Welche Radeon 7870 von DiTech

New member
Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte für meinen PC:

i5 3570K
ASRock H77 Pro4
Be quiet! straight power 400W 80+Gold
Seagate Barracuda
Corsair vengance 8GB
alles ist in einem Bitfenix Shinobi Midi Tower verbaut.

Zurzeit habe ich eine Sapphire 7870 verbaut, die aber wegen Blackscreen problemen getauscht wird.

Ich will jetzt auf Nummer Sicher gehen und bei einem Händler in der Nähe eine 7870 kaufen, die kann ich bei Problemen einfach persönlich umtauschen.

Welche der dort angeboten 7870´s soll ich mir besorgen bzw für welche Karte reicht mein NT?

 
Keine von diesem Shop. Der Laden ist viel zu teuer und wenn du nicht mehr als 250 Euro ausgeben moechtest, kommst du an der 7870 XT nicht vorbei. Die ist im moment fuer das Geld am staerksten.



Auch ein Spiel gibs dazu gratis - wie du siehst.

Blackscreens kann viele Ursachen haben aber das hast du ja nun nicht geschrieben.
 
Der Laden ist nicht zu teuer.
Wie du vielleicht erahnen kannst (oder auch nicht) kommt er aus Österreich.
Spätestens beim Nick sollte es auffallen.

Somit kommen nochmals über 20€ Versand hinzu wenn er in Deutschland bestellt.
Ganz zu schweigen davon, wenn er wegen eines Defektes mal etwas reklamieren muss.
 
ganz recht, ich komme aus Österreich^^

ja der Laden ist zwar teuerer als zB. Hardwareversand, dafür kann ich mich aber persönlich bei problemen dort melden.

Schon klar Blackscreens können viel Ursachen haben ich hab aber das Problem mit den Sapphire 7870 Karten, sieh mal in mein Profil hab schon mehrere Threads wo es um dieses Thema geht.

ich habe mich insgeheim eh schon für die XT Bosst entschieden nur weis ich nicht ob mein Netzteil ausreicht, die Karte frisst ja ziemlich viel Strom.
Eventuell kommt auch eine Karte von Club 3D in Frage, dazu bekommt man auch noch das neue Tomb Raider und Bioshock. Laut Hersteller Angaben brauchen die aber ein 700 Watt NT.
 
Gut aufgepasst - ich schaue nicht jeden Nick an.

Eine XT 7870er ist neben mir im anderen PC verbaut - ueber ein Bluescreen konnte ich mich noch nicht beschweren. Und ja sie Verbraucht mehr aber das liegt wohl auch am Chip und koennte auch 7940er genannt werden.

Die Karte ohne Gesamtsystem verbraucht knapp 220 Watt bei Furmark Bench - also die maximale Lastauslastung was bei Spielen nicht erreicht werden kann. Du kannst also von knappe 190 Watt ausgehen.



Der 3570k wuerde auf der Powerline an die 120 Watt verbrauchen im Theorietest. D.h. es ist eine bemessene Geschichte. Mit OC der CPU knickt dir das NT ein und dann hast du die Bluescreens.



Und Ja - laut Herstellung brauch man immer 3 mal so viel Watt. Die wollen ja auch was verdienen. Mit 700 Watt kannst du 3 780er betreiben.
 
Also, so lange ich meine CPU nicht übertakte müsste alles glattlaufen?

Muss ich hier kurz mal einwerfen: Das hier ist echt ein tolles Forum, man bekommt nach kurzer Zeit schon die ersten Antworten auf Fragen und die Nutzer gehen respektvoll miteinander um....Danke! ;)
 
Ja das System laeuft unter diesen Umstaenden. Das ist auch kein Risiko - aus meiner Sicht reicht dein Netzteil fuer das System inkl. 7870 XT. Wenn du natuerlich noch 5 Festplatten drin hast und 10 USB Geraete ohne extra Strom, koennte es eng werden unter der Haube.

Aber das grosse Problem ist ja nunmal das grosse Uebel - du hast ein System, dir geht eine Karte kaputt und wir drehen dir eine Karte an die nochmehr Strom verbraucht. Sehr aergerlich, keinsterweise ökonomisch und ueberhaupt nicht üblig ! Das ist reiner Zufall und kommt sehr selten vor, denn die XT Variante wurde auch nur einmal produziert bis sie aus dem Lager verkauft sind. Fehlproduktionen von der 7950er mit deaktivierten Cluster.

Rein aus dieser Problematik wuerde ich mir deswegen kein neues Netzteil holen. Das Bequit ist erste Sahne - hau die XT rein und du wirst sehen - du hast doch dein System ohne Geldverlust retten koennen.

Aber trotzdem erwaehnt: Ein Sprung von einer 7870er Pitcairn XT Chip zur 7870er XT Tahiti LE Chip ist kein Weltensprung - nur eine Verbesserung. Die Entscheidung wuerde ich nur nehmen, wenn du kein Kostenaufwand hast. Verbrauch auschgeschlossen - das duerfte klar sein.
 
Vielen Dank für die umfassende Antwort! Wie siehts aus wenn ich mir eine Karte von club 3d kaufe, zB. Die jokercard....würde mein NT die auch packen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die 7870 XT von Club3d nehmen kaum einen Watt mehr/weniger, als die von Sapphire, also ja die würden auch laufen. Die werden unter Last aber auch deutlich lauter, als die Sapphire, da die nur einen Lüfter haben, das solltest du bedenken ;).
 
Ahh ok danke.

Wird dann eine schwere Entscheidung....

Sapphire ---> leiser
Club 3D ---> bioshock und tomb raider gratis dabei

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Bioshock und Tomb Raider sollten doch eigentlich bei beiden dabei sein? :confused:
Laut AMD Never Settle ist das Spielepaket bei jeder Radeon HD 78xx dabei. Vielleicht nochmal genau nachschauen, bei der Sapphire sollte das eigentlich auch irgendwo dabei stehen ;).
 
Ast.afaik händlerabhängig.

7870 = 7879
7870xt=7870xt

Unter einer reihe nehmen die sich nur in der lautstärke was

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hab nachgesehen, die Spiele sind auch bei Sapphire 7800er Karten dabei.

Werde mir die XT Boost holen, danke für eure Hilfe!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?