Sytem check

New member
Hallo zusammen!​

Habe mich Heute dazu durchgerungen endich meinen alten P4 in Rente zu schicken und mir einen etwas zeitgemäßeren Rechner zuzulegen, wobei ich auf eure Seite gestoßen bin. Habe jetzt hier ein bisschen rescherchiert und mir schließlich ein Setup von einem anderen User hier im Board herausgepickt und leicht abgewandelt. Das System sollte vor allem ein "Gamer PC" sein.​

Wäre nett von euch wenn ihr euch das einmal ansehen und evt. Änderungs/Verbesserungsvorschläge machen könntet!​

Habe mir das ganze System auf hardwareversand.de zusammengestellt da ich hier bei euch gelesen habe dass die relativ preisgünstig arbeiten sollen und vor Allem auch das Ding um 20€ gleich zusammenbauen. Hier also die Komponenten:​




















Gesamtpreis: 659,08 € (inkl. 20€ für's Zusammenbauen)

Speziell beim Gehäuse bin ich mir nicht wirklich sicher. Hab' mir jetzt einfach einmal aus dem Bauch heraus eines ausgesucht, wobei das Ding gleich 3 manuell drosselbare Kühler eingebaut hat was ich ganz gut fand, bin hier jedoch für Vorschläge offen und dankbar. Das Gehäuse sollte allerdings bei hardwareversand verfügbar sein, da ich nicht 2 Mal Versand zahlen will.

Das Mainboard überlege ich auch durch das GA-EP-35-DS3R zu ersetzen, da oben aufgeführtes im Moment nicht langernd ist. Daher die Frage: Ist das möglich, sprich kompatibel? Sinnvoll? Wären rund 12 € mehr.

Außerdem noch zwei, drei kleine Fragen am Rande:

Brauche ich einen SCSI Controller?
Macht eine extra Soundkarte Sinn?

Außerdem hatte ich ursprünglich vor mir 4gb Arbeitsspeicher zuzulegen, habe aber bei euch im Forum gelesen dass das nicht wirklich eine Leistungsverbesserung bringt, ist das richtig?

Dualcore chip habe ich ansich absichtlich gegenüber Quadcore den Vorzug gegeben, da ich auch immer wieder einmal Älteres am PC zocke und ich von Kompabilitätsproblemen gelesen habe.

Vielen dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.​
 
So ziemlich das gleiche frage ich gerade in einem Thread:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...e/25053-neuer-pc-eure-meinung.html#post248235

Der E8400 ist auf jeden Fall gut, das Meinboard auch.
Willst du den RAM übertakten? Sonst reicht ein normaler RAM. Über die OCZ habe ich öfters gelesen, das er nicht ging, bis man im BIOS die Spannung erhöht (2,1Volt)
Mich würden diese Klappen an der Gehäusefront stören, aber das ist Geschmackssache.
Einfach mal in meinem Thread lesen. Bis auf eine Graka wirst du dort denke ich ein paar antworten finden.
 
Naja also bis auf den Prozessor hast du eigentlich komplett andere Komponenten verbaut oder?

Ram habe ich nicht vor zu übertakten, ich habe mir diese genommen, weil sie ein paar mal vorgeschlagen wurden.​
 
Haut alles hin, die Kombo ist stimmig und wird keine Probleme machen ;)
Das DS3R hat im gegensatz zum normalen DS3 noch einen Raidcontroller an Board, ansonsten sind sie identisch.

Kannste beide Boards nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwot. :)

SCSI Controller und extra Soundkarte kann ich mir beides sparen oder?
Und Gehäuse ist auch geeignet? Also vom Design jetzt einmal abgesehen; Das ist ja wohl Geschmackssache.​

 
Ja, Controller und SK kannst du dir sparen. Beides Onboard.
Gehäuse passt und ist sogar ganz gut.
 
aslo ältere Spiele haben keine Kompatibilitätsproblem, nutzen aber oft nur einen Kern ( oder 2, die quads sind ja eigentlich nur 2 duos), was bei den meisten Spielen durch den Takt von 2,4 ghz kein Problem ist. Nur neue Spiele, die Quad nicht ordentlich unterstützen sind mit einer Dualcore besser dran, der E8400 ist ein sehr guter Prozessor. ich würd lieber 12 € weniger bezahlen und bißchen warten (wg dem Board, Raid brauchst du eh nicht)
 
Schönes, gutes und zügiges System!
Wenn es nicht mit der Kohle knapp wird, könnten dir auch diese Bretter nicht schaden:


Nicht nur die Heatpipes bieten einen Vorteil, alles was gekühlt werden muss wurden überarbeitet und lassen auch bei Bedarf einiges an Taktung zu ;)...
 
