TFT Wide Auskunft

New member
Da ich vor habe in nächster Zeit einen neuen Monitor zu kaufen und gesehen habe dass die Wide massenhaft vertreten sind wollte ich fragen ob jemand solchen Monitor hat und welche Erfahrungen man damit hat
Ich bin Oldscool ich kenne die klassischen 17,19 -20“
Auf was soll man achten bei Wide:confused:
 
Der Umstieg von 4:3 auf Wide wird dir sicher gefallen. Es ist irgendwie freier und Augenoptimierter. Empfehlen würde ich dir hohe Auflösungen, weil dies im 2D-Betrieb einen viel besseren Überblick bietet. Gerade auch, wenn man mit zwei Fenstern arbeitet. Demnach also mindestens 1920x.

Die Frage ob es aber 1920x1080 oder 1920x1200 sein sollen, ist meistens eine Glaubensfrage und da gehen die Meinungen auseinander. Mit 1920x1200 hast du eine der größtmöglichsten Flächen im Verhältnis zu einem günstigen Preis. Wogegen 1920x1080 für Filme optimiert ist, dafür aber eine etwas kleinere Fläche bietet.

Meine Empfehlung lautet dennoch 1920x1080. Weil die Panels moderner sind und du häufiger Displays mit 2ms Reaktionszeit bekommst. Bei 1920x1200 sind es dagegen meist 5ms und höher. Zwar behaupten viele, es gäbe keinen Unterschied zwischen 5ms und 2ms, doch das stimmt nicht. Dieser ist gerade noch im sichtbaren Bereich, deshalb würde ich dir als Zocker unbedingt zu einem 2ms Display raten. Und somit zu einem 1920x1080.

Darüberhinaus sind viele neue 1920x1080 Displays auch sehr stromsparend. Bei gleicher Diagonale kann man allein unter den 1920x1080 schon bis zu 30% Strom sparen. Dagegen gibt es bei den 1920x1200 kaum neue Geräte und somit ist mir da auch keins untergekommen, dass wirklich sparsamer ist, als wie noch vor einem Jahr.

Bei der richtigen Display-Wahl solltest du noch Aspekte wie "Höhenverstellbarkeit" und welche "Anschlüsse" du haben willst, berücksichtigen. Von Bedeutung sollten auch VESA-Bohrungen sein, damit du das Display irgendwann einmal auch an die Wand, einen Monitor-Arm oder mit anderen Displays in einem Multi-Monitor-Rahmen unterbringen kannst.
 
Na das nenne ich mal eine top Beratung :-D
Woher weißt du dass ich ein Zocker bin :D…. Ich meine nicht dass du nicht recht hast :coolblue:

Was sagst du zu dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dass ich ein Zocker bin :D….

Die GTX260 ist sicher auch bei Textverarbeitung gut zu gebrauchen, aber in Kombination mit LowLatency-Speicher und einem übertakteten Prozessor, lag die Vermutung nahe, dass auch Computerspiele auf deiner Kiste landen. In folge dessen spekulierte ich, dass es sich bei dir um eine Zockerseele handeln müsste.

*dramatische Musik-Einblendung*
*Kamera-Schwenk auf meinen Finger, der auf Byz zeigt*
*dramatischer Musik-Höhepunkt*
*Kamera-Schwenk auf Byz entlarvtes Gesicht*
*halten, halten, halten und softe Ausblendung*

. Ist vermutlich etwas oberhalb deines Preisrahmens. Doch hier kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Sie sind stromsparender (40% weniger Saft, als wie normal) und vorallem langlebiger. Während nämlich normale Hintergrundbeleuchtungen von heute auf morgen ausfallen können, lassen LED-Beleuchtungen mit der Zeit nur nach. Halten aber meist Jahrzehnte. Ich hab noch keinen Test dazu gelesen, daher ist es wohl auch etwas riskant. Dennoch wollte ich ihn erwähnt haben.

Ich hab jetzt ansonsten mal unter Prad geschaut und dort finden sich nur 11 24" Displays, die für dich interessant sein dürften.

Acer H243Hbmid (x)
Acer H243HX (x)
Acer S243HLbmii
BenQ G2412HD
BenQ E2400HD (x)
Iiyama ProLite B2409HDS-1 (x)
Iiyama ProLite E2407HDS-1 (x)
LG Flatron W2442PA-SF (x)
LG Flatron W2442PA-BF (x)
Samsung P2450H (x)
ViewSonic VX2433wm (x)

Man muss hier aber auch dazu sagen, dass PRAD nicht alle Displays in seiner Datenbank hat, sonst wäre hier auch der von dir genannte aufgelistet. Die mit (x) am Ende sind übrigens die, die in Österreich verfügbar sind.

Empfehlenswert erscheinen sie mir alle, wobei die Acer und die LG Modelle mit einem besonders niedrigen Verbrauch werben (circa 10-15 Watt weniger). Kann aber auch nur Marketing sein.
 
die gtx260 ist sicher auch bei textverarbeitung gut zu gebrauchen, aber in kombination mit lowlatency-speicher und einem übertakteten prozessor, lag die vermutung nahe, dass auch computerspiele auf deiner kiste landen. In folge dessen spekulierte ich, dass es sich bei dir um eine zockerseele handeln müsste.

*dramatische musik-einblendung*
*kamera-schwenk auf meinen finger, der auf byz zeigt*
*dramatischer musik-höhepunkt*
*kamera-schwenk auf byz entlarvtes gesicht*
*halten, halten, halten und softe ausblendung*
:D:D:D:D:D:D
. Ist vermutlich etwas oberhalb deines preisrahmens. Doch hier kommen led-leuchten zum einsatz. Sie sind stromsparender (40% weniger saft, als wie normal) und vorallem langlebiger. Während nämlich normale hintergrundbeleuchtungen von heute auf morgen ausfallen können, lassen led-beleuchtungen mit der zeit nur nach. Halten aber meist jahrzehnte. Ich hab noch keinen test dazu gelesen, daher ist es wohl auch etwas riskant. Dennoch wollte ich ihn erwähnt haben.

Ich hab jetzt ansonsten mal unter prad geschaut und dort finden sich nur 11 24" displays, die für dich interessant sein dürften.

Acer h243hbmid (x)
acer h243hx (x)
acer s243hlbmii
benq g2412hd
benq e2400hd (x)
iiyama prolite b2409hds-1 (x)
iiyama prolite e2407hds-1 (x)
lg flatron w2442pa-sf (x)
lg flatron w2442pa-bf (x)
samsung p2450h (x)
viewsonic vx2433wm (x)

man muss hier aber auch dazu sagen, dass prad nicht alle displays in seiner datenbank hat, sonst wäre hier auch der von dir genannte aufgelistet. Die mit (x) am ende sind übrigens die, die in österreich verfügbar sind.

Empfehlenswert erscheinen sie mir alle, wobei die acer und die lg modelle mit einem besonders niedrigen verbrauch werben (circa 10-15 watt weniger). Kann aber auch nur marketing sein.

Danke das sind super Infos jetzt reizt mich schon der Monitor mit LED
Ich habe solche Fernseher gesehen wusste aber nicht das es schon PC Monitore gibt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?