Unsicherheit beim Gaming-PC Eigenbau

New member
Hallo PCMasters Gemeinde!

Da ich dieses Jahr schon sehr fleißig war und endlich genug Geld auf die Seite schieben konnte um mir einen neuen Rechner zu kaufen ist es nun wohl soweit: Ich bin demnächst zum Spielen nicht mehr auf mein Notebook angewiesen! :rulez:

Und zwar möchte ich mir selbst einen PC zusammenstellen/zusammenbauen, habe dies auch schon des öfteren für Freunde und Familienmitglieder getan..
Allerdings bin ich, wenn es um mein eigenes System geht, sehr pedantisch und achte auf jede Kleinigkeit - was mich letzten Endes auch (wieder einmal) in dieses Forum führt.

Aber genug der vielen Worte, hier erst einmal meine bisherige Zusammenstellung:

Code:
CPU:[B] i5-2500k[/B] (Wg. des hohen OC-Potenzials)
CPU-Kühler: ?
Mainboard: [B]ASRock Extreme3 Gen3[/B] (Z68 Chipsatz)
RAM: [B]8 GB bzw. 16 GB DDR3[/B] 1333 Mhz von TEAMGROUP Elite
GPU: Gainward [B]GTX 580 Phantom[/B]
HDD: 2 TB Seagate Barracuda @ 7200r/m
SSD: Crucial M4 128 GB
Optisches LW: BluRay Combo-LW (Samsung SH-B123L/BSBP)
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
So, das sollte euch erst einmal einen Einblick in die Dimension des Systems geben.

Wie man unschwer erkennen kann, liegt der Fokus meiner bisherigen Zusammenstellung auf Gaming! Allerdings mit sekundärer Priorität auf eine angenehme Lautstärke, wenn möglich sogar unhörbar im Idle.

Allerdings ist dies erst eine Art Beta und daher (Ja, ich komme endlich zum Punkt! :)) hätte ich diverse Fragen an euch:


  1. Ist diese Kombination von CPU & GPU Ratsam?
    Laufe ich hierbei Gefahr, dass eine der beiden Komponenten die jeweils andere ausbremst? (Ab und an werden sie sich sicherlich einmal gegenseitig limitieren aber ich meine den sog. "Flaschenhals")
  2. Welchen CPU Kühler könnt ihr mir (aufgrund von Tests oder, noch besser, persönlicher Erfahrung) empfehlen?
    Er sollte sowohl möglichst leise sein als auch durchschnittliches Overclocking zulassen.
    Hierbei ist zu bemerken, dass das Mainboard (s.o.) nicht gerade das geräumigste ist! Zumindest im Vergleich zu meinem urzeitlichen Gigabyte Board.

  3. Werde ich im Bereich Gaming überhaupt von 16 GB RAM profitieren?
    Wenn möglich eine Begründung hierzu, da ich von Bekannten so ungefähr im Verhältnis 50/50 ein Ja als auch ein Nein als Antwort auf diese Frage bekomme!

  4. Das Netzteil... Ich muss gestehen, mit Recherchen über diese eher unscheinbare Komponente verbringe ich derzeit wohl am meisten Zeit - allerdings ohne spürbar schlauer zu werden!
    Zum einen bin ich mir unsicher, wie viel Leistung ich mit solch einem System wirklich benötige, zum anderen ist die Auswahl so riesig, dass ich mich schlichtweg überfordert fühle!

    Wenn jemand von euch Tipps hat, her damit!
    Am liebsten wäre mir eines, das:
    • Leise ist
    • Genug Leistung für mein System bringt
    • Möglichst effizient ist
    • Möglichst preiswert ist (Limit: 100-120€)
    • Modular aufgebaut ist (nicht zwingend)
  5. Letztlich stellt sich mir noch die Frage der Wahl in Sachen Gehäuse.
    Da der Rechner auf einen leisen Betrieb aber dennoch auf einen guten 'Airflow' ausgelegt sein soll bin ich auch hier schlichtweg überfordert.
    Auch hier bin ich für Empfehlungen aufgrund von angeeignetem Wissen oder persönlicher Erfahrung sehr dankbar!
    Finanziell sollte sich das Gehäuse in einem Rahmen bis ~120€ bewegen.


