SSD Kauf

New member
Wie der titel schon vermuten lässt such ich eine SSD mit 120GB minimum. Da es aber verschiedene arten gibt wie MLC, Slim, synchrone, asynchrone und diversen schreib-lese geschwindigkeiten bin ich etwas planlos welche denn nun. Preislich sollten 100-120€ nicht unbedingt überschreiten. Würde mich über Hilfe freuen.

PS: Gut zu wissen wäre auch was das mit dem Cache aufsich hat und ist mehr besser?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die oder die nehmen, die neueste Firmware flashen (falls nicht schon drauf) und glücklich werden.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, ob MLC oder SLC, Cache größe, etc. sind eigentlich Wurst, man kann die SSDs eigentlich nur in Reviews vergleichen...
Ach ja, bevor ich es vergesse, bleib von Sandforce Controllern weg. ;)
 

Alle SSDs mit Sandforce? Viele SSDs haben Controller von SF und man kann das nicht verallgemeinern, da auch nicht alle des Herstellers SF Controller haben MÜSSEN, wie z.B. Corsair, ADATA, Kingston, OCZ usw.

Aber ich habe dir doch schon zwei der mit besten SSDs genannt, nimm einfach eine davon und mach dir keine Sorgen. ;)
 
ne sorgen nicht mir gehts nur darum ich hab in der vegangenheit nur viel mist gekauft weil ich dachte die leute in den läden seien schon erfahren wasse verkaufen was leider nicht der fall ist deshalb frag ich lieber 2mal nach :)
 
Ich werf mal die OCZ Vertex 4 in den Raum, bin sehr zufrieden damit, nach dem Firmwareupdate auch nochmal viel schneller (nicht dass sie vorher langsam war...)
Soweit ich weiß eine der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste momentan erhältliche S-ATA3 SSD...!?
 
Na ja, sie mag die schnellste sein, aber der Aufpreis von m4 oder 830 ist einfach zu hoch. Außerdem würde ich in Sachen SSDs nicht unbedingt OCZ vertrauen. Die älteren SSDs zicken häufig rum, bei gh.de wurden andere SSDs schlecht und die eigenen gut bewertet, der angeblich Indilinx Controller ist der selbe wie bei der Crucial m4 und kommt von Marvell...

So ein Unternehmen in jeglicher Weise zu unterstützen ist moralisch inkorrekt. OCZ soll beweisen, dass man ihnen vertrauen kann.
 
mir is mitleweile bewußt das die leute im laden nur an den umsatz denken und nicht an die wehrt Kundschaft die Crucial m4 wirds dann wohl sein wollte mir erst die kaufen 120GB für ~90€
 
Die SSD von Samsung und OCZ hat alle Teile die man zum einbauen benötigt dabei.
Also für die von Curcial musst du noch extra welche kaufen
 
Diese hier ist zwar mit nem Sandforce Controller aber der Testbericht auf Youtube zu dieser. Dort hat sie nicht schlecht abgeschnitten. Benchmarks ja gut der eine sagt das tool is besser der sagt das is besser. Im video wird noch gesagt das glaube der erste bench von ocz selbst benuzt wird wo sie auch sehr gut meiner Meinung nach abgeschnitten hat.

PS: Achja wäre mal hilfreich mir die Negativen eigenschaften von den Sandforce Controllern zu nennen. Was daran verkehrt ist oder passieren kann
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klincke mich hier mal ein, da ich mir auch eine SSD zulegen möchte.
die m4 wird hier ja immer wieder hoch gelobt und empfohlen, mir fällt aber die schreibgeschwindigkeit von 175MB/s auf. andere SSDs liegen da deutlich höher. die oben verlinkte samsung platte zb hat 320MB/s. die erreichen schon fast den doppelten wert, und andere die ich gesehen habe liegen noch höher.
was hat es damit aufsich?
 
Die Schreibraten sind doch egal - wann schreibst du schon auf deine SSD? Beim Installieren? Beim Kopieren?
Aber genau da wird dir dein ODD, HDD und USB-Stick zum Flaschenhals. Außerdem muss bei den Herstellerangaben immer aufpassen und lieber nach unabhängige Reviews suchen.

Worauf es bei SSDs ankommt ist die Lesegeschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
 
Danke für dein Vorschlag, aber ich brauch was richtig schnelles auf sata3.
Von OCZ möchte ich da die Finger von lassen.
 
ich glaube die b ist die neuere :confused:

und hat schon viele gute bewertungen und die andere noch keine

also ich würde die billigere kaufen obwohl die paar euro mehr würden den kohl auch nicht fett machen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt. Die B hat als ich den Beitrag geschrieben hatte noch 113 Euro gekostet. Die paar Euro Unterschied machens jetzt auch nicht mehr aus. Jetzt wird bestellt. Trotzdem danke für deine Hilfe Falko..
 
Oder nimmste gleich die für 130€ inkl. Versand. Ist aber knapp über dem Budget. Bei Google findest sicher noch ein Gutschein :)
 
Die Samsung mit dem "N" hat einen USB 3.0 auf SATA-Adapter (Strom + Daten) beiliegen, die mit dem B ein 3,5" Adapter.

Zu den OCZs, die sind weder von der Geschwindigkeit toll, noch von der Zuverlässigkeit, wenn ihr euch mal ein paar Kundenrezensionen anseht, dann stellt ihr sehr schnell fest, dass sie fast durchweg negativ sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?