welchen prozessor für 260 gtx?Dringend

New member
Hallo ihr,

Also ich hab mir vor kurzem eine 260 gtx gekauft.Is ja eine der besten dies zurzeit gibt.Natürlich hab ich mir erhofft ich hätte jetzt sau hohe Fps usw....
Nun hab ich aber z.B. bei Counter strike source,kurz css genauso viel fps wie mit meiner alten 8600gt.Da war ichs ehr enttäuscht...

Mein system:

Windows xp 32 bit
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX (neu gekauft)
Cpu/Prozessor: DualCore Intel Pentium D950, 2x 3,4ghz
Ram: 2Gb
Festplatte: Sata 250 gb
Dvdrom Laufwerk^^
und Motherboard von, Asus glaube ich oder Realte.Ist aber auch ein Nvidia Chipsatz dabei.




So,nun warum wird meine 260 gtx so ausgebremst?ICh vermute durch meinen Prozessor d950 2x3,4ghz.ISt das richtig?

Wenn ich damit richtig liege will ich mri unbedingt einen neuen Prozessor laufen.Muss den Sockel 775 haben,welcher Prozessor bremst meine Grafikkarte denn nicht aus?Mit welchem kann ich sie voll ausnutzen?

Quad oder Dual?


Sollte so bis maximal 300€, mehr will ich eigentlich nciht ausgeben.



Ich hoffe ihr helft mir bald und schnell, und vielen Dank schonmal im vorraus.

lg simagain
 
Wenn Dual, dann den E8400, wenn Quad, dann den Q9550 (im E0 Stepping!)

Jetzt kann man wieder diskutieren, ob Dual oder Quadcore, aber ich würde dir einen Quadcore empfehlen. Ich wechlse ebenfalls meine CPU und kauf mir bestimmt nen Quad ;)
In "Zukunft" werden immer mehr quadcoreoptimierte Anwendungen erscheinen. Da ist der einfach im Vorteil. Wenn du den Quad jetzt noch auf 3,6 Ghz oder so übertaktest, macht der ordentlich Feuer unterm Hintern ;)
Allerdings kostet der knapp nen Hunderter mehr (E8400 (E0) ca. 155 € neu und der Q9550 (E0) ca. 250 € neu).

Aber wie gesagt, ich würde dir nen Quad empfehlen. (Übrigens: Mit guter Luftkühlung kann man nen Q9550 (E0) schon auf 4 Ghz bringen ;))
 
Hallo und Willkommen bei uns. ;)

An CS kannst du die Leistung einer Grafikkarte ja auch nicht sehen, da das Spiel sehr sehr CPU lastig ist.

Aber auch in Grafikkarten lastigen Spielen wird dein Prozessor die Grafikkart ausbremsen.

Du wirst auch ein neues Mainboard brauchen da nicht glaube das es aktuelle Prozessoren unterstützt.

Als Board würde ich das MSI P43 Neo-F empfehlen welches man ab 60€ bekommt.

Dazu würde ich einen Quad nehmen und mit 200€ passt der Q9400 auch noch in dein Budget.

Wenn du aber einen Dual Core willst dann reicht auch E8400.

Wegen Dual oder Quad wurde ja bereits alles gesagt. ;)
 
Brauch ich wirklich ein neues Mainboard?
Ich hab gefunden wie meins heißt:
Gf7100p-M7
und
RN4.03B-NF73

Is ein neues so wichtig?Will ich nämlich eig. kein neues kaufen...Ist relativ neu.
und die meisten Cpus sind ja für Sockel 775.


Okay,danke schonmal für eure Antworten ;)

Was ist dann mit dem E8600?
Ich tendiere auch eher zu quad,wird in zukunft bestimmt viele Vorteile haben.

Ist der E8400 und der Q9550 so gut dass ich meine Graka voll ausnutzen kann?Ohne dass sie gebremst wird?

Mit dem Übertakten ist das immer so eine Sache,da hab ich bisschen Angst davor.Wenn er dann doch kaputt geht...
Also nur meine cpu bremst die Graka oder?Sonst nichts?


Lg simagain
 
mobo muß neu, der E8400 und auch der Q9xxx brauchen mindestens ein 1333FSB brett.
der 8400er kann deine GTX260 nie und nimmer ausreitzen. erst jenseits von 3,5-4Ghz ist ein dualcore auch nur ansatzweise dazu im stande.
um eine so potente graka auch ausnutzen zu können, bzw. deren leistungsmöglichkeiten, braucht man ein quad, da gibt es nichts zu rütteln drann.
 
Mit den Board Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, sage uns bitte mal welche Chipsatz verbaut ist.

Ich glaube ja das dein Chipsatz den FSB von aktuellen CPUs nicht packt daher muss dann auch ein neues Board her.

Beide sollten für die Grafikkarte reichen.

