Welche Spannung bei AGP 8*

New member
Hallo,

Mein Mainboard hat einen AGP Port 8/4/2 und hat eine Spannung von 1,5 Volt.
Die meisten Internetanbieter liefern viele Daten zu den Angeboten, aber keine Angabe über die Spannung.
Auf was muß ich beim Kauf achten?
 
worauf du beim kauf achten musst? darauf, das es keinen AGP port hat !

und wieso willst du wissen welche spannung darauf liegt?
 
SEIN Mainboard. Er wird es kaum erst von sich selbst abkaufen müssen.

Du musst auf gar nichts achten. Einfach die Grafikkarte einstecken ;).
 
SEIN Mainboard. Er wird es kaum erst von sich selbst abkaufen müssen.

Du musst auf gar nichts achten. Einfach die Grafikkarte einstecken ;).

Hm, es gibt verschiedene AGP Grafikkarten mit unterschiedlicher Spannung.

Bei AGP Karten mit 0,5V bzw. 0,6V gibt es Gottseidank einen Überspannschutz.

Wie gesagt brauche ich eine AGP Grafikkarte mit 1,5V. Und, ich muß sie im Internet bestellen, wenn ich nicht noch ein paar Zwischenhändler reich machen will.

Oder, wenn ich wüßte, daß auf meinem Rechner auch ein PCI Modell im noch freien PCI Steckplatz laufen würde, dann wäre das auch eine Alternative.
 
du hast einen AGP 8/4/2 slot, von daher werden alle AGP grafikkarten unterstützt.
AGP 2x wurde 1997 eingeführt und hatte 3,3V
AGP 4x kam 1999 und hatte 1,5V
AGP 8x kam 2002 und hatte 0,8V

allerdings unterstützten alle AGP karten ab AGP 8x auch die vorhergehenden standarts.
siehe wikipedia
AGP 3.0 8x: Praktisch alle Grafikkarten dieser Generation unterstützen jedoch für den Betrieb in älteren Mainboards auch AGP 2.0 mit 1,5 V und dessen langsamere Modi ("Universal 1.5V AGP 3.0" ), einige sogar AGP 1.0 mit 3,3 V ("Universal AGP 3.0" ) – das ist an den zwei Kerben in der Anschlussleiste erkennbar. Da die mechanische Kodierung von AGP 3.0-Modellen mit der von 2.0 identisch ist, tolerieren alle 3.0 Karten den Einbau in 2.0-Systeme, Nicht-Universalkarten starten darin jedoch nicht. Ältere Karten verursachen in 3.0-Mainboards aufgrund der im Standard bereits vorgesehenen Schutzschaltung ebenfalls keinen Schaden, starten jedoch nur in den gleichsam benannten Universalmodellen
also alle AGP karten ab der geforce 5 reihe (in der gefore 4 reihe teilweiße) und ab der ATI radeon 9100 nutzen AGP 8x, das sind alle AGP grafikkarten, die ab 2003 produziert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einen AGP 8/4/2 slot, von daher werden alle AGP grafikkarten unterstützt.
AGP 2x wurde 1997 eingeführt und hatte 3,3V
AGP 4x kam 1999 und hatte 1,5V
AGP 8x kam 2002 und hatte 0,8V

allerdings unterstützten alle AGP karten ab AGP 8x auch die vorhergehenden standarts.
siehe wikipedia

also alle AGP karten ab der geforce 5 reihe (in der gefore 4 reihe teilweiße) und ab der ATI radeon 9100 nutzen AGP 8x, das sind alle AGP grafikkarten, die ab 2003 produziert wurden

Danke Dir recht herzlich, bisy

mal sehen, ich probiere mal eine PCI Variante, weil eben die AGP Karten immer wieder auf meinem Dell Mainboard kaputt gehen.
 
Hat vermutlich weniger mit dem Mainboard etwas zu tuen. Aber wie ich auch schon gesagt habe, nach den Spannungen brauchst du nicht schauen.
 
Hat vermutlich weniger mit dem Mainboard etwas zu tuen. Aber wie ich auch schon gesagt habe, nach den Spannungen brauchst du nicht schauen.

Jaja, eine Grafikkarte kann ja mal kaputt gehen. Aber ich habe,soviel ich weiß, jetzt schon die vierte ATI AGP Karte, die sich mit Streifen am Monitor, ähnlich den Strichcodes verabschiedet. Immer dasselbe. Ich habe auch schon die beiden Arbeitsspeicherriegel gewechselt. Es bringt wohl alles nichts.
 
Waren die sofort defekt ? Falls nicht, ist das Mainboard sehr wahrscheinlich nicht schuld. Evtl. sind die ja überhitzt ? Wobei ich mir das auch kaum vorstellen könnte.
 
