Warum ist upload eigentlich nicht gleich download?

New member
Hi,
wollte mich mal erkundigen warum upload eigentlich nicht gleich downloadgeschwindigkeit ist?

Ich meine da gibt es eine Glasfaserleitung durch die ich farbiges licht schicke. Eigentlich müsste ich doch die selbe menge licht (und damit informationen) in beide richtungen schicken können so das upload und downloadgeschwindigkeit gleichgroß sein müsste oder?
 
´Weil die meisten Normal verbraucher kein großen upload brauchen.
Leitungen mit Gleich Download/Upload Kosten extrem viel. :D
 
aber warum?
Theoretisc dürften die mehrkosten gleich 0 sein!
Zumindest nach meinen vorstellungen.
 
ein maßgeblicher grund wird sein, dass die provider verhindern wollen das du deinen rechner als server laufen lässt. immerhin können die da noch mehr geld verdienen.
 
Das ist wirklich nur eine wirtschaftliche Entscheidung, es gibt keinen technischen Grund, warum das unsymmetrisch sein sollte.

Du hast eine gewisse Bandbreite zur Verfügung, bei ADSL2+ z.B. ~20MBit/s, die werden dann eben in 16/1 aufgeteilt (bei uns wird das nicht mal voll ausgenutzt, es wäre noch etwas mehr drin wenn die Tcom nicht das Monopol gehabt hätte).

Ich hab in meiner ex-Zivistelle mal eine VDSL-Strecke aufbauen dürfen, da konnte man auch einstellen, wie die 200Mbit/s aufgeteilt werden sollen (es läuft im Moment als 100/100, weil da auch mal größere Daten in die "upstream"-Richtung verschickt werden).
 
Upload ist technisch gesehen nicht teurer als Download. Die Provider verfahren nach dem einfachen Prinzip, dass eine künstlich knapp gehaltene Ware teurer zu verkaufen ist. Zudem stimmt die Begründung, 90%+ der Nutzer (und die meisten der heuten Web-Anwendungen) benötigen ein Vielfachen des Upstreams für den Downstream.
 
Für welche die Videos auf Youtube hochladen ist der Upload Wichtig
Ich hab ein paar mal was auf youtube geladen
Ich hab 1Mbit als upload geschwindichkeit
Hat lang gedauert
 
Als Privatanwender brauch man auch keinen so großen upload, zumal man ja auch eigtl. mehr downloadet als uploadet.
 
Na das sag mal nicht. Vielleicht gibt es auch "Privatanwender" die viel hochladen in Tauschbörsen oder ähnliches. Kommt ja nicht einfach so sowas zustande ;)
 
Also so wirtschaftlich betrachtet ist es einfach eine Geldquelle.
Wir mit unserer popeligen 1000 leitung zahlen für eine 16000 Leitung.
unser Upload ist dermaßen gering das allein das hochladen eines bildes auf bilder space oder so an die 6 min dauert.
Eine erweiterung des uploade kostet 15 euro mehr im Monat. Eigentlich eine frechheit. Aber die haben die lEitungen bezahlt und dürfen anbieten wie sie wollen.
 
leider stimmt das nicht. Die Leitungen sind alle vom damaligen Staatsunternehmen Telekom verlegt worden. Naja danach schreit heute kein Hahn mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?