USB Hub Stromverbrauch überschritten? Lösung?

New member
Hallo PCmasters

bin nun schon eine weile registriert und habe auch viel mitgelesen habe aber nun mir gedacht ich melde mich mal an um einfach mal zu fragen ob ihr mir bei einem problem helfen könnt und zwar hab ich folgendes problem ich habe eine logitech g11 und wollte einen midi controller an den usb anschluss hängen jedoch kommt dann immer die meldung das der usb stromverbrauch überschritten wurde wenn ich aber was anderes dranhänge klappt alles ich denke es liegt vermutlich daran das der controller mit stom via usb versorgt werden muss richtig?

wenn das richtig ist frage ich mich ob es eine alternative lösung zu dem problem ghibt weil ich eigentlich nicht 10 meter kabel in meiner wohnung haben will die dann alles rutnerreissen wenn ich drüberstlper gibt es also eine variante um das ganze mit funk zu lösen oder irgendwie wireless?

vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen würde mich dann auch freuen und vielleicht anderen auch helfen auch wenn ich noch nicht viel kann

danke ihnen schonmal im vorraus

PentiumInside
 
Also zur Information:
Ein USB-Anschluss ist in der Lage 500mA bei einer Spannung von 5V zu liefern.
Wenn du nun eine hungrige Tastatur, wie es die G11 nunmal ist, dranklemmst, verbraucht diese von den 500mA einen gewissen Wert.
Sagen wir einfach mal du hast dann noch 420mA übrig. (Reines Rechenbeispiel)
Da das Keyboard aber keinen Stromanschluss hat, kann es die USB-Anschlüsse nur mit dem Strom versorgen, der aus dem Ursprungsport am PC kommt, also 420mA!
Nun hängt nen USB-Stick dran oder sowas in der Richtung und du bist bei 395mA.

Zu guter Letzt willst du noch dein Midi Controller rankleben und der braucht einfach mal 450mA.
395 - 450 = -55
Somit hat das Ding nicht genügend Strom zur Verfügung und du kriegst die Meldung "Stromverbrauch überschritten" ausgeworfen.

Dagegen kannst du nur vorgehen, indem du deine Hubs (auch die in der Tastatur) mit mehr Strom versorgst, oder deinen Midi-Controller nicht an einen "USB-Hub", sondern direkt an den PC klemmst, da du dann die vollen 500mA pro Port nutzen kannst.


BlackEternity aka Nova
 
ok das habe ich nun verstanden danke dir für die erklärung habe eine frgae aber noch offen und zwar geht das mit wireless also funkübertragung von dem usb signal und der funkempfänger bekommt dann n stromanschluss von der steckdose?
 
Nein schön wär's, wenn man USB-Signale per WiFi übertragen könnte ;) Dann gäbe es eine ganze Stange weniger Probleme mit Kabeln.


BlackEternity aka Nova
 
danke nochmal aber eine frage habe ich trotzdem noch ist es wirklich die einzige möglichkeit mir ein verlängerungskabel zu kaufen? und wenn ja wo bekomme ich ein möglichst langes für wenig geld her? kannst du mir da eventuell auch helfen?

aber ich kann irgendwie nicht glauben das es echt die einzige möglichkeit ist nur mit einem verlängerungskabel das zu lösne und so einfach keine andere möglichkeit habe :(
 
Gibt keine andere Möglichkeit dafür ;)
Ist halt zu Aufwendig, da du ja letzten Endes zwei "mini-PC's" brauchst, welche das USB-Signal auslesen, per WiFi verschicken und entsprechend wieder umsetzen können.
Kabel ist Kabel. Daran kann man nix machen.




Hier kriegst du Kabel her.
Ansonsten geh in den örtlichen Elektronikladen (Karstadt, Media Markt, Saturn, Expert etc.) und kauf dir dort eins. USB-Verlängerungskabel kosten nich die Welt, doch würde ich lieber 50cent mehr investieren und eins kaufen, was hochwertiger Verarbeitet ist, um zu vermeiden, dass die Steckverbindungen Wackelkontakte haben wenn du etwas eingesteckt hast bzw. dass sie zu einfach rausfallen.


BlackEternity aka Nova
 
oder kauf dir einen aktiven usb-hub. der hat ein eigenes netzteil und kann somit die geräte selbst mit strom versorgen. das entlastet auch das pc-netzteil.
 
wie


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und balk nova nocheine frage hab mir gedacht das das erste kabel von den link den du mir geschickt hast ganz schön aussieht weil orosch voll die tolle farbe ist und jetzt weiß ich nciht ob das wegen der farbe einen unterschied macht also ob da bei nem schwarzen kabel mehr strom durchkommt oder ist das egal weil das orosch gefällt mir voll gut und meine freundin hat gesagt das sie das auch gut findet weil das zu meiner tapete passt kann ich das also einfach so bestellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und dann nochmal zwei sachen einmal die frage ob bei dem preis von den link der preis schon mit dem preis für versand ist oder ohne den preis und wieviel das kostet

und was noch ganz wichtig ist gibt es ein kabel mit katzen schutz weil meine katze kaut immer auf den kabel rum und mir ist schonmal ein kabel kaputt gegangen deswegen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und smilie1964 wie meinst du das mit dem hub wenn das ein eigene stromversorgung hat wieso kann das den netzteil vom pc entlasten wenn ich das doch dann da anschließe das kann ich mit nicht vorstellen wie du das meinst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bevor ichs vergess danke für eure hilfe schonmal jetzt schon hat mir echt geholfen bis jetzt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine frage noch mal und zwar was sind das für blaue bollen unter dem namen von jedem im forum weil mir aufgefallen ist das ich nur einen bollen habt und ihr drei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen PentiumInside

Da du recht neu an Board bist, möchte ich dich darauf hinweisen, dass es bei uns eine "Editier-Funktion" gibt.

Möchtest du noch etwas zu deinem eben erstellten Beitrag/Antwort hinzufügen, klicke doch unten einfach auf ändern. Somit verhinderst du das deine Beiträge automatisch zusammengefügt werden.

Desweiteren bitte ich dich ein wenig Gebrauch von Gro0buchstaben zu machen, da sich deine Texte sehr schwer lesen lassen. Und da sind deine fehlenden Satzzeichen auch nicht unbedingt hilfreich ;)

Bitte achte in Zukunft darauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?