammenbauService für höchstens ~20€ anbieten, den hätte ich ganz gerne genutzt, weil ich mir das selber nicht zu traue ;)

Bei planet4one gäbs das spezielle (vermutlich wichtige weil dämpfende) Gehäuse nicht und sonst z.B. hardwareversand wo es das Gehäuse gibt, hats manch andere Komponenten nicht ;/
 
Das ist genau der Grund, warum du am besten bei 2 Händlern bestellen solltest.
Den Zusammenbau bekommst du auch selber hin !
Einfach die Komponenten auspacken, zusammenstecken (alles hat seinen genormten Platz !!), Stecker rein und Windows installieren - fertig.

Ganz einfach - das wird dir anbu auch sagen. Bei seinem neuen System war auch etwas Überzeugungsarbeit nötig, den Rechner selbst zusammenzubauen. Und jetzt läuft er und läuft und läuft ...
 
Ganz einfach - das wird dir anbu auch sagen. Bei seinem neuen System war auch etwas Überzeugungsarbeit nötig, den Rechner selbst zusammenzubauen. Und jetzt läuft er und läuft und läuft ...


Jap, alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D

Das Schwierigste war den Mugen zu montieren, da musste man gleicheztig schrauben und das mainboard festhalten :bigok:
Wer nen Ikea Schrank schafft, schafft auch auf Anhieb einen PC, zumal es tolle Tutorials hier im Forum, bei und auf Youtube gibt.
Letzen Endes habe ich mich hier so eingelesen, dass ich die Anleitung nicht brauchte, es liegt alles bei den Teilen bei.
 
Ich misch mich mal eben mit ein, warum taucht hier keine Onboard Grafiklösung auf? Die sollten doch eigentlich imho in der Lage sein auch die gewünschten Spiele darstellen zu können?
 
Der soll ja 5 Jahre Spiele auf minimalen Einstellungen darstellen können.
Wird mit onBoard vielleicht schwierig, gibt es dafür überhaupt Benchmarks? Man weiß es nicht :D

Bei onBoard Grafik würde es sich sogar lohnen auf 1155 zu setzen, da spart man sich dann die Grafikkarte und die CPUs dürften doch schon mehr Leistung als ein MB haben.
 
Ok Ok ;)
Vermutlich sind die neuen Rechner einfacher zusammen zu basteln als die kompliziert aussehenden alten.. Wenn ich dann allerdings das eine nicht aufs andere passt, werd ich mich an Euch zurückerinnern :hmm:
Also wenn mit Onboard oben genannte spiele auch sehr flüssig laufen und ich so möglicherweise über 80€ sparen könnte? wäre das schon super.
Ich bin sowieso nicht so grafik fixiert, wenn der Spielspaß stimmt bin ich glücklich. So hab ich auch letztens erst wieder ein altes Siedler 4 ausgepackt, weil man auch nicht selten, dass die alte Versionen mehr gelobt werden als die neuesten "hyperaktiv-ADHS Versionen" mit teilweise weniger Spieltiefe ;)
Und Grafikkarte, könnte ich dann ja auch immer noch in Zukunft ohne Probleme oben genannte nachrüsten?
Dann wäre das für mich z.Zt. gar die sinnvollere, günstigere Lösung. Wie würde das denn aussehen?
 
Der vorletzte Satz Benjamin, der vorletzte Satz :)

Genau darauf wollte ich hinaus.

Ich hab ehrlicherweise nicht alles durchgelesen, aber ich hab gestern n PC gekauft für n Bekannten, der keine 200€ gekostet hat. Der ist leise weil passiv bzw. onboardgrafik, aber der tuts definitiv.

EDIT:

Ich will niemandem ans Bein pissen, aber 600€ ist sein Budget, das muss nie im Leben ausgereizt werden.

Der PC von dem ich spreche, der reicht dicke für Office, Multitasking und auch Internet. Und selbst wenn da das ein oder andere Spiel auf der Onboardgrafik nicht laufen sollte, ne passive GraKa, mit der diese Games dann laufen, dann liegen wir vllt um die 300€.

Oder hab ich grad n totalen Blackout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Z0Ink,
ans Bein pissen tust Du garantiert keinem. Ein Forum lebt ja schließlich auch von den Meinungen unterschiedlicher Leute und der Zusammenarbeit. Phenom hatte ja schon gute Ideen, aber vielleicht treffen deine meine (und anderen mit weniger Budget)Erwartungen ja noch etwas besser. Und Du hast auf jeden Fall gut erkannt, dass 600€ inkl. Windows meine obersten Ausgabevorstellungen treffen und es für mich natürlich umso schöner wäre, wenn ich das nicht vollkommen ausreizen müsste. Eine günstigere möglicherweise "mehr Office" Alternative wäre daher super hilfreich.
 



So stelle ich mir das Ganze vor. dazu noch max. 3 leise Lüfter (da kenn ich mich nicht aus) und fertig?

So wie ich das sehe hat das gesamte System wenn man nichts ändert die nächsten Jahre genug Leistung für die anstehenden Aufgaben. Und selbst wenn etwas geändert werden sollte, hält sich das im Rahmen, Aufrüstmöglichkeiten sind hier gegeben.

