Systemtod nach USB-Anschluß

New member
Hallo zusammen,

in diesem Thema möchte ich auf mein Riesenproblem mit meinem Haupt-PC eingehen und um Rat fragen.

Zuerst einmal die Infos zu meinem Hauptsystem. Hierzu habe ich vor einiger Zeit mal in Sysprofile ein Profil angelegt. Es ist zu erreichen unter:



Was ist passiert?
Ich wollte eine IDE-Festplatte via "IDE to USB-Adapter" an den PC anschließen. Der PC lief dabei und es war die TV-Karte gestartet. Mit Anschließen des USB-Steckers frohr der PC sofort ein. Also startete ich ihn neu. Er zeigte nur noch die Grafikkartenkennung an, ging nicht mehr zum BIOS-Ablaufbild, sondern zeigte einen schwarzen bildschirm mit linksseitig blinkendem curser. Also schaltete ich für 5 minuten ab und resettete dabei auch gleich das BIOS (Entnahme und wiedereinsetzen der Knopfzelle). Seither nun bringt er gar kein Videosignal mehr. Ich habe die Grafikkarte getauscht, die RAM-Speicher überprüft ... ohne Resultate.Einzig: die DVD-Laufwerkschubladen gehen bei Betrieb bei Knopfdruck auf und die grüne Kontroll-LED auf dem Mainbord leuchtet bei Betrieb. Es wird kein POST-Signal ausgegeben.

Meine Vermutung:
Ich vermute, das auf dem Mainbord etwas kaputt gegangen ist, was Spannung noch eine Zeit lang hält, sonst wär er gleich und sofort total kaputt gewesen und hätt nicht erst noch die Grafikkartenkennung angezeigt. Sehr warscheinlich wird wohl ein Elko geplatzt sein, ich weis es aber nicht.
Ich möchte mich aber nicht auf Vermutungen stützen und daher hier fragen, ob es bei dieser Problematikbeschreibung auch andere Ursachen geben könnte. (Bsp Netzteil - ich besitze ein Multimeter hab damit aber so gut wie keine Erfahrung - wie teste ich das Netzteil? Oder: kann ich mit diesem Multimeter auch die Elkos auf dem Board durchprüfen, wenn ja, wie?) Ich habe hier von diesem Board zwei baugleiche defekte liegen - an Reparaturbauteilen mangelts also nicht (nur an einen Lötkolben aber den könnt ich wo ausleihen) ...

Ein neues Board (bzw. das kriegt man nur noch gebraucht) würde gut 100,-€ kosten die ich auf Monate hin nicht hab - es ist ein Dilemmar!! Ich muß also andere Wege beschreiten, um meinen einstigen Stolz wieder zum laufen zu bringen. Hierbei bin ich auf Eure wertvolle Erfahrung angewiesen und hoffe, daß Ihr mir hier aus der Patsche helfen könnt. Ohne meinen PC bin ich nichts, gar nichts! Da steht der Flußstein noch höher in der Evolution als ich!!

Habt Ihr umsetzbare Ratschläge für meine desolate Situation??

Herzliche Grüße
Sir Arther
 
das board ist schon sehr alt, gut möglich das es defekt ist. ja sowas bekommt man wirklich nur noch gebraucht, da es den sockel 478 schon seit 2004 nicht mehr gibt.

die spannungen kann man bei einem netzteil prüfen, indem man mindestens ein laufwerk am netzteil ansteckt, den rest abstecken. dann am 20 oder 24poligen board stecker das grüne kabel mit einem schwarzen kabel brücken (mit büroklammer oder einem kabel) dann schaltet sich das netzteil ein und das laufwerk solte aufgehn.

schwarz kabel wären masse (also -)
orange kabel wären 3,3V
rote kabel wären 5V
gelbe kabel wären 12V

alerdings kannst du kene lastprüfung machen.
man müsste ein anderes netzteil in deinem pc testen.

allerdins ist es gut möglich das es am board liegt
 
bei mir geht der pc wenn ich son festplatte auf usb adapter anschliese immer aus entsteht ein kurzer das wird bei dir auch der fall gewesen sein nur das du keien sicherungs aufen board hast wo ein schaden verhindert
diese festplatte auf usb adapter sind echt gefährlich voralle mwenn sie extra netzteil haben wa dadurch extrem hohe spannung entsteht
das zu umgehen wichtig usb kabel als erstes in den pc und am ende wenn rest verbunden ist dann stecker in die steckdose dann solte das gehen

ps. wa das zufällig der adapter von digitus ? wo man auch sata platten mit anschliesen kann ?
 
das board ist schon sehr alt, gut möglich das es defekt ist. ja sowas bekommt man wirklich nur noch gebraucht, da es den sockel 478 schon seit 2004 nicht mehr gibt.
.....
allerdins ist es gut möglich das es am board liegt

Wenn´s das Board ist und dieser Rechner wieder laufen soll:

das letzte auf dem Markt mit DDR1 und AGP, das noch produziert wird. Vielleicht hats sogar der Händler um die Ecke.

