Suche Mainboard, DDR3 und CPU. (Aufrüstung)

New member
So liebe Leute erstmall bin neu hier im Forum und bin froh das ich so eine gute Community gefunden habe!

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, DDR3 Speicher und einer neuen CPU. Hab mir da schon etwas ausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören!

CPU:
(Core i7 920. Hab mir den rausgepickt weil der Preis stimmt und das OC Potenzial sehr gut sein soll nach den Testberichten)

Mainboard:

(Wird auch hochgepriesen und scheint sehr gute Eigenschaften für OC zu haben)

RAM::

(Bin mir nicht sicher ob das so eine gute Wahl ist, hier könnt ihr mir sicher noch was besseres vorschlagen vermute ich.)


Die Frage lautet jetzt noch, bringt Tripple Channel viel Leistung gegenüber Dual Channel? Meine nicht in den Zahlen wie Benchmarks sondern in Anwendungen. Hauptsächlich wird das System zum spielen verwendet und damit meine ich max. Auflösung mit aktivem AA/AF Bloom usw usw.


Netzteil habe ich ein BeQuiet StraightPower 700Watt und eine Gigabyte GTX-295. Prozessor und Grafikkarte sind Wassergekühlt. CPU-Wasserblock passt auch für ein 1366 System dafür habe ich schon gesorgt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Also, grundsätzlich die CPU ist ordentlich, und das Board soll auch gut sein, nur das Asus P6T Deluxe (V2) soll sich noch weiter übertakten lassen, so was ich gehört habe ist beim Rampage II Extreme meist bei einem BCLK von ~ 210 Schluss, ist ja aber auch ganz gut... Triple Channel bringt eigentlich keinen spürbaren Vorteil zu Dualchannel. Und was den Speicher angeht: Ist zwar nur CL9, aber die Latenzen sollen bei Triple Channel nicht mehr so entscheidend sein. Willst du denn übertakten? Sieht zwar so aus aber explizit hast du es nie geschrieben.
 
Übertakten ja. Zumindest den Prozessor will ich möglichst weit kriegen. Beim Speicher hab ich gelesen dass es beim Spielen eigentlich nur auf die Taktung und nicht auf die Timings ankommt, lieg ich damit richtig?

Grafikkarte werd ich dann auch noch übertakten wenn erstmal der Wasserkühler dafür verbaut ist. Würdest du mir denn einen anderen Speicher empfehlen? Hatte mit Corsair halt damals ein wenig Schwierigkeiten darum bin ich mir nicht zu 100% sicher.

lg
 
Ja, also wenn du den Prozessor weit kriegen willst, ist das schonmal eine gute Wahl. Ich habe mit Triplechannel selber keine Erfahrung, habe aber gehört, dass die Timings nur unterschiedliche Ergebnisse in Benchmarks ala SiSoftSandra bringen, aber man den Unterschied beim Spielen etc. nicht feststellt. Also wenns dir nicht auf ein paar Punkte in einem Benchmark drauf ankommt, dann kann man wohl auf bessere Timings verzichten. Und Corsair macht ja qualitativ hochwertige Produkte, also wenn dein Budget ausreicht wird das kein schlechter RAM. Willst du denn auch den RAM übertakten?
 
Also, grundsätzlich die CPU ist ordentlich, und das Board soll auch gut sein, nur das Asus P6T Deluxe (V2) soll sich noch weiter übertakten lassen, so was ich gehört habe ist beim Rampage II Extreme meist bei einem BCLK von ~ 210 Schluss, ist ja aber auch ganz gut... Triple Channel bringt eigentlich keinen spürbaren Vorteil zu Dualchannel. Und was den Speicher angeht: Ist zwar nur CL9, aber die Latenzen sollen bei Triple Channel nicht mehr so entscheidend sein. Willst du denn übertakten? Sieht zwar so aus aber explizit hast du es nie geschrieben.


Aber sicher bringt Triple Channel um einiges mehr an Leistung wie Dual Channel!
 
Aber sicher bringt Triple Channel um einiges mehr an Leistung wie Dual Channel!

Jetzt stehen sich 2 Aussagen gegenüber. Hätte da gerne stichhaltige Begründungen mit irgendwelchen Benchmarks wenn möglich. Also welche sich auf das Spielen beziehen nicht alla 3Dmark Vantage ect.

Ram hab ich eigentlich vor schon einen übertakteten zu besorgen, die sind da in dem Shop auch nicht all zu teuer hab ich gesehen.
 
Aber sicher bringt Triple Channel um einiges mehr an Leistung wie Dual Channel!

Der Vorteil sind meist nur ~2%, es können sogar mal Nachteile sein. Testbericht (Weiter runterscrollen, da kommen dann auch Spiele)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hier siehst du den Unterschied bei Crysis, nicht gerade viel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ole beim I7 920 nutzt man trippel channel und nichts anderes...

Alles andere kann zu Problemem führen...

So, hier siehst du den Unterschied bei Crysis, nicht gerade viel:

Naja was erzählst du dann so ?
Trippelchannel ist besser fertig aus !
-----------------
Weiterhin ist das Rampage besser fürs übertakten als das Deluxe v2 !

Mein V2 schafft nur 200 Bclk ...

--------------------

So jetzt kommt es halt drauf an wie hoch du übertakten willst.
Denn dann man sogar über 1800Mhz nachdenken...
 
Mensch ole beim I7 920 nutzt man trippel channel und nichts anderes...