Der E8600 ist nur teuer und macht nur Sinn wenn man extrem Übertakten will da er mit dem größeren Multi mehr schaft als der E8400.
 
okay,habe noch diese Bezeichnungen gefunden:

nVidia MCP73Chipset Driver package

dann steht da noch zusätzlich:(unwichtig glaube ich)
nvidia MCP73 Usb 2.0
Realtek Pci-E Gigabit Lan Driver
Realtek(Alc662)Hd Audio
nvidia MCP73HDMI Audio


Also dann sicher kein E8400 und kein Dual sondern zum Voll ausnutzen auf jeden Fall quad?

Was für ein Motherboard packt denn nen guten quad und meine Graka gut?
Am liebsten wäre mir wieder onboard Audio von Realtek...n anderes Audiodings will ich eig. nciht,alle anderen haben mit bissher immer bisschen Probleme gemacht.

Welches Board wäre zu empfehlen?Sollte aber nicht zu teuer sein.

lg simagain
 
Ein Dual reicht bei Standart Takt locker aus, da alle Spiele aus GTA 4 von mehr als 2 Kernen kaum profitieren.

Dein Board wird keinen neuen Prozessor unterstüzen.

Wegen neuem Board und CPU wurd ja am Anfang schon alles gesagt. ;)
 
du solltest unbedingt mal schauen, welches board bei dir verbaut ist. handelt es sich um ein 1066er FSB board, könnte evtl. ein Q6600 bei dir aufs board passen. mit dieser CPU kannst du deine GTX260 auch ganz ordentlich betreiben.
ansonsten bleibt nur ein mobo wechsel. korni hat die schon ein gutes vorgeschlagen mit dem MSI P43:bigok:
 
okay, gut gut.
So,ich hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut bei den Prozessoren.
Wahrscheinlich nehme ich doch Quad, reicht da ein Q9400 aus?oder doch lieber ein Q9550?Wo ist da der große Unterschied?

Achja,und was bedeutet Boxed und Tray bei den Prozessoren?

Gibt es ein passendes gutes und nciht zuuu teueres Board für Q9400 oder Q9550 und zwar MIT REALTEK AUDIO CHIP?

Hoffe ihr könnt mir da nochmals helfen :)
 
Es hat einen 610i Chipsatz also sollte es einen Q6600/Q6700 betreiben können, wobei ich nicht mehr so einen alten Prozessor kaufen würde. ;)


würde ich auch nicht unbedingt. wer aber eine günstige allternative zu einem neuen mobo und CPU, zumal der Q6600 ja schon für 140€ zu bekommen ist. somit liegt er beim preis eines E8400 und ist allemal besser als dieser.
größter nachteil wer das 65nm basierende und stromfressendere herstellungsverfahren des Q6600.
 
Der Q9400 ist etwas längsamer getaktet und hat nur den halben Cache, kostet aber ca. 50€ weniger.
Er wird wahrscheinlich bis max 5% schlechter sein, aber 50€ Aufpreis nur damit ich dann max 5% mehr Leistung habe?

Boxed ist mit Kühler und 3 Jahren Garantie und Tray ist ohne Kühler mit 2 Jahren Garantie.

Das MSI P43 Neo-F hat doch einen Realtek Audio Chip wie fast alle Boards.

Edit: Der Q6600 ist vielleicht besser wenn ein Programm wirklich gut 4 Kerne nützt, aber dies ist selten der Fall, vorallem bei Spielen nicht. Sogar bei GTA 4 ist der E8400 fast gleich schnell.
 
okay, gut gut.
So,ich hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut bei den Prozessoren.
Wahrscheinlich nehme ich doch Quad, reicht da ein Q9400 aus?oder doch lieber ein Q9550?Wo ist da der große Unterschied?

Achja,und was bedeutet Boxed und Tray bei den Prozessoren?

Gibt es ein passendes gutes und nciht zuuu teueres Board für Q9400 oder Q9550 und zwar MIT REALTEK AUDIO CHIP?

Hoffe ihr könnt mir da nochmals helfen :)

würde zum Q9550 greifen, der ist besser als ein Q9400 und durch die preissenkung bei intel auch nicht mer so viel teurer.
Boxed bedeutet, dass die CPU in einem schönen karton verpackt ist in welchen noch ein kühler mit bei ist (diese kann man aber vergessen) und das du statt zwei, drei jahre garantie hast.
tray ist halt nur die CPU mit zwei jahren garanti und ohne kühler. hinzu kommt, dass es sich bei den tray-CPUs oft um rückläufer handelt. greif daher zur boxversion.
 
Ups, aufs Mainboard hab ich gar nicht geachtet :confused:

Das MSI P43 Neo-F ist ok für den Preis. Jetzt musst du eben wissen, wie es sich vom Budget ausgeht. Wie korni bereits gesagt hat, der Q9400 geht sich noch super aus und ist auch nicht schlecht ;)

edit: Wenn du nicht extrem-übertakten willst, kannst auch ruhig zum Q9550 im C1 Stepping greifen. Ginge sich auch noch super aus.

