Welche Stecktyp?

New member
Hallöschen Community,
da ich nicht so das Wissen habe über Festplatten habe, würde ich mich gern hier erkundigen und hoffe auf Hilfe :).​

Also ich möchte mir eine zweite Festplatte kaufen diese soll 500GB Speicherkapazität haben. Ich habe jetzt eine drin die hat aber nur 80GB. Die ich jetzt drin habe ist die Standartplatte die schon drin war. Da ich mich mit dem Stecktyp nicht auskennen möcht ich gern hier fragen welche es denn gibt bzw. wie diese heißen. In meiner ersten Platte ist ein breiter Stecker drin.​

Meine zweite Frage: unzwar, ob die Festplatte mit irgendein anderes Teil kompatibel sein muss?​

und meine letzte Frage ist wenn ich dann eine Festplatte angesteckt habe ob ich diese dann noch insterlieren muss ober ob diese selber erkannt wird? Ich habe gehört das man bei "Service Pack 2" es nicht mehr machen muss und bei "Service Pack 1" schon also ich habe Pack 2.​

Ich bedanke mich schonmal im voraus.​

Lg.​
 
ZU 1

Der breite Stecker bedeutet das deine neue Festplatte IDE (ATA) kompatibel sein muss:



Sofern dein Mainboard nicht auch S-ATA kompatibel ist:



ZU 2

Ja, die Festplatte sollte von selbst erkannt werden.


Mfg Br33d

EDIT: Schreib mal welches Mainboard du hast, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hallöle..dankeschön erstmal für deine Antwort :)

also ich habe mal bei "Everest Home Edition" geschaut was für ein Motherboard ich habe....also dort steht Name unbekannt aber ich kann cih gern mal auflisten was dort alles drin steht vll. hilft es dir ja weiter :).

Zu deiner Antwort mit dem Stecker....also muss ich eine festplatte kaufen mit einem "ATA" STeckkabel? steht dies auf der verpackung mit drauf welcher anschluss es ist? oder wie steht es dort drauf?

MotherboardDaten:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID:A7N8X-VM400$1006.001$04/28/2005-15:55$nFORCE
Motherboard Name: Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp: DEC Alpha EV6
Busbreite: 64Bit
Tatsächlicher Takt: 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 333MHz
Bandbreite: 2667 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp: Dual DDR SDRAM
Busbreite: 128Bit
Tatsächlicher takt: 200MHz (DDR)
Effektiver Takt: 400MHz
Bandbreite: 6400MB/s

Chipsatz-Eigenschaften:
Bustyp: HyperTransport v1.0
Busbreite: 6Bit

Vielleicht kann man ja damit was anfangen :D ist noch das Standartboard:eek::D
 
na dann haste es ja glatt übersehen ;)
dürfte sich um das ASUS A7N8X handeln..
das hatte ich auch mal.. hat 2 IDE und 1 FDD steckplatz.
aber s-ATA hatte es damals (2003) glaube noch nicht.. :confused:
 
Ja also dies wird dann ein IDE Anschluss sein....
wie steht sowas auf der Verpackung drauf? einfach IDE Anschluss oder wie?

Dann habe ich noch eine Frage unzwar wie bekomme ich raus welche Größe die festplatte haben muss? oder was bedeuten die Daten 2,5" und 3,5" ?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also dies wird dann ein IDE Anschluss sein....
wie steht sowas auf der Verpackung drauf? einfach IDE Anschluss oder wie?

Dann habe ich noch eine Frage unzwar wie bekomme ich raus welche Größe die festplatte haben muss? oder was bedeuten die Daten 2,5" und 3,5" ?​

IDE Anschlüsse sind die breiten mit den 40 pins wo das Breitbandkabel dran kommt. Bei s-ATA ist es nur ein kleiner stecker in der größe etwa wie ein Floppy Stromstecker.. Sind auch meist in rot.
2,5" bedeutet das es eine Laptop Festplatte ist (Immer in Laptops verbaut, geht aber auch im PC), 3,5" sind die gängigen Festplatten die in jedem PC verbaut werden...
Hoffe es kling verständlich...
Wenn nicht enfach nochmal fragen...:bigok:
 
