Suche neuen Monitor

Member
Hallo ihr Lieben,

mein alter 21'' Fujitsu Röhrenmonitor scheint so langsam den Geist aufzugeben. Hab seit ein paar Tagen einen Grünstich drin, der sporadisch auftaucht und dann wieder weg ist. Seit vorgestern geht er aber kaum noch weg. Habe jetzt nach Bemühen von Google mal an den Kabeln gewackelt, wodurch es schon besser geworden ist, und die Funktion "Entmagnetisieren" genutzt. Nun ist der Grünstich zum Glück erst mal weg, aber nach meinen Erfahrungen hält sowas nicht lange und ist wohl ein Anzeichen für ein baldiges Ableben des Monitors.

Also muss ein neuer Monitor her. Kann ja eh nicht schaden, die alte Röhre mal zu tauschen (obwohl ich damit eigentlich sehr zufrieden bin^^).

Könnt ihr mir einen schicken Monitor empfehlen? Es muss nix besonderes sein. Er sollte:

- nicht kleiner sein als meine Röhre (21'')
- gute Farben und guten Kontrast haben
- hohe Auflösung, natürlich mit HD
- man sollte einfach gut damit zocken und Filme gucken können^^

Preisvorstellung wäre bis maximal 100 Euro. Da ich keine allzu großen Anforderungen habe, sollte das hoffentlich reichen ;).

Freue mich auf Antworten.
 
Danke, der gefällt mir schonmal recht gut. Hab halt nur keine große Ahnung von Monitoren :D.

Gibts sonst noch Statements? Vielleicht ne Alternative?
 
Ich würde den nehmen



Ok, 20€ über Budget, aber dafür 23" der andere wäre mir persönlich zu klein.

UND -> IPS Panel!
 
Uih, vielen Dank für die Alternative :).

Kenn mich jetzt nicht damit aus, was ist IPS?

Google sagt: Bessere Farben. Aber: hohe Reaktionszeit. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich will ja schon damit zocken, und in MMOs kommts leider manchmal auch auf jede Sekunde an ;).

Kann mich jemand über Vor- und Nachteile mal aufklären bitte?
 
Du kannst mit beiden zocken, die Reaktionszeit spielt bei den heutigen Monitoren keine Rolle mehr.
Beide haben 5 "Millisekunden" das ist weniger als wenn du einmal mit den Augen blinzelst.

Das IPS Panel liefert dir einfach bessere Farben, Vorteile bei der Foto und Video Bearbeitung, und hat auch einen höheren Blickwinkel als ein TN Panel.

Für das TN spricht im Grunde nur der Preis, der rund 35€ günstiger ist.
Entscheiden musst du natürlich selbst.
 
Ok, danke für die Aufklärung.

Mich hat der Satz irritiert: Lediglich empfindliche Profispieler werden an den Displays nicht so viel Freude haben.

Quelle:
http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

Werd mir das noch mal in Ruhe anschauen. Danke für eure Hilfe :)
 
Bist du ein empfindlicher "Profispieler"? ;)

Sicher, es gibt immer Leute die meinen einen Unterschied zu sehen, manche Leute machen es sich auch zum Hobby nen Staubsauger nur an dessen Geräusch zu erkennen..

Ich hab bei einem IPS Panel noch nie Nachteile beim spielen gesehen.
Zumal beide Bildschirme die exakt gleiche Reaktionszeit haben.
 
Ich poste hier das was ich immer bei solchen Fragen poste.

Der Mensch hat eine Reaktionszeit von mindestens 250-300 ms. Meinst du wirklich hier ist es ausschlaggeben ob der monitor jetzt 1 oder 2 ms schneller wäre?
 
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt den BenQ geholt. Ist ja echt ein schickes Teil :D. Leider packt mein PC seine Auflösung nicht so ganz, naja wollte mir ja eh bald einen neuen holen ^^.

Wie ist das mit Lautsprechern neben dem Monitor? Ist das bei den LCD auch ein Problem? Welchen Abstand sollte man einhalten?
 
Lautsprecher sind kein Problem.
Alte CRTs hatten mit den Magnetfeldern, die so einen Lautsprecher prinzipbedingt umgeben, kleinere oder größere Probleme.
bei heutigen Flachbildschirmen gelten aber ganz andere Prinzipien. Hier haben Magnetfelder keine Auswirkungen, die die Bilddarstellung beeinträchtigen könnten.
Abstand also total egal.
 
Cool, danke für die Aufklärung :)

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist noch was eingefallen: Der neue Monitor hat zwei Anschlussmöglichkeiten, DVI und D-Sub. Wo liegen die Unterschiede, über welchen Anschluss sollte ich ihn laufen lassen? Meine Radeon HD5670 hat beide Ausgänge :D
 
DVI ist digital und bringt, eben weil die Signale digital sind, in aller Regel das bessere Bild.
Wer nicht unbedingt muss, nutzt den etwas veralteten analogen Standard mit der D-Sub-Verbindung, was oft auch als VGA beschrieben wird, nicht mehr.
 
Ah okay, danke für die Aufklärung. Hab das jetzt probiert mit dem DVI und habe wirklich den Eindruck dass das Bild ein wenig schärfer ist :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?