wegen BF3 von I5 3570k auf I7 3770k umsteigen?

New member
Hey Leute, habe ja nen 3570k und ne GTX680 DC Top von Asus...
Leider habe ich das Problem, dass wenn ich alles auch ultra und auf maximal gestellt habe, ich eine leicht schwammige maus habe... Wenn jetzt irgendwas extrem qualmt und expolodiert, ist die maus noch schwammiker.. Also meine CPU ist so 80-90% ausgelastet meine Graka ca 98 maximal...
Liegt das jetzt daran, dass die Graka zu schwach ist, lohnt es sich auf nen i7 zu erhöhen, ich arbeite nebenbei noch viel mit sony vegas, dafür würde es sich schon lohnen. mein Bro kauft mir d en i5 für 160 ab und ich leg dann nochmal 130 für den i7 oben drauf.
Oder kann ich meine Graka irgendwie übertakten, dass es aufhört? Das komische ist, dass ich mit ca 80Fps spiele dauerhaft.

Vll kennt jemand das problem ja.

LG
 
Leute ich wurde hier in dem Thread schon X mal nach meiner Hardware gefragt. Warum guckt ihr nicht einfach mal in meiner Signatur nach? Auffälliger gehts doch nun echt nicht...
Da steht auch schön drin, dass es ein BeQuiet Nt ist...
In der Reply-Ansicht eines Threads sind Signaturen zum Glück ausgeblendet. Wo ist das Problem, die Info einfach nochmal zu posten statt so genervt zu reagieren? Gerade wenn Leute versuchen, dir bei deinen Problemen zu helfen. ;)

Hey Leute, habe ja nen 3570k und ne GTX680 DC Top von Asus...
Leider habe ich das Problem, dass wenn ich alles auch ultra und auf maximal gestellt habe, ich eine leicht schwammige maus habe... Wenn jetzt irgendwas extrem qualmt und expolodiert, ist die maus noch schwammiker.. Also meine CPU ist so 80-90% ausgelastet meine Grafikkarte ca 98 maximal...
Wird deine CPU auch zu 80-90% von dem Spiel (sprich: von der Anwendung) ausgelastet? Oder läuft da noch was anderes?
Hast du an deinem System irgendetwas "optimiert" oder ein entsprechendes Programm (TuneUp etc.) benutzt?

Normal ist so eine CPU-Auslastung definitiv nicht. Was immer die Ursache ist, los wirst du sie auch durch eine 12-Kern-CPU nicht.
 
ja war 3Dmark 11 das neuste halt...
Ich habe nur das Spiel und haöt google Chrome oder so auf.. also keine andere Programme.
Wenn ich dann dene Taskmanager öffne, steht da bf3 etwa 60% weiß nicht ob es so wenig ist weil es dann minimiert ist oder warum auch immer...
Wenn ich dann auf die CPU Beanspruchung gucke, dann ist da nur bf3 im zweistelligen Bereich...
 
Und sonst ist da nichts, was mit auffällig hoher CPU Auslastung angezeigt wird?

Und Leute: Dass die CPU zu 98% ausgelastet wird ist gut. Besser wären 99 oder 100%.
Ich mein: Die Grafikkarte will so viele Bilder Rechnen wie es geht. Somit hat sie die maximale Auslastung, wenn die CPU nicht limitiert.
 
Das sieht für mich nicht nach einem Leistungsproblem aus. Wenn die Hardware nebenbei das Spiel auf konstante 80FPS pusht, wird wohl kaum das System überlastet sein.

Darf ich mal ganz stupide die Frage nach dem CPU-Kühler stellen? Das müsste sich zwar allgemein niederschlagen, aber wenn hier so eine Nuckelheatsink arbeitet, könnte das bei Berechnungslast mal happig werden. Die Frage impliziert auch jene nach den Temperaturen.
Ist zwar eigentlich eher die billige Diagnose, aber man will ja nichts vergessen.

Ansonsten bleibt fast mehr nurnoch ein Softwareproblem.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein i5 3570K in Verbindung mit einer GTX680 zu "schwach" wären bzw. solch ein Problem verursacht.
Schlieslich spielen nicht wenig Leute Bf3 mit deutlich schwächerer Hardware relativ problemlos.
Auch gibt es ja kaum noch was stärkeres, wenn man mal von einen i7 für den LGA 1155 oder eine LGA 2011 CPU absehen würde.
Grafikkartentechnisch bliebe ja sogar nur noch ein SLI System oder Dual-GPU-Karte wie die GTX690.
Müßte man auf so eine Hardware ausweichen um Bf3 alles auf high gut spielen zu können, wäre das mt Bf3 ja ne teure Angelegenheit und ich würde mir da er überlegen auf dieses Game zu verzichten.;)
 
Also ich habe meistens sgoar über 90-140 FPS im game... nur was halt nervt, dass die maus so schwammig ist... und das bekomme ich nicht weg egal wie viele fps und da dachte ich an cpu oder so... weil wenn dann rauch kommt ist es manchmal noch schlimmer
 
Du kannst im Nvidia-Panel für die meisten Spiele die "maximal vorgerenderten Einzelbilder" einstellen. Laut Beschreibung ist es für dein Problem gedacht:



Aber wie auf Seite 2 geschrieben bin ich überzeugt, dass nicht die Hardware den Flaschenhals darstellt, du also nicht die Ursache ("ich muss meinen PC tunen, damit das Spiel gut läuft"), sondern nur ein (irgend etwas, vermutlich softwareseitig verhindert, dass das Spiel gut läuft) bekämpfst.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wenn etwas schon gesagt wurde, dann sorry im Voraus :)

Eine hohe CPU-Auslastung hatte ich auch mit meinem i5-2500K @ 4 Ghz. Ich deaktivierte in der Commodo-Firewall Defence+, das zusammen mit dem Verhaltensschutz in Avast-Antivirus intervallartig die CPU mit ca. 25% belastete.

"Schwammig" ist meine Maus auch, wenn ich in BF3 die Bewegungsunschärfe aktiviert habe. Die ist eh nur nervig; würde ich immer abschalten.

Die vorgerenderten EInzelbilder im Nvidia-Treiber kann man auch reduzieren, um einen eventuellen Lag der Eingabegeräte entgegenzuwirken.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße
 
Die Bewegungsunschärfe war das erste was ich aus gemacht habe, da man damit nicht sehen kann ob ein Gegner von der Seite kommt wenn man sprintet :D
Und die von d er Cpu... habe ich auf 1 runter gesetzt, vorher war auf Automatisch, hat aber nicht wirklich was geändert so wie ich das sehe...
Ich habe gerade eine "Fehlerquelle" gefunden, bei mir waren obwohl Chrome geschlossen war, immer ca 5-6 Prozesse über Chrome am laufen, habe dann einfach die Prozesse beendet, daraufhin kam dann eine Meldung, dass der DvD free YouTubedownloader beendet worden sei.
Dann hat er sich nach ein paar Minuten wieder geöffnet, habe jetzt in Chrome ein wenig in den Einstellungen gesucht, und dieses unnötige Plugin beendet und gelöscht. Jetzt habe ich auch nur noch ca 60 Prozesse inklusive Taskmanager Procon Origin Ts3 und Chrome :)
Also ich hoffe, dass diese "Leistungsspitzen" jetzt endlich wegfallen, und dass meine Peripherie jetzt keinen inputlag mehr hat.
Werde das ganze jetzt mal testen.
Was haltet ihr eigentlich von diesem AsRock Utility OC Tool? Und dieser Option mit der Ramauslagerung wo der Ram dann mit der entsprechenden Größe im Arbeitsplatz angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?