Wasserkühlung - Anordnung Komponenten?

Member
Hey Leute,

ich hab mir Johnnys Tut mal durchgelesen und hab da mal ne Frage...wenn ich nun mehr als eine Komponente kühlen will, ist es doch kontra-produktiv die Sachen in Reihe zu schalten (CPU Wasserausgang an Northbridge-Eingang). Kann man vor den z.b. CPU-Kühler ein T-Stück setzen um einen Teil des Wassers "kühl" an den nächsten Kühler zu geben, oder wie macht man soetwas?

Bei Johnny im Text ist ja leider nur ne einfache Kühlung.
Die nächste Frage wäre : Ist es sinnvoll einen Radiator "zwischen"kühlen zu lassen? Ich habe z.B. Platz für einen 280mm Radi (also 2x140mm) im Deckel und im Boden (evtl auch hinten) je einen Platz für 120mm. (Bitfenix Shinobi).
Macht es Sinn z.b. da sWasser nach der Graka in den 120 "vorkühlen" lassen, und es dann in den normalen 280er einfließen lassen?

Ich möchte gerne Infos sammeln bevor ich unüberlegt loslege :)

------------------------
Viel zu viele lassen im Text...:rulez:
 
Hey,

lass das mit den parallelen Kühlern lieber sein. Denn dabei wird der Großteil des Wassers (nennen wir die Kühlflüssigkeit mal so) durch den Zweig mit dem niedrigeren Widerstand fließen. Der mit dem größeren wird dadurch kaum versorgt und viel zu heiß.
Entgegen der allgemeinen Meinung hat das auch wenig mit dem Verhältnis der Widerstände zu tun - so nach dem motto: Wenn durch den CPU-Kühler der halbe Widerstand ist wie durch den GPU-Kühler, dann wird der mit doppelt so viel Wasser versorgt. Dem ist nicht so. Es kommt erwiesener Maßen zu erheblich höheren Einbußen.
Also: Finger weg!

Die Temperatur pegelt sich innerhalb kurzer Zeit auf eine relativ gleichmäße Temperatur ein. Von der kältesten zur wärmsten Stelle sind da nur ganz wenige Grad Unterschied. Deswegen bauen Profis auch selten mehr als 1 Temperaturfühler in den Kreislauf.

Demnach:
-ruhig in Reihe Schalten
-die Reihenfolge der Elemente ist egal.
Jedenfalls ist sie das fast. Grundsätzlich solltest du den kürzesten möglichen Weg wählen. Einzig der AGB gehört immer direkt vor die Pumpe! Sonst zieht die beim Befüllen Luft und kann sich verabschieden.

LG
RMG
 
Also ich kann hier mal aus Erfahrung sprechen:

Habe einen 480er Radi. Von dort aus läuft das Wasser zur CPU und danach sofort zur GPU.
Damals war es noch ein i7-2600 und eine Radeon HD4890. Dabei wurde die CPU lediglich 20°C warm (Raumtemperatur) und die Graka ca. 26-30°C. Unter Last wurden es jeweils nur 10°C mehr bei beiden.

Morgen/Übermorgen darf die Wasserkühlung sich dann statt mit einer Radeon HD4890 mit einer Radeon HD7870@1,1GHz vergnügen. Da wird sich wohl auch nicht viel ändern.
 
Ja, nur als das Fenster zu war sind die etwas höher geworden. Aber das hängt ja auch mit der Raumtemperatur zusammen.
Mit dem Ergebnis kann man aber mehr als zufrieden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?