Welche Karte ist schneller?

New member
Also ich wollte mal wissen welche Karte schneller ist. Meine 9800gx2 oder die 4890 von ATI?
Ich spiele mit dem Gedanken diese auszutauschen.
 
Falls dir die leistung nicht reicht, ja. Ein starker Quad allias Q9400,Q9550 würde viel mehr leistung bringen und deiner 9800GX2 richtig dampf machen ;)
 
kommt auf die Auflösung und AA/AF an.
Bei einer hohen Auflösung mit AA und AF wird die ATi einen tick schneller sein. bei 1280:1024 ohne AA wird die Nvidia schneller sein ;)

ab 1680:1050 ist die ATi vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 dürfte etwas schneller sein als die 9800GX2. Eine 9800GX2 liegt meist hinter einer GTX280 zurück und die HD 4890 liegt etwa gleichauf mit einer GTX280.

Die Auflösung ist dabei aber auch wichtig. Bei 1280x1024 brauchst du keine HD4890 kaufen...
 
Wie schon gesagt ist es so, dass das auch von der Anwendung (Spielen) und den Einstellungen (bzgl. AA und der Auflöung) abhängt. (wie KoH schon sagte). Ich würde persönlich auch eher zur GX2 greifen ;)
 
Allerdings würde ich dennoch keine HD4890 kaufen, sondern eher den Quad-Core auch wenn die HD4890 einen Tick schneller ist ;)
 
Also bei einer Auflösung von 1680x1050 und mehr würde ich bei einem Neukauf doch eher die HD 4890 nehmen. Dadurch spart man sich die Probleme, die bei Dual-GPU's auftreten können.
Da aber die 9800GX2 bereits vorhanden ist, kannst du eigentlich dabei bleiben und auf die nächste Generation warten und jetzt besser einen Quad kaufen.
 
Das wäre schon besser, aber wenn du keine Vorlieben hast was Intel oder AMD betrifft wäre es am besten (P/L-technisch) zu einem AM2+-Brett und einem PHenom II zu greifen, diese leigen bei gleichem Takt gleichauf mit IntelQ9xxx, kosten aber viel weniger ;)
 
Quatsch.

Intel liegt mit gleichem Takt vorne ( Core 2 Quad ).
Es kommt auf dein Budget an.
Sag uns, wie viel du ausgeben kannst.
 
Ich habe gelesen, dass die PII bei gleichem Takt genauso bzw. fast genauso schnell sind (vielleicht 5% langsamer) Der PII 920 ist auch etwa dem Q9550 gleichzustellen, wohingegen ein ein 940 mit 3GHz schon schneller ist als der Q9550, er kostet aber weniger. Nachlesen kann man das zum Beispiel bei Gamestar.
 
Tut mir Leid, aber woher haste denn so was :confused:

Der PII 940 ist auf dem Niveau des Q9550. Der AMD hat 3Ghz und der Intel 2,83. Ergo : Die Core 2 Quad- Architektur ist bei gleichem Takt schneller als die PII-Architektur, vom Core i7 ganz zu schweigen.
 
Oh, ich habs grad gesehen, sorry... also kann man sagen, dass der Phenom II den C2Q bei gleichem Takt ca. mit 150 MHz hinterher hinkt :) (oder?) Ich würde dennoch zu einem PII greifen, dann der 940 BE, dieser kostet soweit ich weiß weniger als der Q9550 und besitzt einen freien Multi, was das Übertakten schon leichter machen kann. Wichtig ist natürlich auch wie viel Geld dem TE zur Verfügung steht...
 
Ja, der PII hinkt ein wenig hinterher.

Kommt natürlich aufs Budget an.

Vorteile des PII wären: der günstige Preis

Vorteile des Q9550 : höhere Leistung, höherer maximaler Takt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?