Hier kann auch mal ins Handbuch geschaut werden
Dieses

könnte auch noch zu bekommen sein
 
@sigi_der_erste

Vielen Dank für Deine aufwändige Suche und Mühe aber ...
Nein, da bleibt der PC lieber kaputt in der Ecke stehen, als das ich so absteige. Keine 4 RAM-Bänke, ich würd auf 1 Gb RAM absacken, ob dual channel unterstützt wird ist fraglich, nur 3 PCI-Bänke und der Burner iss das 3. Angebot mit VIA-Chipsatz. Zu dem fällt mir spontan der Spruch ein: "und Ali schraubt in der Hinterhofwerkstatt an meinem Dreier-BMW." Und dafür soll ich denn je 50-60 € für zahln - ich möcht diese Boards nich ma geschenkt haben, sorry bitte aber wenn man Ferrari gefahrn ist, steigt man ungern um in einen Trabant. Nee, da schmeiß ich meine Kiste lieber eigenhändig aus dem Fenster als das ich so was einbau. Ich muß mal sehn, wenn ich jeden Monat mir 10,-€ wegleg, denn sollts zum Jahresende 2012 möglich sein, das P4P800-e deluxe wieder zu beschaffen aber wie ich mein Glück kenne, werd ich wahrscheinlich vom Maya-Kalender abgewatscht und mein Norton 360 iss denn auch sinnlos abgelaufen.


@Legend-Storm

Du, auf dem Karton steht leider kein Firmenname drauf, nur: USI-001 Made in China und wo man auch S-ATA-Platten anschließen kann. Ich kann nur sagen: hinterher ist man immer schlauer: statt mir so einen billig-no-name-Plünnenkram in den Pelz zu setzen, hätt ich ebensogut auch einen Topf mit Wasser in den PC schütten können. Mach ich nie wieder aber davon wird der PC auch nich wieder heil.
 
Was erwartest Du denn?
Bei Mainboards die seit Jahren nicht mehr produziert werden hast Du nunmal keine große Auswahl wenn Du dein Board geschrottet hast.

Hier das was ich an lieferbaren Boards gefunden habe:


Ansonsten was gebrauchtes bei iiibäää oder so suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, das war nicht bös gemeint von mir, wirklich nicht! Natürlich kommt für mich nur ein baugleiches Board in Frage und das werde ich - wie Du schon ansprachst - nur bei e-bay finden. Und hier möglichst von einem Firmenanbieter von Gebrauchtware und nicht von einer Privatperson, sonst liegt man der Nase lang a la ich habs ja heil verschickt und solche Scherze.

Bitte mißversteht meine Ausführungen nicht. Für mich gehts hier nicht um irgend einen neuen Computer, sondern um diesen einen Computer, so wie er ist. Man kanns vielleicht etwas besser nachvollziehen, wenn man weis, das man ihn selbst zusammengestellt und -gebaut hat und das er Unsummen an Geldern verschlungen hat (bei 3000,-€ hab ich damals aufgehört zu zählen)

Sowas baut und kauft man einmal im Leben.

Psychisch bin ich vollständig von diesem System abhängig. Es ersetzt (oder ersetzte) die triste Welt in der "Du nur bist, wenn de Geld hast" . Es war mein kleines Stück vom Himmel und hat vieles an Unzufriedenheit einfach ausgeblendet. Jetzt hab ich nur noch Unzufriedenheit. Eigentlich kann ich auch in´n Fluß springen!

Aber zurück zu meiner Frage:
Wie teste ich die Funktion eines Elko´s? Nehmen wir mal folgendes:
Elko-Bezeichnung RLZ, 105 Grad, 0404
Wie muß ich einen Multimeter einstellen, was muß es anzeigen wenn es heil ist ... ect.
Also einen Grundkurs in Elektronik. Kaputt machen kann ich doch eh nix mehr. Bis Ende 2012 lauf ich nervlich auf dem Zahnfleisch! Vielleicht kann mans ja reparieren. Bauteile sind doch da!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?