Waren die sofort defekt ? Falls nicht, ist das Mainboard sehr wahrscheinlich nicht schuld. Evtl. sind die ja überhitzt ? Wobei ich mir das auch kaum vorstellen könnte.

Die waren immer erst etwa nach ein- bis eineinhalb Jahren hinüber.

Aber meist schon nach dem Einbau fingen die zu rattern an. Das dauerte bis der Rechner hochgefahren war und nach etwa zwei Minuten waren die Dinger ruhig. Im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt.

Auch die ATI Treiber habe ich immer deinstalliert und die beiliegenden Treiber installiert. Das brachte alles nichts.
Ich habe auch schon gedacht, daß der 1 GByte Arbeitsspeicher zu wenig ist, weil die Karte einen kleineren Teil davon nutzt.
Im Bios ist ist die Karte eingetragen und dort scheint auch alles ok.

Am WindowsXP Prof SP3 scheint es auch nicht zu liegen, weil ich das schon zweimal neu installiert habe und das Problem vorher und nachher auftrat.
Was könnte es noch sein?
Ich habe noch eine PCI Terratec PCI Soundkarte mit Firewire 1394 Schnittstelle im Rechner, außerdem einen PCI RAID Controller, an dem die zwei Festplatten hängen.
Aber da wirds ja auch keine Konflikte geben, weil ja die Karte einen AGP Port hat.
 
Selbst wenn die PCI hätte, würde ich nicht davon ausgehen, dass das irgendwelche Probleme verursacht. Wenn der Lüfter rattert und evtl. nicht richtig gekühlt hat (evtl. nach zwei Min. auch einfach stehen geblieben ist (würde auf jeden Fall das abrupte Ende des Rattern erklären)), würde ich die Überhitzung nicht ausschließen.
 
Selbst wenn die PCI hätte, würde ich nicht davon ausgehen, dass das irgendwelche Probleme verursacht. Wenn der Lüfter rattert und evtl. nicht richtig gekühlt hat (evtl. nach zwei Min. auch einfach stehen geblieben ist (würde auf jeden Fall das abrupte Ende des Rattern erklären)), würde ich die Überhitzung nicht ausschließen.

Ja, Simlog,

was Du hier beschreibst, könnte ich mir bei EINER Grafikkarte vorstellen, aber egal wo ich die Karte kaufe, egal, in welchem Land sie hergestellt wurde. Die Karten zeigen alle dasselbe Verhalten und gehen nach ein- bis eineinhalb Jahren mit Vorankündigung (Streifen auf dem Monitor), kaputt.

Und wenn es an den Karten liegen würde, müßten die sich doch auch bei anderen Computern so verhalten. Aber, wenn man danch googelt, findet man höchstens was über laute Karten.
 
Was für ein Mainboard hast du überhaupt verbaut ?

Falles es doch am Mainboard liegen sollte, musst du es wohl tauschen. Haben die Karten eigentlich schon einen zusätzlichen Stromanschluss ?
 
Was für ein Mainboard hast du überhaupt verbaut ?

Falles es doch am Mainboard liegen sollte, musst du es wohl tauschen. Haben die Karten eigentlich schon einen zusätzlichen Stromanschluss ?

Ja, die haben einen Stromanschluss auf der Seite und sind auch am Strom angeschlossen.

Den Namen des Mainboards habe ich nicht, steht auch nicht im Benutzerhandbuch. Der Rechner ist ein Dell Dimension Serie 8300
 
Hmm, dann könnte auch dein Netzteil sämtliche Karten zerlegt haben. Was für eines ist das denn ?

Name vom Mainboard müsste auf dem Mainboard stehen ^^.
 
Hmm, dann könnte auch dein Netzteil sämtliche Karten zerlegt haben. Was für eines ist das denn ?

Name vom Mainboard müsste auf dem Mainboard stehen ^^.

Das Netzteil hat hat eine Leistung von 250 Watt.
Hier steht was von Festspannungsnetzteil?!!?
180 bis 265 Volt Spannung bei 50/60Hz.

Alles Made in China, auch das Mainboard, und auf dem steht nur
Dell Rev A 0.0.

Der AGP Anschluss:
172 polig
32bit Datenbreite
133 MHz Bustaktrate
1.5 Volt
 
Hmm, dann könnte auch dein Netzteil sämtliche Karten zerlegt haben. Was für eines ist das denn ?

Ich würde aber vermuten, dass die Grafikkarten die Spannung aus dem Mobo nochmals selbst per Schaltregler aufbereiten, bevor sie an eine Komponente gelassen wird, die Streifen erzeugen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?