Staubsauger benutzen

New member
Ich möchte schon lange einmal meinen PC aussen, aber vor allem innen vom Staub befreien. Habe aber schon gehört man solle ja keinen Staubsauger benutzen sondern Druckluft.
Was meint ihr dazu. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

wakarimashita
 
Ich auch nicht.
Bisher habe ich immer den Staubsauger sein Werk tun lassen.
Ok, für die Lüfter kann das ggf. schon mal ungesund werden.
Die habe ich deshalb lieber ab- oder ausgebaut und dann mit einem Pinsel gesäubert.
Den CPU-Cooler demontiere ich sowieso um ihn (ohne seinen Lüfter!) mit Shampoo unter der Dusche zu reinigen.
 
Wenn du die Lüfter dranlässt solltest du sicherstellen das sie sich nicht drehen können (wgen Luftzug etc) da das zu gefährlichen Spannungsspitzen führen KÖNNTE. Am Besten ist jedoch abmachen un am Schluss direkt auch mal neue WLP
 
Keine Overkills!
Staubsauger und mit Pinsel den Staub hineinwirbeln. Gleichzeitig mit dem Pinsel ein zu schnelles Drehen des Lüfters verhindern. Dabei geht es nur um die Lager des Lüfters. Von Spannungsspitzen habe ich noch nie gehört?

Lieber öfter so als Stunden verbraten.
 
Damit dürfte gemeint sein, daß ein Lüfter duchr die Umkehrung seines Wirkprinzips sozusagen zum Mini-Windkraftwerk wird.
Der Motor wird also zum Generator, was bedeutet, daß an den Anschlüssen eine Spannung entsteht.

Ob die irgendeine zerstörerische Wirkung haben könnte, ist (mir) nicht bekannt.
 
Damit dürfte gemeint sein, daß ein Lüfter duchr die Umkehrung seines Wirkprinzips sozusagen zum Mini-Windkraftwerk wird.
Der Motor wird also zum Generator, was bedeutet, daß an den Anschlüssen eine Spannung entsteht.

Ob die irgendeine zerstörerische Wirkung haben könnte, ist (mir) nicht bekannt.


Nicht jeder Motor wird automatisch zum Generator. Man denke nur an fehlendes Magnetfeld in einer Erregerwicklung.
 
Nicht jeder Motor wird zum Generator.
Vollkommen richtig.
Aber die Motoren unsere kleinen, größeren und großen Lüfter, bauartbedingt halt doch.

Ungefährlich scheints aber zu bleiben.
Zumindest nehme ich das an, weil mir sonst, bei voltagegeregelten Lüftern, bestimmt schon mal irgendwelche Längstransistoren auf dem Mainboard den Dienst versagt hätten.
Das mit dem Ausbauen mach ich erst seit ich mir mal einen Rotor (eine Schaufel hat sich verabschiedet) beim Aussaugen geschrottet habe
Bei PWM-Lüftern ist sogar anzunehmen, (weiß ich aber nicht - nur die Logik sagt das so), daß deren interner Schalttransistor im spannungslosen Zustand dauerhaft sperrt, was heißt, daß die Spannung schon nicht mehr bis an den Molex kommt.
 
Wir haben Zuhause uns vor kurzem einen kleinen Handstaubsauger angeschafft und ich hab den auch schon mal Zweckentfremdet und meinen PC-Innenraum damit gereignigt und muss sagen, dass es sgoar besser ging als ich erwartet hätte. Zwar bekommt man nicht den Staub, der unmittelbar auf den Karten liegt damit weg, aber man kommt durch die handliche Forum in alle Ecken und Kanten und bekommt da den Staub auch gut weg.

Die Lüfter versuch ich dabei schon zu fixieren, ich hab jetzt zwar nicht an Spannungserzeugung gedacht, aber es einfach aus prinzipiellem Schutz gemacht.
 
Danke für die verschiedenen Antworten. Waren ein paar gute dabei.
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Wenn ich mal mein Mainboard bisschen säubern möchte, kann ich dann jeden x-beliebigen Pinsel nehmen oder muss der speziell sein? Ich hab' mal gehört, man solle Naturhaarborsten nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?