Welchen CPU???

New member
Hallo Leute,

Ich möchte gerne meinen PC etwas verbessern in dem ich einen neuen CPU kaufe. Leider kann ich mih nicht entscheiden welchen ich nehmen soll, da dachte ich mir ihr könnt mir wieder weiter helfen:).

Also das ist mein Aktuelles System :

AMD Phenom 955BE 3,7GHZ
MA770-UD3 Board
4GB Gskill PC 800 RAM
GTX 275 896 MB

So da ich in näherer Zukunft mir noch einen zweite GTX 275 kaufen möchte oder sogar 2x GTX 295 kaufen möchte, wurde mir ya gesagt ich bräuchte aufjedenfall einen neuen CPU da der AMD die 2 Karten ausbremsen wird.

Meine frage ist welchen CPU soll ich jz nehmen damit ich OHNE Probleme 2 der oben genannten Karten betreiben kann??

I7 860, I7 920 , I7 930 weclhen von den sollte ich dafür nehmen??


mfg
Cemo
 
Jep is Klar gebe ca 1000€:eek: nur für den CPU aus:D
Neee lass mal soviel geld wollte ich doch nicht investieren.

Also ich bleib erstmal bei meinem System und kaufe mir auch keine zweite GTX275 da ja so oder so die DirectX 11 Karten von Nvidia bald Rauskommen.

So Jungs Nochmal Danke für die Hilfe und wenn ich noch Fragen haben Sollte, werde ich Fragen:D
 
Ich sage es noch einmal, alle momentan so genutzten Quads (AMD 955/65, Intel Q9550, i5 750) rangieren von der Leistung auf einem änlichen Level und unterscheiden sich nur um ein Paar Prozent. Erst bei maximaler Übertaktung, wird der Unterschied vom 955er zum i5 750er größer. Hier skaliert dann der i5er besser.
Hätten diese beiden recht mit ihrer Aussage, so müßten alle die ein CF oder SLI Gespann nutzen, eine zu schwache CPU haben, denn schließlich handelt es sich hier um die meist genutzten Quads in solchen Systemen.
Wer nicht unbedingt mit drei Grakas arbeiten will oder sich für die Flagschiffe des jeweiligen Herstellers endscheidet, damit meine ich zwei 5870er oder GTX480er, der braucht auch keine stärkere CPU.
Ich traue dem 955er, max. OC vorausgesetzt, auch noch zu zwei 5850er oder zwei GTX470er zu befeuern.


sein phenom ist stark genug, dass er mit 2 gtx275 locker jedes spiel mit den höchsten einstellungen spielen kann, das ist wahr.

vergleicht man jedoch mal, wie viel fps ein (übertakteter) i7 aus den beiden grakas rausholt, sieht man sehr wohl einen unterschied.
klar ist natürlich auch, dass man zwischen 70 und 90 fps keinen unterschied sieht.

"zu schwach" oder "stark genug" ist so eine schwammige aussage... wann ist eine cpu zu schwach? fakt ist, dass mit besserer cpu die fps steigen, egal ob man nun 2 hd5970 oder ne olle hd4850 drin hat. es kommt halt drauf an, wie viel man selbst braucht. ein mittelmäßiger quad reicht (gute grafikkarte vorrausgesetzt) aus, um alles mit den höchsten einstellungen zu spielen. (mal ausgenommen gta4)
 
@Finch
Was ist an "zu schwach" schwammig?
Hardware ist dann zu schwach, wenn meine Anwendungen die ich nutze, gar nicht mehr oder nur noch eingschränkt laufen.
In dem Falle des 955er im SLI-Betrieb würde zu schwach bedeuten, wenn ich bei der Nutzung zweier Grafikkarten im Vergleich zu einer nur kaum besser abschneide.
Dies ist aber nun nicht der Fall.
Sicher kann ein i7er aus solchen zwei GTX275er noch etwas mehr raus kitzeln, aber wie du selber schon sagtest, dies ist vieleicht beim Benchen meßbar aber im Game habe ich keinerlei unterschied.
Für diese Paar Prozentpunkte nun für über 500€ das System zu wechseln, halte ich für absurt.

In diesem Fall liegt der Sachverhalt allerdings etwas anderst, da @cemo seinen 955er nur auf einem AM2+ Board nebst DDR2 Speicher nutzt.
Selbst wenn nun ein SLI taugliches AM3 Board kaufbar wäre, würde er ja zumindest Board und RAM austauschen müßen.
Da er für seinen 955er sicher noch um die 110-120€ bekommen wird, kann er auch gleich auf ein LGA 1156 oder 1366 Sockel wechseln, macht preislich keinen großen Unterschied und er kann aus einer ganzen Palette SLI fähiger MoBos wählen.
Ob es dann unbedingt ein LGA 1366er System nebst 920er i7 sein muß, oder ob dann ein LGA 1156 mit 750er i5 ausreicht, muß jeder für sich selber endscheiden.
Ich selber würde da er zum LGA 1366 plus 920er greifen, aber nicht weil mir der 750er i5 zu schwach wäre sondern weil ich beim Sockel 1366 wenigsten MoBos mit zwei echten PCIx 16x Lanes bekomme. Die gibt es zwar auch für den LGA 1156, allerdings nur sehr wenige und die haben den selben Preis wie eine LGA 1366er Board.
 
ich täte mich für eines von den dreien entscheiden ...
Gigabyte GA-X58A-UD3R
MSI X58 Platinum
ASUS P6T

alle so 170-190€

dazu nen 6gb DDR3 1333-1600er TripleKit von G.Skill , Corsair , A-Data

alle so 140-160€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?