Suche einen geeigneten CPU-Kühler Intel Core i7 3930K

New member
Hallo Forummitglieder!

Bin neu hier!

Baue grade ein neues PC-System zusammen.
Bin, für den CPU Intel Core i7 3930k, noch nicht schlüssig welchen CPU-Kühler ich nehme.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich das hier:
ENERMAX ETA700AWT-M
nehmen soll.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

PS: Der Kühler sollte möglichst leise und leistungsstark in der Kühlung sein.
 
Thermalright Macho oder True Spirit sind zu empfehlen, da günstig und stark.
Allerdings musst du darauf achten, dass dein GEhäuse breit genug ist.

Und nochwas: Der 3930K hat nicht wirklich ein gutes P/L. Was hast du mit dem PC mal vor? Beim Zocken reicht dann ein normaler i5 und als Hobbyvideobearbeiter auch. Wenns etwas ernster wird, dann ein normaler i7. Der 3930K ist halt sauteuer und hat wirklich erst im professionelleren Bereich seinen Sinn.
 
Besser den Macho in der [ ].
Jedenfalls wenns beim Sechskerner bleibt.
Der hat mit so etwa 90 Watt ACP nämlich schon ne sehr hoch angesiedelte Hausnummer,
Willst Du dann noch anständig übertakten, wird er vorhersehbar seine TDP von 130 Watt erreichen und wenn er bis zur Wall getrieben werden soll, sogar überschreiten.
Da wirds mit dem True Spirit 120 doch schon äußerst knapp.

Das sechs Kerne, mit Hyper-Threading ja sogar zwölf, außer in einigen Spezialfällen aber sinnfrei sind, hat man Dir schon gesagt.
Software, die die vielen Kerne überhaupt nutzen kann, ist nicht wirklich dicht gesät.
Was soll das System denn alles an Aufgaben bekommen?

Was das Netzteil angeht:
Ein 700'er dürfte mit einiger Sicherheit, außer Du hast ein sagenhaft stromhungriges SLI- oder Crossfire-Gespann geplant, reichlichst überdimensioniert sein.
Wie sieht denn das geplante Gesamtsystem aus?
Möglicherweise finden wir ein anderes und moderneres Netzteil, welches preiswerter und besser passend ist.

//
Dein erster registrierter Beitrag hier:
Willkommen in der Community der PCMasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver arrow meinte ich, nicht True spirit. . War früh ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Erstmal besten Dank, für die schnellen Antworten.


In meinem Account habe ich das System weitgehend hinterlegt. Werde es hier nochmal machen.


CPU: Intel Core i7 3930k
Mainboard: Asus P9X79 Pro
G-Karte: Zotac Geforce GTX 670 AMP
A-Speicher: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Corsair Force GT 120 GB 2,5 Zoll
HDD:
Western Digital WD5000HHTZ 500 GB (SATA 600, VelociRaptor)
Gehäuse: Thermaltake Armor Revo (Big Tower)


Was hält ihr von dem CPU-Kühler?
be quiet! Dark Rock Advanced C1


Hauptsächlich möchte ich mit dem System spielen.
Nebenbei mit Ripprogrammen arbeiten.
Ich habe mich für den i7 entschieden, weil ich der Meinung bin, das die verbauten X-Chipsätze noch immer die besten sind.
Unter anderem, möchte ich einigermassen zukunftstaugliches System haben.

Das der sechskerner "Die Füße auf den Tisch legt" bin ich mir bewußt.
Wollte halt noch Puffer nach oben haben.


Sagt mir bitte noch, ob das genannte NT auch für, zukünftige G-Karten mit 8Pin, geeignet ist.
Würde im höchstfall, die G-Karte und die A-Speicher zum übertakten wechseln.
 
Naja.. geschätzte 90% aller Spiele unterstützen maximal 4 Kerne. Ein Grossteil davon wohl nur zwei.
Für fast alle Spiele reicht ein i3. Der i5 macht alle Spiele genauso gut mit, wie dein 6 Kerner. Wenn i7, dann den Quadcore. Ich hab den 3930k ja auch. Aber ich hab ihn einfach um ihn zu haben, nicht weil der mir Vorteile bringt. Das ist wohl bei den meisten, die den haben so. Oder sie glauben einfach, dass sie ihn haben müssen.
Genauso mit 16GB RAM, die nur äusserst selten gebraucht werden.

Sowas wie "Zukunftstauglich" gibts zudem in diesem Bereich nicht. Wenn ein i5 oder i7 Quad nicht mehr reichen, dann tuts auch die 670er nicht.
Der i5 hat genug Leistung um zwei 680er oder gar 690er zu befeuern.

Aber genug der Moralpredig:
Der Dark Rock ist auch ein gute Kühler. Afaik kann er mit dem Silver Arrow aber nicht ganz mithalten.

Netzteil: Für SingleGPU's reichen 450Watt Netzteile aus. Mit dem Hexa würde ich eher zu 500-550W tendieren. Darüber ists einfach nicht nötig.
Seasonic ist einer der wohl besten Hersteller. Corsair, mit Ausnahme des GS Serie, ist auch sehr gut. Enermax hat in den neuen Reihen auch vorzügliche Netzteile dabei.
Etwas günstiger aber auch sehr gut ist die aktuelle BeQuiet Reihe.
 
Du hast mit dem CPU und den Speichern vollkommen recht.
Stimme ich dir zu.
Ich möchte den CPU einfach haben!;)

Bei dem Macho habe ich in Bewertungen gelesen, das er auf dem Mainboard Speicherbänke, zu mindest auf dem 2011 Sochel, verdeckt!
Ist das so?

Und die Länge spielt eine große Rolle. Zumindest muss man ein breites Gehäuse haben.
Ich denke in meins müßte der reinpassen.

Bei dem Netzteil, denke ich, das ich das nehme. Abgesehen das er schon zu viel Leistung hat.:)
 
Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Macho darüber kommt. Das werden auch alle anderen grossen und starken Kühler.
Wenn man aber normalen RAM hat und nicht solchen mit sinnlosen Heatspreadern -die im übrigen nichts, aber auch gar nichts bringen - passen die eben darunter.
Mit Heatspreader hat man bei fast allen besseren Kühlern Probleme.
Deine Venegance sind solche unnötig hohen. Es gibt eine LowProfile davon, welche passen sollte. Und eigentlich auch alle anderen Speicherriegel im "Normalformat". Da muss man nicht so viel für ausgehen.
Da viele x79 Boards aber gar 8 RAM Bänke haben, kann man oftmals auch einfach andere Slots benutzen, was nicht der optimalen Speicherbelegung entspricht, aber durchaus funktionieren sollte. Aber bevor man das ausprobiert, sollte man einfach zu anderem RAM greifen.
 
Das stimmt, das man dann andere Speicher nehmen kann. Wie ist sie bei dir (ClisClis), die CPU-Kühlung? Falls du sie gemessen hast? Temperaturen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine wasserkühlung verbaut, das kann man kaum vergleichen.
Mit ner starken luftkühler kann man die Temperaturen aber durchaus im zaum halten.
Imo sollte man sich eh nicht an seinen cpu Temperaturen aufgeilen.
Lieber etwas wärmer werden lassen und es dafür etwas ruhiger haben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Aber im Ernst (lol): so Ne CPU kriegt man auch mit Luft gekühlt.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?