Das sind erst einmal eine ganze Menge Fragen! :eek:

Sollte ich Informationen vergessen haben, sagt einfach Bescheid!
Falls nicht freue ich mich schon auf Antworten! :-D



Grüße,
Kevin
 
Erst einmal hallo,
und direkt ab in den FRagendschungel:
1. Grundsätzlich ist die Kombination ohne Flasschenhals, aber da das P/L-Verhältnis der GPU nicht so klasse ist trotzdem nicht zu empfehlen-da lieber eine neuere etwas günstigere und trotzdem ein Stückchen schnellere aus dem neuen Fertigungsverfahren.
2. Ich selber besitze den Thermalright Macho 02, der auch eigentlich nicht schlecht ist, sich aber SEHR schwer einbauen lässt (wenn man keinen 18cm langen Schraubenzieher hat beziehungsweise zu faul ist, sich schnell einen vom baumarkt zu holen :fresse: ). Daher würde ich dir eher einen Scythe Mine 2 empfehlen, der leise und kühl ist.
3. NOPE, da selbst aktuellste Games die auf ein 64-Bit System ausgelegt sind nicht mal die 4GB wirklich voll kriegen. 8GB sind hier sehr gut, denn dann sind dir keine Grenzen in dem Bereich gesetzt.
4. Gute Netzteile gibt es jede Menge, in deinem Preissegment sogar SEHR gute, auch wenn du nicht so viel für dein Netzteil ausgeben solltest.
5. Gehäuse gibt es auch in günstigeren Preissegmenten schon sehr gute.

Hier meine Empfehlung:
Dies ist ungefähr auf die bisherigen Bauteile abgestimmt. Wo genau nun aber dein Budget liegt weiß ich leider nicht, dass könntest du vielleicht einmal sagen.

Bei diesem System sind 3 Lüfter beigelegt, die als Gehäuselüfter dienen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nein, die Komponenten passen in Sachen Leistung sehr gut zusammen. Allerdings ist die GTX580 kein besonders sinnvoller Kauf mehr, da die wesentlich günstigere kaum schwächer und die kaum teurere ein gutes Stück stärker ist (vgl. ). Deutlich sparsamer sind beide...
  2. Ich empfehle den (einfachere Montage, potenter) oder .
  3. Überhaupt nicht, nein. Selbst bei aktuellsten Spielen bist Du auch mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher nicht schlechter unterwegs, acht Gigabyte sind fast ausschließlich aufgrund des geringen Preisniveaus, welches nun schon seit einiger Zeit anhält, zu empfehlen.
  4. Wie wäre es mit dem ? Dessen Leistung reicht -unabhängig von der Grafikkarte- locker aus, Qualität und Effizienz liegen auf einem hohen Niveau und der verbaute Silent Wings-Lüfter gehört zu den leisesten Vertretern seiner Zunft. Das passive Seasonic X-460Fl empfehle ich an dieser Stelle ganz bewusst nicht, da es seine Vorteile eher in anderen Systemen ausspielen kann.
  5. , / , ... was dabei? Alle genannten Gehäuse besitzen den Vorteil der verhältnismäßig guten Standartlüfter, die sich durch die jeweils mitgelieferte Lüftersteuerung auf ein (für die meisten Ohren) sehr angenehmes Niveau runterregeln lassen. Um die USB3-Anschlüsse der Arc- und Define-Gehäuse nutzbar zu machen, müsste übrigens ein anderes her.

Die gewählte m4 128-SSD ist sehr gut, schneller und zuverlässiger als der meiste Sandforce-Kram.
Zur Lautstärke der Seagate-HDD kann ich allerdings nichts sagen.
Am Ende könnte sie dir gar einen Strich durch die Silent-Rechnung machen, wer weiß..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt die Geschwindigkeit einer 7200er Platte brauchst reicht vielleicht auh eine grüne, welche leiser aber eben auch etwas langsamer wäre.
"Grün" würde hier Modellen wieder der Barracuda Green, Ecogreen und Caviar Green entsprechen.
P.S.: Das Arc sieht übrigens besser aus als auf den Bildern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erst einmal für die schnellen und vorallem ausführlichen Antworten! (Und für die gesamte Systemzusammenstellung auf GH.de!)


  1. Zum Thema GTX 580: Hatte sie heute Mittag für 320,- in der Phantom Ausführung gesehen und zugeschlagen!
    Wollte sie mir eigentlich auch erst einmal nur sichern, habe ja zum Glück die Möglichkeit auf 14 tägigen Widerruf. (Fernabsatzgesetz 4tw)
  2. Da bin ich nun hin und her gerissen, da sich eure Aussagen total widersprechen! (Was den Schwierigkeitsgrad des Einbaus angeht).
    Ist er leistungstechnisch anderen Kühlern überlegen, sodass sich der eventuell etwas schwierigere Einbau rentiert?
  3. Abgehakt!
  4. Das ist interessant. Habe zwischenzeitlich der Website von Enermax & beQuiet! einen Besuch abgestattet und meine Komponenten durch den "PSU-Calculator" gejagt. Ergebnis waren stolze ~520 Watt Mindestleistung! Fällt dann wohl in die Kategorie Marketing.:wtf:
  5. Das Fractal Design Define R3 sieht sehr gut aus, vorallem wegen der Dämmung. Habe noch nie ein gedämmtes Gehäuse besessen, findet trotzdem noch eine ausreichende Luftzirkulation statt?
    Und zum Thema Mainboard: Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, ich war felsenfest davon überzeugt, dass das Board interne USB 3.0 Anschlüsse besitzt!
Dass die Festplatte laut sein könnte ist natürlich wahr. Die Lautstärke ist mit 36dB(A) angegeben.
Wäre da eventuell eine 5400rpm "Eco-Green"-Verschnitt Platte leiser?
[Edit]: Da bist du mir wohl zuvor gekommen! Dann werde ich das wohl tun, soll eh 'nur' als Datengrab dienen und die weniger attraktiven Spiele behausen. Wichtiges wird auf der SSD installiert! [/Edit]