So, habe mir gerade das Ganze wie oben aufgeführt bestellt, einzige Abwandlung ist das Mainboard welches ich wie vorgeschlagen durch dieses
ersetzt habe.

Danke euch Allen für den tollen Support. Super Forum in dem der Leie wirklich etwas dazulernen kann. Weiter so! *thumbs up*​
 
Das System ist jetzt also letztendlich Gestern eingetroffen und im Moment macht sich bei mir Frust breit. Habe erst einmal das Ding aufgeschraubt (wurde ja fertig zusammengebaut bestellt) und habe die Festplatte anschließen müssen, damit sie vom Bios erkannt wird.

Soweit so gut - nun lässt sich aber Windows XP nicht installieren. Bleibt jedes Mal bei der Installation an unterschiedlicher Stelle hängen. Rekord war "noch 16 Minuten" meistens hängt er sich aber gleich bei "noch 34 Minuten" auf. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Habe schon 3 verschiedene Windows Versionen versucht (recovery media center, eine xp professional und eine xp home) Auch die aus Verzweiflung probierte '98er versagt den Dienst.

Habe schon alle möglichen und unmöglichen Bios Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Auch für die Festplatte habe ich mir bereits das Seagate Diagnose tool heruntergeladen und und die Festplatte gecheckt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Einzig aufgefallen ist mir, dass mir beim partizipieren mit diesem Tool auch der PC stecken geblieben ist.

Ram werden erkannt und im Bios angezeigt; dürfte also nicht an defekten Riegeln liegen. Hat irgendjemand einen guten Rat parat? Bin wahrlich schon am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus.​
 
ich tippe auf untervesorgten ram. gehe bitte ins bios und setze die Spannung für diesen ram, den du doch hast ???: auf die vom Herseller angegebenen 2,1 Volt. Wenn du schon da bist kannst du auch timings und takt auf die empfohlenen werte stellen!
Ich denke das müsste die Ursache sein!

Andere möglichkeiten:
evtl läuft deine Platte im SATA1 Modus... wenn du den Jumper entfernst, läuft sie im SATAII
Ein Ramriegel ist defekt, versuch es mal mit einem, und dann dem anderen.

Aber keine Panik! das kriegen wir hin! :)

Ja, der zusammenbau ist halt nicht so wahnsinnig sorgfältig, was will man auch erwarten für 19.90. Trotzdem frech! Du siehst, letztendlich hättest du ach selbst zusammenbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal dankeschön für die (mittlerweile schon fast gewohnte :D ) schnelle Antwort. Richtig, genau diese Riegeln habe ich. Hab' jetzt gerade einmal die Spannung für den Ram angehoben. Das dürfte ja nur indirekt gehen oder? Also ich kann ja nicht direkt 2.1 volt enstellen sondern nur bei dem "intelligent tweaker" die "overpower" von normal auf zb. +0,2 einstellen, sehe ich das richtig?

Wie stelle ich denn die Timings und den Takt ein? Da blicke ich überhaupt nicht durch.

Bei der Platte sehe ich überhaupt keinen Jumper und ich dachte eigentlich auch dass SATA Festplatten überhaupt keine hätten?

Werde jetzt einmal mit der erhöhten Spannung versuchen zu installieren und falls das nicht klappt mit nur jeweils einem Ram Riegel.

Wie sollte ich denn eigentlich die Geräte anstecken? Also ich hab' im Moment das DVD Laufwerk auf Master 0 und die Festplatte als Master 1. Brenner ist Slave 0. Kann ich das so lassen?

Und was den Zusammenbau betrifft, kann ich dir nur recht geben... Naja hinterher ist man immer klüger ;)
 
Kenn mich leider nicht genau aus mit dem BIos auf deinem Board - evtl. gibt es ein Handbuch ;-) ?
ich würde die Kabel alle erst mal lassen.
SATA geräte müssen nicht gejumpert werden auf master oder Slave. Wohl gibt es aber einen Jumper, mit dem von SATA I auf SATA II gewechselt werden kann. Im Normalfall sollte das keine Performance bringen, aber lass sie einfach im SATA IIlaufen (kein Jumper drin = SATA II, Jumper drin = SATAI )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?