Ich würde dir empfehlen:

MSI P43 Neo-F + Q9400/Q9550
 
okay,vielen Danke für die Antworten,geht ja fix wie nix hier :D.
also ist das MSI P43 Neo-F volkommen in Ordnung?Muss ich cniht mehr Geld ausgeben für ein vielleicht besseres Board?Wenns ausreicht bin ich heilfroh hehe

Das hat doch auch den Sockel 775 oder?Welcher Sockel ist eigentlich am empfehlenswertesten?

Haben Boards unterschiedliche Größe oder sind die alle ungefähr gleich groß?Hab kein so großen Gehäuse ^^

Achja und da gibt es verschiedene Ausführungen des Boards.ddr 2 und ddr 3,was ist da besser?
 
okay,vielen Danke für die Antworten,geht ja fix wie nix hier :D.
also ist das MSI P43 Neo-F volkommen in Ordnung?Muss ich cniht mehr Geld ausgeben für ein vielleicht besseres Board?Wenns ausreicht bin ich heilfroh hehe

Das hat doch auch den Sockel 775 oder?Welcher Sockel ist eigentlich am empfehlenswertesten?

Haben Boards unterschiedliche Größe oder sind die alle ungefähr gleich groß?Hab kein so großen Gehäuse ^^

Achja und da gibt es verschiedene Ausführungen des Boards.ddr 2 und ddr 3,was ist da besser?

alles genormt und ATX format. welcher sockel empfehlenswert ist? sockel ist sockel. 775 und 1366 sind die aktuellen bei intel AM2+ und AM3 die von AMD, sonst gibt es dazu nichts zu sagen.
das MSI P43 reicht locker und ist ausreichend. mer brauchst du eigentlich nicht. es verfühgt über alles notwendige und hat auch PCIx 2.0 unterstützung, was dir bei deiner graka wieder zu gute kommt um das letzte an möglichen aus dieser zu kitzeln
 
Das MSI ist ein Top Board, für mehr Geld bekommst du auch nichts besseres.

Sockel 775 passt.

Wenn dein Gehäuse ATX ist passt es rein.

Das Board git es nur für DDR2, aber DDR3 ist nicht besser kostet aber viel mehr.
 
schon für 140€ zu bekommen ist. somit liegt er beim preis eines E8400 und ist allemal besser als dieser.
Was laberst du da eigentlich für einen Scheiß. Der ist net besser. Der E8400 würde den sogar öfters noch abziehen.
Woher nimmst du eigentlich deine Behauptung..?:hmm:

Ich würde zu dem Q9400 und dem MSI P43 Neo-F oder halt den Q9550 raten wie auch schon gesagt wurde. Der Q9550 ist fat nicht zu toppen und wird auch noch lange reichen...
Und da brauchste net befürchten dass er deine Grafikkarte nicht voll auslastet. Der Q9400 kostet glaube ich fast genauso viel wie der Q9550 und ist noch ein bisl älter.
Würde dir deshalb auch eher zum 5er raten.
Bist dann aaber halt n bisl über 300€, hast dann aber halt auch schon Mobo+CPU und dan haste ein richtiges High-End System.;)
 
Das sollte im Gehäuse stehen, sonst aber das .

@homer the pc noob der Q9400 kostet ca. 50€ weniger, außerdem ist er nicht älter, wenn mn es so nimmt ist er eigentlich später auf den Markt gekommen.

Aber wie geasgt warum sollte ich für nicht mal 5% mehr Leistung nochmal über 50€ drauflegen?
 
das war ja n 3 fach post,sorry.

Hab ich jetzt geändert.Also dann nehm ich Q9400 und das MSI P43 Neo-F ddr2.
Nochmal sichergehen:Also damit kann ich meine Grafikkarte voll ausnutzen?:p

Doch ganz sicher bin ich noch nicht ob Q9400 oder Q9550...schau ich noch.Aber sicher Quad und mit dem board.

Wisst ihr einen shop wo ich alles per expressversand billig bestellen kann?

Danke simagain
 
@homer the pc noob

vergreif dich mal nicht im ton.
wo ich meine behaubtung her neme? ganz einfach. im gegensatz zu vielen hier im forum, habe ich die meiste hardware von der ich rede in den händen gehabt und selber ausgetestet und plapper nicht nur alles nach, was ich irgendwo in den weiten des inet zu lesen bekomme.
und eines kann ich dir gewiss sagen, so gut der E8400er auch sein mag, bekommt er unter dem strich nicht an die leistung eines Q6600 ran.
zumindest nicht bei anwendungen wo alle kerne genutzt werden. das bei reinen zweikernanwendungen, der E8400 besser ist, ist natürlich klar, da er um einiges höher taktet als der Q6600. aber bei anwendungen die alle kerne nutzen ist schicht im schacht für den E8400.
 
Ja das mag sein aber jetzt sag mir mal Anwendung die 4 Kerne gut nützen und dann nochmal ein paar Spiele die das auch tun?

Die Spiele kann man auf einer Hand abzählen und bei den Anwendung weiß du ja nicht ob simagain die auch verwendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?