Wichtige Fragen vor OC-Beginn meines Intel Core i7-920 D0

New member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe von euch etwas Hilfe und Unterstützung beim Übertakten meines Prozessors zu bekommen.

Als Anleitung zum übertakten meiner CPU habe ich folgende ausgewählt:


Doch es gibt da ein paar Dinge, die ich vorher schon noch abklären möchte. Habe zwar viel gegoogelt und leider doch nur sehr widersprüchliche Aussagen gefunden. Da ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne, verunsichert mich das eben.

Bevor ich mit meinen Fragen beginne, mein System:

MoBo: ASUS Rampage II Gene
CPU : Intel Core i7 920 D0 (momentan @Stock)
Kühl.: Noctua NH-U12P
RAM : Corsair xms3 DDR3-1333MHz CM3X2G1333C9 4 x 2GB 1.5V - Module im Triple-Channel-Modus (insg. 8GB)
NT : Corsair TX850W
GPU : NVIDIA GTX 480

RAM
1.) Habe gelesen das man im Triple-Channel-Modus entweder nur 3 oder 6 Riegel benutzen soll. 4 Riegel (wie bei mir) a) aus Performance-Gründen wohl eher sinnlos, da der vierte Riegel im Single-Modus läuft | b) kann zu Instabilitäten/Fehler führen - auch beim OC
Stimmt das?

2.) Laut Hersteller sind folgende Timings angegeben: 9-9-9-24. Da mein System @Stock läuft (im BIOS alles auf Standard), sind bei mir die Timings autom. auf 8-8-8-20 eingestellt.
Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Timings wie vom Hersteller angegeben sind, einstellen?

3.)Ich habe ja 1333 MHz - Riegel:
Hat die Taktgeschwindigkeit der Riegel (MHz) Einfluss auf den erreichbaren BCLK? Anders formuliert, ist es mit schnelleren RAMs - beispielsweise 1600 oder 1800 etc. wahrscheinlicher, einen höheren und stabileren BCLK und somit auch höhere CPU-Taktfrequenzen zu erreichen? Und vor allem stabiler? Oder macht das keinen Unterschied?

BIOS-Settings
4)CPU Spread Spectrum - OFF oder ON?
PCIE Spread Spectrum - OFF oder ON?
Load Line Calibration - OFF oder ON?

5)Wieviel QPI/DRAM Voltage am Anfang beim ermitteln des BCLK?

So - ich glaube mehr Fragen habe ich jetzt auch nicht mehr.
Wer weiss, vielleicht kommen mit der Zeit noch welche. :)

Würde mich wie gesagt sehr über Antworten und Unterstützung von euch freuen.

Grüße
Lancy

 
huhu und willkommen bei PCM :D

zu 1. stimmt. es belastet zusätzlich den imc und damit auch die cpu.

zu 2. macht nix. das sollten sie wohl ohne probleme schaffen, zumal die riegel @stock eh nur auf 1066mhz laufen.

zu 3. nein. es gibt mehrere ramteiler, womit du auch bclk taktraten jenseits der 230 fahren kannst :fresse:

zu 4. alles OFF

zu 5. fang mit 1,3 an. wenn du die grenze gefunden hast, kannst du durch schrittweise ehöhen der voltage bis max 1,35v testen, ob es was bringt.

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?