@Kuney: Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, von diesen Noiseblocker-Lüftern habe ich auch bisher nur Gutes (wenn nicht nur das Beste) gehört!


PS: Eventuell packt mich gerade ein wenig der Größenwahn/Kaufrausch/Wahnsinn aber.. Wenn ich statt der GTX 580 eine 680er da reinstecken sollte, würde das ein 480W NT auch noch mit machen? Wie ich ja eben lernen durfte darf man den NT-Produzenten ja nicht mehr über den Weg trauen was solche Angaben angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchste denn eine 680?! :D
Das 480er Netzteil sollte das gebacken kriegen, aber ich finde dass du dir die 200€ lieber sparen kannst und dann in 2 Jahren etwas mehr Geld für eine neue Grafikkarte hast!
Der Macho ist gut, ich weiß nicht genau ober er besser ist als der Mine 2. Ich glaub ich bin der einzige Idiot der ihn als schwer einzubauen empfindet (und auch der einzige der Schrauben nicht eng genug andrehet :D). Wenn du einen lange Schraubenzieher hast gehts. Auf dem ersten Bild siehst du ja das Loch in der Mitte des Kühlers. Da muss der Schraubenzieher durch, und von unten da irgendwie ranzukommen wenn man keinen so langen Schraubenzieher hat ist das eben schwierig :D
 
1.) Für 320€ kann man nicht meckern...
2.) Ich persönlich finde die Montagelösung von Scythe wahnsinnig unkomfortabel (Mugen: Halterung erst an den -.-.Kühler, dann von hinten am Board festschrauben). Das hat Thermalright imho geschickter gelöst (erst die -.-.Halterung am Mainboard anbringen, dann einfach den Kühler draufsetzen, von vorne festschrauben, fertig). -.-.Auch qualitativ hat Thermalright meiner Meinung nach die Nase vorn.
4.) Richtig.
5.) Die Kühlung stimmt, ich habe schon ähnlich hitzige Systeme im Define R3 verbaut. Bisher gabs keine Probleme.

Die Noiseblocker PL-1 sind erfahrungsgemäß wirklich sehr gut.
Wirklich leiser als die günstigeren -Lüfter sind sie aber nicht...
 
Jetzt verstehe ich was du meinst :D
Besitze nur ein IKEA-Schraubenzieherset mit diversen Aufsätzen, damit fällt der Macho wohl flach :fuchtel:

Und was die 680 betrifft: Ich würde eben gerne auch in naher Zukunft die Spiele in Ultra-Settings in FullHD mit Post-Effekten spielen.
Und ich denke,dass eine 580er da demnächst in die Knie gehen wird?
Andererseits habe ich bei einer GTX 560 Ti angefangen, bin dann über die 448 Core Edition über die GTX 570 zur 580er gelangt.
Man denkt sich halt immer "Für nur XX€ mehr bekomme ich ja schon das stärkere Modell"... :)

Habt ihr eine Ahnung wie zukunftsträchtig so eine 580er ist?
 
Habt ihr eine Ahnung wie zukunftsträchtig so eine 580er ist?
Sicher sagen, kann man sowas natürlich nie, aber sie sollte schon noch ein Weilchen durchhalten, aber sie hat halt auch Nachteile. Die neuern HD7xxx sind halt deutlich sparsamer und kosten bei gleicher Leistung auch etwa das gleiche. HD79xx und GTX680 liegen halt leistungstechnisch nochmal ein gutes Stück weiter vorne, in wie fern sich da welche Karte lohnt, kann man aber nicht sagen, da man nicht absehen kann, wie die Spiele sich entwickeln.

MfG
Arachnid
 
Okay, dann werde ich mir noch ein paar Benchmarks ansehen und mich dann entscheiden.

Vielen Dank an Euch drei, ihr wart wirklich sehr hilfreich!

Schönes Wochenende! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?