IDE Anschlüsse sind die breiten mit den 40 pins wo das Breitbandkabel dran kommt. Bei s-ATA ist es nur ein kleiner stecker in der größe etwa wie ein Floppy Stromstecker.. Sind auch meist in rot.
2,5" bedeutet das es eine Laptop Festplatte ist (Immer in Laptops verbaut, geht aber auch im PC), 3,5" sind die gängigen Festplatten die in jedem PC verbaut werden...
Hoffe es kling verständlich...
Wenn nicht enfach nochmal fragen...:bigok:

Dankeschön für deine Info ;):)
Dann weiß ja ja bescheid...
meine letzte Frage wäre dann noch wie es der Verpackug drauf steht? Also welcher Anschluss? STeht dann da IDE?
 
Kein problem, dafür sind wir da um zu helfen.. ;)
Also wie es draufsteht kann ich dir nicht 100%ig sagen, ist von Board zu Board unterschiedlich. Aber alle neuen Boards haben jetzt meist nur noch 1 IDE anschluß. Quasi 1 HDD und 1 CD Rom Laufwerk oder 2 HDD´s.
Weil pro IDE Kabel kann man nur 2 Laufwerke anschließen.. Die Neuen Boards haben jetzt vermehrt S-ATA anschlüsse...
 
Hallo Dealair,
wenn dein Mainboard schon so alt ist, dann informiere dich lieber vorab über die HP von ASUS, ob dieses Board überhaupt Festplatten > 300 GB unterstützt. Unter Umständen kannst du die volle Kapazität gar nicht nutzen.
 
Hallöschen....
also ich hab jetzt ne 400GB festplatte ist auch eingebaut diese will ich als 2 festplatte laufen lassen. Also habe ich den Jumper auf Slave gesteckt ist doch richtig oder? So wenn ich den Rechner starte kommt ein schwarzer Bildschirm und dann weiße Schrift mit Daten denk ich mal und ganz unten steht "Press F1" dann dück ich dadrauf und es erscheint eine nachricht
"Reboot and Select proper Boot davice or Insert Bott Media in selected Boot device abd press a key"

Ich habe dann probiert den Jumper auf eine andere stelle gesteckt aber nicht "Master" hab nur drei Opten dies umzustecken. So....der Rechner fährt ganz normal hoch zeigt mir an "Neue Hardware gefunden" und das wars aber auch. Auf "Arbeitsplatz" ist sie nicht zu sehen. Muss ich sie im Bios bekannt machen? Wenn ja wie?

Danke schonmal im Voraus.
lg.
 
Hallöschen....
also ich hab jetzt ne 400GB festplatte ist auch eingebaut diese will ich als 2 festplatte laufen lassen. Also habe ich den Jumper auf Slave gesteckt ist doch richtig oder? So wenn ich den Rechner starte kommt ein schwarzer Bildschirm und dann weiße Schrift mit Daten denk ich mal und ganz unten steht "Press F1" dann dück ich dadrauf und es erscheint eine nachricht
"Reboot and Select proper Boot davice or Insert Bott Media in selected Boot device abd press a key"

Ich habe dann probiert den Jumper auf eine andere stelle gesteckt aber nicht "Master" hab nur drei Opten dies umzustecken. So....der Rechner fährt ganz normal hoch zeigt mir an "Neue Hardware gefunden" und das wars aber auch. Auf "Arbeitsplatz" ist sie nicht zu sehen. Muss ich sie im Bios bekannt machen? Wenn ja wie?

Danke schonmal im Voraus.
lg.

Hallöschen Dealair.
Wenn die neue am gleichen IDE-Strang/IDE-Kanal hängt (vermutlich dann am Primary) und wenn du weiterhin von der alten booten möchtest, dann muss die neue auf Slave gejumpert sein. Eventuell hat sie sich auch in den Boot-Vorgang eingeschlichen, das kannst du im Bios unter Bootreihenfolge (oder BOOT PRIORITY) wieder umstellen und mit SAVE AND EXIT sichern.
In Windows gehst du dann in die Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung, wo du sie mit Rechtsklick einrichten kannst. Erst eine Partition (besser 2 oder 3) erstellen, dabei wird ein Laufwerkbuchstabe vergeben und danach ist (sind) die Partition(en) auch erst im Arbeitsplatz sichtbar, und im Anschluss dann die Partition(en) formatieren.
Eigentlich ganz einfach. Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?