Oder was sollte an diesem System falsch/schlecht sein?

Zusammenbau kostet 20€ der noch, falls gewünscht ;) , oben drauf kommen sollte

Edit:

Das teuerste an dem Rechner ist tatsächlich Windoof. Ohne selbiges wären wir bei 370€ !

Edit2: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Mainboard hat nur 4 RAM Slots. Aber gut, dann nehmen wir halt 4 statt 6 GB RAM. Macht es sogar nochmal n paar Euronen billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ausserdem unterstützt die CPU keinen TripleChannel , klar würden auch 6gb laufen , aber nicht im TripleChannel , von daher lieber gleich ein Dualchannel Kit nehmen ( 2x2gb = 4gb ) , spart auch Geld , wie schon angemerkt ...
die CPU solltest du als Box Version kaufen , auch wenn du den Boxed Lüfter nicht verwendest , denn Boxed Versionen sind immer neue CPU's ( das ist bei Tray nicht immer der Fall ) und sie haben eine längere Herstellergarantie und kosten höchstens max ~20€ mehr ...
wenn evtl dochmal ne stärkere und hungrigere Graka folgen sollte , könnte man auch noch ~15€ drauflegen und zum BeQuiet PurePower 530W Netzteil greifen ( hat auch mehr Anschlüsse ) , aber muss man so wie die Konfiguration zZ ist nicht ...
gute leise Lüfter wären zB BeQuiet Silentwings , kosten ~5-15€ jenach Shop ...
Scythe und Papst Lüfter sind auch sehr leise , natürlich jenach Modell , also leise = meist weniger U/Min ...
120mm müssten das sein die in das vorgeschlagene Gehäuse passen ...
vorne und hinten je einen 120mm Lüfter reicht iR aus , wenn oben platz ist kann man da noch einen dritten einbauen ( sofern das Netzteil unten montiert wird ) ...
oft sind bei Gehäusen auch schon min 1 Lüfter vorinstalliert , da muss man sich dann mal die Produktbeschreibung anschauen ...
die Xigmatek lüfter sind nicht die leisesten , aber auch nicht wirklich laut ( hab selber zwei 120mm und einen 140mm Xigmatek Lüfter verbaut ) ...
wenn bei diesem Gehäuse schon einer verbaut ist , wird es mit 100% Sicherheit ein Xigmatek Lüfter sein ;) , diese kann man natürlich auch nachkaufen , kosten meist so ~3-10€ ...
austauschen ist aber natürlich auch kein Problem ...

Edit :
die Zusammenstellung von z0Ink ist übrigens von www.hardwareversand.de , ein sehr guter und preisgünstiger Shop ...
andere Shops die ich persönlich neben www.hardwareversand.de auch noch nutze wären www.mindfactory.de & www.hoh.de
einfach dort mal die gesamte Zusammenstellung zusammenstellen ( :D ) und Preis vergleichen ... inkl Versand ...
wie bei hoh das mit dem Zusammenbau ist weiss ich net , bei hardwareversand kostet es ~20€ , bei Mindfactory ~60€ ...
aber wie gesagt nen PC zusammenbauen ist wie Lego für Grosse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch mal alles durchen Kopf gehen lassen und noch etwas Eigenrecherche betrieben ;)
Wie sich das jetzt für mich anhört wäre folgende Zusammenstellung die optimalste :beer: ?:

[FONT=&quot]AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 ; ADX450WFGMBOX[/FONT]
[FONT=&quot]LG Electronics brenner GH22NS50[/FONT]
[FONT=&quot]ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX[/FONT]
[FONT=&quot]Samsung EcoGreen F3 ; 500GB SATA II (HD503HI)[/FONT]
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L ??
[FONT=&quot]4 GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9[/FONT]
[FONT=&quot]Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm[/FONT]
[FONT=&quot] Club 3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express[/FONT]
[FONT=&quot]Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil[/FONT]
------------------------------------------------------------------------------------------------------
= 378€ + 20€ Zusammenbau ~ 400€

[FONT=&quot]Passt das alles zusammen? CPU zu Mainboard etc. ? [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn mir der (wirklich nötige? + extra Lüfter ca. 45€>) boxed CPU mit seinem Lüfter zu laut ist, könnte ich mir dann quasi immer noch den Scythe Mugen 2 einbauen.
LG Wahl von Phenom, weil gleichzeitig Brenner[/FONT]
[FONT=&quot]Bei der Festplatte ist es (so viel wie ich gelesen habe) so ziemlich egal welche von den beiden..[/FONT]
[FONT=&quot]Lüfter – wären 2 Noiceblocker mit Silentframe Silkonentkoppler denke die leisesten.[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte wird denke die von Z0ink die genügende und bessere Wahl sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber Netzteil ?? Da bin ich nun völlig verwirrt.[/FONT]
[FONT=&quot]Phenom mit „schnellstem“ Rechner schreibt 350Watt, Phenom 430Watt, Push erwägt gar 530Watt?[/FONT]
[FONT=&quot]Ist es nicht so Watt = Leistung = Wärme = starke Kühlung nötig = laut ??[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?