Vorteil / Unterschiede E6400 --> Athlon64 X2 4600+

New member
Huhu,

hab mir in den letzten Tagen nen neuen PC bei einem Webshop zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob Athlon X2 4600+ oder Intel E6400.

Der E6400 wäre nur 10€ teurer allerdings bin ich jahrelanger AMD anhänger und wurd bisher nicht enttäuscht.

Ist der Intel viel besser als der AMD oder sind es kaum merkliche Unterschiede (Gaming PC).

Danke und schönen Gruß
 
Du solltest nicht den gleichen Fehler machen wie ich!
Ich habe mir 2 Wochen vor erscheinen des Core 2 Duo einen 4400+ X2 von AMD gekauft.
Das war ein Fehler, denn laut einer älteren Ausgabe der Chip schlägt der 6400 den 4400+ um ca. 18 % Leistung. und den 4600 nicht um viel weniger und auch wenn sich das nicht viel anhört... es ist verdammt viel
Das sind dir die 10 € doch wohl wert oder?
 
Kann ich nur zustimmen die Intel sind zur Zeit die Weltbesten Dual Core Prozessoren Vorteile und Unteschiede gibt schon ein paar z.B. der Cache vom C2D beträgt 1x2048kb und beim 4600+ X2 2x512kb und die Anfertigung ist neuer von Intel als AMD's jetzige Prozi's.
 
ok danke, werd das bei meiner entscheidung mit sicherheit berücksichtigen


edit:

Hm seh gerade das Problem ist dass das billigste Board für den intel mit SLI Unterstützung ca 180 kostet, wollte mir eigentlich die möglichkeit offen halten mir in ein paar Monaten eine 2. MSI NX7950GT einzubauen und mein jetziges board für AMD + Sli kostet nur 89€ :(

Lohnt sich SLI überhaupt?
 
ok danke, werd das bei meiner entscheidung mit sicherheit berücksichtigen


edit:

Hm seh gerade das Problem ist dass das billigste Board für den intel mit SLI Unterstützung ca 180 kostet, wollte mir eigentlich die möglichkeit offen halten mir in ein paar Monaten eine 2. MSI NX7950GT einzubauen und mein jetziges board für AMD + Sli kostet nur 89€ :(

Lohnt sich SLI überhaupt?

Hmm nicht immer es gibt Vorteile und Nachteile

Nachteil:

-Großer Stromverbrauch
-kosten
-Sli ist manchmal schlechter als eine von denen(Im test war eine 88GTX besser als 88GTX Sli aber nur manchmal das kann eigentlich nicht sein aber weil es nicht so gute CPU's gibt und Spiele die das benötigen limitert der CPU
- Guten CPU
Vorteil:

-Mehr Leistung
 
hmm ist jetzt die frage ob es sich lohnt 100€ mehr auszugeben um den Intel + Board zu kaufen oder doch den AMD recht günstig mit SLI,


auf jedenfall danke für die kompetente beratung hat mir nen gutes stück geholfen

Tja, dies zeigt mal wieder das starke Medienpräsenz alles ist.
Das der 6400er etwas zügiger unterwegs ist steht außer Frage, auch das man die Core Duos meist gut takten kann und dabei die Temperaturen ziemlich niedrig bleiben und der Anschaffungspreis ist auch nicht ohne. Also ein rundum gelungener Prozessor.

Ist deswegen der AMD nicht zu gebrauchen?
Hat uns AMD nicht in den letzten Jahren mit innoativen und zuverlässigen Prozessoren überzeugt?
Wenn du also zufrieden mit AMD bist, dann nimm den 4600er, denn die Mehrleistung die fürs Core Duo spricht bleibt meist ungenutzt und wenn ein Game schon klasse läuft, bringen mir 20% Mehrleistung nicht wirklich viel.
Außerdem ist so etwas eine Milchmädchenrechnung, der Intel ist insgesamt meinetwegen 20% zügiger, also auch in Bereichen die ich evtl. gar nicht nutze.

Den Aussagen der Jungs von PCGH darf man eigentlich meist Glauben schenken:
Mix aus 3 Spielen, gemessen in FPS:

Core Duo E6400
Battlefield 2142 84
Gothic 3 31
Anno 1701 22

Athlon X2 4600+
Battlefield 2142 74
Gothic 3 23
Anno 1701 15

Alles im grünen Bereich und halb so wild, selbst der 4200er erhält noch eine Kaufempfehlung. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?