Vergleich ASUS vs.Acer

New member
Hi,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesen beiden Modellen hören.
Modell 1: Acer Extensa 5635ZG


Mit einem relativ guten Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher und einer NVIDIA GeForce G 105M, die zwar recht schnell sein soll (mit einem 3DMark 06-Wert von maximal 3089 Points).
Was mich jedoch daran etwas stört, ist die geringe Akkulaufzeit.

Modell 2: Asus X52F-EX612V Notebook 15,6 Zoll Pentium P6100


Ebenfalls mit einem "normalen" Prozessor (Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Prozessoren nicht viel, bei den Werten vom Cinebench R10 haben beide Prozessoren ungefähr den selben Wert; um die 4300), 3GB Arbeitsspeicher und einer Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics (Diese schneidet bei den meisten Tests zwar schlechter ab als die NVIDIA, lässt jedoch das Spielen von World of Conflict zu, was bei dem NVIDIA-Modell nicht der Fall ist. Darüber hinaus kann man angeblich die Akkulaufzeit auf 4,5 Stunden ausnutzen, obwohl es sich dabei nur um einen 4400 mAh Akku handelt.

Was meint ihr dazu und für welches der beiden Notebooks würdet ihr euch entscheiden?
Die Verwendung beschränkt sich dabei eigentlich nur auf den Bürobedarf, Internet, Office, Musik usw., wobei ich vielleicht auch mal einige ältere Spiele darauf spielen würde, z.B. Medieval 2 oder Bioshock, was aber wohl für beide kein Problem darstellen sollte.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
 
Es handelt sich dabei nur um einen "Dritt-PC", deshalb soll es schon so in der Preiskategorie sein. Klar, nach oben gibts keine Grenzen :)


Ich nehme mal an, dass du mit GK Grafikkarte meinst^^
Also noch mal zum Vergleich:

NVIDIA GeForce G 105M: 3DMark 06 = maximal 3089 Punkte
PCMark Vantage = maximal 3063 Punkte
Also: Quake 3 Arena mit 238.4 fps spielbar.
World in Conflict aber nicht spielbar mit 14 fps

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics: 3DMark 06 = maximal 1030 Punkte
PCMark Vantage = maximal 4300 Punkte

Also: Quake 3Arena mit ungefähr 100 fps
World in Conflict 28 fps (auch nicht die Welt, aber möglicherweise zum Spielen noch geeignet)

[Quelle:
]


Irgendwie führen die ganzen Vergleichskritierien nur zu einer größeren Verwirrung, als um ein klares Ergebnis zu vermitteln. Oder liegt der Vergleich doch so direkt auf der Hand, dass ich den ganzen Wald vor Bäumen nicht sehe?
Und wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit, dem Acer irgendwie einen besseren Akku zu verpassen oder durch herunterfahren gewisser Komponenten die Akkulaufzeit zu erhöhen?

Danke im Voraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?