Alles andere kann zu Problemem führen...



Naja was erzählst du dann so ?
Trippelchannel ist besser fertig aus !
-----------------
Weiterhin ist das Rampage besser fürs übertakten als das Deluxe v2 !

Mein V2 schafft nur 200 Bclk ...

--------------------

So jetzt kommt es halt drauf an wie hoch du übertakten willst.
Denn dann man sogar über 1800Mhz nachdenken...

Ich weiß, dass der i7 920 kein Dualchannel unterstützt, aber war ja eine Frage. Triplechannel ist besser, aber nicht viel. Ok das ist mir neu, ich ahbe in diversen Threads hier und woanders gelesen dass das Deluxe weiterkommt, aber ist wahrscheinlich wie beim Prozessor von Board zu Board unterschiedlich.
 
also das rampage ist ein wunderbares oc board. oftmals limitiert aber auch die cpu. ich schaffe mit dem rampage locker 214 mhz bclk. überigens reicht 1600er locker zum übertakten. ich habe 1333 mhz von ocz und der läuft bei 4,5ghz mit knapp 1300 mhz. ausserdem hat das rampage eine sehr stabile stromzufuhr durch 16 phasen.

 
also das rampage ist ein wunderbares oc board. oftmals limitiert aber auch die cpu. ich schaffe mit dem rampage locker 214 mhz bclk. überigens reicht 1600er locker zum übertakten. ich habe 1333 mhz von ocz und der läuft bei 4,5ghz mit knapp 1300 mhz. ausserdem hat das rampage eine sehr stabile stromzufuhr durch 16 phasen.


ja, aber das Deluxe hat glaube ich sogar 18 phasen.
 
Naja kommt halt drauf an wie weit man will.

Ich habe eh keine Waku und weiter als 4 sollte man ohne waku eh nicht...

ja, aber das Deluxe hat glaube ich sogar 18 phasen.
Das ist ja egal. das rampage ist nunmal entefekt das bessere oc board...

Ps: nicht böse sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wenig spannung geben musst (was bei mir nicht der fall ist) kannst du auch 5 ghz unter luft machen. solange alles kühl ist, ist es egal. der screen wurde überigens mit 1 grad raumtemperatur gemacht.
 
Danke erstmal für eure Meinungen! Also könnte ich theoretisch auch Ram nehmen welcher nicht so hoch getaktet ist? War ja darauf aus einen 2000er zu nehmen.

lg
 
@thunderfury 1600er reichen dicke. 1333er aber auch. zumindest beim rampage kann man den speicherteile ziemlich niederig setzten. weiß nicht wie das bei anderen boards ist.

@ole1836 war der boxed kühler :D hatte bei prime aber trotzdem nicht über 70 grad. mit dem prolimatech megahalems kann man die cpu aber locker auf 4ghz bringen unter normalen bedingungen.
 
Danke erstmal für eure Meinungen! Also könnte ich theoretisch auch Ram nehmen welcher nicht so hoch getaktet ist? War ja darauf aus einen 2000er zu nehmen.

lg

Also 1600MHz reicht DICKE. Notfalls kannst du ja RAM mitübertakten... Aber 1333MHz würde ich nicht nehmen, nicht dass du deine CPU schön weit kriegst und dann dein RAM limitiert. Das wäre ja doof. Unsere Kommentare bezogen sich darauf, dass die Timings nicht kriegsentscheidend sind, also ob CL7,8,9 etc.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ole1836 war der boxed kühler :D hatte bei prime aber trotzdem nicht über 70 grad. mit dem prolimatech megahalems kann man die cpu aber locker auf 4ghz bringen unter normalen bedingungen.

Wie schaffst du es mit dem Boxed Kühler auf 4,5GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1333mhz ram reicht auch. notfalls kannste den auch übertakten. aber soweit kommt man mit der cpu unter normalen bedingungen eh nicht. ausserdem ist es auch nicht garantiert das der 1600mhz ram auch 1600mhz mitmacht. der 1355 sockel unterstütz nämlich offiziell nur 1066 und 1333 mhz ram.

@ole 1grad raumtemperatur.
 
Mindestens auf 3.5GHz wollt ich den schon bringen. Von der Kühlung her sollte auch mehr gehen weil Wasserkühlung. Wäre natürlich schön wenn noch mehr ginge aber werde sehen. :)
 
Wenn du eine wakü hast schaffst du bestimmt 4ghz. Meistens gehen die 3,5ghz mit standart vcore. Da reichen 1333 mhz rams aber locker.
 
Also jeder i7 im D0 Stepping sollte 4GHz schaffen, mit Wakü geht da noch mehr. Der Sockel 1366 unterstützt alles, der Speichercontroller im i7 ist das Problem. Der unterstützt tatsächlich nur 1066MHz. Aber 1600MHz funktionieren trotzdem und sind auch um die MHz besser, warum weiß ich nicht :(. Ich würde schon auf 4GHz gehen, dann aber nur mit 1600MHz. Also wenn ich mir dein System so ankucke kommt es dir nicht auf 30€ an, also kannst du gleich 1600MHz kaufen, nicht das man sich am Ende ärgert, und der Aufpreis ist zu vernachlässigen....
 
wie gesagt wenn du nicht die 5 ghz grenze knacken willst reichen 1333 locker. und der unterschied ist nicht zu spüren. aber wenn das geld nicht das problem ist kannste auch 1600 nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?