Welche Grafikkarte loht sich noch?

New member
hallo allerseits

habe mir letztes jahr einen neuen computer gekauft. spiele waren damals keine thema, deshalb war mir auch völlig egal, was für eine grafikkarte dabei war.
nun würde ich aber trotzdem gern mal ab und zu ein wenig spielen. Daher stellt sich für mich die frage, was für eine grafikkarte sich für mich lohnen würde. von der prozessorleistung her, nehme ich mal an, wird es wohl sowieso nicht reichen um die aktuellen bzw. kommende high end spiele noch vernünftig spielen zu können. das ist aber auch keine thema.
Mit meiner jetztigen on board grafikkarte habe ich aber so ziemlich kein einigermassen aktuelles spiel zum laufen gekriegt.

Hier meine HW Infos:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
RAM: 1 GB
Grafik: Intel(R) G965 Express Chipset Family (Intel(R) GMA 3000)

Was für eine Grafikkarte würde hier Sinn machen. Preislich möchte ich max. 150€ investieren.

Besten Dank für Eure Hilfe

rolf
 
@EXABOSS

danke für Deinen Tipp.

Das ist ja eine Karte der neusten Generation mit DX10. Kann ich die mit meiner bescheiden getakteten CPU überhaupt ausnutzen? Die CPU wird doch dann ziemlich schnell der limitierende Faktor sein, wenn es darum geht welche spiele vernünftig spielbar sind, oder?

Sorry, falls das dumme Fragen sind, aber ich habe von HW nicht gerade viel Ahnung (bin ein Softie :))

Rolf

P.S. Die Karte darf im Uebrigen auch weniger kosten, das Preis-/ Leisungsverhältnis muss einfach i.O. sein
 
Ich finde das deine CPU und die Karte sehr gut passen. Ich würde dir bei deinem Prozessor eher eine 8800 GTS empfehlen, was in deinem Fall aber nicht in Frage kommt da du mit deinem Budget limitierst. Bleib bei der oben genannten Karte und du wirst Glücklich in die Zukunft schauen können.
 
Ich schließe mich EXABOSS Meinung an. Die 8600 er ist momentan das beste was man für wenig Geld kaufen kann.

Hier noch ein Testbericht
 
Ist eine x1950 Pro oder evtl. GT nicht die etwas schnellere Lösung, auch wenn sie DX10 nicht unterstützt?
Ich steck momentan nämlich in dem gleichen Dilemma und weiß nicht so recht zu welcher Karte ich nun greifen soll
 
Also ne x1950 is auf jeden Fall schneller als eine 8600 GT oder GTS. Unterstützt halt kein DirectX 10 ist aber auch noch nicht so wichtig denke ich mal. Also ich denke mit ner x1950 fährst du besser.
 
graka-emphelung

Ich habe folgendes System:
Pentium4 Northwood-B 2,4GHz (nominell, läuft auf 2,67GHz)
1GB Kingston ValueRAM DDR-400
ASrock P4i65G Mainboard

Mir wurde ein GeForce 7600GS empfohlen.
Nun meine Frage: reicht mein Netzteil (noname 350W) ?​
 
Wenn du nicht unbedingt dein Netzteil tauschen willst und ich davon ausgehe das es sich dabei nicht um Schrott handelt, sondern brauchbare Ströme liefert, passt tatsächlich gut eine
7600 GS

Eine passiv gekühlte würde ich nur mit gescheiter Gehäusebelüftung empfehlen!


Ist wohl die sicherste Alternative.

X1650 Pro, ähnlich in der Leistung, aber mit weniger Problemen:


Wenn man nun überlegt das eine 7600 GT bis zu 40% mehr Leistung bietet und preislich nicht so deutlich teurer ist, kann man auch da mal einen Blick riskieren:



Ich würde nur keine übertaktete Karte nehmen, ist zwar schön, aber damit gibt es irgendwie noch mehr Probleme auf AGP Basis...
 
nt

Ach ja, den Prozi will ich auch noch deutlich mehr übertakten, geht das mit dem NT in verbindung mit der 7600GS auch klar?
Und dann noch was. Ich habe bei alternate.de eine 7800GS um 120€ gesehn.:
 
Also ich würde dir diese empfehlen:

Ich werde sie mir auch holen, die hat viel speicher und ist verdammt schnell bzw schlägt die 8600 in spielen locker!

MFG John
 
erm :D???

Ist doch dann kein Ding auch mal bei geizhals zu schnuppern ;), gibt doch einige, ob Pro oder Gt ist ziemlich latte, die Pro ist nur minimal schneller, macht aber daher auch mit 512MB etwas mehr Sinn, wobei 256MB im Regelfall völlig reichen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?