Sporadisches Einfrieren des Bildschirms, besonders hier im Forum

Active member
Nach
http://www.pcmasters.de/forum/133800-pc-ploetzlich-extrem-langsam.html
und der Neuinstallation von Win7-64 und nicht allen Programmen läuft der Rechner scheinbar mit gewohnter Geschwindigkeit.
Allerdings bleibt seitdem manchmal das Bild stehen, kurz danach der Mauszeiger. Auch die Tastatur fällt aus. 2 oder 3x ist es bei den Windows-Kartenspielen passiert, oft aber hier im Forum beim Lesen oder Schreiben (Firefox 27.0.1). Der Rechner hat ja vorn einen Resetknopf, damit es weitergeht. Beim Zocken oder Youtube anschauen ist diese Macke noch nicht aufgetreten.
Während dem Schreiben vorhin ist es mal wieder aufgetreten. Da ich gerade einen anderen Rechner installiere, habe ich das Bild stehen lassen. Nach etwa einer Minute hat sich der Mauszeiger in den "arbeitenden Kreis" verwandelt und ließ sich wieder verschieben. Gleichzeitig wurde der CPU-Lüfter hochgeregelt. Nach etwa einer weiteren Minute wurde wieder der per Maus verschiebbare Pfeil dargestellt und kurz danach der CPU-Lüfter auch wieder heruntergeregelt. Änderungen am Bild bzw. das Anklicken von Buttons gingen trotzdem nicht, auch die Tastatur funktionierte nicht. Also habe ich wieder einmal den Reset-Knopf gedrückt.

Spinnt hier der Grafiktreiber, macht Flash wiedermal Probleme? Avira läuft ja auch noch im Hintergrund.
Kennt jemand die Symptome und eine Lösung?

In den letzten Tagen ist mir 2x nach einem kurzen Abschalten des Bildschirms eine Meldung aufgefallen, daß der Grafiktreiber nicht mehr funktioniert und erneuert wurde. Auch das DVD-Laufwerk samt Controller ist im Gerätemanager bzw. Arbeitplatz schon wegverschwunden. Der Controller steckt im PCIe-1 direkt neben der Grafikkarte.
 
Du weisst ja selber dass solche Probleme viele Ursachen haben kann. Ob wir nun eine gute Nase haben und behaupten die Hardwareteile sind korrekt fehlerfrei ist ja nun egal - wenn das System darauf nicht anspringt gibs nen Error oder ein Standbild.

Ich behaupte es liegt am Update vom System die nicht auf die Hardware abgestimmt ist.

Auf der Herstellerseite sind sie nun rasend schnell alle Teile auf Windows 7 + 8 zu optimieren.

Gibt es ein Zeitraum wo es keine Probleme gab? Viele Sicherheitsudpate KBXXXXX loesen Probleme aus. Bei meiner Partnerin gab es mit der 7870 XT staendig Bluescreens auf einem Spiel(cs:go) Nach bestimmt 4 Wochen recherchieren habe ich die Updates gefiltert und eins ausgelassen - danach war es weg.

Der Spruch never change a running system hat heute kaum noch Wirkung - wenn staendig Update's und vor der Auslieferung fehler vorprogrammiert sind.
 
Board und Prozessor waren die letzten "großen" Teile für diesen PC.
http://www.pcmasters.de/forum/28727-mainboard-bilder-thread-8.html#post1087527
Danach kam nur noch ein SATA/IDE-Raid-Controller mit JMicron-Chip im PCIe 5, weil die Festplatten-Anschlüsse auf dem Board bei original 10 Wechselrahmen im PC-Gehäuse nicht reichten.

Weil aus Gründen der Kabelverlegung dieser Controller auf den durch Board-Kühlkörper beengten PCIe 1 sollte, kam der kürzere
[set]/0/
zum Einsatz.
Danach lief das System lange Zeit ohne Probleme. Die CPU@4,4GHz, der RAM@1866.
Ein Einbruch der SSD-Geschwindigkeit Mitte Oktober 2013 war mit Magican schnell behoben.

Anfang Februar dann die plötzlich hartnäckig langsame SSD, und nach der Neuinstallation von Win7 die lästigen Freezes.Seit Anfang Februar auch kein OC mehr, da ich auch auf dieser Strecke mit Fehlerquellen rechnete. Außerdem sind da einige mühsam ermittelten BIOS-Einstellungeswerte bei einem BIOS-Reset gelöscht worden.

Eine Idee wären noch falch eingestellte Energiesparmaßnahmen, weil die Freezes nur bei extrem geringer Belastung auftreten.
 
Hast du zufällig den neusten NVidea Beta Treiber installiert? Wenn ja ist das ein bekanntes Problem im zusammenhang mit dem Firefox. Hier hat jemand einen temporären Workaroud gepostet:
 
Hab nach dem letzten Blackscreen mal ganz schnell die "druck"-Taste gedrückt.
grafikfehler.JPG
Der Treiber ist, glaube ich, vom 23.10.2013 und von Windows ausgewählt. Also nicht extra von Nvidia heruntergeladen.
Aufgetreten bei Solitaire etwa eine Minute nach Beenden der Siedler6.
Habe gerade mal nach den CPU-Werten geschaut. Die Core-Spannung wechselt langsam zwischen 0,801V und 0,814V. Der CPU-Takt wechselt dabei recht schnell zwischen 1,6GHz und 3,7GHz (Anzeige im boardeigenen F-Stream-Tuning) Dabei ist im Moment neben neben dem FST nur 3x Firefox mit insgesamt 10 Tabs geöffnet. Der Leerlauf belegt 95% - 99% der CPU-Auslastung.

Ich hab jetzt mal den Firefox angewiesen, bei Nvidia3D und Silverlight vor der Aktivierung der Plugins nachzufragen. Mal sehen, obs was bringt.
 
Das ganze scheint im Bereich Grafiktreiber zu liegen. Eben gerade ein Frezze von ~ 5s, danach ein Test mit Furmark.
furmark.JPG

Normal sind ~29 fps, und die Grafik-Chip-Temperatur erreicht ~70° in den 60 Sekunden.


EDIT
"Windows neu starten" geht auch nicht. Der Rechner fährt scheinbar herunter, aber der POST startet nicht. Wieder muß der Reset-Knopf zu Hilfe genommen werden. Nochmals Furmark
furmark2.JPG

läuft (bis zum nächsten Freeze).


Update, Treiber 335.23 installiert. Mal sehen, ob´s hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Problem kenne ich vom übertakten. Wenn ich zu hoch drehe, stürzt der treiber ab mit der gleichen meldung wie oben, Grafikkartenlüfter dreht kompett hoch, windows schaltet Aero aus und wieder an, dann gehts wieder. Zumindest bei mir. Wenns nochmal auftritt einfach mal in den ereignissen schauen was die sagt :D

Gruß Fox
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?